RE: Dienstausweise des MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 19:10
von Gelöschtes Mitglied

Als Mitglied des Politbüros wird Mielke auch den entsprechenden Ausweis der Partei besessen haben. Wer wohl den unterschrieben hat ???
Als Minister der DDR und Mitglied des Ministerrates der DDR wird er ebenfalls einen entsprechenden Ausweis gehabt haben, der dann von Stoph unterzeichnet war.
Ich habe diesen Ausweis des Ministerrates bei den ehemaligen Ministern für Kohle und Energie - Wolfgang Mitzinger und zuvor Klaus Siebold gesehen.

Vierkrug

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 19:42
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Vierkrug im Beitrag #261

Ich habe diesen Ausweis des Ministerrates bei den ehemaligen Ministern für Kohle und Energie - Wolfgang Mitzinger und zuvor Klaus Siebold gesehen.

Vierkrug

OT

Da fällt mir die Werbung ein: Mein Haus, mein Auto, mein Pferd...

Ich stell mir gerade vor, wie die Genossen Minister, etc. in trauter Runde beim Bier, ihre Dokumente auf den Tisch knallen. Und wehe, wenn jemand einen seiner vielen Dokumente vergessen hat - der war dann wohl der Zahlemann des Abends

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:03

Da nicht mit 100%-iger Sicherheit festgestellt werden kann, wer bei Herrn Mielke den Klappfix unterschrieben hat und ob er überhaupt einen besaß, würde ich mich einer anderen wichtigen Frage hinwenden wollen. Dem Ersatz des Lederriemchens durch diverse Kettchen.

Dienstausweise des MfS (13)

Mit einem leichten Schmunzeln zeigten wir dann anschließend unsere Ausweise gegenüber dem Kontrollierendem der WSE.

Das muss ja in diesem Moment ein ordentlichen "Kettenrasseln" gewesen sein.

Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Kettchen aus den Baumärkten des NSW stammten.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:06
von studfri | 762 Beiträge

Wofür war denn dieser kleine Lederriemen an den Ausweishüllen überhaupt gedacht?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:11
von WernerHolt (gelöscht)

Zitat von studfri im Beitrag #264
Wofür war denn dieser kleine Lederriemen an den Ausweishüllen überhaupt gedacht?

zum befestigen ,an der innentasche seiner jacke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:11

Da klick Dich mal bitte durch diesen thread durch

Z.B. Dienstausweise des MfS (11)

werner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:34
von studfri | 762 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #266

Da klick Dich mal bitte durch diesen thread durch

Z.B. Dienstausweise des MfS (11)

Ja das mache ich. Vielen Dank für den Tip!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:35
von Harzwanderer | 2.933 Beiträge

Zitat
Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Kettchen aus den Baumärkten des NSW stammten.

Die West-Baumärkte wiederum kriegten sie vermutlich aus der DDR geliefert, wie viele Produkte seinerzeit.

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 20:35 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:39

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #268

Zitat

Die West-Baumärkte wiederum kriegten sie vermutlich aus der DDR geliefert, wie viele Produkte seinerzeit.

Das schrieb ja werner schon in seinem Beitrag Dienstausweise des MfS (11)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #263
Da nicht mit 100%-iger Sicherheit festgestellt werden kann, wer bei Herrn Mielke den Klappfix unterschrieben hat und ob er überhaupt einen besaß, würde ich mich einer anderen wichtigen Frage hinwenden wollen. Dem Ersatz des Lederriemchens durch diverse Kettchen.

Dienstausweise des MfS (13)

Mit einem leichten Schmunzeln zeigten wir dann anschließend unsere Ausweise gegenüber dem Kontrollierendem der WSE.

Das muss ja in diesem Moment ein ordentlichen "Kettenrasseln" gewesen sein.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich als "Küken" beim MfS mich noch nicht getraut, das Lederriem´chen am DA durch eine Taschenuhrkette o.ä. zu ersetzen. Auch befand sich damals noch kein Clip am Lederriem´chen. Also nach DV noch am Knopf der linken inneren Brusttasche der Jacke befestigt und darüber sicherheitshalber noch die Schlaufe der Innentasche, wenn man den Ausweis nicht zücken mußte.
Also kein Kettengerassel !!!
Später übernahm ich dann auch die Kette, aber es war keine Baumarktkette, sondern eine feingliedrige Taschenuhrkette, die ich mir bei einem Uhrmacher erwarb. Er verlängerte diese sogar, als kleinen Service - er wußte ja nicht, wofür ich sie verwenden wollte.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 20:47 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:54
von werner | 1.591 Beiträge

Richtig @Vierkrug , Kette stand einem jungen MA überhaupt nicht zu. Schätze, mein Chef hätte mir die Ohren vom Stamm gehauen, wenn ich als Junggenosse gleich mit Kette angetreten wäre.
Aber ich erinnere mich, dass selbst der Leiter AG L ihr Lederbändchen hatten - mächtig abgegriffen allerdings. Würde behaupten, bei einem kräftigen Zug hätte vor dem Knopf das Bändchen nachgegeben.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 21:29 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 20:57

AG L

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2013 21:06

TSchuldjung . . .

AG L - die Arbeitsgruppe des Leiters (der BV)

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 21:06 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 09:59
von Gelöschtes Mitglied

Wimre, dann gab es die Ausweishüllen auch in unterschiedlichen Farbausführungen. Mir sind neben schwarz und dunkelbraun, auch noch beige und weiß in Erinnerung. Die weiße Ausweishülle habe ich mal bei der Sekretärin des Leiters der BV gesehen. Die "Mädels" trugen ihre DA, soweit ich mich noch erinnern kann, in ihren Hand- bzw. Umhängetaschen. Brustinnentaschen wäre wohl schwer möglich gewesen, das hätte ja noch mehr gestiepelt. Schließlich gingen unsere Damen auch immer recht modebewußt in ihrer Bekleidung mit.
Schmunzeln mußte ich immer, wenn es zur Schießausbildung ging und der Flecktarn auch von den weiblichen Mitarbeitern angezogen werden mußte. Einige sahen darin immer noch sehr gut aus, obwohl der Flecktarn keine figurbetonte Trageweise zuließ.

Vierkrug

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 14:42

Zwei der in den 80ern mit den geschäumten Kunststoffhüllen hinzugekommenen Farben sind auf meinen Fotos zu sehen, grün und bordeauxrot. Dann habe ich noch blaue, dunkelbraune und weiße Hüllen aus Kunststoff gesehen. Muss mal in meine Verlies und schauen, ob und was ich da noch habe.

Diese Kunststoffhüllen hatten aber lange nicht solche Haltbarkeit, sind beizeiten gebrochen und ausgefranst, sahen, bis auf die bordeauxroten sowieso nicht wirklich toll aus . . .

George Orwell, 1984
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 14:47
von Alfred | 6.854 Beiträge

Zitat von werner im Beitrag #275
Zwei der in den 80ern mit den geschäumten Kunststoffhüllen hinzugekommenen Farben sind auf meinen Fotos zu sehen, grün und bordeauxrot. Dann habe ich noch blaue, dunkelbraune und weiße Hüllen aus Kunststoff gesehen. Muss mal in meine Verlies und schauen, ob und was ich da noch habe.

Diese Kunststoffhüllen hatten aber lange nicht solche Haltbarkeit, sind beizeiten gebrochen und ausgefranst, sahen, bis auf die bordeauxroten sowieso nicht wirklich toll aus . . .

Die Ausweise sahen insgesamt schon nach 1 - 2 Jahren schrecklich aus. Zig mal am Tag zeigen, dass haben die Dinger nicht richtig verkraftet. Bis man am Arbeitsplatz war, musste man das Teil ja schon fast 10 mal zeigen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 14:53
von seaman | 3.487 Beiträge

Wer hat eigentlich Mielke seinen Ausweis unterschrieben?

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 14:55
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von seaman im Beitrag #277

Wer hat eigentlich Mielke seinen Ausweis unterschrieben?

seaman

Hatten wir schon im Thread behandelt - einfach mal zurückscrollen !!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 14:58
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von werner im Beitrag #275

@werner - bordeauxrot hat ja wenigstens noch zur Waffenfarbe gepasst.

Vierkrug

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2013 18:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #274
... und der Flecktarn auch von den weiblichen Mitarbeitern angezogen werden mußte.

etwas oT, frage aber trotzdem ... Flecktarn? Vor- oder nachwendlich?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen