Cookies sind deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser und versuchen Sie den Login vorgang erneut.

Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das verwendete temporäre Passwort ist nicht mehr gültig.

Der angegebene Benutzername wurde nicht gefunden

{[oauth_login_error_expl]}:

Anmeldung mit bestehendem Benutzerkonto
für bereits registrierte Mitglieder
oder

Letzte Aktionen im Forum
forum_message forum_message
Fred.S. und 5 weitere haben 9 neue Beiträge im Thema Beleuchtung im Schutzstreifen geschrieben.
zu43Gehört zwar nicht hierher, aber ich hatte auch den Auftrag Bootsregatta zu begleiten und die von unser Territorium zu verweisen. Ich handelte nicht wie Du, Grenze Elbmitte, sondern Mitte Fahrwasser. War auch sinnlos, zweedi,Links und rechts neben mein Boot paddelte man frei los. Unter den Schutz...
forum_message forum_message
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #2...vorher mal Intensiv mit den verschiedenen Regelungen zur Anwendung der Schzsswaffe im Grenzdienst von 1945/46 - SomHerbst 1989.DGP, NVA-Kdo Grenze, GT.Innerdeutsche Grenze und Ring Berlin.War mal im NVA Forum eine interessante Darstellung der Zeiträume.Dies ist...
forum_message forum_message
Gert und 10 weitere haben 21 neue Beiträge im Thema Zwangsadoptionen zu DDR-Zeiten geschrieben.
Zitat von Hanum83 im Beitrag #43Natürlich gab es in der DDR auch Kindeswegnahmen von Eltern die überfordert oder von Süchten schwer befallen waren, so wie heute auch noch, ich bezweifele aber das man im heutigen Deutschland jemanden die Kinder wegnimmt rein aus politischen Gründen.da gehe ich voll m...
forum_message forum_message
Schreiber81/82 hat einen neuen Beitrag im Thema Lehesten 10/85- 10/86 geschrieben.
Hallo,ich war von Okt.81 - Okt.82 in Lehesten als Schreiber. "Die Mutter der Kompanie" war zu dieser Zeit Ofähn. Schrö... .Meldet Euch. Gruß Volker
forum_message forum_message
Zitat von lutz1961 im Beitrag #45Gefunden auf MDR:Bis 1976 bestand der GSSZ; dann Abbau und ab 1986 wieder GSSZ - wie wurde der offene Bereich abgesichert? Fehlt nun einzig der Verlauf des GSZ / GSSZ-Tore zwischen 1985/89 ...Woher die das haben.Der GSZ 55 bzw. 70 war ab Mitte der 70er Jahre von Somm...
forum_message forum_message
Hanum83 und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Beleuchtung im Schutzstreifen geschrieben.
Bei den Grenzbildern von Werner Ritter, sieht man bei denen von Waddekath gut welche Mühe man sich mit ordentlicher Beleuchtung auch an der grünen Grenze gemacht hat.Der Turm im Bild war einer auf dem ich oft gesessen habe.Die Peitschenlampen gehen auf langer Strecke auch außerhalb der Wohnbebauung ...
forum_message forum_message
Gert und 4 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Zwangsadoptionen zu DDR-Zeiten geschrieben.
Zitat von Dynamo53 im Beitrag #21...diese Bemerkung noch ....ich wusste genau wer gestern nach meinem Beitrag #6 als erster " draufhaut" ...haben mich meine Menschenkentnisse nicht getäuscht...Wenn es dir nicht gefällt, und das scheint so, dann schreib doch solche Berichte nicht. Dieses Forum lebt v...
forum_message forum_message
Fall 80 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Einsatz der Schusswaffe - eine Frage des Ermessens jedes AGT? geschrieben.
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #2Beschäftige dich da vorher mal Intensiv mit den verschiedenen Regelungen zur Anwendung der Schzsswaffe im Grenzdienst von 1945/46 - SomHerbst 1989.DGP, NVA-Kdo Grenze, GT.Innerdeutsche Grenze und Ring Berlin.War mal im NVA Forum eine interessante Darstellung der Z...
forum_topic forum_topic
Selbstverständlich lag der Einsatz der Schusswaffe im Ermessen des einzelnen AGT. Das war aber nicht im Sinne der Ausbildung oder des entsprechenden Einsatzbefehles bei der täglichen Vergatterung.https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesetzli...tt_im_DDR-RechtDer Vergatterungstext wurde ja mehrfach veränd...
forum_message forum_message
Blitz_Blank_Kalle und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema K6 pflügen geschrieben.
Zitat von exgakl im Beitrag #108Es gab zum Einsatz der Schusswaffe gesetzliche Regelungen und ja, natürlich hätte der Schusswaffeneinsatz im Ermessen des Schützen gelegen.Klingt in der Theorie ja ganz nett. In der Situation glaube ich würde man eher spontan bzw. im affekt handeln. Der Grenzverletzer...
forum_message forum_message
Klauwida und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Vorstellung Klauwida geschrieben.
Hallo vs1400,im Telegrammstil: POS mit ständig nervenden Fragen ob ich nicht Berufssoldat werden will, hab mich dann für eine Ausbildung als Elektromonteur mit Abitur beworben (Vertrag unterschrieben im LEW) dann durch "Einspruch" Kreisschulrat wurde der Vertrag "gecancelt", da waren dann die guten...
forum_message forum_message
Hohenstücken7072 und 2 weitere haben 9 neue Beiträge im Thema Zwangsadoptionen zu DDR-Zeiten geschrieben.
Zitat von Gert im Beitrag #13Zitat von Hohenstücken7072 im Beitrag #12Falsche Antwort @Gert dann schieb doch mal die richtige Antwort hinterher, Herr OberlehrerNun werde doch nicht gleich persönlich @Gert , ich hielt Dir doch lediglich nur Deinen eigenen Spiegel vor.Das musst Du aber ab mit deinem s...
forum_message forum_message
Hanum83 und 7 weitere haben 10 neue Beiträge im Thema Beleuchtung im Schutzstreifen geschrieben.
Lärm und Licht macht Grenze dicht.Hieß es mal.
forum_message forum_message
GMN Fuchs und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema K6 pflügen geschrieben.
Oder ich hätts mir auch denken können.... 86 war ich zum Kabel Bau Zug Komandiert da haben wir in einem Bereich wo es nicht anders ging das GMN Kabel im K2 verlegt so ca. 1km mit der graben fräse und später mit der Hand zu Schippen dann zum Feierabend alles mit der harke spusi herstellen.
forum_message forum_message
Zitat von matzelmonier79-2 im Beitrag #41Die KC-Füst war Feindwärts vom GSZ. Mehr oder weniger am K6Der BT11 mit Flecktarn stand an der zufahrt zum Schutzstreifen. Also mindestens 500m Richtung Marienborn. Er war ständig besetzt, weil Einlassposten zum Schutzstreifen und im Notfall, wenn mal ein Zug...
forum_message forum_message
mibau83 hat einen neuen Beitrag im Thema 1971 / GR - 24 geschrieben.
der leider 2015 verstorbene ehemalige user ek82II, hatte mal über die strukur des gr-24 bis anfang der 80er was geschrieben.schon wieder, Bataillon Sicherung im GR - 24 (2)
Wer ist Online?
20 Mitglieder und 44 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
64 Aktive User
20 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Besucherrekord
488 Benutzer gleichzeitig online (15.11.2019 16:38)

Besucherzähler
Heute waren 1374 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 2175 Gäste und 182 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 17069
Beiträge 754461
Mitglieder 1.104