X
#1

Spurensuche

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.05.2016 13:08
von mleh | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mleh
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo ihr Lieben,
vormals - Zeitzeuge bin ich nicht - ein Nachwendekind, welches in Ostdeutschland aufgewachsen und sozialisiert worden ist, schon eher. Nichtsdestotrotz ist mein Interesse an der DDR mehr als vorhanden. So setze ich mich im Rahmen meines Studiums der Soziologie, mit der DDR, ihrem Bildungssystem, der Sozialpolitik, Lebensqualität etc. auseinander - und zwar in einem solchen Ausmaß, dass mir von meiner Familie spaßenshalber das allseits bekannte und über vielen Klassenzimmern der DDR thronende Bild Honeckers geschenkt wurde ;) Der Grund mich in diesem Forum anzumelden, besteht vormals darin, mit Zeitzeugen in Kontakt zu treten und damit mehr über das Leben, die Politik und das Erleben in der DDR zu erfahren. Im Spezifischen möchte ich mir damit eine weitere Recherchegrundlage für die letzte Arbeit meiner Studiums erschließen.

Ich erhoffe und freue mich auf eine Zusammenarbeit mit euch :)



nach oben springen

#2

RE: Spurensuche

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.05.2016 12:25
von andyman | 2.803 Beiträge | 4674 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von mleh im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
vormals - Zeitzeuge bin ich nicht - ein Nachwendekind, welches in Ostdeutschland aufgewachsen und sozialisiert worden ist, schon eher.
Ich erhoffe und freue mich auf eine Zusammenarbeit mit euch :)


Hallo und willkommen im Forum.Einige Kandidaten mit dieser Zielstellung,etwas für ihr Studium rechechieren zu wollen,hat es hier schon gegeben,mit eher mäßigem Erfolg.
Mit Zeitzeugen hier in Kontakt zu treten ist sicher nicht schwer,stelle einfach Fragen und nutze das Archiv,ein wahrer Fundus an Informationen.
Interessant ist ,das du den Begriff Ostdeutschland verwendest,ist es heute noch so üblich?
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#3

RE: Spurensuche

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.05.2016 15:23
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass und Glück bei der Recherche.

Fangen wir gleich mal an mit dem Berichtigen.
Das Bild Erich Honeckers, hing nicht in fast allen Klassenzimmern, eigentlich in fast keinem.
So zumindest meine Erinnerung, Schule von 1971-1981.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hans-Joachim Pohl: über seine schmerzvolle Spurensuche nach der DDR-Vergangenheit seiner Familie.
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
53 24.10.2009 16:02goto
von Wolfgang B. • Zugriffe: 4126
Für Spurensucher - Bayernviewer
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Nomex
4 07.10.2009 21:39goto
von maja64 • Zugriffe: 1175
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 1206
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
35 26.06.2018 18:47goto
von mibau83 • Zugriffe: 6330
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2776
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 4536
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 16014
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 5720
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1484
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 3307

Besucher
14 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 814 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 2241 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15538 Themen und 655822 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen