X

P1180552

Bildbeschreibung für P1180552

Das fragliche Häuschen steht gegenüber der FüSt Hessendamm, unterhalb der Böschzung jenseits der Straße - die genaue Position ist auf dem Übersichtsbild zu dem folgenden Foto zu erkennen:
http://www.panoramio.com/photo/121014013



Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Gebhard
08.11.2018 13:25


Ich war 1975 dort da stand noch ein BT 11 auf dem Hessendamm. Der Grenzausbau wurde
in dem Jahr erneuert.
Gebhard



hundemuchtel 88 0,5
13.01.2016 18:31


@Mauerschädel, der Signalzaun den Du gesehen hast, gehört zu dem "Museum-Zaun" welcher auf der anderen Seite zu Anschauungszwecken nach gebaut ist. Der Signalzaun zu meiner Zeit(86/87) befand sich paralell zu der Strasse nach Veltheim, etwa 200 m entfernt. Von der besagten Führungsstelle waren es vielleicht noch 25 m bis zum K6 und dem letzten Zaun.

Etwa dort wo sich der Schlagbaum befindet befand sich damals der Kolonnenweg und dann der K6. Es ist auch sehr schön bei maps zu sehen, da die Betonplatten noch nicht entfernt wurden, nicht beirren lassen, hier gab es einen Knick im Grenzverlauf, der Kolonnenweg geht direkt neben der Führungsstellle weiter.


Einen schönen Abend gruß h.



Mauerschädel
13.01.2016 17:51


Ich war im Herbst 2014 beruflich in unmittelbarer Nähe des Großen Grabens tätig. Natürlich war ich neugierig und hab mir beide Gebäude angesehen. Ich vermute auch das dieses Bauwerk etwas mit der Energieversorgung zu tun hatte, womöglich auch für den Signalzaun da dieser in unmittelbarer Nähe am Kolonnenweg ( noch vorhanden) entlang ging. Dort hatten wir übrigens noch einen alten Grenzstein aus Kaisers Zeiten gefunden, den wollte der Wasserverbandschef dann auf seinen Betriebsgelände aufstellen.



Früher Beobachter
13.10.2015 18:32


Klasse!
Besten Dank - nun ist wieder ein kleines Puzzlestücken vervollständigt
und wir wissen ein klein wenig mehr

HG



hundemuchtel 88 0,5
13.10.2015 17:34


Moin @Früher Beobachter , ich habe mal in der -Regimentschronik vom GR 20- von Werner Neumann nachgeschlagen und auf S.178 diesen Bau entdeckt, unter dem Foto steht:
"Elektrostation gegenüber BT Hessendamm, Sammlung W. Neumann"

Also doch was mit Elektro

gruß h.





Einen Kommentar schreiben

Name


Kommentar

 
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam



Besucher
15 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dumerox
Besucherzähler
Heute waren 1195 Gäste und 134 Mitglieder, gestern 1639 Gäste und 147 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16068 Themen und 686226 Beiträge.

Heute waren 134 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen