X
#1

Und hier ist Supercargo

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.09.2016 23:08
von Supercargo | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Supercargo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dank meiner späten Geburt 1974 in Karl-Marx-Stadt habe ich von der Grenze, abgesehen vom Papierkrieg wenn die Großtante oder die Großcousinen zu uns wollten, relativ wenig mitbekommen. Dafür war meine Klasse der letzte Jahrgang der Unterricht in Zivilverteidigung samt Wehrlager hatte. So richtig Lust hatten weder Schüler noch Ausbilder aber beim Bund hatte ich als ältester Rekrut der Kompanie schon mal einen Wissensvorsprung was Oberstleutnant Hagemann vom damaligen Jägerbatallion 1 "Berlin" fast zum Verhängnis wurde als er sich an unser Biwak anschleichen wollte. Er wollte uns wohl beim Schlafen im Alarmposten erwischen aber wozu gibt es in der Brandenburgischen Steppe trockenes Holz. Bevor es zum Bund ging hatte ich eine Lehre bei der Bahn absolviert, diverse Jobs bei der DBAG und bei Zeitarbeitsfirmen und beim Bund war ich nach der Grundausbildung beim Jägerbatallion im Standortkommando Berlin in der Stabsabteilung 3 Quartiere/Gästebetreuung eingesetzt. Der Großteil der Dienstzeit bestand aus warten auf Befehle und die Arbeit kam immer erst Freitag Vormittag. Mein Gelöbnis war "Öffentlich" vor dem roten Rathaus. Die Anführungszeichen deshalb weil alle Verwandten durch die Anwesenheit von Volker Rühe als Verteidigungsminister von MAD und BND überprüft wurden. Ich konnte da drüber nicht meckern da mir die Durchleuchtung meines Vaters schon mal gleich den ersten Sonntag beim Bund in der Heimat bescherte.

MfG Robert



nach oben springen

#2

RE: Und hier ist Supercargo

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.09.2016 00:19
von LO-Wahnsinn | 3.977 Beiträge | 4133 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum Supercargo.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 1663 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 2530 Gäste und 163 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15555 Themen und 656634 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen