X
#1

Transformation der gewerblich-technischen Berufsbilder der ehmaligen DDR in die BRD.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.05.2014 12:50
von JoHans | 3 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds JoHans
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin moin,
ich komme aus Niedersachsen und schreibe gerade meine Masterarbeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Lehramt für Berufliche-Schulen). Meine Fächerkombinationen sind Metalltechnik und Physik.
Das Thema meiner Masterarbeit ist der Transformationsprozess der gewerblich-technischen Berufsfelder der ehemaligen DDR in die BRD.
Mein Anliegen ist es Zeitzeugen kennen zu lernen, die mir Ihre Erfahrungen berichten können. Ein besonderes Bonbon wäre natürlich ein Berufsschullehrer aus dem Bereich Elektro- und Metalltechnik, der den Prozess zur Wende aktiv miterlebt hat.
Ich freue mich auf Ihre Nachrichten und Bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße
Johannes



furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Transformation der gewerblich-technischen Berufsbilder der ehmaligen DDR in die BRD.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.05.2014 13:31
von damals wars (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

nach oben springen

#3

RE: Transformation der gewerblich-technischen Berufsbilder der ehmaligen DDR in die BRD.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.05.2014 13:57
von DoreHolm | 9.319 Beiträge | 8620 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von damals wars im Beitrag #2
Stichwort Nachdiplomierung:
http://www.mwfk.brandenburg.de/sixcms/detail.php/513437


Dein Link ist ja sehr interessant. Nach der Wende hatte unser Prod.Dir. in die Wege geleitet, daß unsere Abschlüsse als Ingenieur ( bei mir Ing. f. Chem. Verfahrenstechnik) anerkannt werden. Wenn ich das so lese, wäre eine Nachdiplomierung gerechtfertigt, denn die aufgeführten Bedingungen werden erfüllt (4 Jahre Fernstudium, danach noch mind. 3 Jahre in fachbezogener Tätigkeit). Es sollte mir zwar egal sein, den Titel führe ich auch sonst nirgendwo in meinen Namen, aber wenn sich das rentenmäßig auswirken würde, werde ich der Sache mal nachgehen.



nach oben springen

#4

RE: Transformation der gewerblich-technischen Berufsbilder der ehmaligen DDR in die BRD.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.05.2014 14:03
von Harsberg | 4.134 Beiträge | 4646 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Habe das auch hinter mir, Nachdiplomierung, nur für die Rente wirkt sich das nicht aus!
Entscheidend ist deine Einstufung in die I-Gruppen in der DDR und ob FZR


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
7 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15671 Themen und 662591 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen