X
#1

Neuer Benutzer Aras :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.12.2014 11:40
von Aras | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Aras
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo ich heiße auch im echten Leben Aras und wurde 1986 in Leipzig geboren. Meine Eltern und mir wurde 1990 die Staatsbürgerschaft der DDR verliehen.

Nach 25 Jahren möchte ich mein Ursprungsland Iran besuchen und muss hierzu eine mögliche iranische Staatsangehörigkeit klären. Ich könnte jetzt viel darüber schreiben, wieso Klärung nicht so einfach ist.

Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich hoffe, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wo ich möglicherweise Dokumente finden kann. Und zwar konnte man die Einbürgerungsakte bis jetzt nicht finden. Ich werde am Montag einen Antrag auf Recherche mit Kostenübernahme im Bundesarchiv Berlin übergeben... da wohl dort die Einbürgerung entschieden (genauer: beim Ministerium des Inneren der DDR) wurde.

Außerdem suche ich nach Ausländerakten, falls es sowas gab. Oder ob irgendwo die Fremdenpässe registriert wurden?! Zumindest hatte meine Mutter einen Fremdenpass der DDR.

Ich werde morgen oder übermorgen Einsicht im Staatsarchiv Leipzig Einsicht in die Akten meines Vaters erhalten. Dort ist wohl eine Akte vom BDVP, und ich hoffe, dass es die Ausländerakte ist und keine Strafakte

Ansonsten kann ich nur mitteilen, dass das Bundesarchiv mir mitgeteilt, dass ich auch beim BStU nach den Akten anfragen soll....

Ich hoffe hier auf Hilfe in fachlicher Hinsicht, da die Mitarbeiter in den Archiven in Leipzig, soweit ich das einschätzen kann und ohne einen Vorwurf zu machen (sind ja alle echt freundlich und zuvorkommend), kaum Wissen über die Arbeitsweise der DDR-Verwaltung haben.



nach oben springen

#2

RE: Neuer Benutzer Aras :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.12.2014 12:24
von Regina | 643 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Regina
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Lieber ARAS,
glaube nicht, das hier dir jemand helfen kann.



nach oben springen

#3

RE: Neuer Benutzer Aras :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.12.2014 12:44
von Lutze | 9.495 Beiträge | 7555 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

vielleicht müßte man da anfangen,
wie und weshalb sind deine Eltern
in die DDR gekommen?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen

#4

RE: Neuer Benutzer Aras :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.12.2014 12:59
von Aras | 2 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Aras
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Übergesiedelt aus der Sowjetunion per Flugzeug zum Leben und Arbeiten in der DDR.



nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TK Kantenfahrer
Besucherzähler
Heute waren 1856 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 2621 Gäste und 159 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15660 Themen und 662203 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen