X

RE: IMs in der Grenzkompanie

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 13:19
von Freienhagener | 7.776 Beiträge | 17941 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die Gegenwart der Hauptamtlichen hat die Mannschaft schon wahrgenommen.
In Freienhagen tauchte ab und zu ein Hauptmann von "Memphis" auf, vor dem sogar unser KC (Major) offensichtlichen Respekt hatte. Der Mann war auch in der Mannschaft mit seinem (tatsächlichen?) Namen bekannt.
Der kam dann ganz leise auch in die Unterkünfte geschlichen, nicht mit "Achtung" und Strammstehen. Dabei guckte er z. B. Briefeschreibern über die Schultern, so lange, bzw. kurz, wie das ging.

Die Erscheinung war für uns teils unheimlich, teils erheiternd - solange man nicht wirklich mit dem zu tun bekam.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

sentry hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.01.2017 13:37 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 13:35
von sentry | 1.554 Beiträge | 1847 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielleicht mal noch eine kleine Anekdote zum Thema "Spitzel", die ich in Marienborn miterlebt habe.
Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, aber es passt hier ganz gut:

Wir hatten Ende 1987 einen jungen Genossen (also unseren Nachfolgerjahrgang), den wir in Verdacht hatten Spitzel zu sein. Ich weiß nicht mehr, was die Verdachtsmomente waren, jedenfalls musste er deswegen ganz schön leiden. Schweigeschichten, akkurater Dienst nach Vorschrift, Verweigern von Pausen im Grenzdienst, so was eben. Ich selbst hatte das als Postenführer auch mitgemacht. Ich erinnere mich an eine Schicht auf der Beschauerbrücke der Eisenbahn-GÜSt Marienborn, wo ich ihn vorschriftsmäßig mit angezogener Waffe stehen ließ und bei jeder Beobachtung, die ich vor ihm machte (einfahrende Züge, Bewegungen im Kontrollterritorium usw.) seine Standzeit, die sowieso 2h bis zur nächsten 30-min-Pause betrug, im Kopf um 15 min verlängerte. Zwischendurch schob er sich langsam, vermeintlich von mir unbemerkt, an seinen Postenhocker ran und kniete nicht sonderlich unauffällig mit einem Bein auf dem Hocker ab, um das Bein ein bisschen zu entlasten. Er verschaffte sich seine eigene kleine Pause. Das endete darin, dass er in der Schicht überhaupt nicht zum Sitzen kam...kein richtiges "Durchstehen", aber eben auch keine richtige Pause.

Naaa jedenfalls, wenig später erfuhren wir, dass sein Vater bei Deutrans Trucks im Interzonenverkehr fuhr. Von ihm wurde durch die Führung verlangt, dass er im Grenzdienst auf der Autobahn-GÜSt auf keinen Fall Kontakt mit seinem Vater aufnehmen oder ihn auch nur grüßen dürfe, wenn der dort durchfahren würde. So etwas war gar nicht so abwegig, da wir einen Postenpunkt mitten auf der Autobahn hatten, wo in der Ausreise wenigstens ein Winken, in der Einreise sogar eine echte Kontaktaufnahme möglich gewesen wäre.
Jedenfalls verweigerte er so eine Zusage, was ihm unser allen größten Respekt einbrachte. Er durfte zwar fortan nur noch auf die relativ stupide Eisenbahn-GÜSt, so dass eine Kontaktaufnahme von vorn herein ausgeschlossen war. Er musste sich aber über Härten im Grenzdienst dafür keine Sorgen mehr machen. Er bekam "Marscherleichterungen" die sonst nur EK's zustanden. Der Spitzelverdacht war damit auch vom Tisch...

Fazit? Grenze war kein Zuckerschlecken und ein Spitzelsystem konnte in jeder Hinsicht auch die falschen Treffen. Ich bin nicht wirklich stolz auf den Mist, den wir da machten und bin auch selbst als junger Genosse nicht ganz ungeschoren durch die Postenzeit gekommen
Aber wenn einer erstmal im Verdacht stand, seine Kameraden aushorchen zu wollen, traf ihn jede Menge Härte...aber es waren eben gelegentlich auch mal die Falschen.

diefenbaker und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 13:37
von sentry | 1.554 Beiträge | 1847 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Freienhagener im Beitrag #21
Die Gegenwart der Hauptamtlichen hat die Mannschaft schon wahrgenommen.

Du hast recht, das sollte man der Vollständigkeit halber ergänzen.
Wir kannten "unseren 2000er" natürlich auch mit Namen, Dienstgrad und Gesicht.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 14:21
von GZB1 | 3.459 Beiträge | 665 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Allerdings konnten auch die offiziell schlampigsten und staubigsten EK die auskunftsfreudigsten IM sein, so wegen der Tarnung und so.
Beliebt auch die "schwarze" Hüttenpaula.

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 14:21 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 14:50
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Erklär mal, was das ist.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 16:12
von GKUS64 | 2.781 Beiträge | 6791 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also wie ich hier rauslese, war ich ja zu einer Zeit an der Grenze (10/1963-4/1965) in der einiges anders war.
MfS hatten wir gar nicht auf dem Schirm. IM, Gruppe 2000, Gummiohr waren unbekannte Begriffe. Untereinander hatten wir eigentlich , Posten und Postenführer, ein ganz offenes Verhältnis. In Gesprächen im Grenzdienst kam mir nie der Gedanke, das kann Nachteile bringen.
Gespräche wie: "abhauen sollte man nur im Ausgang" waren an der Tagesordnung. Nur bei einem Offiziersschüler der als Praktikant ab und zu als Posten eingesetzt wurde, waren wir etwas vorsichtiger, das lag aber daran, dass er extrem "dienstgeil" war. Äußerungen wie: "Hier ist ja gar nichts los, ich möchte mal jemanden mit der Schusswaffe stellen" ließen uns nachdenken.
Aus heutiger Sicht war unser Handeln natürlich sehr naiv vielleicht auch dumm. Es zeigt aber auch, dass sich auch die IM-Tätigkeit stark "weiterentwickelte".

MfG

GKUS64

Hapedi, diefenbaker, sentry, Markus Stüber und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.01.2017 16:13 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 18:29
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Genauso bei mir damals bezüglich IM und (kein) Mißtrauen gegenüber Kameraden in der Hinsicht............. Gummiohr nur fürs GMN.

GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 18:57
von Hanum83 | 8.659 Beiträge | 15451 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Im zivilen Leben hatte das MfS den Hang bei jeder Hundehochzeit dabei zu sein was nervig war, an der Grenze fand ich das Vorsieben und auch das spätere Herausfiltern von, wir nannten sie "Staubige Kunden", als vorteilhaft.
Ich wollte nicht in die Verlegenheit kommen mal in den Lauf eines "Genossen" zu gucken.

Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 19:52
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Recht haste.
Ich gebe zu, daß ich damit nicht rechnete, weil es bei den Kameraden keinerlei seltsame Anzeichen gab.
Zum Glück gab es keinen, der schauspielerische Talente mißbrauchte.

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 19:52 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 20:00
von zweedi04 | 605 Beiträge | 1374 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds zweedi04
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von berlin3321 im Beitrag #12
Morjen....

Vielleicht äußert sich Zweedi zu der Sache? In einem anderen Fred (ging um das Haus in der neuen Heimat in Schwanheide) schrieb er, er hätte das Haus als Gakl auch im Fokus gehabt, er wollte wissen wer da "Gummiohr" war.

MfG Berlin

Ich habe dort Beobachtungen durchgeführt wenn unsere Kompanie Ausgang hatte ( Batallionssicherung) und ich in der Gegend Dienst hatte. Konnte ich mir ja einrichten weil wir unseren Dienstplan selber gestaltet haben. Dabei habe ich aufschlussreiche Beobachtungen machen können. In der Regel war aber nur ein Informant pro Abend dort. Nach einer gewissen Zeit verließ er das Häuschen und danach verschwand der VO auch.

So 4 - 5 Leute waren mir dadurch bekannt geworden. Ich habe darüber aber nur mit einem Gakl gesprochen und sonst mit keinem. War also mehr so für mich. Einer dieser Informanten war mehrmals mit mir zum feindwärtigen Einsatz eingesetzt. Er war schon etwas älter (mehr als 19-20) und hatte nach seinen Aussagen Frau und Kind. Von einem Gakl wusste ich, dass er Informant war. Er hatte das auch nicht dementier oder bestätigt, aber sein grinsen sagte alles. Mir war es auch egal da ich ja nicht abhauen wollte.
Meinen Nutzen habe ich aber auch aus meinen Kenntnissen gezogen. Wenn ich keinen Bock hatte feinwärts Dienst zu verrichten (Sicherung Rodungsarbeiten oder Pionierarbeiten) dann habe ich vor bestimmten Personen gewisse Bemerkungen gemacht und siehe da - Hinterlandstreife und Kontrolle UVM war angesagt. Ziel erreicht. 4 Wochen ruhige Kugel schieben.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
diefenbaker und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 21:34
von diefenbaker | 736 Beiträge | 597 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds diefenbaker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von zweedi04 im Beitrag #30

...
Meinen Nutzen habe ich aber auch aus meinen Kenntnissen gezogen. Wenn ich keinen Bock hatte feinwärts Dienst zu verrichten (Sicherung Rodungsarbeiten oder Pionierarbeiten) dann habe ich vor bestimmten Personen gewisse Bemerkungen gemacht und siehe da - Hinterlandstreife und Kontrolle UVM war angesagt. Ziel erreicht. 4 Wochen ruhige Kugel schieben.

Sehr interessant, aber war das auch soweit kalkulierbar, dass es bei den 4 Wochen ruhige Kugel blieb?

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.01.2017 22:15
von vs1400 | 3.859 Beiträge | 7720 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von sentry im Beitrag #20
Zitat von thomas 48 im Beitrag #18

danke, falsch gelesen

No Prob...Ist ja das Schöne an so einem Forum: dass man nachfragen kann.

Zitat von diefenbaker im Beitrag #19

Allgemein habe ich den Eindruck, dass allg. Kritik am Dienst, an den Vorgesetzten oder sonstigen Dingen nicht von besonderem Interesse war, sondern der Fokus eindeutig auf der Verhinderung von Fahnenfluchten lag.

Da bin ich hundertprozentig Deiner Meinung. Das ist auch meine These.

hallo Sentry & diefenbacker,
so einfach sollte man es sich nicht machen und mit beachten, dass diese überwachung auch dem schutz der agt diente.
jede fahnenflucht war ja auch eine gefahr für den zweiten agt und keiner konnte wissen wie solch ein flucht geplant war. ganz nebenher erwähnt,
in jeder armee sind fahnenfluchten strafbar, damals wie heute.

zu meiner zeit befand sich zb. das bat. mit auf dem gelände der 7.gk schierke und nicht wenige agt suchten den 2000er auf, um auf mängel im dienstplan, urlaubsplan etc.pp. aufmerksam zu machen.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Pitti53, Ebro und grenzgänger86 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 03:01
von andyman | 2.893 Beiträge | 5178 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bei uns in der Stabskompanie ging es sicher nicht vordergründig um Verhinderung von Fahnenfluchten,wenngleich das nicht ausgeschlossen war ,kamen wir als Fahrer doch täglich in andere Einheiten und Abschnitte.Der Fokus lag mMn,zumindestens bei uns, auf der Verhinderung von Spionage gegen Militärobjekte und Stabsoffiziere.
Kann mich gut erinnern das öfter Aktentaschen im Auto unbeobachtet liegenblieben, wenn der Besitzer,aus welchen Gründen auch immer kurz das Auto verlassen hatte.
In diesem Zusammenhang erwähnt werden sollten auch die diversen Feierlichkeiten,wo sich nach reichlich Alkohol manchmal sehr freizügig im Auto unterhalten wurde.Ein gefundenes Fressen für einen IM,der ja nach einer gewissen Dienstzeit eine Vertrauensstellung innehatte.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 09:46
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von andyman im Beitrag #33

...
In diesem Zusammenhang erwähnt werden sollten auch die diversen Feierlichkeiten,wo sich nach reichlich Alkohol manchmal sehr freizügig im Auto unterhalten wurde.Ein gefundenes Fressen für einen IM,der ja nach einer gewissen Dienstzeit eine Vertrauensstellung innehatte.
Lgandyman

Wo lag denn bei dieser Art der Berichterstattung der Focus, leichtfertiger Umgang mit Dienstgeheimnissen?

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 13:37
von Thunderhorse | 5.134 Beiträge | 5330 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1
Man macht sich hier im Forum nicht unbedingt beliebt, wenn immer wieder das MfS zur Sprache gebracht wird. Trotzdem ergeben sich manchmal Fragen aus dem Umstand, dass MfS und Grenztruppen enger miteinander verbunden waren, als manch einem bewusst war. Gemeint ist die HA I, bei der Truppe eher als Verwaltung 2000 bekannt. Die Tätigkeit der 2000er ist ja kein Geheimnis und einen besonders scharfen Blick auf die meist jungen Leute haben zu wollen, die sich bis auf wenige Meter der undurchdringlich zu haltenden Staatsgrenze nähern durften / mussten, ist nachvollziehbar.

Was mich interessiert ist, wie die Truppe damit gelebt hat.

War man sich der Überwachung bewusst und hatte eine Vorstellung über die Engmaschigkeit?

Wusste man, wer mit den 2000ern Kontakt hatte, der Begriff IM war ja damals wohl außerhalb der Firma nicht verbreitet?

Gab es bewußte Zurückhaltung bei eigenen Äußerungen?

Haben IMs gelegentlich auch andeutungsweise vor sich selbst gewarnt?

Durch die Fluktuation der Wehrpflichtigen sind regelmäßig IMs ausgeschieden und mussten ersetzt werden, sind Anwerbungsversuche bemerkt worden?

Es wäre schön, wenn sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Gruss Wolfgang

Das MfS, hier die HA I / Abwehr sah, mit Stand Anfang der 80er Jahre, als ideale Vorstellung folgenden Kräfteansatz vor.
Grenzsicherungskompanie: IM/GMS Bestand, 6 - 8,
davon im Bereich der Offiziere, 1 IM/GMS,
Fähnriche, 2 IM/GMS,
UaZ, 1 IM/GMS, GWD,
2 - 4 IM/GMS.

Auf Ebene des GB für alle GK, zw. 28 - 31 IM/GMS.
Im Stab der GB, 2 IM/GMS, je einer im Bereich der Offiziere und BU.

GK des III. GB (Hinterland):
Je Zug der GK 1 IM/GMS, im Waffenzug (3. Zug) 2 IM/GMS,
für den Bereich der Fähnriche, BU, UaZ sah man hier nur den Bedarf von 1 IM/GMS, Offiziere, 1 IM/GMS.
Für das gesamte III. GB, 24 IM/GMS.

Für die Kompanie Sicherstellung der Grenzsicheurng insgesamt 7 IM/GMS.

"Mobility, Vigilance, Justice"
Harzwanderer, diefenbaker, sentry, vs1400, KAMÜ und Lachgas haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.01.2017 16:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 14:33
von küche69 | 448 Beiträge | 88 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds küche69
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo zusammen, ja auch bei uns gab es 'solche IM', es War ein offenes Geheimnis und für den Bekannten/Betroffenen, nicht sehr schön seinen Dienst bzw. seine Freizeit im Objekt oder im Ausgang zu verbringen. Denn wenn er sich zu einigen Kameraden gesellen wollte, wurden die Gespräche beendet, oder anders Fortgesetzt. Auch war er im Ausgang immer für sich, wie das im Grenzdienst war , kann ich nicht beurteilen, da ich in der Küche tätig war und nur sehr selten am Kanten.
Jedenfalls gab es diese Leute genauso wie die Besuche von bekannter Abteilung 2000.

Grüße von Küche

'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!'

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 14:35
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #35

...
Das MfS, hier die HA I / Abwehr sah, mit Stand Anfang der 80er Jahre, als ideale Vorstellung folgenden Kräfteansatz vor.
... .

Mehr als ich dachte, mir fehlte bisher eine derartige Übersicht.
Kannst Du auch etwas zum Bereich der NVA sagen?
Da dort die Planstellendichte der Hauptamtlichen etwas geringer war, würde ich auch eine geringere IM Dichte vermuten.

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 15:35
von 80er | 801 Beiträge | 1228 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 80er
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #35

[...] Für die Kompanie Sicherstellung der Grenzsicheurng insgesamt 7 IM/GMS.

Wofür steht "GMS"?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 15:47
von Hanum83 | 8.659 Beiträge | 15451 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von diefenbaker im Beitrag #34
Zitat von andyman im Beitrag #33

...
Lgandyman

Wo lag denn bei dieser Art der Berichterstattung der Focus, leichtfertiger Umgang mit Dienstgeheimnissen?

Gruss Wolfgang

Gott, wenn ich mal Goldpickler abholen musste wenn die voll überdüngt waren, der IM der aus dem Gelalle was verwertbares rausfiltern konnte muss echt eine gute Kraft gewesen sein.
Mal zwei Beispiele: "Haben Sie mein Alpenveilchen? " und dass 20 mal auf 5 Kilometer, oder ein Major kurz vor Ruhestand betitelte einen Hauptmann auf der Rückbank als "Tagesack", ich hätte mich fast bekringelt beim Fahren.

Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.

zuletzt bearbeitet 14.01.2017 15:51 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2017 15:53
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 80er im Beitrag #38

Wofür steht "GMS"?

GMS = Gesellschaftlicher Mitarbeiter für Sicherheit, eine der mehreren Varianten des IM

Gruss Wolfgang

80er hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen