Zu den Feldwebeln in der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 22:08
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

gerade habe ich den Anfang von Teil 2 "Der Turm" im ARD angeschaut.

NVA, so um 1988. Grundausbildung. Viele Rekruten und ein Feldwebel. Feldwebel arrogant, "hinterfotzig", drillwütig, dümmlich, ohne Kultur.

Entsprechend meinen Erfahrungen aus der Grundausbildung bei der NVA möchte ich hierzu sagen:

Ja, solche gab es auch.

Aber es gab auch ganz andere, die das Gegenteil von diesem "Feindbild" waren.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

Küchenbulle 79 und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Zu den Feldwebeln in der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 23:06
von Fritze (gelöscht)

Und ich hatte heute Besuch von einem Telekommitarbeiter (wusste nicht ,daß die auch Haus- und Firmenbesuche machen )netter , kompetenter und sorgfältig arbeitender junger Mann (übrigens Kurde , in Deutschland geboren.)
Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten ,sprachen wir noch etwas über unseren Werdegang.
Er erzählte mir auch von seinem Bundeswehrdienst. Oh mann ,dagegen war die EK-Bewegung der reinste Kindergarten !

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 23:08
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

@Ecki Aber es gab auch ganz andere, die das Gegenteil von diesem "Feindbild" waren.

Ja Ecki,die passen aber nicht ins Feindbild,kann ja wohl nicht sein,das es da was gutes gab.

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 23:10 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 23:57
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #2
Und ich hatte heute Besuch von einem Telekommitarbeiter (wusste nicht ,daß die auch Haus- und Firmenbesuche machen )netter , kompetenter und sorgfältig arbeitender junger Mann (übrigens Kurde , in Deutschland geboren.)
Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten ,sprachen wir noch etwas über unseren Werdegang.
Er erzählte mir auch von seinem Bundeswehrdienst. Oh mann ,dagegen war die EK-Bewegung der reinste Kindergarten !

Oh. Da würde ich gerne mehr erfahren. Weil eigentlich gab es sowas ja bei uns nicht. Nicht in meinem Battalion.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 08:24
von Wolle76 (gelöscht)

Ich gebe Glasi recht.
So was kenne ich aus meiner Zeit und auch vom Hörensagen von anderen Kameraden nicht.

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 08:25 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 08:25
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Zitat von Ecki im Beitrag #1
Meine Lieben,

gerade habe ich den Anfang von Teil 2 "Der Turm" im ARD angeschaut.

NVA, so um 1988. Grundausbildung. Viele Rekruten und ein Feldwebel. Feldwebel arrogant, "hinterfotzig", drillwütig, dümmlich, ohne Kultur.

Entsprechend meinen Erfahrungen aus der Grundausbildung bei der NVA möchte ich hierzu sagen:

Ja, solche gab es auch.

Aber es gab auch ganz andere, die das Gegenteil von diesem "Feindbild" waren.

Liebe Grüße

Ecki

Tja, Ecki,

sehr viel mehr als "es gab solche und solche" könnte man fast nicht sagen. Aber vielleicht doch noch ein Wort zu den "10-Endern" bei den Grenztruppen (benannt nach den 10 Jahren Dienstverpflichtung, die mit dem Berufsunteroffizier einhergingen). Bei den Grenztruppen war die Masse der Feldwebeldienstgrade als Spezialisten unterwegs: Kfz., Nachrichten, Pioniere, Küche, Grenzaufklärer und anderes mehr. Im Truppendienst waren sie vor allem als Stellvertreter Zugführer eingesetzt. Ich habe eine Menge patenter Kerle und auch Mädels da erlebt. Nur sehr wenige, die in irgendeiner Art den Schleifer raushängen ließen. Das lag sicher auch mit am Charakter ihres Dienstes bei den Grenztruppen: Ein Spezialist muss sich nicht durch Brüllen definieren und wenn einer Führungsverantwortung hatte, dann kam das mit dem Brüllen und Schleifen in einer Grenzkompanie auch in der Regel schlecht an.

Die größte Versagensquote gab es beim Alkohol. Da gab es durchaus manchen, der dreimal wieder zum Feldwebel befördert wurde ... Aber prozentual dürfte sich der Alkoholmissbrauch mit dem Offizierskorps die Waage gehalten haben.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 08:26 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 08:30
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Hallo Ecki,
Also ich kann mich erinnern, dass ich in der Ausbildung genau die selben Typen hatte. Unser stv. Zgf. Ofw. O....g war genau so. Nach der
Grundausbildung ließ es ein wenig nach, doch lassen sich viele paraellen zu den Film finden!!!
Uffz.-Schule Nordhausen 1974

Gruß H.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 08:53
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Auf der Knolle haben uns die einfachen Uffze geschliffen, der Feldwebel hat nur entspannt zugeschaut ob die das auch richtig machen
Achso Ecki, du schriebst bei der NVA, ich habe keinen blassen Schimmer wie es bei der richtigen Armee zuging, z.B. 18 Monate bei den Mot.-Schützen, könntest ja mal ein bissel davon berichten.

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 09:17 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 09:49
von utkieker | 2.912 Beiträge

Unser Dienstrang höchster Ausbilder war Ofw. B. ein Schleifer vor dem Herrn. Mit Vorliebe hatte er stets sein "Opfer", daß er der Kompanie vorführen konnte wie ein dressierten Hund. Das Verhältnis zu unseren Ausbildern hat sich erst nach dem Grenzpraktikum (unsere Kompanie war an der CSSR- Grenze hierüber schrieb ich schon) entspannt. In der Grenzkompanie hat wir Fw's als GAK's, GAK's waren allgemein beliebt und manch einer konnte auch Grenzerlatein zum Besten geben.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 09:50
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Auch Ich keine Ahnung von der NVA . Das halbe Jahr Eisenach vergessen wir ganz schnell,klar gabs da einige Schleifer,die waren bei mir Vorgemerkt .
Dann gabs die Entschädigung,ein Jahr auf Kur Ruhe,gutes Essen,Natur Pur, Mädels, schöne PP mit viel Puplikum,naja und der Rest war mir aber sowas von Egal.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 10:11
von utkieker | 2.912 Beiträge

Irgendwie tut mir der Ecki ja auch ein bisschen Leid! Wenn man bedenkt, daß er den ganzen Drill seiner gesamten Dienstzeit ausgesetzt war, die wir Gott sei Dank "nur" ein halbes Jahr erdulden mußten. Dann doch lieber Grenzsoldat. Lieber acht Stunden Grenzdienst als eine Stunde Exerzieren!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 11:40

Kann ich nur bestätigen
Noch dazu bei so einen Wetter wie momentan, da kommt einen die DZ garnicht so lang vor!
In Abschnitten, rund um Burg Hanstein oder weiter unten an der Werra machen jetzt die Leute Urlaub- irgendwie kann man das immer
noch nicht glauben.

Gruß H.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 12:57
von Gohrbi | 566 Beiträge

Feldwebel war ich auch mal, aber lieb und nett zu allen

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 21:09 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 13:44
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Komisch, ich hatte auch einmal den Dgrd. Feldwebel. Wußte aber bis jetzt nicht das mit dem Dienstgrad bestimmte menschliche Eigenschaflten verbunden waren. Ich habe eigentlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Kräften versucht meine Leute in Ruhe zu lassen. Gut ich war nachdem ich zurecht geschliffen wurde nicht mehr in der Ausbildung. Aber Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre.

RudiEK89 und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 14:51
von WernerHolt (gelöscht)

hmmm ,

ne ek bewegung ,wie in der nva kenne ich auch nicht.bei uns gab es "spindsaufen". das geht so: die stube setzt sich gemeinschaftlich auf die spinde ,bewaffnet mit nen kasten ,kaliber 0,5l glasmantelgeschossen. entleert diese, und der erste der runter geht und pinkeln muss,zahlt die neue runde.ist manchmal ausgeartet ,weil manche schweine ,dann vom spind gepinkelt haben,weil sie die runde nicht bezahlen wollten manche sind auch einfach vom spind gefallen ,weil sie zu voll waren.

was ich noch kenne ,ist die "druckbetankung" .man nehme einen 7 meter gartenschlauch, setzt auf das eine ende einen trichter ,auf das andere wird ein kugelhahn montiert . man macht im 2 stock des kasernenblocks ,das fenster auf ,und verlegt den schlauch runter in den 1 stock. dann füllt man den schlauch komplett mit bier auf,nimmt sich einen gefreiten und lässt ihn den schlauch in den mund nehmen.dreht den kugelhahn auf und ergötzt sich an dem was passiert

aber sowas ,wie jukebox oder kanadischer winter gabs bei uns nicht.......

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 15:00 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 17:22

Meiner Meinung gab es in den GK so eine ausgeprägte EK-Bew. nicht. Sicherlich waren kleinere "Rituale" vorhanden, aber nichts was gegen die körperliche und seelische Verfassung der Sold. des 2.Dhj. ging.
Bei der Stärke von um die 80 Mann einer GK ging es ja fast "familieär" zu. Du konntest ja täglich, mit jeden theoretisch zum GD eingeteilt werden.
Na ja, und da hatte der andere dann eben auch 60 "Harte" am Mann.
Soeine gewisse Patt- Situation vielleicht ?

Gruß H.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 17:51
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #15
hmmm ,

ne ek bewegung ,wie in der nva kenne ich auch nicht.bei uns gab es "spindsaufen". das geht so: die stube setzt sich gemeinschaftlich auf die spinde ,bewaffnet mit nen kasten ,kaliber 0,5l glasmantelgeschossen. entleert diese, und der erste der runter geht und pinkeln muss,zahlt die neue runde.ist manchmal ausgeartet ,weil manche schweine ,dann vom spind gepinkelt haben,weil sie die runde nicht bezahlen wollten manche sind auch einfach vom spind gefallen ,weil sie zu voll waren.

was ich noch kenne ,ist die "druckbetankung" .man nehme einen 7 meter gartenschlauch, setzt auf das eine ende einen trichter ,auf das andere wird ein kugelhahn montiert . man macht im 2 stock des kasernenblocks ,das fenster auf ,und verlegt den schlauch runter in den 1 stock. dann füllt man den schlauch komplett mit bier auf,nimmt sich einen gefreiten und lässt ihn den schlauch in den mund nehmen.dreht den kugelhahn auf und ergötzt sich an dem was passiert

aber sowas ,wie jukebox oder kanadischer winter gabs bei uns nicht.......

schon mehr als peinlich,das auch noch zu schreiben,erzähl das mal deiner
kleinen Tochter,wenn sie etwas größer ist,die wird sicherlich auch
nur den Kopf schütteln,das spiegelt dein Niveau wieder
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 17:53
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #8
Auf der Knolle haben uns die einfachen Uffze geschliffen, der Feldwebel hat nur entspannt zugeschaut ob die das auch richtig machen
Achso Ecki, du schriebst bei der NVA, ich habe keinen blassen Schimmer wie es bei der richtigen Armee zuging, z.B. 18 Monate bei den Mot.-Schützen, könntest ja mal ein bissel davon berichten.
Mein lieber Grenzwolf62,

nöö, von 18 Monaten bei den Mot.-Schützen kann ich nichts berichten. Ich war 18 Monate Baupionier. Und da hatte ich wirklich Sch...erlebnisse und auch andere. Ist aber schon ganz lang her, der Rückblick ist vielleicht auch ein bisschen verklärt.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 17:55
von RudiEK89 | 1.949 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #16
Meiner Meinung gab es in den GK so eine ausgeprägte EK-Bew. nicht. Sicherlich waren kleinere "Rituale" vorhanden, aber nichts was gegen die körperliche und seelische Verfassung der Sold. des 2.Dhj. ging.
Bei der Stärke von um die 80 Mann einer GK ging es ja fast "familieär" zu. Du konntest ja täglich, mit jeden theoretisch zum GD eingeteilt werden.
Na ja, und da hatte der andere dann eben auch 60 "Harte" am Mann.
Soeine gewisse Patt- Situation vielleicht ?

Gruß H.

Da gebe ich dir völlig Recht, so war es auch bei uns 1986-1989. Einer musste sich auf den anderen verlassen können.
Es war halt eine Familie. Auch als ich 1989 als UaZ meine Schulterstücke als Feldwebel erhielt, bin ich immer ein "Familienmitglied" der Kompanie gewesen.
Und das danken mir noch ehem. Kammeraden, mit denen ich in Verbindung stehe, noch heute.

VG, Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 18.06.2013 17:57
von WernerHolt (gelöscht)

willst du stänkern @Lutze ?

schrieb ich irgendwo ,das ich persönlich dabei war?nein ,tat ich nich.und noch eins mein lieber @Lutze halte meine tochter da raus ,sonst lernen wir uns kennen.ich meine das nicht böse ,aber reize mich in der hinsicht nicht .meine es im guten. OK?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen