X

#461

RE: IMs in der Grenzkompanie

in Grenztruppen der DDR 10.08.2018 13:49
von Freienhagener | 7.776 Beiträge | 17941 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Blitz_Blank_Kalle im Beitrag #449
Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #441

Wenn ich nicht die Bindung an meine Familie und den Heimatort gehabt hätte, dann wäre ich auch stiften gegangen.


Wo du jetzt weißt, wie es im "goldenen Westen" zugeht, würdest du da auch noch stiften gehen (unabhängig von der Familienbindung) ?
Vielleicht hätte man sich damals einigen Aufwand zur Verhinderung von Fluchtversuchen (auch von Zivilisten) sparen können, wenn die Leute sich ein eigenes Bild vom Kapitalismus hätten machen können.?
Nicht wenige wünschen sich ja heute das dann doch sichere Leben in der DDR zurück.


Kalle, man könnte meinen, Du gehörst zu der Minderheit der Wendeverlierer.

Andere hätten die für uns neuen Möglichkeiten liebend gern schon vorher gehabt.
Ich habe die genutzt und genossen und mache das noch immer.
Wer hier nicht? Auch wenn die meisten sich anstrengen mußten in der Umbruchszeit.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)


zuletzt bearbeitet 10.08.2018 13:53 | nach oben springen

#462

RE: IMs in der Grenzkompanie

in Grenztruppen der DDR 10.08.2018 14:06
von Fred.S. | 2.121 Beiträge | 17738 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

459. Ja berlin, wenn Einer zur Bootskompanie von der Ausbildung kam, wurden durch die 2000 seine Akte studiert. Fand man da auch nur den geringsten Hinweis seines ABV in dem polizeilichen Führungszeugnis das er den Gedanken habe, Abzuhauen, vermerkt war ( der aber nie so einen Gedanke hatte ) und er sich in der Ausbildung nichts zuschulden hat kommen lassen, eine 100% Befürwortung von den dortigen Vorgesetzten für den Grenzdienst erhalten hat
=== NEIN, berlin, ein IM sollte ihn mit überwachen. Fred


nach oben springen

#463

RE: IMs in der Grenzkompanie

in Grenztruppen der DDR 10.08.2018 19:45
von Kontrollstreife | 2.236 Beiträge | 15229 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kontrollstreife
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ausser der Vermutung das dieser oder jener lange Ohren hatte hatte(n) ich/wir nichts. Es stand ja niemanden auf der Stirn geschrieben und mit Verdächtigungen kann man eben auch voll daneben liegen.

Ich denke, dass da manche Info auch nebenbei in belanglosen Gesprächen abgeschöpft wurde. Gehe auch davon aus, dass manche viel erzählt haben weil sie sich Vorteile erhofft haben.

Bei den oft langen Gesprächen im Grenzdienst wurde über banale Themen, den Beruf oder auch die Familie gesprochen. Politische Ansichten habe ich da immer ausgeklammert.

KS


zuletzt bearbeitet 11.08.2018 07:24 | nach oben springen

#464

RE: IMs in der Grenzkompanie

in Grenztruppen der DDR 10.08.2018 20:42
von Fred.S. | 2.121 Beiträge | 17738 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

463. Da muss ich Dir beipflichten KS. Ihr an Land wart ja nun nicht immer Tagein, Tagaus mit den selben Kameraden zusammen wie wir, als eine Bootsbesatzung. Gerade wenn Jemand Urlaub, krank war, dann stand ein Anderer neben uns. Und in den Stunden des Grenzdienstes, ja da hat man sich über alles unterhalten. Ein älteren Bootsführer hörte ich gerne zu, wen er von Damals erzählte. Ich kannte nachher seine Geschichten besser als er.

Und wie Du es sagtest, KS, es stand KEINEN auf der Stirn gestanden das er ein IM war.
Und selbst wo ich bei dem Mitarbeiter der 2000 Ein und aus ging, hatte man einen IM, in den Jahren unzählige auf mich angesetzt.
Man hat beobachtet und wurde beobachtet. Mißtrauen zu einen Angehörigen, ne, das hatte ich nicht. In ein bestimmten Zeitraum wusste ich ja auch, wer was war und dann hat man sich darauf eingestellt. Fred


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sanitätsdienst in den grenzkompanien
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Vierländer
21 23.05.2015 19:31goto
von freddchen • Zugriffe: 4645
Grenzkompanie Diesdorf/Waddekath
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Feliks D.
2 14.02.2011 16:08goto
von Alfred13 • Zugriffe: 1796
Dauerfeuer in der Grenzkompanie
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von
76 16.03.2013 21:56goto
von OlsenWeilrode • Zugriffe: 9829
Ausbildung in der Grenzkompanie
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von S51
114 03.09.2011 22:48goto
von S51 • Zugriffe: 9831
Meine Versetzung an die Grenze-Ankunft in der Grenzkompanie
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von
6 06.11.2009 18:18goto
von ek40 • Zugriffe: 4905
euere "begrüßung" in der grenzkompanie
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von bruno
5 27.08.2014 20:07goto
von jens-66 • Zugriffe: 2145
4. Grenzkompanie Tripkau
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von chevynwm
2 22.07.2010 07:44goto
von chevynwm • Zugriffe: 1896
Frühsport in den Grenzkompanien ?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schreiber
44 04.03.2013 13:21goto
von prignitzer • Zugriffe: 3783
suche ehemalige kameraden, grenzkompanie rückerswind
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Thomas
14 12.08.2018 10:24goto
von mibau83 • Zugriffe: 5424
ehemalige gr6 5. Grenzkompanie
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von bleschen
51 21.02.2016 18:24goto
von B208 • Zugriffe: 10253

Besucher
10 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vati
Besucherzähler
Heute waren 542 Gäste und 80 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15665 Themen und 662316 Beiträge.

Heute waren 80 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen