X

Der Abschlepper

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2014 00:36
von SchlutupAktivstes Mitglied des Monats
2. Platz
| 4.585 Beiträge | 4787 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

1989 ist die Fahrt über den Grenzübergang Schlutup/Selmsdorf für Klaus-Ulrich Wehner schon jahrelange Routine. Seit vier Jahren ist der Lübecker der einzige, der mit seinem Abschleppwagen im Norden der DDR liegengebliebene West-Autos von der Grenze abholen darf. Die mit Schäferhunden patrouillierenden Grenzsoldaten bringen ihn nicht mehr aus der Ruhe, und zu den Zöllnern auf beiden Seiten der Grenze hat er im Lauf der Jahre ein freundliches, aber distanziertes Verhältnis aufgebaut. "Wir konnten uns ja bald duzen, ich habe die ja jeden Tag gesehen, die Leute an der Grenze", erinnert sich Klaus-Ulrich Wehner, der in kurzen Bluejeans und grün-weißem Hemd in seinem Wohnzimmer sitzt. Die Distanz der DDR-Zöllner beginnt jedoch zu bröckeln, als im August 1989 die ersten DDR-Bürger über Ungarn in den Westen ausreisen.

Wehner erinnert sich noch genau an diesen Tag im August. Er war wie immer zum Grenzübergang gekommen, um ein defektes Fahrzeug in Empfang zu nehmen. "Da kommt ein kleiner, etwas pummeliger Zöllner auf mich zu", sagt der 1,85-Meter-Mann, springt aus dem Sessel auf und zeigt mit der Handkante an seinem Oberarm dessen Größe an. "Herr Wehner, hat der zu mir gesagt, bald kommen wir zu ihnen zum Kaffetrinken." Er sollte Recht behalten....................

weiter hier: http://www.ndr.de/geschichte/grenzenlos/...102_page-1.html

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hohenstücken7072
Besucherzähler
Heute waren 893 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 4770 Gäste und 178 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14478 Themen und 583214 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen