#41

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 18:54
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

ja,aber wo ist die FDJ-Zentrale in Schleswig/Holstein?
Lutze

Lutze Überweisse das, natürlich mit Zinsen an Vierkrug,der leitet das schon an die richtige Stelle


nach oben springen

#42

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 18:56
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Nur ein Wort - "Siegerjustiz".......


nach oben springen

#43

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:14
von Knolli | 16 Beiträge

Hallo Lutze

hab die Anschrift gefunden

Freie Deutsche Jugend, Zentralrat, Karl-Liebknecht-Haus,Weydingerstr. 14-16, 10178 Berlin,Tel./Fax 030/24 00 92 11



nun steht deine Nachzahlung nichts mehr im Weg

Gruß Knolli


zuletzt bearbeitet 20.06.2013 19:17 | nach oben springen

#44

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:18
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Knolli im Beitrag #43
Hallo Lutze

hab die Anschrift gefunden

Freie Deutsche Jugend, Zentralrat, Karl-Liebknecht-Haus,Weydingerstr. 14-16, 10178 Berlin,Tel./Fax 030/24 00 92 11



nun steht deine Nachzahlung nichts mehr im Weg

Gruß Knolli

das wird bestimmt teuer für mich,
wer zahlt noch seine FDJ-Beiträge?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#45

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:34
von Knolli | 16 Beiträge

Hallo Lutze ich noch mal

zu deiner Frage wer noch FDJ Beiträge bezahlt

gieb mal ein www.fdj.de könnte sei das du da fündig wirst



jetzt hab ich mal ne dumme Frage

wer legt in diesem unserem Land eigentlich fest was VERFASSUNGSFEINDLICH ist

Gruß Knolli


nach oben springen

#46

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:35
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Zitat von Knolli im Beitrag #45
Hallo Lutze ich noch mal

zu deiner Frage wer noch FDJ Beiträge bezahlt

gieb mal ein www.fdj.de könnte sei das du da fündig wirst

Das Bundesverfassungsgericht mit Sitz in Leipzig.

jetzt hab ich mal ne dumme Frage

wer legt in diesem unserem Land eigentlich fest was VERFASSUNGSFEINDLICH ist

Gruß Knolli

Das Bundesverwaltungsgericht mit Sitz in Leipzig.


März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
zuletzt bearbeitet 20.06.2013 19:37 | nach oben springen

#47

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Für ein Verbot reicht aber eine Verfassungsfeindlichkeit nicht, da sollte der Laden schon verfassungswidrig sein, damit er dicht gemacht werden kann.

Und achso, ein nicht von Verbotsversuch betroffenes FDJ-Hemdle sieht zum Beispiel so aus ... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Trikot_FDJ_2012.jpg


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#48

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:48
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

@Andreas,

Das glaube ich weniger. Auch wenn aus einem Verbot ein Verwaltungsakt wird. Für solche Sachen ist Karlsruhe zuständig.


Knolli und RudiEK89 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#49

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 19:51
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Zitat von Wolle76 im Beitrag #48
@Andreas,

Das glaube ich weniger. Auch wenn aus einem Verbot ein Verwaltungsakt wird. Für solche Sachen ist Karlsruhe zuständig.

Da gebe ich dir Recht, das ist Sache der Karlsruher Richter. Danke

VG. Andreas


März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Knolli hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#50

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:18
von Knolli | 16 Beiträge

Hallo alle zusammen

Seht mal hier nach

de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend

Ich glaube hier sieht man die Unterschiede zwischen den FDJ Embleme ost/west
(wahren FDJ hemden auch mal weiß, siehe Bild in Wikipedia)

Gruß Knolli


nach oben springen

#51

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:39
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Knolli im Beitrag #50
Hallo alle zusammen

Seht mal hier nach

de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend

Ich glaube hier sieht man die Unterschiede zwischen den FDJ Embleme ost/west
(wahren FDJ hemden auch mal weiß, siehe Bild in Wikipedia)

Gruß Knolli


Meinst Du die Mädels bei den II. Weltfstspielen? Die Jungs haben Blauhemd getragen

siehe hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B..._Delegation.jpg

Gab es nicht immer eine spezielle Festivalkleidung für die FDJ - Delegation zu den Weltfestspielen?

Jetzt muss der Fachmann ran.

LG von der grenzgaengerin


nach oben springen

#52

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ihr braucht nicht nach Unterschieden suchen - sie gibt es nicht !!!!!
Die FDJ in Westdeutschland ist seit 1954 als verfassungswidrig verboten - somit auch das Blauhemd und das FDJ-Symbol. Die einstige FDJ der DDR ist davon nicht betroffen. Die FDJ-Symbole sind gleich. Ich könnte mir die raufen.

Die weißen Blusen, waren Teil der Festivalkleidung der FDJ zu den III. Weltfestspielen 1951 in Berlin und wurden danach noch von den FDJ-lerinnen getragen.

Vierkrug


nach oben springen

#53

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:49
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

@Rudi,

99/2000 habe ich am Reichsgericht gearbeitet. War eine schöne Baustelle, und das allerschönste war die Fliegerbombe die 50 Jahre in der Zwischendecke lag.

Die wurde von den Abbrucharbeitern erstmal mit dem Bobcat durchs halbe Haus gefahren bis einem das Ding seltsam vorkam.


nach oben springen

#54

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:57
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Knolli im Beitrag #45



jetzt hab ich mal ne dumme Frage

wer legt in diesem unserem Land eigentlich fest was VERFASSUNGSFEINDLICH ist

Gruß Knolli


Das ist keine dumme Frage sondern eine voellig berechtigte Frage, Knolli. Ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und feindlich gegenueber welcher Verfassung fragen. Denn die BRD Machthaber reden ja immer vom "Geltungsbereich des Grundgesetz" und das Grundgesetz ist keine Verfassung.


nach oben springen

#55

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:57
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Vierkrug im Beitrag #52


Ich könnte mir die raufen.

Vierkrug



Ein wenig Geduld musste schon aufbringen, wenn Du bei uns Beiträge kassieren willst.

LG von der grenzgaengerin

PS Und das Bild mit den weißen Blusen des Mädels ist laut wiki vom August 1949


nach oben springen

#56

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 20:58
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #18
Wahrscheinlich sind alle Embleme (DDR, BRD, Westberlin) genau gleich. Interessant ist die Frage der Strafbarkeit, vor allem, weil nach der Einheit Deutschlands die FDJ der ehemaligen DDR weiter existiert und als erlaubt gilt.
http://www.fdj.de/VERBOT.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
Als Verein darf sie bundesweit tätig werden. Denn das Parteiverbot gilt nur für die sog. "FDJ in Westdeutschland". Auch das Tragen der traditionellen Vereinskleidung ist durch den Einigungsvertrag und die Vereinsfreiheit gedeckt. Es stellt sich somit die Frage, ob §86 Buchstabe a Abs 2 überhaupt zur Anwendung gelangen kann. Die Anwendung dieses Artikels verstösst sowohl gegen §9 des Grundgesetzes (Vereinsfreiheit) sowie gegen den Einigungsvertrag. Das gilt zumindest für Vereinsmitglieder.
Höchstrichterlich liegt offenbar noch kein Entscheid vor
http://dejure.org/dienste/lex/StGB/86a/1.html
Theo


Eben Theo.
Und ich war Mitglied in der DDR und nicht in der BRD, von daher Stinkefinger.
Was hab ich mit der FDJ der BRD zu schaffen, garnichts.
WAs die vor 1989 verboten haben ist deren Sache, das geht mich garnichts an.
Dann müsste ich ja als Ex-Sekretär heute noch bestraft werden, allein der Gedanke ist utopisch. obwohl?
Von daher, sollte es hart auf hart kommen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Richter der letzten Instanz eine Strafe verhängen würde, denn es war die FDJ der DDR und nicht die der BRD.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#57

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #55
Zitat von Vierkrug im Beitrag #52


Ich könnte mir die raufen.

Vierkrug



Ein wenig Geduld musste schon aufbringen, wenn Du bei uns Beiträge kassieren willst.

LG von der grenzgaengerin

PS Und das Bild mit den weißen Blusen des Mädels ist laut wiki vom August 1949



Das mit den weißen Blusen 1949 stimmt - war auch in den Anfangsjahren der FDJ so gedacht, das die weiblichen FDJ-Mitglieder Trägerröcke und weiße Blusen tragen sollten. Der Gedanke wurde aber verworfen, da sich daraus wieder ein Bezug zur vorangegangenen Geschichte herstellen ließ - BDM. Somit wurden die weiblichen Teilnehmer der offiziellen Festivaldelegation 1951noch einmal so eingekleidet.
Bevor nun wieder ganz andere Konstrukte daherkommen - noch einmal zum Symbol - die aufgehende Sonne, sie wurde bereits bei der Gründung in London als Zeichen der FDJ gewählt. Lediglich die vormalige untere Rundung im Abzeichen wurde in eine spitzzulaufende Form gebracht.



Auf dem zweitem Bild sieht man noch die alte Form der Symbolik.

Abschließend noch etwas zum schmunzeln - das Deckblatt der Glückwunschkarte zu meinem 61. Geburtstag von ehemaligen Mitstreitern.



Vierkrug

Mit meinen Beitragszahlungen bin ich auf dem Laufenden !!!


RudiEK89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.06.2013 21:19 | nach oben springen

#58

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 21:28
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Eigentlich müsste Egon doch noch der Chef sein.

Schreib mal was Egon, ich weis das Du hier angemeldet bist und mit liest.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#59

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 21:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Egon hier angemeldet ist und auch mitlesen sollte , dann wird er auch darüber schmunzeln. Denn er weiß sofort, was es damit auf sich hat.



@LO-Wahnsinn - ich kann Dich beruhigen, Egon ist nicht mehr der 1. Sekretär des ZR der FDJ. Den Staffelstab haben jüngere FDJ-ler übernommen.

Vierkrug


LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#60

RE: FDJ 2013

in Themen vom Tage 20.06.2013 21:51
von Knolli | 16 Beiträge

Hallo Vierkrug

Um welches Emblem geht es den nun in diesem blödsinnigem Prozess. Welches wurde 1954 verboten? Ich sehe deutliche Unterschiede.
Wurde das alte im westen beibehalten und nur im osten geändert? Dann würde der Prozess wenigsten ein wenig Sinn machen. Wurden beide geänder
ist er sinnlos. Oder geht es nur um die Ähnlichkeit.

Gruß Knolli


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ZU VERSCHENKEN FLIEDERNÄCHTE Nora Roberts ROMAN Taschenbuch 2013
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von Schlutup
0 26.02.2015 22:19goto
von Schlutup • Zugriffe: 614

Besucher
31 Mitglieder und 92 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2708 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557617 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen