X
#1

Westfernsehen in der Grenzkompanie?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 22:57
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Wossi EK 83 1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Diese Fragestellung interessiert mich wirklich, denn die Versuchung war wohl immer wieder mal da, gerade an den Wochenenden und im Empfangsbereich von ARD und ZDF.

Ich denke an meine frühere Einheit ( NVA im Bezirk Schwerin ) zurück, dort gab es einen Fernsehraum für alle Soldaten und Unteroffiziere.
Wir hatten zu der Zeit ja nur 2 Programme DDR 1 und DDR 2 zur Auswahl.

Unser Fernsehgerät ( schwarz weiß ) war an dem Kästchen für die Kanaleinstellung verplombt.
Ein Unteroffizier aus meiner Kompanie war in den 80- er Jahren wild auf den in der ARD übertragenen " ROCKPALAST", die Übertragung begann so gegen 24.00 Uhr oder später.
Mit einer Nagelfeile fummelte er sich durch den Spalt zu den verplombten Kanälen, mit seiner Fingerfertigkeit kam er dann zum Feindsender.
Mir als UvD war nicht ganz wohl dabei, aber an den Wochenenden waren wir eigentlich unter uns, nächtliche Kontrollen durch den GOvD waren eher selten.

Heute können wir uns darüber ja austauschen, gab es änliche Versuchungen/ Erlebnisse in abgelegenen Grenzkompanien???

" Die Aktuelle Kamera " und auch der " Schwarze Kanal " mit Karl Eduard v. Schnitzler waren bei uns KEIN PFLICHTPROGRAMM.

Ich erinnere mich aber an das Begräbnis/ Ehrenzug nach dem Tod von Leonid Iljitsch Breshnew ( der so gut küssen konnte), das haben wir stundenlang gemeinsam geschaut.
Ich erinnere mich auch genau an das Endspiel der Fußball- WM 1982, welches die Nationalmannschaft der BRD verlor. Um zu laute Anfeuerung der bundesdeutschen Mannschaft zu verhindern, war auch ein Offizier der Kompanie bei der Übertragung anwesend.

Gute, spannende Filme kamen im Regelfall an den Sonnabenden ab 22.00 oder 23.00 Uhr im DDR- Programm. Der jeweilige UvD hatte dann im Dienstbuch der Kompanie das Recht, eine Fernsehverlängerung zu beantragen. Diese wurde eigentlich oft genehmigt, denn sonstige Freizeitbetätigungen waren eher wenig möglich.

Ein nächtlicher Gruß in alle Himmelsrichtungen von Wossi EK 83 1

P.S. Zu DDR- Zeiten wurde eine Frau verhaftet, die gerade Wäsche aufhängte. Warum??? Die Wäsche trocknete im Westwind!!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westfernsehen
Erstellt im Forum Leben in der DDR von
88 11.07.2014 15:37goto
von Dandelion • Zugriffe: 3992
Sanitätsdienst in den grenzkompanien
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Vierländer
21 23.05.2015 19:31goto
von freddchen • Zugriffe: 4645
Meine Versetzung an die Grenze-Ankunft in der Grenzkompanie
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von
6 06.11.2009 18:18goto
von ek40 • Zugriffe: 4914
euere "begrüßung" in der grenzkompanie
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von bruno
5 27.08.2014 20:07goto
von jens-66 • Zugriffe: 2145
4. Grenzkompanie Tripkau
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von chevynwm
2 22.07.2010 07:44goto
von chevynwm • Zugriffe: 1896
Frühsport in den Grenzkompanien ?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schreiber
44 04.03.2013 13:21goto
von prignitzer • Zugriffe: 3783
suche ehemalige kameraden, grenzkompanie rückerswind
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Thomas
14 12.08.2018 10:24goto
von mibau83 • Zugriffe: 5424
Westfernsehen auch in der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
13 28.02.2009 12:56goto
von Wolfgang B. • Zugriffe: 6727
ehemalige gr6 5. Grenzkompanie
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von bleschen
51 21.02.2016 18:24goto
von B208 • Zugriffe: 10254

Besucher
12 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 870 Gäste und 104 Mitglieder, gestern 2365 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15679 Themen und 663058 Beiträge.

Heute waren 104 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen