Die Volkspolizei in der DDR, dein Freund und Helfer

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 20:42
von RudiEK89 | 1.950 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema zur Diskussion gestellt, weil ich meine Tätigkeit sowohl kurz vor der Wende als auch jetzt mit Freude ausübe. Sicher sind die Grundlagen verschieden aber ich persönlich bin immer "Mensch" geblieben. Ich bin auf eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt.
MfG. Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Die Volkspolizei in der DDR, dein Freund und Helfer

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 20:44
von Lutze | 8.032 Beiträge

warst du bei der Verkehrspolizei?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 20:55

Nein Lutze,
ich begann meinen Dienst im Frühjahr 1989 bei der Schutzpolizei in Leipzig und bin seit Jahren bei der Kriminalpolizei. Erst in Markkleeberg dann in Grimma und seit geraumer Zeit wieder in Leipzig.

Lebensläufer, Lutze und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 20:57
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Ich erinnere mich viele Jahre vor der Wende an Schutzpolizei, immer zu zweit auf Patrouille im Leipziger Stadtbild. Mich würde mal interessieren, was diese Jungs im Gegensatz zum ABV für ein Betätigungsfeld hatten. Denn sicher fühlte sich wohl der Normalo schon, wenn die Jungs in der Nähe waren. Nicht das hier Einer noch auf die dumme Idee kommt, deren Aufmerksamleit war nur auf Plakate, Transparente und Schilder gerichtet.

Auf das wohl auch. Aber eben nicht zu Hundert Prozent.

Lebensläufer

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:02
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Interessantes Thema Andreas. Jetzt muss man auch erst mal die Zeiten sehen wo man noch Respekt vor einem Polizisten hatte.
Heute ist das doch gar nicht mehr der Fall.
Früher waren noch viel Fusstreifen Unterwegs,die Bürger wussten das die Polizei Präsent ist. Die Besatzung eines FSTW steigt doch heute gar nicht mehr aus wenn es zu einer Gruppe ab ca. 6 Mann geht.
Geschuldet ist das meiner Meinung nach der Wegrationalisierung von Planstellen.Wenn ich bedenke das bei uns am Wochenende 2 Besatzungen Dienst haben,und das für 2 Städte und viele Gemeinden ( Zusammen ca. 35 000 Einwohner) da kann einem doch schlecht werden.
Und die Bösen wissen das ganz genau.
Andreas ,und glaube mir ich weiss wovon ich Rede,wir haben (Rettungsdienst )sehr viel mit den Kollegen zu tun.In der Woche geht das ja noch,aber wie gesagt am WE,wartet man sich die Beine in den Bauch.Die nächsten Kräfte wären dann so ca. 16 Km entfernt.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:08

@Lebensläufer
Wir gingen immer zu zweit durch die Leipziger Innenstadt auf Fußstreife. Der ABV stand mit den Geschäftsleuten und Bürgern in direktem Kontakt, fragte nach Problemen. Wir als Streife verbreiteten "Sicherheit" und kamen zum Einsatz, wenn irgendwo in der Stadt eine Straftat begangen wurde.
Für die alltäglichen Sorgen der Bürger, war der ABV zuständig.

Lebensläufer und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:13

@Pit59
Das glaube ich dir aufs Wort. Mit der Umstrukturierung der sächsischen Polizei ab 01.01,13 ist das eingetreten, was du geschrieben hast. Weite Wege und langes warten. Mal sehen, die nächste Struktur der Polizei in Sachsen kommt bestimmt.

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:49
von werner | 1.591 Beiträge

Den ABV habe ich als Schüler der zweiten oder Klasse mal zu Gesicht bekommen, danach nie wieder. Im Nachhinein habe ich mich manchmal gefragt, ob wir in den 80ern überhaupt einen hatten . . . Dafür war der Vorsitzende des Wohnbezirksauschusses immer präsent.

Wie groß war das Gebiet eines ABV in einer Stadt?

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:49
von Fritze (gelöscht)

Ich durfte schon in meinem Praktikum bei der DVP allein in Neubrandenburg auf Streife gehen . Wahrscheinlich waren auch zu wenig Leute da .
Wenn ich auf dem äusseren Ring eingesetzt war, hab ich mir immer die VIER TORE besehen. In der kleinen Wollweberstrasse habe ich mitgeholfen das Pflaster krumm zutreten .. Nachts ging es dann schon mal auf einen Kaffee ins Hotel.Die Mädchen an der Reception waren immer nett und zuvorkommend.
In der Oststadt bin ich am Panzerdenkmal vorbeigekommen und habe in der Schülergaststätte Randalierer rausgeschmissen.
Dort habe ich einmal nachts einem westdeutsches Pärchen bei einer Panne geholfen und bekam eine Schallplatte geschenkt.
Wenn das im Revier bekannt geworden wäre ,hätte ich mir ne Pfeife anstecken können.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:54
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von RudiEK89 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema zur Diskussion gestellt, weil ich meine Tätigkeit sowohl kurz vor der Wende als auch jetzt mit Freude ausübe. Sicher sind die Grundlagen verschieden aber ich persönlich bin immer "Mensch" geblieben. Ich bin auf eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt.
MfG. Andreas

Ich kenn dich nicht persönlich, Andreas, aber du kommst mit deinen Posts absolut authentisch rüber. Bist sicher ein sehr guter Polizist

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 21:57
von Lutze | 8.032 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #9
Ich durfte schon in meinem Praktikum bei der DVP allein in Neubrandenburg auf Streife gehen . Wahrscheinlich waren auch zu wenig Leute da .
Wenn ich auf dem äusseren Ring eingesetzt war, hab ich mir immer die VIER TORE besehen. In der kleinen Wollweberstrasse habe ich mitgeholfen das Pflaster krumm zutreten .. Nachts ging es dann schon mal auf einen Kaffee ins Hotel.Die Mädchen an der Reception waren immer nett und zuvorkommend.
In der Oststadt bin ich am Panzerdenkmal vorbeigekommen und habe in der Schülergaststätte Randalierer rausgeschmissen.
Dort habe ich einmal nachts einem westdeutsches Pärchen bei einer Panne geholfen und bekam eine Schallplatte geschenkt.
Wenn das im Revier bekannt geworden wäre ,hätte ich mir ne Pfeife anstecken können.

in der kleinen Wollweberstra0e steht keines dieser hübschen Tore,
da mußt du erst die Ernst-Thälmann-Straße überqueren in die Neutorstraße,
aber die große Wollweberstraße,fahr da mal mit dem Auto lang,
kann man Seekrank werden
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 22:03
von Fritze (gelöscht)

Och Lutze ! Nich doch wieder Korinthen ! Das mit der kleinen Wollweberstrasse war ein neuer Satz, kein Bezug zu den Vier Toren .
Am schönsten war es in der Fischerhütte im Park.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 22:32
von turtle | 6.961 Beiträge

Küchenbulle 79 und RudiEK89 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 13.06.2013 23:20
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Turtle, wat haben wir das als Kinder geträllert.

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 23:26 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 09:02

Zitat von werner im Beitrag #8
Den ABV habe ich als Schüler der zweiten oder Klasse mal zu Gesicht bekommen, danach nie wieder. Im Nachhinein habe ich mich manchmal gefragt, ob wir in den 80ern überhaupt einen hatten . . . Dafür war der Vorsitzende des Wohnbezirksauschusses immer präsent.

Wie groß war das Gebiet eines ABV in einer Stadt?

Der ABV war in der Großstadt für einen Stadtbezirk zuständig. In Kleinstädten betreute er noch ein paar umliegende Dörfer. Er kannte jeden Bürger in seinem Zuständigkeitsbereich. Auch arbeitete der ABV eng mit Mitarbeitern des MfS zusammen, bzgl. Hausbuch und Angaben zu Ausreisewilligen oder freiwilligen Bewerber für den Dienst bei den bewaffneten Organen der DDR. Das kreidete man so manchem ABV nach der Wende an und einige wurden deshalb entlassen (gegauckt).
Manch einer hat aber vor dem Verwaltungsgericht geklagt und gewonnen. Das Gericht stellte fest, dass es damals zu seinen dienstlichen Aufgaben gehörte. Die Betreffenden wurden wieder eingestellt.

Auch ich hatte damals ein mulmiges Gefühl, da ich in der GK. als stellv. Zugführer Urlaubsgespräche führte, alles notierte und dem KC übergab.
Was damit geschah, ist sicherlich jedem klar.
In Sachsen legte man fest, dass es zu den dienstlichen Pflichten gehörte, man hat ja niemand dadurch geschadet, sondern nur das aufgeschrieben, was einem der betreffende Soldat freiwillig erzählt hat.

@Turtle
Dieses Lied wurde mehrfach zu meinem Polterabend 1996 gespielt. War bisschen peinlich.

MfG. Andreas

Küchenbulle 79 und werner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 09:21

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #14
Turtle, wat haben wir das als Kinder geträllert.

Genau ,ich habe immer gern gesungen ,im Kinderheim lernten wir viele Lieder. Kleine weiße Friedenstaube, Unsere Heimat, Blaue Wimpel im Sommerwind z.B. und jede Menge Arbeiter Kampflieder. Partisanen vom Amur gehörte natürlich auch dazu. Abends am Lagerfeuer mit Gitarre oder Akkordeon ein Volkslied ,dazu Kartoffeln aus dem Feuer. Das war schön.

Mann sollte immer daran denken, wer gerade singt ,schießt nicht ! Oder ,"wo Gesang ist setzt euch nieder, ein schlechter Mensch hat keine Lieder !"

Zum ABV habe ich eher zwiespältige Erinnerungen. Musste ich mich doch nach meiner Haftzeit einmal pro Woche bei ihm melden.

zuletzt bearbeitet 14.06.2013 09:23 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 09:30

Und wie lief das ab,was wichtig ist,wie hat er dich behandelt?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 09:39

Zum ABV habe ich eher zwiespältige Erinnerungen. Musste ich mich doch nach meiner Haftzeit einmal pro Woche bei ihm melden.[/quote]

Da ist auch heute noch so, wenn ein Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, muss sich der Betreffende einmal wöchentlich auf dem zuständigen Polizeirevier melden. Tut er dies nicht, wird der Haftbefehl in Vollzug gesetzt.

seaman, Küchenbulle 79 und werner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 10:07

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #17
Und wie lief das ab,was wichtig ist,wie hat er dich behandelt?

Ich hatte mit ihm kein Problem ,wurde korrekt und höflich fast schon freundschaftlich behandelt ! Einmal sagte er zu mir "ich glaube nicht ,das Sie ihre Einstellung zu unserem Staat geändert haben" Meine Antwort : Sie erwarten doch von mir darauf keine Antwort, "nein sagte er "
Nach der Wende traf ich ihn zufällig in Leipzig , er war schon lange in Rente. Er schrie fast über die Straße, meinen Namen. Er begrüßte mich fast wie einen alten Bekannten, und erzähle mir das er damals wegen mir einige Probleme bekommen hatte. Er hatte in seiner Einschätzung meiner Person geschrieben das er den Eindruck hat ich hätte nun eine bessere Einstellung zur DDR. Er wollte mir nicht weiter schaden. Er hatte aber selber nicht damit gerechnet, das ich noch einmal eine Flucht wage. Wir tranken einige Biere zusammen. Er war trotz unterschiedlicher Einstellung zum Staat DDR ein " Mensch" und ich denke wie ihm gab es viele.

Küchenbulle 79 und RudiEK89 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2013 10:09 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 10:15

Ja das ist ein gutes Beispiel,das es solche und solche gegeben hat.Der eine hat die Uniform gegen Herz und Verstand eingetauscht und der andere ist trotzdem Mensch geblieben.Es gab viele die dort einen waghalsigen Spagat hingelegt haben.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2818 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557334 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen