Hallo zusammen,
auch wenn mein Nik auf einen StOffz deutet, so war ich doch immer nur Mannschaftsdienstgrad, das aber durchaus willentlich. Mit der DDR bzw. Ihrer Grenze habe ich eigentlich nichts zu tun, da ich dazu doch zu weit westlich lebe, aber ich habe Interesse an dem "anderen" deutschen Staat. Dem politischen System der DDR stehe ich kritisch gegenüber, nicht jedoch den Menschen die dort leb(t)en. Selbst den Funktionsträgern kann ich kaum Vorwürfe machen, denn jeder ist ein Kind seiner Zeit und Umgebung, was aber leider immer zu schnell vergessen wird. Im Gegenzug erwarte ich eine gewisse Lernfähigkeit, was nicht bedeutet, alles was es heute gibt, bzw. was aus dem Westen kommt, unkritisch zu übernehmen oder gut zu heißen.
Auf dieses Forum bin ich durch einen Zeitungsbericht gestossen, ich meine aus der FAZ, der nicht sehr positiv berichtet hat. Die Neugier war geweckt und dann direkt mal gegooglet. Nun lese ich hier bereits seit einigen Wochen mit, besonders angetan haben es mir die Postings des Members "ABV", welche letztlich auch den Ausschlag gegeben haben, mich hier anzumelden.
Für Fragen bin ich gern offen.