RE: Parole,oder Hände hoch

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 13:50
von Gohrbi | 575 Beiträge

....falsche Parole

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 21:07 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 18:41
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Hallo Lutze,

die Parolen waren zentral festgelegt. Einmal im Monat kam ein Unteroffizier der VS-Stelle des Regiments und übergab uns ein mit Schreibmaschinenschrift beschriebenes DIN A4 Blatt (VVS - Vertrauliche Verschlusssache) mit den Verschlüsselungen der Postentabellen und den Parolen für die einzelnen Tage. Diese Schlüssel und Parolen waren zumindest für die Grenztruppen zentral "generiert", d.h. für jeden Tag für jeden Kompanieabschnitt vollkommen eigenständige Schlüssel und Parolen. Wer das machte und wie das gemacht wurde, weiß ich nicht. Kam also der Vorgesetzte eines höheren Stabes, wusste auch er die entsprechende Parole für den Abschnitt und konnte theoretisch auch eine entsprechende Postentabelle dabei haben. Musste er durch mehrere Abschnitte, brauchte er auch mehrere Parolen und Postentabellen.

Jeden Tag vor dem Nachtaufzug kam der Nachrichtenunteroffizier oder sein Vertreter (Ladewart), bekam aus dem VS-Koffer, der beim Kompaniechef oder seinem Diensthabenden Stellvertreter zu lagern hatte, das A4 Blatt in die Hand, musste aber damit im Zimmer bleiben, übertrug die Schlüssel für den entsprechenden Tag in die Postentabelle (er hatte eine "Musterpostentabelle" aus der dann die anderen abgeschrieben wurden) und erhielt auch die Parole, die ebenfalls in die Postentabelle eingetragen wurde. In einem ordentlichen Befehl zum Grenzdienst (Vergatterung) war die Parole übrigens der letzte Bestandteil des Befehls (... eigener Standort des Kommandeurs, Signale, Parolen). An besonders originelle Paare in der Parole kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gab sie aber.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Lutze, utkieker und seaman haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 18:43 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 18:47
von utkieker | 2.927 Beiträge

Nun möchte ich den Lutze mal total verwirren, neben der offizielen Parole gab es noch andere Möglichkeiten sich zu Erkennen zu geben, denn nichts ist peinlicher als beim Parole abfordern, das eigene Kennwort zu vergessen. Die offizielle Parole galt vor allem gegenüber einer Sacki- Konntrolle und man hat sich häufig gewünscht der Kontrolloffizier kennt die Parole nicht. Es war ein süßlicher Gedanke von Häme gegenüber den Vorgesetzten ihn im Dreck liegen zu sehen, wo er uns nur liegen sah, beim letzten Gefechtsschießen. Aber ausgerechnet die unbeliebtesten Offiziere kannten meistens die Parole und dem "Alten", was unser KC war, wollte ich die Pein gern ersparen.
Unter den Mannschaften und Unteroffizieren wurde die Parole eher etwas lax gehalten. Aber gerade in der Nacht konnte man schon böse überrascht werden vor allem, wenn der Posten Unteroffizier Utkieker nebst Soldat Y erwartet hat, statt dessen aber Major Sackständer (Name frei erfunden) vom Regimentsstab plötzlich vor einem stand. Also nachts immer Parole abverlangen! Sackständer kennt die Parole "Halberstadt" - und du antwortest "Handgranate"! Und Utkieker kennt natürlich auch die Parole antwortet aber "Wir sind's doch bloß" - und du antwortest "Achso", und schon weiß jeder kein Sackständer weit und breit. "Wir sind's doch bloß", war die häufigste Parole!
Dann gab es noch die Halbjahresparolen. 1. Halbjahr "Frühling" - Antwort "Freiheit"! 2. Halbjahr "Herbst" - Antwort "Heimgang"! Diese Art von Parolenabfragung war aber nur einen erlauchten Kreis vorbehalten, Unbefugte hatten die Schnauze zu halten! In der Nachmittagsschicht besonders ab 16°° Uhr, hieß es nicht Parole sondern Kontrolle und man zeigte sich gegenseitig das Bandmaß, wer sein Bandmaß vergessen hatte durfte nach Dienstschluß einen ausgeben.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 19:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Rainman2
d.h. für jeden Tag für jeden Kompanieabschnitt vollkommen eigenständige Schlüssel und Parolen.

Das macht aber in der Batallionssicherung (ich kenne es nur in der Kompaniesicherung) nicht wirklich Sinn?

Zitat von Rainman2
An besonders originelle Paare in der Parole kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gab sie aber.

Besonders wenn der Heimatort eines Postenführers dabei war, wurde die Universalparole dann doch mal mit der vorschriftsmäßigen ersetzt.
Sehr selten waren dreisilbige Begriffe. Ansonsten möchte ich mich mal selbst zitieren, dort war dann wohl doch oT:

..., die Parole. Eine Alliterartion oder auch Stabreim, also die Parolenwörter begannen mit dem gleichen Anlaut. Wurden ein Monat im voraus als GVS-Ormig auf die Kompanien verteilt, täglich ins Grenzdienstbuch übernommen und zur Vergatterung dann in die Postentabelle eingetragen und galt 24h, also die Nachtschichten hatten 2 Parolen dabei. Und über den Monat warens immer Begriffe aus einer Kategorie, zum Beispiel Städte und als Antwort Flüsse oder Tiere - Pflanzen den nächsten Monat. Also Nizza ./. Neiße und Dachs ./. Distel zum Beispiel. Natürlich gabe es dann informelle Generalparolen, je nachdem welches DHJ gerade EK war die da lauteten Herbst ./. Heimgang oder Frühling ./. Freiheit.
(wurden ja schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, @utkieker erwähnte noch die 'Spaßparolen' "April - Afghanistan" oder "Oktober - Ostgrenze" um 1980 rum)
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Benutzung der Parole war außerhalb des Abschnitts zum Beispiel bei Zusammentreffen einer K2-Streife mit einen USM-kontrollierenden GAKl nicht statthaft, also mal abgesehen das die Parolengeschichte sowieso recht oberflächlich gehandhabt wurde. Auch ich tappte öfters zur Kontrolle im Abschnitt mit der Antwort 'Ich bins, der Ulu' auf die Frage 'Parole?' rum. Bis auf einmal ging das auch recht geschmeidig ...

Quelle: Geschichten vom Grenzdienst!

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 19:17 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 19:41
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zu den Postentabellen möchte ich noch anfügen,soweit ich mich noch erinnern kann.Der UvD und GUvD bekamen kurz vor Dienstbeginn, in etwa 1 1/2 bis 2 Std vorher, vom KC oder einer seiner Stellvertreter.Die PT mit einer Musterpostentabelle ausgehändigt.Und dann hieß es auf die Schnelle--PT schreiben.Wenn die Zeit mal ganz eng wurde,dann wurde noch jemand von der Objektwache der Bereitschaft hatte,hinzugezogen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 19:53
von utkieker | 2.927 Beiträge

Hallo 94,

Ich hatte übrigens immer den Eindruck, daß bestimmte Parolen/ Kennwörter sich häufig wiederholten, ob man dabei zyklisch vorgegangen ist? Die meisten Parolen fingen mit "P" an, wobei die Städte Pirna, Plauen und Potsdam immer wieder mit Pistole und Panzer in Verbindung gebracht wurden!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 20:04
von Lutze | 8.040 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #26
Hallo 94,

Ich hatte übrigens immer den Eindruck, daß bestimmte Parolen/ Kennwörter sich häufig wiederholten, ob man dabei zyklisch vorgegangen ist? Die meisten Parolen fingen mit "P" an, wobei die Städte Pirna, Plauen und Potsdam immer wieder mit Pistole und Panzer in Verbindung gebracht wurden!

Gruß Hartmut!

gab es auch andere Parolen?,Ödeldödel würde mir bei einem
geglückten Fluchtversuch einfallen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 20:27
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #27
Zitat von utkieker im Beitrag #26
Hallo 94,

Gruß Hartmut!

Lutze

Jo P3 - Schnellwaesche

U 13 - Verteiler

Bahn 3 - Weiche

Alter Mann - Pausenbrot

Parolen gabs nur bei "Lagen"...die Order kam aus Blaubeeres Hauptquartier oder mit Chefchen dann zum Empfang im Buero.

Gruessli BO

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 20:28 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 23:29
von Fritze (gelöscht)

Oh mann , sind heut nur Hobbygrenzer hier ? Banane - Berlin oder wat ?

Lutze Du drückst ja mächtig auf die Tube ! Ich glaube für Dich werden wir noch n kleines Ausbildungslager einrichten .
Aber mit Eierschliff !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2013 23:51

Zitat von Fritze im Beitrag #29

Lutze Du drückst ja mächtig auf die Tube ! Ich glaube für Dich werden wir noch n kleines Ausbildungslager einrichten .
Aber mit Eierschliff !

@Fritze--Das kannste nicht vorschlagen.Dann läuft ja gleich das Gelbe durch,

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 00:03
von Fritze (gelöscht)

Oder haben Kückenschutz !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 00:19
von WernerHolt (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #27

Lutze

für so eine parole (latrinenparole,weil mehr ist es nicht),hättest du bei uns eine "sprengung" bekommen,so das deine eier als leuchtspur über die sb gegangen wären.....

edit:sb=schiessbahn

zuletzt bearbeitet 23.06.2013 00:21 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 01:07
von WernerHolt (gelöscht)

um kurz aufs thema einzugehen:

bei uns wurden teilweise parolen ausdem nato alphabet bevorzugt ,sprich im biwak z.b hatte der eine posten das wort "whiskey" ,der andere halt "tango" parole = whiskey-tango"

war die einfache variante.....

MkG
HG

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 09:26
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Die Parole hab ich nie gebraucht, wichtiger war die Kontrollzahl für den Tordurchgang.
Aufklatsch nachts gab es bei uns nicht, ohne Anmeldung durfte sich da keiner im Abschnitt bewegen.
Wer durch die Gegend schlich war automatisch GV.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 10:05
von Hansteiner | 1.422 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #34
Die Parole hab ich nie gebraucht, wichtiger war die Kontrollzahl für den Tordurchgang.
Aufklatsch nachts gab es bei uns nicht, ohne Anmeldung durfte sich da keiner im Abschnitt bewegen.

Zu meiner Zeit gab es sowas nicht Kontrollzahl für den Tordurchgang.
Könntest du es mir mal näher erklären?

Danke, Gruß H.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 10:15

Zitat von Fritze im Beitrag #29

Hallo Fritze...
Mal nicht soooo weit ausm Fenster lehnen...
Nu do jibbet mal ein bissle "Nachhilfe Jenosse Uffz.
Also die Blaubeere,war die Kennung fuers gesamte GAR(jedenfalls ne Zeit lang),folglich meldete sich Blaubeere und Zahl,dann hatte man eine ca.Ahnung wer da am "Telefon"sein koennte.
Unsererseits wurde per Funk(insofern benutzt)..dies Wort nie benutzt!
Sicherungsposten z.B.an den Werrawiesen etc...bekamen ein Kennwort nur fuer die noetige Zeit,also ein halber Tag,manchmal ein Tag lang.

Die U 13 war eine in der Erde eingelassene(Strom/Steuer/Verteilung),knapp 2 Meter tief,aus U foermigen Betonelementen ca.1.5/1.5m.
Damit Du keine nassen Fuesse bekommst...oooch noch Drenage drin.
Umgeben war diese Stelle von Waldgras und Ginsta,hatte aber die totale Uebersicht,da am Hang gelegen.
Entfernung zum Objekt(ca 850m).
Natuerlich "hockten"im Falle eines Falles,einige "Erdmaennchen" noch an anderen Stellen.
Das "erste"Wort Fritze,war der Standort,der nie abgefragt wurde(Man sollte also schon wissen wo man war),von da kam nur die Frage"Parole".
Zweites eben die Kennung,also verschiedene Stellen verschiedene Kennwoerter.
Eine groessere Uebung fuers Gebiet gabs 79siebscht und bevor ichs vergesse,Uffze haben wir schon zum "Fruehstueck" geraucht.
Also die Jungs mit den gelben Fingern vom Rauchen,die oft Ihr Dasein als Aufsichtsfuehrende bei einem Soldaten schwerstens verletzt haben!
N E I N Fritze,natuerlich nicht Alle und Du warst bestimmt ein Juuuter Oder?
Gruessli BO

Aber mit Eierschliff !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 10:51

Genauso war es mit den Postentabellen zu meiner Zeit.Im Prinzip waren die überflüssig,wurden nur gebraucht-wenn man mit der Beatkiste draußen war.
Über GMN wurde eigentlich ganz normal,Meldungen abgefast.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 11:02
von Hansteiner | 1.422 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #37
Genauso war es mit den Postentabellen zu meiner Zeit.Im Prinzip waren die überflüssig,wurden nur gebraucht-wenn man mit der Beatkiste draußen war.
Über GMN wurde eigentlich ganz normal,Meldungen abgefast.

War bei uns genauso! Bei ausgefallen Sachen wurde mal in der PT "nachgeschlagen". (zb Signale)

H.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 11:03

Zitat von Hansteiner im Beitrag #17
Zitat von Rostocker im Beitrag #16
Zitat von Hansteiner im Beitrag #12
wenn einer nachts hinter dir eine MPI durchlädt, dann stehts du wie ein Baum! Mir ist es auchmal passiert, nach dem "markanten" Geräusch konnte ich nicht mehr laufen ! Im Kopf macht es irgendwie Klick, und du weißt jetzt ist ein "Harter" drin, es ist unglaublich!!

H.

Man brauchte die Kaschi garnicht durchladen,Sicherungsbügel oben lassen und nur leicht durchziehen.Im dunkeln geht den anderen dir gegenüber,der A**** auf Grundeis.

Ich bin der Meinung, daß man das Geräusch unterscheiden kann ob der Sicherungshebel unten ist oder nicht
H.

Da bin ich Deiner Meinung H.
Gruss BO

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.06.2013 11:10
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Hansteiner im Beitrag #35
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #34

Zu meiner Zeit gab es sowas nicht Kontrollzahl für den Tordurchgang.
Könntest du es mir mal näher erklären?

Danke, Gruß H.

Wenn du zum Tor kamst nannte dir der Führende z.B. die Zahl 20 und die gültige Kontrollzahl in der Tabelle war die 5, also Differenz bilden und die 15 war dann die Bestätigung für den Durchgang.
Nachts am Uhu konnte natürlich jeder in einem Versteck die Kontrollzahl errechnen, war auch alles Kinderei denn wir haben uns an den Stimmen erkannt und die waren unfehlbar

Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.06.2013 11:15 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen