#1

Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.03.2015 18:36
von Bemme | 4 Beiträge | 51 Punkte

Hallo,

ich bin Matthias, 42 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich bin mit der innerdeutschen Grenze aufgewachsen, unter anderem "durfte" ich fast jedes Wochenende mit meinem Vater an Grenzübersichtspunkte fahren und einen Blick auf die andere Seite werfen. Mindestens einmal im Jahr furhren wir auch zu meinen Großeltern, die damals im Bezirk Leipzig lebten. Da ging die Reise mit dem Auto über die GüSt Marienborn. Spannend war es an der Grenze immer, wenn dann mal ein Trabi oder Robur auftauchte oder auch eine Fahrradstreife,... die waren dann nicht ganz so schnell vorbei. Zweimal hatte ich das Glück, Grenzer vor dem Zaun zu sehen. In Wülperode (gegenüber LK Wolfenbüttel) wurde Buschwerk vom Zaun geschnitten, da war dann zwischen den Grenzern und uns nur der "Schlagbaum" dazwischen. Die Öffnung der Grenze hab
ich im LK WF live miterlebt und nach einiger Zeit konnte man ja die Grenzanlagen aus nächster Nähe anschauen, die Türme und teilweise auch die Kasernen betreten. Auf die Seite bin ich durch Google gestoßen und finde es superinteressant, die Erzählungen vom "Kanten" zu lesen. Herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!

Gruß Matthias


nach oben springen

#2

RE: Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.03.2015 18:50
von GKUS64 | 3.493 Beiträge | 11847 Punkte

@Bemme, sei hier herzlich begrüßt. Bei deinem Namen müsstest du ja eigentlich ein Original-Sachse sein! Es zeigt mir mal wieder: Sächsisch setzt sich durch!

MfG

GKUS64 aus DD


nach oben springen

#3

RE: Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.03.2015 19:09
von Kalubke | 3.259 Beiträge | 3844 Punkte

Ein herzliches Willkommen an @Bemme auch von mir. Die Sachsen haben scheinbar auf ihrem Weg von Friesland in die Mark Meissen in Niedersachsen und in Sachsen Anhalt immer mal ein paar Leute zurückgelassen. Die Sachsen mit den Booten sind ja rüber zu den Angeln gerudert und nennen sich heute Angelsachsen.

Gruß Kalubke


nach oben springen

#4

RE: Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.03.2015 08:02
von hundemuchtel 88 0,5 | 3.306 Beiträge | 5802 Punkte

Moin @Bemme, vielleicht haben wir uns schon mal gesehen, genau dort diente ich! Kanntest Du auch die Tribüne in zwischen Abbenrode und Stapelburg, Schaulustige wurden mit Bussen rangekarrt und ein Italiener hat da Eis verkauft.
Sei willkommen!


gruß h.


zuletzt bearbeitet 21.03.2015 08:03 | nach oben springen

#5

RE: Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.03.2015 17:00
von LO-Wahnsinn | 4.059 Beiträge | 4788 Punkte

Herzlich Willkommen hier im Forum Matthias.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#6

RE: Mahlzeit! :-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.03.2015 11:03
von Klöpperkrug | 12 Beiträge | 31 Punkte

Willkommen hier im Forum. Ich wohne in Wülperode und bin ebenfalls 42 Jahre alt. Erst am Wochenende habe ich die Feier zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Isingerode und Göddeckenrode mit organisiert.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzregimenter in Potsdam und Berlin
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von lutz1961
4 Gestern 12:09goto
von lutz1961 • Zugriffe: 324
Unser Med.-Punkt in Glöwen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von
23 15.02.2015 20:37goto
von ratata • Zugriffe: 2145
Steinstücken, Mauerverlauf
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von redadeg
13 23.08.2012 23:52goto
von Zkom IV • Zugriffe: 4026
Prost Mahlzeit DDR
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Wanderer zwischen 2 Welten
9 05.01.2015 14:23goto
von ek40 • Zugriffe: 1490
Mahlzeit!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Veto11
6 03.08.2011 15:14goto
von Pit 59 • Zugriffe: 486
Neu Vorstellung Hg82
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von YYYYYYYY
20 22.12.2009 08:59goto
von manudave • Zugriffe: 701
Die Braut des Soldaten vergessen!
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von rustenfelde
40 18.04.2018 10:37goto
von Rainer-Maria Rohloff • Zugriffe: 5329
Wetterauwetter
Besucher
5 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2445 Gäste und 219 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16661 Themen und 722966 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen