X
#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2016 19:51
von autobahn15 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds autobahn15
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

ich möchte mich mal vorstellen. Ich komme aus Nürnberg in Bayern. Da es bis zur ehemaligen Grenze nur etwa 100 km waren, war ich in meiner Kindheit und Jugend recht oft an der (Westseite der) Grenze und habe die Einrichtungen an verschiedenen Orten "besichtigt", es gab ja diverse Aussichtstürme und Infotafeln direkt vor der Grenzlinie. Zum Beispiel war ich mehrmals auf der Thüringer Warte bei Ludwigsstadt, einem Turm, den es heute noch gibt.

Auf etlichen Transitfahrten nach West-Berlin konnte ich die Grenzkontrollen und -befestigungen sehen. In Berlin war ich oft in Kladow auf dem Campingplatz, der auf einer Seite kurioserweise von der Original-Grenzmauer selbst abgegrenzt war. Bei diversen Ausflügen nach Ost-Berlin konnte ich auch die Ostseite der Grenze sehen.

Viele Grüße
autobahn15



Hapedi, Ährenkranz, thomas 48 und Niederlausitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.11.2016 19:52 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2016 20:04
von Hapedi | 2.652 Beiträge | 5107 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hapedi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum , Oliver
ließ dich ein und bilde dir von hier eine Meinung

gruß hapedi


Mein Profil ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt . Ehrlich


autobahn15 und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2016 23:08
von vs1400 | 3.804 Beiträge | 7338 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

almächtna ah nürnbercher,
sei willkommen.

welchen bezug hatte deine familie denn zu berlin und warum warst du/ ihr öfter an diversen punkten der damaligen grenze?

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


Ährenkranz und autobahn15 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.11.2016 10:06
von autobahn15 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds autobahn15
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das waren ganz einfach Wochenendausflüge, die Grenze war ja schon "sehenswert". Natürlich gerade auch da, wo es Besonderheiten gab, z.B. "gesicherte" Dörfer, die vom Westen aus gut einsehbar waren (Mödlareuth, Blankenstein, Sparnberg, Hirschberg etc.).

Die Fahrten nach West-Berlin waren regelmäßige (Kurz-)Urlaube, u.a. zur Funkausstellung. Auch hier waren ab und zu skurrile Grenzbesichtigungen ein Ziel, z.B. die Glienicker Brücke oder Steinstücken.

Die Situation am (großen) Campingplatz Kladow war übrigens wirklich interessant: Er war an drei Seiten von einem Zaun umgeben. Die vierte Seite war die Grenze, hier gab es keinen Zaun, sondern nur Warnschilder (bis dahin konnte man die Zelte und Wohnwägen aufstellen). Wenige Meter dahinter war die Mauer. Man konnte also von den Zelten direkt zur Mauer weitergehen, wusste aber natürlich, dass man sich vor DDR-Grenzern in Acht nehmen musste (die ich dort aber nie sah).



vs1400 und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 10:25 | nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.11.2016 20:34
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
autobahn15 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.11.2016 16:17
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.957 Beiträge | 3097 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Oliver, sei begrüßt und willkommen.
Deine Besuche in Berlin West, in welchen Jahre war dies?

gruß h.



nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.11.2016 10:57
von autobahn15 | 4 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds autobahn15
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #6
Hallo Oliver, sei begrüßt und willkommen.
Deine Besuche in Berlin West, in welchen Jahre war dies?

gruß h.

Also die meisten waren etwa zwischen 1975 und 1995, ich habe also auch die Änderungen durch die Wiedervereinigung miterlebt.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
25 Gestern 18:16goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 3660
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2673
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3596
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
32 07.09.2018 14:11goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 7272
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 983
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1059
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4898
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3811
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 828
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1577

Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2759 Gäste und 171 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15553 Themen und 656434 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen