X

RE: Ex-Ameisenferdinand

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 31.12.2013 14:24
von Anja-Andrea | 902 Beiträge | 10 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Anja-Andrea
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@grenzgaengerin
Ja, mein Nickname hat schon eine besondere Bedeutung, erst einmal ist das auch der Name den ich künftig tragen will in meinem neuen Leben. Und warum ich grade den gewählt habe? In meiner Kindheit beschäftigte ich mich ja schon damit, ich fühlte mich als Mädchen obwohl ich äusserlich eben ein Junge war. Und damals fragte ich meine Mutter wie sie mich genannt hätte wenn ich ein Mädchen geworden wäre. Und sie sagte entweder Anja oder Andrea. Und da ich nicht weiß welchen sie letztendlich gewählt hätte habe ich beide Namen genommen. Also seit damals war ich für mich selbst immer Anja-Andrea. Dieser Name begleitet mich also schon seit meiner Kindheit, und auch damals schon wäre ich so gerne auch äusserlich Anja-Andrea gewesen.
und jetzt wird es auch dieser Name sein den ich dann bei der Vornamensänderung angeben werde. Aber bis dahin dauert es noch etwas, dafür brauche ich zwei Gutachten :-)
Liebe Grüsse und ein schönes neues Jahr wünscht
Anja-Andrea

http://kaube-blog.de/

zuletzt bearbeitet 31.12.2013 18:55 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.01.2014 23:09
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Alles Gute für Dich, es ist eine schwere Entscheidung diesen Weg zu gehen, ich wünsche Dir viel Glück und das Du für Dich das richtige Lebensgefühl erlebst!

Anja-Andrea hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 13:28
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nachdem ich hier so viele Beispiele von erlebter Toleranz erfahren habe, möchte ich euch auch ein wenig an meinem weiteren Leben teilhaben lassen. Es wird ja wohl kaum jemand Einblick haben wie das nun vonstatten geht.
Ich war heute beim Psychologen, dort gehe ich jetzt regelmässig hin zur begleitenden Psychotherapie, seit heute habe ich auch ganz "hochoffiziell " die Diagnose: "gesichert Transsexualismus ( F64.0 G ) und eine Überweisung zum Endokrinologen zur Hormontherapie. Dort wird dann erst einmal ein Hormonstatus gemacht und die Medikamentierung mit Hormonen (In meinem Fall Östrogen) durchgeführt. diese Hormone muss ich dann lebenslang bekommen. Einen Termin beim Endokrinologen habe ich noch nicht, dort sind noch bis 07.01. Weihnachtsferien. Also werde ich erst am Dienstag einen Termin bekommen.
LG Anja-Andrea

Küchenbulle 79 und silberfuchs60 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 14:15
von Stringer49 | 711 Beiträge | 41 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Stringer49
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anja-Andrea im Beitrag #63
Nachdem ich hier so viele Beispiele von erlebter Toleranz erfahren habe... [ ... ]

Durch Zufall bin ich in diesen Thread geraten - vielleicht war es dieses für die deutsche Sprache so typische Compound Wort, das mich darauf aufmerksam gemacht hat. Mit grosser Hochachtung habe ich Dein Projekt und die sehr verständnisvollen Reaktionen der anderen gelesen. Das ist nicht typisch für das Net, wo gern die Stärke und das Charisma vorgestellt werden, welche der Autor solcher Postings meist nicht besitzt.

Wenn Du es akzeptierst, so wünsche ich Dir einen guten Weg und, am Ziel, ein schönes und erfülltes Leben. Es ist nicht schwer einen Traum zu haben, aber es ist auch nicht leicht, diesen Traum zu realisieren.
Good luck
Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 15:51
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Stringer49
Vielen Dank für deine Wünsche, ich möchte auch gar nicht Stärke und Charisma zeigen, ich möchte einfach nur ich selbst sein, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es nutzt mir nichts, anders zu erscheinen als ich real auch bin. Und was Träume angeht............man sollte übers Träumen nicht vergessen sie irgendwann zu realisieren, sonst bleiben es immer nur Träume.
mein Weg mag jetzt lang und auch schwer sein, aber auch der längste und schwerste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und den habe ich getan.
LG Anja-Andrea

Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 16:23
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe weder mit Ameisenferdinand noch mit Anja- Andrea ein Problem, wichtig ist nicht die Hülle sondern der Inhalt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gesundheit als künftige Anja- Andrea für das Jahr 2014.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 17:08
von Stringer49 | 711 Beiträge | 41 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Stringer49
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anja-Andrea im Beitrag #65
@Stringer49
Vielen Dank für deine Wünsche, ich möchte auch gar nicht Stärke und Charisma zeigen, ich möchte einfach nur ich selbst sein, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es nutzt mir nichts, anders zu erscheinen als ich real auch bin. Und was Träume angeht............man sollte übers Träumen nicht vergessen sie irgendwann zu realisieren, sonst bleiben es immer nur Träume.
mein Weg mag jetzt lang und auch schwer sein, aber auch der längste und schwerste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und den habe ich getan.
LG Anja-Andrea

Oh, ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Ich dachte an jene im Net, die von Selbstgefälligkeit und Hoffart erfüllt, über andere urteilen. Ich habe viele von diesen armen Wesen ohne Charisma oder Stärke gekreuzt und ich weiss, dass sie anderen weh tun können. Deshalb war ich so angenehm berührt vom Ton in Deinem Thread.

Du hast recht. Du musst Dein Leben leben, denn kein anderer kann es für Dich tun. Du hast nur das eine. Damit Du es leben kannst, musst Du es wirklich selbst bauen. Ich hatte einen Kollegen, welche den gleichen Weg gegangen ist. Sie ist eine sehr beliebte und geschätzte Frau und sie fühlt sich sehr wohl. An diesem Punkt kommst auch Du an. Sicher.

Transitionen sind immer delikat, sie haben ein Stück Einsamkeit und Ratlosigkeit. Wir kennen das alle, wenn wir einen lange und weite Reise antreten.
Stringer49

PS. Deine Entscheidung kann nur der treffen, der stark ist. Du bist es.Du hast es getan.

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

silberfuchs60 und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 19:50
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Stringer49
Vielen Dank für deine Worte, sie berühren mich eigenartigerweise. Ich finde du kannst dich gut in Menschen einfühlen und dich auch sehr behutsam ausdrücken. Das ist nur mein Gefühl, mehr nicht. Aber ich achte sehr auf meine Gefühle sie sind mir sehr wichtig.
Du hast auch recht mit bestimmten Leuten, die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen oder besser nur ihre eigene Sicht gelten lassen. Das ist mir in einem anderen Forum ähnlich diesem passiert und dort musste ich erfahren das Worte auch weh tun können. Ich hab dieses Forum dann verlassen, ich habe es dort einfach nicht mehr ausgehalten.
Ich gehe jetzt meinen Weg, denn wie du sagst ist es mein Leben und ich muss es so leben das ich glücklich sein kann. Aber solche Leute wie du und viele andere hier, die einfach Menschlichkeit zeigen, helfen mir dabei.
Dafür noch mal meinen Dank an alle, das macht mich wirklich stolz das ich ein Teil dieses Forums bin.

Liebe Grüsse
Anja-Andrea

silberfuchs60, Hapedi und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.01.2014 20:13 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 20:42
von Lutze | 9.510 Beiträge | 7616 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

darf ich auf eine Fortsetzung zum Strafvollzug hoffen?,
deinen ersten Teil dazu,war wirklich schön zu lesen,
bei mir kamen viele Erinnerungen hoch,
ich weiß das du momentan andere Sorgen hast,
man lebt ja nur einmal,
wenn es die Zeit bei dir nicht zuläßt,
für mich geht das in Ordnung
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 22:26
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich weiß, und im Moment habe ich wirklich viele andere Sorgen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde meinen Bericht fortsetzen, nicht sofort, aber er kommt, ganz sicher.
LG Anja-Andrea

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.01.2014 23:49
von josy95 | 5.170 Beiträge | 2258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anja-Andrea im Beitrag #44
@Pit 59
ich sagte ja bereits, das ich mich schon mein ganzes Leben so fühle, und das ich dagegen ankämpfte, Ich habe meine Frau geheiratet weil ich sie liebe, und ich habe lange und viel mit meiner Frau gesprochen, und sie will mir auf meinem Weg zur Seite stehen. Ich weiß auch das es für sie sehr schwer wird und auch jetzt ist. Aber sie liebt mich, nicht nur einen Körper oder äusserliches, sondern den Menschen, eine Persönlichkeit. Und ich bin jetzt sehr stolz auf meine Frau!!!!

Anja-Andrea

@Anja-Andrea, Du hast allen Grund, auf Deine Frau stolz zu sein!

Ich hätte mir nur annähernd solche Partnerinnen, Frauen gewünscht, obwohl ich nicht die, ich möchte es mal vorsichtig verstanden wissen, rüberbringen, Probleme wie Du bzw. ihr hatte(t) oder habt.

Es ist aber auch schön zu wissen, das es eben noch Menschen gibt! Menschen mit Verständnis, mit Idealen zu den echten und wahren Werten des Mensch- seins!

Ich drück Dir, aber auch Deiner Frau weiter die Daumen für viel Kraft!

VG aus dem Harz josy95

Auf Wiedersehen. Vielleicht woanders...
zuletzt bearbeitet 03.01.2014 23:50 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 04:00
von Schuddelkind | 3.909 Beiträge | 1282 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schuddelkind
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Anja-Andea, erstmal Hut ab vor deinem Outing! Allerdings verwundert mich die Toleranz der übrigen Forumsuser dann doch ein wenig.......ich denke da an den Thread über Homosexuelle in Russland, wo dann doch echt unschöne Sachen zu lesen waren......Da muss ich den Kopf dann doch schon mal schütteln.....Fängt Toleranz erst an, wenn einer sich ein gewisses "Standbein" geschaffen hat..........Viel Glück für die Zukunft...........

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 08:35
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Schuddelkind
es war ja nicht nur Toleranz die mir entgegen kam, nur waren es eben anonyme Wortmeldungen auf meinem Blog................. die betreffenden User waren ja zu feige es öffentlich zu sagen. Was soll ich wohl von Leuten halten die nicht einmal in der Lage sind ihre Meinung zu vertreten und dazu zu stehen? Und wenn ich mal zwei anonyme Feiglinge denen gegenüber stelle die mich und meine Entscheidung respektieren und akzeptieren dann ist wohl die Anzahl toleranter Menschen grösser.
LG Anja-Andrea

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 11:41
von Rainman2 | 5.851 Beiträge | 811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainman2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #72
Hallo Anja-Andea, erstmal Hut ab vor deinem Outing! Allerdings verwundert mich die Toleranz der übrigen Forumsuser dann doch ein wenig.......ich denke da an den Thread über Homosexuelle in Russland, wo dann doch echt unschöne Sachen zu lesen waren......Da muss ich den Kopf dann doch schon mal schütteln.....Fängt Toleranz erst an, wenn einer sich ein gewisses "Standbein" geschaffen hat..........Viel Glück für die Zukunft...........

Hallo Schuddel,

ist ein schöner Hinweis, der zum Nachdenken anregen kann. Ansonsten steht dahinter nichts anderes als die immer wiederkehrende Reibung zwischen Abstraktem und Konkretem. Solange ich nur abstrakt über die Sache denke, kann ich mir Sätze leisten wie: "Ich habe ja nichts gegen solche, aber ...". Tritt dann ein konkreter Fall aus der Masse heraus, ändert sich tatsächlich die Sichtweise. Wir haben das hier im Forum an anderen Stellen oft genug erlebt, beispielsweise wenn Grenzverletzer und Grenzer aufeinandertrafen. Auch da wurde aus der grauen, gesichtslosen Masse plötzlich ein konkreter Kontakt, der mich zu einem konkreten Verhalten einem Menschen gegenüber zwang. Wenn ich überlege, mit welcher Spannung ich hier plötzlich Fluchtgeschichten las und wie ich mich dabei ertappte, den Leuten im Nachhinein die Daumen zu drücken ...

Ist also ein universelles Phänomen. Wäre keine Meckerei wert. Das Schöne an Deinem Hinweis ist, wie ich finde, dass man damit zu einer anderen Bewertung von Outings kommen kann, als es bisher aus abstrakter Sicht geschieht - nervig, aufdringlich oder gar ideologisch intendiert. Diese Menschen, die sich outen, wie und auf welche Weise auch immer, geben der Sache ein konkretes Gesicht, stellen neben das vermeintliche Problem eine Persönlichkeit. Gefühlsmäßig kommt die Botschaft in der Regel schnell an und führt zur Akzeptanz. Wenn man dann aber die Frage weiter stellt: Warum habe ich das aber nicht gleich so gesehen? Besser noch konkret: Warum habe ich eigentlich das Wort "solche" verwendet, wenn ich mir doch hätte vorstellen können, dass dahinter konkrete Menschen mit konkreten Schicksalen stehen?

An der Stelle wird das wieder universell, gleich ob es "solche" schießwütigen Grenzer, "solche" Grenzverletzer, "solche" Homosexuellen, "solche" schwanzgesteuerten Heteros oder was auch sonst immer sind. Ich danke Dir, Schuddel, für diesen Hinweis. Und ich danke auch Anja-Andrea, dass sie mit ihrer Offenheit ein Stück gelebtes Forum gestaltet, ein Forum in dem Offenheit dazu beiträgt, eigene Grenzen zu hinterfragen und sie mit gutem Gewissen zu überschreiten.

Musste mal gesagt werden.
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Lutze, schulzi, bendix, Küchenbulle 79, Anja-Andrea, andyman, turtle und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 12:09
von SEG15D | 1.389 Beiträge | 1128 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds SEG15D
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ergänzend zu Rainman's Erläuterungen möchte ich hinzufügen, daß auch bei solchen sensiblen Themen der Ton die Musik
macht. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob eine Person für sich entscheidet, was ihr gut tut und das ehrlich anderen Usern mitteilt, oder
das als Plattform nutzt, ihre Entscheidung als das Maß der Dinge darzustellen. Im letzteren Falle wird dies zumindest auf Unverständnis oder
sogar auf Ablehnung stoßen. Toleranz heißt da konkret für mich im Beispiel von Anja-Andrea meinen Respekt zu zeigen, weil ich diesen Menschen
(Andreas) als grundehrlichen kennengelernt habe hier im Forum. Und es macht mich stolz für uns als User und dieses Forum,daß sie soviel durchweg positive Resonanz erfährt.
Es ist schön auch ihr Vertrauen zu spüren, sich hier mit dieser für sie wichtigen Sache zu melden.
Ich denke, niemand von uns hat ein Problem mit dieser, ihrer, Entscheidung.

Und so verstehe ich auch gelebte Toleranz.

viele Grüße vom
SEG15D

zuletzt bearbeitet 04.01.2014 12:10 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 13:42
von schulzi | 2.197 Beiträge | 2430 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds schulzi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Raiman ich gebe Dir vollkommen Recht.Doch bin ich der Meinung jeder soll nach seiner Fason selig werden und die meisten die dumm rumkäsen kommen mit sich und der Welt selber nicht klar.Anja hat sich dazu entschieden und es ist ihr bestimmt nicht leicht gefallen ,ich kann immer nur sagen alle Achtung den ich glaube ich hätte nicht den Mut

Küchenbulle 79 und Anja-Andrea haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 16:14
von thomas 48 | 4.994 Beiträge | 6530 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds thomas 48
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

weiß auch geht mich nichts an
hast du Kinder, was sagen die Schulkameraden dazu?
Nicht gleich schimpfen aber ich sehe noch ein wichtiges Problem für dich und deine Frau.
Wie macht ihr das im Bett, du bist jetzt eine Frau und deine Frau was ist mit der?
An alle user, ich meine das nicht höhnisch und will sie nicht beleidigen, aber das ist in allen Ehen ein wichtiges Thema

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 17:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds SEG15D
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@thomas48

Dein Interesse ist verständlich, jedoch: sollte man bei dieser Frage nicht besser die PN-Funktion nutzen?

Nur ein Gedanke....

mfG SEG15D

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 17:24
von Vogtländer (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Vogtländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Denke mal,das wir erwachsen und vernünftig genug sind,auch über solche Fragen offen und ehrlich zu reden.
Wenn Anja darüber lieber per PN antworten will,so ists ok und akzeptierbar.

zuletzt bearbeitet 04.01.2014 17:25 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2014 18:05
X

Auszeichnungen

des Mitglieds SEG15D
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das ist sicher richtig @vogtländer , jedoch würde ich aus Taktgefühl heraus die Bereitschaft zur Beantwortung solcher, schon recht intimer, Fragen
hier im Forum per PN erfragen, vorher.
Es steht nicht festgeschrieben, wieweit sich ein User bis aufs Mark "nackig" machen muß.
Das ist meine Intention zur Fragestellung von thomas48...

VG SEG15D

Anja-Andrea und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen