Deutschlands Beziehungen zu Russland

in Themen vom Tage 21.06.2013 11:13
von Kurt | 933 Beiträge

In St. Petersburg sollte eine Ausstellung von Beutekunst durch Angela Merkel und Wladimir Putin eröffnet werden. Der Termin wurde heute von deutscher Seite abgesagt.
Für mich ist es wieder nur ein winziges Puzzleteil des sehr schlechten Bildes, welches die deutsch-russischen Beziehungen darstellt.
Seit dem Ende der Ära-Schröder gibt sich das offizielle Deutschland die größte Mühe, die Beziehungen zu Russland kaputtzumachen.
In Presse und Fernsehen wird das Land seit Jahren dämonisiert.
Welches Verbrechens gegenüber Deutschland hat Russland sich schuldig gemacht? Selbst unter Helmut Kohl waren die Beziehungen besser als jetzt.
Russland hat alle Kredite an Deutschland zurückgezahlt, kauft Siemens, VW und Co. massenhaft Produkte ab und beliefert Deutschland mit Rohstoffen.
Was ist der Dank? Frau Merkel ernennt einen Alkoholiker aus Baden-Württemberg zum Russlandbeauftragten, welcher zwar nicht die russische Sprache beherrscht, dafür aber das Pöbeln.
Putin war einmal ein ausgesprochener Deutschlandfreund und hielt im Bundestag eine Rede in deutscher Sprache. Das hat bislang noch kein amerikanischer Präsident geschafft.
Dafür mischt sich Deutschland massiv in die russische Innenpolitik ein, mit viel Geld, mit Worten und mit zwielichtigen NGO's.
Die deutsche Wiedervereinigung wurde sich mit dem Versprechen erschwindelt, daß die Grenzen der NATO so bleiben sollten, wie sie 1990 waren.
Was dieses Versprechen wert war sehen wir heute.
Inzwischen ist die Abneigung gegen alles was aus Russland kommt sogar bei den Kommunen angekommen. Unser (aus Westdeutschland eingewanderter) Bürgermeister versucht alles, um eine Städtepartnerschaft mit einer russischen Stadt zu verhindern, obwohl es schon gegenseitige Besuche von Bürgern und Schülern gegeben hat und viele Bürger die Partnerschaft auch wollen.
Da werden wieder die Menschenrechte in Russland vorgeschoben, statt sich um die Menschenrechte (Arbeit und ein Leben in Würde) in Deutschland zu kümmern.
Wie seht Ihr das derzeitige Verhältnis zu Russland?

Paramite, Svenni1980, Küchenbulle 79, passport, Feliks D. und Uleu haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Deutschlands Beziehungen zu Russland

in Themen vom Tage 21.06.2013 11:19
von Paramite | 414 Beiträge

ich bin ein Freund oder auch pro Russland, liegt aber auch viel daran, weil ich russische Verwandschaft hab. Ich fand die Beziehung zu Schröders Zeiten zwischen D und R wesentlich entspannter.
Das Fr. Merkel pro USA ist, ist kaum zu übersehen, so wie ein Hr. Busch sie damals fast besprungen hätte.

Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

Alt werden und dumm bleiben, das ist ein richtiges Kunststück! Hans Kasper
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 11:28
von damals wars | 12.113 Beiträge

Sie versucht gerade auf den Leichenbergen von Leningrad, verlorene Siege, in tatsächliche Umzuwandeln.
Die ihr eigene Bulldozerdiplomatie kommt wieder zum tragen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/me...n-a-907079.html

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 11:37
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Außenpolitisch stapft diese Bundesregierung von einem Fettnäpfchen ins Andere. Ganz vorn auch mit dabei Dirk Niebel, der Entwicklungshilfeminister, der einer Partei angehört, die dieses Ministerium abschaffen wollte...

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
Küchenbulle 79 und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 11:55
von Duck | 1.741 Beiträge

Ich denke das Thema Beutekunst ist immer noch ein sehr sensibles Thema, gerade Russland und Polen sind in der Richtung ziemlich unbeweglich. Ich finde die Haltung von Merkel garnicht so schlecht. Warum soll Sie eine Rede vor einer Ausstellung halten, wo geklaute Kunstgüter u.a. aus Deutschland gezeigt werden, die nach der Ausstellung wieder weiter in den Kellern von Erimitage und Puschkin-Museum vor sich hinrotten.
Ich war mal ein ziemlicher Putinfan aber ich muss sagen auch er hat sich in den Jahren ziemlich geändert, es war noch nie gut wenn jemand zu lange an der Macht ist, von daher kann ich schon verstehen das Merkel "Zar Putin" nicht unbedingt Ihre Aufwartung machen möchte und erst recht nicht zu solchen Anlaß.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 13:29
von Stuelpner | 170 Beiträge

Lt. DPA-Meldung erfolgte die Absage so:
"Berlin/St. Petersburg (dpa) - Vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in St. Petersburg ist es zu einem Eklat gekommen. Die in der Eremitage geplante gemeinsame Eröffnung der Beutekunst-Ausstellung mit Merkel und Russlands Präsidenten Wladimir Putin wurde überraschend abgesagt. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte vor dem Abflug in Berlin, die russische Seite habe entgegen ursprünglichen Planungen die Grußworte von Merkel und Putin abgesagt."

weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrichten/...erkel#.A1000147

Gruß Stulpner

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 13:40
von kassberg | 91 Beiträge

Es ist Wahlkampfzeit, da macht die Merkel auf Show und muss bestimmte Interessengruppen bedienen.
Soooo blöd ist sie nun wieder auch nicht, es mit dem wichtigsten deutschen Außenhandelspartner zu verderben,
denn dann würde sie vom BDI-Chef höchstpersönlich einen auf die Mütze bekommen.

Außerdem will sie es ja auch im Winter schön warm in ihren Amtssitz haben und ich schätze, das geht nur mit russischem Erdgas.

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 13:52
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von kassberg im Beitrag #7
Es ist Wahlkampfzeit, da macht die Merkel auf Show und muss bestimmte Interessengruppen bedienen.
Soooo blöd ist sie nun wieder auch nicht, es mit dem wichtigsten deutschen Außenhandelspartner zu verderben,

Außerdem will sie es ja auch im Winter schön warm in ihren Amtssitz haben und ich schätze, das geht nur mit russischem Erdgas.

Bei den großen Mengen von Biomasse, welche in Berlin, insbesondere auch von unseren Politikern, erzeugt werden ist das Kanzleramt mit einem Biomassekraftwerk als autark von russischen Gaslieferungen anzusehen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 14:07
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von Kurt im Beitrag #1
In St. Petersburg sollte eine Ausstellung von Beutekunst durch Angela Merkel und Wladimir Putin eröffnet werden. Der Termin wurde heute von deutscher Seite abgesagt.
Für mich ist es wieder nur ein winziges Puzzleteil des sehr schlechten Bildes, welches die deutsch-russischen Beziehungen darstellt.
Seit dem Ende der Ära-Schröder gibt sich das offizielle Deutschland die größte Mühe, die Beziehungen zu Russland kaputtzumachen.
In Presse und Fernsehen wird das Land seit Jahren dämonisiert.
Welches Verbrechens gegenüber Deutschland hat Russland sich schuldig gemacht? Selbst unter Helmut Kohl waren die Beziehungen besser als jetzt.
Russland hat alle Kredite an Deutschland zurückgezahlt, kauft Siemens, VW und Co. massenhaft Produkte ab und beliefert Deutschland mit Rohstoffen.
Was ist der Dank? Frau Merkel ernennt einen Alkoholiker aus Baden-Württemberg zum Russlandbeauftragten, welcher zwar nicht die russische Sprache beherrscht, dafür aber das Pöbeln.
Putin war einmal ein ausgesprochener Deutschlandfreund und hielt im Bundestag eine Rede in deutscher Sprache. Das hat bislang noch kein amerikanischer Präsident geschafft.
Dafür mischt sich Deutschland massiv in die russische Innenpolitik ein, mit viel Geld, mit Worten und mit zwielichtigen NGO's.
Die deutsche Wiedervereinigung wurde sich mit dem Versprechen erschwindelt, daß die Grenzen der NATO so bleiben sollten, wie sie 1990 waren.
Was dieses Versprechen wert war sehen wir heute.
Inzwischen ist die Abneigung gegen alles was aus Russland kommt sogar bei den Kommunen angekommen. Unser (aus Westdeutschland eingewanderter) Bürgermeister versucht alles, um eine Städtepartnerschaft mit einer russischen Stadt zu verhindern, obwohl es schon gegenseitige Besuche von Bürgern und Schülern gegeben hat und viele Bürger die Partnerschaft auch wollen.
Da werden wieder die Menschenrechte in Russland vorgeschoben, statt sich um die Menschenrechte (Arbeit und ein Leben in Würde) in Deutschland zu kümmern.
Wie seht Ihr das derzeitige Verhältnis zu Russland?

Welches Interesse sollte D haben die Beziehungen zu Russland "kaputt" zu machen"?
Welche "zwielichtigen" NGOs agieren in Russland und mit welchem Ziel?
Wo steht das mit den Grenzen der Nato von 1990?
Der böse Wessibürgermeister im Osten.Wer hat den denn gewählt? Mein Tipp abwählen oder private Initiative (Verein) o.ä. gründen. Darf man heutzutage.

coldwarrior67 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 14:11
von Kurt | 933 Beiträge

Der Hintergrund der Absage war der, daß Merkel in ihrem "Grußwort" die Rückgabe der Kunststücke fordern wollte.
In dieser Woche traf sie Präsident Obama vor dem Brandenburger Tor. Dort hätte sie ebenfalls die Möglichkeit gehabt, in einem "Grußwort" die Rückgabe der Beutekunst-Stücke von den Amerikanern zu fordern. Deutschland wurde nach dem Krieg von allen Alliierten geplündert.
Das ist auch nicht der Punkt. Deutschland hat diesen verbrecherischen Krieg begonnen und dafür gebüßt.

Es geht eher darum, daß Deutschland an dem Ast sägt, auf dem es derzeitig sitzt. Ohne Russland und China hätten wir in Deutschland noch größere Probleme mit unserer Wirtschaft, als dies jetzt schon der Fall ist. Wir brauchen Rohstoffe, Absatzmärkte und friedliche Nachbarn, wenn es uns auf Dauer gelingen soll, ein gutes Leben zu führen.
Insofern halte ich die jetzige Außenpolitik für grob fahrlässig. Denn ein uns wohlgesonnenes Russland ist für uns sehr wichtig - und umgekehrt.
Gerade mit einem (germanophilen) Putin im Kreml, haben wir Deutsche beste Voraussetzungen, gute Beziehungen zu Russland aufzubauen und zu festigen.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 14:34

Zitat von Kurt im Beitrag #10
Der Hintergrund der Absage war der, daß Merkel in ihrem "Grußwort" die Rückgabe der Kunststücke fordern wollte.
In dieser Woche traf sie Präsident Obama vor dem Brandenburger Tor. Dort hätte sie ebenfalls die Möglichkeit gehabt, in einem "Grußwort" die Rückgabe der Beutekunst-Stücke von den Amerikanern zu fordern. Deutschland wurde nach dem Krieg von allen Alliierten geplündert.
Das ist auch nicht der Punkt. Deutschland hat diesen verbrecherischen Krieg begonnen und dafür gebüßt.

Es geht eher darum, daß Deutschland an dem Ast sägt, auf dem es derzeitig sitzt. Ohne Russland und China hätten wir in Deutschland noch größere Probleme mit unserer Wirtschaft, als dies jetzt schon der Fall ist. Wir brauchen Rohstoffe, Absatzmärkte und friedliche Nachbarn, wenn es uns auf Dauer gelingen soll, ein gutes Leben zu führen.
Insofern halte ich die jetzige Außenpolitik für grob fahrlässig. Denn ein uns wohlgesonnenes Russland ist für uns sehr wichtig - und umgekehrt.
Gerade mit einem (germanophilen) Putin im Kreml, haben wir Deutsche beste Voraussetzungen, gute Beziehungen zu Russland aufzubauen und zu festigen.

Wieviel Beutekunst aus D. befindet sich denn noch in USA?
Glaubst Du, die deutsche Aussenpolitik legt es darauf an die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu ruinieren?
Warum sollte sie das tun?Deutschland ist der wichtigste europäische Handelspartner Russlands.
Das wird sich auch nicht ändern wegen einem solch Uraltproblem wie der Beutekunst.
Die deutsche Aussenpolitik sehe ich als eher moderat an , was die Beziehungen zu Russland angeht.
Die Herrschaften im Kreml sind es die ob ihrer rohstoffgestützten Potenz kaum noch laufen können.

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 14:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 14:49
von Kurt | 933 Beiträge

Wieviel Beutekunst aus D. befindet sich denn noch in USA?

Sehr viel! Hier ein Beitrag aus der Springer-Presse: http://www.welt.de/kultur/article3524366...Beutekunst.html

Glaubst Du, die deutsche Aussenpolitik legt es darauf an die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu ruinieren?

Die deutsche Außenpolitik vertritt nicht immer die Interessen Deutschlands. Führende Wirtschaftsbosse haben sich deshalb auch schon bei der derzeitigen Bundesregierung beschwert. Darüber hinaus sollte Außenpolitik auch ein menschliches Antlitz haben.

Warum sollte sie das tun?Deutschland ist der wichtigste europäische Handelspartner Russlands.

Weil Deutschland ein Pudel der verlogenen Amerikaner ist.

Das wird sich auch nicht ändern wegen einem solch Uraltproblem wie der Beutekunst.

Ändern nicht, aber erschweren.

Die Herrschaften im Kreml sind es die ob ihrer rohstoffgestützten Potenz kaum noch laufen können. [/quote]

Kommt hier etwa Neid zum Vorschein? Russland hat die Rohstofflieferungen an Deutschland nie zur politischen Waffe gemacht.

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 15:41 | nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 15:06

Danke für das eine Beispiel für zurückgegebene Beutekunst aus USA.
Welche Interessen vertritt denn die Bundesregierung wenn nicht die Interessen Deutschlands?
Wo ist das Antlitz der deutschen Aussenpolitik gegenüber Russland nicht menschlich?
Der Pudel der verlogenen Amerikaner , mann oh mann, was besseres ist dir wohl nicht eingefallen?
Du behauptest was und wenn nachgefragt wird kommen keine Antworten, oder solche.
Was denn für Neid? Rohstoffe als Waffe?Was soll das denn jetzt?Wie kommst du denn jetzt dadrauf?

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 15:31
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #13
Danke für das eine Beispiel für zurückgegebene Beutekunst aus USA.
Welche Interessen vertritt denn die Bundesregierung wenn nicht die Interessen Deutschlands?
Wo ist das Antlitz der deutschen Aussenpolitik gegenüber Russland nicht menschlich?
Der Pudel der verlogenen Amerikaner , mann oh mann, was besseres ist dir wohl nicht eingefallen?
Du behauptest was und wenn nachgefragt wird kommen keine Antworten, oder solche.
Was denn für Neid? Rohstoffe als Waffe?Was soll das denn jetzt?Wie kommst du denn jetzt dadrauf?

Es ist schade, daß Du so viele Dinge nicht verstehst.

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 16:23
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #8
Zitat von kassberg im Beitrag #7

Bei den großen Mengen von Biomasse, welche in Berlin, insbesondere auch von unseren Politikern, erzeugt werden ist das Kanzleramt mit einem Biomassekraftwerk als autark von russischen Gaslieferungen anzusehen.

Ob das Merkels versprochene Energiewende ist?

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 16:25 | nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 17:14
von Moskwitschka (gelöscht)

Nun gehn se doch beide gemeinsam heute abend in die Ausstellung.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ru...g-a-907204.html

Mehr sage ich im Moment nicht dazu. Mir kommt diese Angelegenheit leicht spanisch, nein türkisch, oder doch syrisch vor ?

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 17:45
von Gelöschtes Mitglied

Das ist doch alles nur politisches Geplänkel, den wirklichen Wert der Deutsch-Russischen-Beziehung kann man wahrscheinlich in der Gazprom-Zentrale erfragen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 18:06
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Ich finde, wir brauchen die Freunde...ach Quatsch, was schreibe ich denn, natürlich die Russen mit den ganzen Rohstoffen. Denn so potent sind wir einfach nicht, was die Rohstoffe für die wirklich harten zukünftigen Winter angeht. Und damit ist das immer so ein ...na sagen wir gegenseitiges "Einer kann nicht vom Anderen lassen". Der Putin mein Freund weiß das, Angela auch und mit der Beutekunst also wer hat denn damit angefangen Alles zu rauben was bei Drei nicht auf dem Baum "in Sicherheit hinterm Ural war"?

Das war doch unsere stolze Wehrmacht und ihre eigens dafür vom Adolf dem Kunstsammler eingesetzten Kunstsachverständigen...oder nich?
Und so sollte das bleiben, ein Geben und Nehmen, auf allen Gebieten.

Lebensläufer

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 18:06
von Alfred | 6.841 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.06.2013 18:42
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #18
Ich finde, wir brauchen die Freunde...ach Quatsch, was schreibe ich denn, natürlich die Russen mit den ganzen Rohstoffen. Denn so potent sind wir einfach nicht, was die Rohstoffe für die wirklich harten zukünftigen Winter angeht. Und damit ist das immer so ein ...na sagen wir gegenseitiges "Einer kann nicht vom Anderen lassen". Der Putin mein Freund weiß das, Angela auch und mit der Beutekunst also wer hat denn damit angefangen Alles zu rauben was bei Drei nicht auf dem Baum "in Sicherheit hinterm Ural war"?

Das war doch unsere stolze Wehrmacht und ihre eigens dafür vom Adolf dem Kunstsammler eingesetzten Kunstsachverständigen...oder nich?
Und so sollte das bleiben, ein Geben und Nehmen, auf allen Gebieten.

Lebensläufer

Richtig

Zitat
Das Schicksal der Kunst- und Kulturgüter im Krieg war verheerend. Zunächst hat Deutschland in der Sowjetunion und anderen Ländern in großem Umfang geraubt und geplündert.

[url]http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-wird-Abschied-nehmen-muessen-article10867126.html/url]

Zitat
Eine internationale Stiftung würde keine Lösung bringen. Dann müsste Russland ja von seinen Eigentumsrechten zurücktreten. Deutschland wird sich perspektivisch mit dem Gedanken anfreunden müssen, von seinen Eigentumsansprüchen größtenteils Abschied zu nehmen. Im Gegenzug könnte die russische Seite dann Leihgaben nach Deutschland zu gestatten.

Mit Wolfgang Eichwede sprach Manfred Bleskin

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 18:43 | nach oben springen