X
#1

Vorstellung Eichsfelder82

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.11.2013 09:14
von Eichsfelder82 | 6 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Eichsfelder82
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bevor ich zu meiner Person komme, möchte ich erstmal ein Lob aussprechen für die Seite, das Forum und die Bildergalerien. Nachdem ich zu Recherchezwecken immer wieder hier gelandet bin, habe ich mich entschlossen nun auch selbst mich hier anzumelden, obwohl ich mit der Grenze an sich nichts zu tun hatte, da ich viel zu klein war.
Ich heiße mit bürgerlichem Name Mathias, bin 31 Jahre jung mit Frau und 2 Kindern ^^ und komme aus dem schönen Eichsfeld, genauer Heiligenstadt. Die Region hier ist natürlich sehr eng mit der Grenze verbunden und selbst heute noch, sieht man in jedem 2. Dorf ein ehemaliges Kasernengebäude bzw. überquert man die ehemalige Grenze. Da stellen sich einem natürlich immer mehr Fragen, wie es damals aussah usw. Ich für meinen Teil war ja noch sehr jung und klein, und das bißchen Erinnerung was man hat verblasst natürlich stärker als es bei Erwachsenen dieser Zeit ist. Ich kann mich natürlich an die Wendezeit noch etwas erinnern wo der Grenzzaun überall zu sehen war wenn man in den damaligen Westen fuhr. Er stand ja lange genug bevor er abgebaut wurde. Ich kann mich auch erinnern als der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl in Gerblingerode gesprochen hat und ich ganz fasziniert von der GüSt Duderstadt – Worbis war. Ansonsten ist unsere Familie auch eng verbunden mit der Grenze gewesen. Die Familie meiner Oma wohnte damals in Kirchgandern und dadurch ging die mit mir natürlich viel dort spazieren und ich fragte sie immer warum man dort nicht zum Zaun durfte. Mein Opa war in den 50er Jahre in Kirchgandern bzw Hohengandern stationiert und dort Spieß in einer Kompanie. Wir selbst haben auch Fluchtgeschichten in der Familie gehabt. 2 mal Abgehauen und jedes mal zurück gekommen. Wegen einem Stones Konzert ^^ beim 2. Mal auf dem Rückweg am GZ2 geschnappt. Wie das Leben immer so spielt… An der Arbeit hat man natürlich auch viel Gesprächsstoff mit kollegen die selber an der grenze hier waren oder im Sperrgebiet gelebt haben, aber da ist bald alles erzählt ^^ Deswegen interessiert mich das einfach alles. Bisher Habe ich mich Jahrelang mit dem Thema 2.WK Fahrzeuge Technik und Geschichte allgemein befasst aber da ist die Luft irgendwie raus und so richtig neue Sachen findet man nicht. Naja selbst gedient habe ich von 2003-2007 in einem Panzerbataillon in Bad Frankenhausen, war 2 mal im Ausland und bin Reservist. Also quasi nicht ganz Zivilist was das Forum hier angeht ^^


Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Eichsfelder82

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.11.2013 09:46
von DoreHolm | 9.310 Beiträge | 8564 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen hier, Thüringer, von einem anderen Thüringer.



nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Eichsfelder82

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.11.2013 10:16
von andyman | 2.893 Beiträge | 5178 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Eichsfelder82
Willkommen im Forum.LGandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung Eichsfelder82

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.11.2013 12:48
von Hansteiner | 1.805 Beiträge | 2276 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch ich möchte dich begrüßen, viel Spaß im Forum !

Hansteiner



nach oben springen

#5

RE: Vorstellung Eichsfelder82

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.11.2013 23:57
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen im Forum Eichsfelder82

von einem der im Eichsfeld als Grenzer zu Gast war und das heute manchmal noch gerne ist.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2038 Gäste und 150 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15665 Themen und 662394 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen