X

#1

Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:00
von Eddy | 83 Beiträge | 5 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Eddy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Leute,
ich habe heute hierher gefunden, weil ich immer auf der Suche nach neuen Antworten für die Geschichte, speziell militärische Geschichte bin.
1950 in Meißen geboren, nur geboren und dann bis 1969 in Grunau / Sachsen bei Roßwein groß geworden. Während meiner Schulzeit aktiv Leichtathletik betrieben und Kreis- und Bezirksmeistertitel für die Schule erkämpft. Lehre im DBM (Döbelner Beschläge- und Metallwerk) als Werkzeugmacher mit Abitur gemacht und Verpflichtung für zehn Jahre Volksmarine unterschrieben. Ich wollte anschließend die Weltmeere bei der Handelsflotte befahren.

1969 in Stralsund bei der Offiziershochschule Studium als Schiffsmaschineningenieur begonnen und gleich in den ersten Wochen wurde die Verpflichtung auf 25 Jahre verlängert, aus mit Weltmeeren aber auch gut. Wurde im letzten Studienjahr auf schnelllaufende Maschinen getrimmt und begann 1973 meinen Dienst als Gruppen-Ing. bei den Leichten Torpedoschnellbooten (drei Mann Besatzung) in der 7. LTS-Brigade der Volksmarine in Dranske-Bug. Nach einem Jahr an der "Front" wurde ich nach Berlin delegiert, um auf Politoffizier umzuschulen.
Kam 1975 zurück und wurde als Bootspolitoffizier auf einem Raketenschnellboot (OSA I) eingesetzt. 1976 erfolgte meine Versetzung als Oberleutnant in die Politabteilung der Führung der 5. RTS-Brigade (Raketen-Torpedo-Schnellboots-Brigade) als Oberinstrukteur für Parteiarbeit und Stellvertreter des Leiters der Politabteilung.
Mir oblag die Planung der politischen Arbeit in der gesamten Brigade, ich war verantwortlich für die Führung der Parteiarbeit in den Grundorganisationen und Gruppen und musste immer mit raus, wenn die Boote zum Einsatz kamen oder zur Ausbildung in See gingen.
1978 Versetzung wieder in die 7. LTS-Brigade (Leichte Torpedo-Schnellboots-Brigade) wo inzwischen KTS-Boote (Kleine Torpedoschnellboote mit fünf Mann Besatzung) zum Einsatz kamen. Gleiche Dienststellung, gleiche Aufgaben, 1983 wieder Versetzung, dieses Mal in die 1. RTS-Brigade, für ein Jahr als Leiter Politabteilung m.d.F.b. (mit der Führung beauftragt), ab 1984 wieder als Oberinstrukteur, inzwischen den Dienstgrad Korvettenkapitän erreicht. Nach zwei Bauchoperationen von den Ärzten 1986 an Land versetzt, zu den RD (Rückwärtige Dienste). Gleiche Funktion für alle RD-Einheiten der 6. Flottille und ab 1987 Fregattenkapitän.
Am 30.09.1990 durch Pfarrer Eppelmann entlassen und Umschulung in brandenburgischen Schmerwitz zum Tourismusassistent mit Bad Harzburger Diplom. 1993 in der Gemeinde Dranske auf Rügen im Fremdenverkehrsamt als UNterkunftsvermittler und Gästebetreuer angefangen und 2011 wegen Krebsoperationen als Schwerbehinderter in Altersrente gegangen.
Seit 1996 Mitglied der Marinekameradschaft Bug 1992 e.V., seit 1998 1. Vorsitzender des Heimatvereins Dranske e.V. und seit 1999 ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske-Bug". Im Rahmen diese ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich viele Kontakte und Personen kennengelernt, bin Mitglied im NVA-Forum, Forum Marine-Archiv, Forum der Wehrmacht und Volksmarineforum. Versuche Hintergründe und Zusammenhänge zu klären und die Geschichte unserer kleinen Randmeerflotte zu waren.
Die Grenze liegt deshalb nahe, weil die Seegrenze ja eigentlich die offenste war, die wir hatten und unsere Schnellboote hin und wieder durch die 6. GBK um Mithilfe gebeten wurden.
Nun bin ich auch hier und hoffe neue Erkenntnisse von Euch zu erfahren und natürlich auch Euch bei Themen zu helfen, die die See betreffen.

Ich bin seit 1973 mit einer Rüganerin verheiratet, habe zwei Kinder und drei Enkel und wohne in Dranske im eigenen Haus mit Grundstück, 800 m von der Ostsee entfernt.

Grüße von der großen Insel
Eddy


Der lebende Zeitzeuge ist der Alptraum eines Historikers.
exgakl, utkieker, Rothaut und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:05
von Kurt | 933 Beiträge | 3 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kurt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen Eddy!
Eine sehr ausführliche Vorstellung, vielen Dank dafür.

Viele Grüße,

Kurt


nach oben springen

#3

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:05
von WernerHolt (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds WernerHolt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

ich wusste doch das ich das schonmal irgendwo gelesen habe.sehr beeindruckender lebenslauf.herzlich willkommen hier.
MkG
HG


nach oben springen

#4

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:11
von grenzgänger81 | 970 Beiträge | 17 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds grenzgänger81
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei willkommen und Gruesse von der kleineren Insel



nach oben springen

#5

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:12
von seaman | 3.488 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds seaman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen Eddy,
wir kennen uns ja aus dem Forum der 6.Flottille bereits.

seaman-
der,mit den Schiffsfotos......


nach oben springen

#6

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:13
von elster427 | 790 Beiträge | 5 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds elster427
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nadann , ein Ahoi an die Küste und herzlich Wilkommen hier im Forum.
Da können wir wohl auf nochmehr maritime Beiträge hoffen!
MfG die elster aus Potsdam


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#7

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:14
von Lutze | 9.387 Beiträge | 7006 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

eine sehr schöne Vorstellung von dir,
die Schnellboote,gibt es Fotos dazu?,
ich würde mich freuen,
herzlich Wilkommen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen

#8

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:44
von Fritze (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ahoi und herzlich willkommen ! Klingt sehr interessant .
MfG Fritze


nach oben springen

#9

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 16:56
von DoreHolm | 9.061 Beiträge | 7072 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen auch von mir, einer Landratte und "Sandlatscher". Wenn Ostseeurlaub, dann war nur Rügen angesagt, wegen der Steilküste und der Findlinge und der "Saßnitzer Blumentöpfe" (habe ein sehr schönes Exemplar hier liegen, bei Stubbenkammer selbst gefunden und an einem heißen Julitag die Steilküste hochgewuchtet). Dranske kenne ich insofern, daß ich in Richtung des ehem. Militärgeländes auch dort am Strand Findlinge gesammelt habe.



nach oben springen

#10

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 17:37
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Theoretisch müssen sich mein Schwager und @Eddy in Dranske über den Weg gelaufen sein, nein nicht nur theoretisch sondern sehr wahrscheinlich. Mein Schwager diente als Fähnrich im Standort Dranske!

Willkommen im Forum!

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)


nach oben springen

#11

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 19:02
von Rainman2 | 5.850 Beiträge | 802 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Eddy,

die "Politabteilung" des Forums wird also verstärkt. Sehr schön! Danke für die ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier geht es nicht nur um Grenz- oder Grenzerthemen, aber genau das macht den Reiz hier aus. Viel Spaß und auf ein gutes Miteinander.

Bis neulich im Forum!
ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#12

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 19:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Rainman2 im Beitrag #11
Hallo Eddy,

die "Politabteilung" des Forums wird also verstärkt. Sehr schön! Danke für die ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier geht es nicht nur um Grenz- oder Grenzerthemen, aber genau das macht den Reiz hier aus. Viel Spaß und auf ein gutes Miteinander.

Bis neulich im Forum!
ciao Rainman

@Rainman, nun sind wir die die ausser halb der "Politabteilung", in unter Zahl! Oder?. Trotz allem begrüße ich , den Fischkopp ( kleiner Scherz) Eddy in dem Forum
Grüsse steffen52


nach oben springen

#13

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 19:31
von LO-driver | 823 Beiträge | 387 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-driver
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Eddy,

willkommen im Forum, es sind gerade mal sechs Monate her, das ich dem kleinen Feinem Museum Dranske, einen Besuch abgestattet habe.
Eine wirklich gute Zusammenstellung der Geschichtlichen Ereignisse auf See und Küstenbevölkerung. Kann es allen anderen gern empfehlen,
gern auch als Ort für Forumtreffen.
Mein Lebensweg hat ebenfals in Meissen begonnen, doch über den Dienstgrad Gefreiten, bin ich nicht gekommen.
Vieleicht sieht man sich beim nächsten Ostseeurlaub.

Gruß LO-Driver



nach oben springen

#14

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 19:57
von Rostocker | 8.696 Beiträge | 4903 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum Eddy.
Haben sich ja viele aus den Süden im Norden angesiedelt, man kann auch sagen zugedreckt. Wünsche Dir viel Freude und Spaß am lesen hier im Forum. Gruß Rostocker


nach oben springen

#15

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 20:13
von Mike59 | 9.458 Beiträge | 5929 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum.

Deine Bilder habe ich mir auch schon angesehen. Da habe ich gleich mal eine Frage. Nach 1990 hat die Bundesrepublik ja ein ehem. Schiff der VM an die US Marine "verborgt" welches nun wohl nach den erfolgten Test in deren Bestand übergegangen ist. Hast du von dem Typ auch ein Bild oder ist es schon bei den Bilder enthalten?



nach oben springen

#16

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.01.2014 20:46
von Theo85/2 | 1.410 Beiträge | 967 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Theo85/2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und willkommen Eddy.

Vielleicht läuft man sich mal über den Weg.
Ich bin mit meiner Familie jedes Jahr in Bakenberg im Urlaub.

Gruß Theo 85/2



zuletzt bearbeitet 26.01.2014 20:47 | nach oben springen

#17

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 27.01.2014 13:56
von Eddy | 83 Beiträge | 5 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Eddy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Mike59 im Beitrag #15
Willkommen im Forum.

Deine Bilder habe ich mir auch schon angesehen. Da habe ich gleich mal eine Frage. Nach 1990 hat die Bundesrepublik ja ein ehem. Schiff der VM an die US Marine "verborgt" welches nun wohl nach den erfolgten Test in deren Bestand übergegangen ist. Hast du von dem Typ auch ein Bild oder ist es schon bei den Bilder enthalten?


Das Schiff 572 der Volksmarine wurde nach der Wiedervereinigung 1991 als „Hiddensee“ (P 6166) von der Deutschen Marine übernommen. Zuvor hatten sowjetische Spezialisten die Anlage „Nichrom“ zur Freund-Feind-Erkennung und das Verschlüsselungssystem der Funkanlage ausgebaut. Das Schiff wurde an die USA zu Erprobungszwecken abgegeben. Sie wurde in Kiel auf ein Transportschiff geladen und nach Norfolk transportiert. Dort kam sie im Dezember 1991 an und wurde von 20 ehemaligen Volksmarine-Angehörigen übernommen, die dann in Maryland mehrere Monate lang eine amerikanische Besatzung ausbildeten. 1998 wurde das Schiff außer Dienst gestellt und liegt nun in einem sehr guten Zustand im Marinemuseum Fall River / Massachusetts.


Der lebende Zeitzeuge ist der Alptraum eines Historikers.
Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 27.01.2014 16:42
von SCORN | 1.464 Beiträge | 55 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds SCORN
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen an Bord, die Marine ist hier etwas unterbesetzt, daher gut Verstärkung zu bekommen!
Du schreibst das die Nichrom aus dem Schiff 573 vor der Übergabe durch sowjetische Spezialisten ausgebaut wurde! Was geschah mit den FFK-Anlagen der anderen Schiffe und Boote?

Gruß
SCORN


nach oben springen

#19

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 27.01.2014 19:29
von PF75 | 3.667 Beiträge | 1398 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PF75
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@ Eddy

Willkommen in Club/Forum.
Liegen eigendlich noch die Wracks im Hafen bei der Fischerei ? Habe da zu DDR-Zeiten urlaub gemacht gab immer schönen Hering
Hatte auch mal auf "Betonkreuzer Selz " (hieß wohl offiziell ML 36 ) für ein paar wochen angeheuert.



nach oben springen

#20

RE: Grüße von der großen Insel

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.01.2014 10:05
von Eddy | 83 Beiträge | 5 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Eddy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von SCORN im Beitrag #18
Willkommen an Bord, die Marine ist hier etwas unterbesetzt, daher gut Verstärkung zu bekommen!
Du schreibst das die Nichrom aus dem Schiff 573 vor der Übergabe durch sowjetische Spezialisten ausgebaut wurde! Was geschah mit den FFK-Anlagen der anderen Schiffe und Boote?

Die wurden natürlich auch alle ausgebaut und an der großen Bruder zurück gegeben.
Eddy


Der lebende Zeitzeuge ist der Alptraum eines Historikers.
nach oben springen



Besucher
10 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 2499 Gäste und 163 Mitglieder, gestern 2759 Gäste und 171 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15555 Themen und 656575 Beiträge.

Heute waren 163 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen