#1

Grenztruppen bei Mühlenbeck oder in der Nähe?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 16:36
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Gab es in Mühlenbeck oder in der Umgebung Kasernen der Grenztruppen?

Gruß Schlutup



zuletzt bearbeitet 10.06.2013 16:41 | nach oben springen

#2

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 16:43
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Schlutup!
Welches Mühlenbeck meinst du denn? Wenn du das in Brandenburg meinst: in Schildow, unweit von Mühlenbeck, gab es die Kaserne der 4. Grenzkompanie des 38. Grenzregimentes. Zusätzlich gab es in Schildow noch eine Raketenwerfereinheit, die ebenfalls zu den Grenztruppen gehörte.
P.S. das Foto von dem Schulbuch ( siehe Thread über die Darstellung der GT aus dem Jahre 1964), bekommst du in den nächsten Tagen.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#3

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 16:46
von Schlutup | 4.102 Beiträge

danke ABV,

die Frau sagte nur Mühlenbeck bei Berlin



nach oben springen

#4

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 17:11
von suentaler | 1.923 Beiträge

Laut meinem Unterlagen gab es in
ca. 4 km Entfernung die Kaserne Schildow, 2.,4.und 5.GK (GR 35)
und in
ca. 5 km Entfernung die Kaserne Hohen-Neuendorf, 3.GK (GR 38)


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 18:38
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo!
Dann meinen wir ja das selbe Mühlenbeck
@Suentaler: in Schildow lag definitiv, zumindestens zu meinen Zeiten, die 4. GK des Grenzregimentes 38. Ich muss das wissen, weil ich in diesem Regiment meinen Wehrdienst abgeleistet habe. Das dort auch Einheiten anderer Regimenter stationiert waren, ist mir persönlich nicht bekannt.
Und das die 3. GK in Hohen Neuendorf lag, kann ich auch bestätigen. Ich habe dort unzählige Wachdienste geschoben.


Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 10.06.2013 18:41 | nach oben springen

#6

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 18:56
von suentaler | 1.923 Beiträge

@ ABV:
Die Angaben in meiner Antwort gelten für das Jahr 1986.
Wann hast Du dort gedient ?


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 18:57 | nach oben springen

#7

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 19:36
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich war von November 1983 bis Ende April 1985 dort. Es kann natürlich sein, dass nach meinem " Abgang" Veränderungen durchgeführt wurden.
Besser wäre wohl gewesen, wenn ich von Anfang an auf die zeitliche Beschränkung meiner Auskunft hingewiesen hätte

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#8

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck?

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 19:46
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@ABV

Das AR-26 in Berlin-Johannistal wurde 1985 aufgelöst in einen NVA-Truppenteil umgewandelt und in Schildow bei Berlin stationiert. Wobei die Geschosswerfer der GWA-26 wohl dort auch schon vorher stationiert gewesen sein sollen.

Bewaffnung der DDR Grenztruppen ? (15)


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 19:47 | nach oben springen

#9

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck oder in der Nähe?

in Grenztruppen der DDR 15.06.2016 16:32
von porsche | 2 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Gab es in Mühlenbeck oder in der Umgebung Kasernen der Grenztruppen?

Gruß Schlutup

ja, in Mühlenbeck/Mönchmühle. Ein Holzbaracken-Objekt innerhalb einer Wohnsiedlung an der (heutigen) richardt wagner straße. War dort Stationiert ab ca. Nov. 1965,(Pionierkompanie) nach vorheriger Stationierung in Groß Glienicke. Kurz vor Ende Dienstzeit Frühjahr 1966 noch Umzug ins Neubau Objekt Schildow.
In einem anderem Forum auch bereits nach ehemaligen gesucht. Bisher leider erfolglos.In der Zeit in Mühlenbeck gab es auch enge Fußballkontakte zu Dynamo/Chemie Schildow. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt,das hier aus dieser Zeit sich einer noch erinnert und an Kontakt interessiert ist.



nach oben springen

#10

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck oder in der Nähe?

in Grenztruppen der DDR 15.06.2016 16:33
von porsche | 2 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Gab es in Mühlenbeck oder in der Umgebung Kasernen der Grenztruppen?

Gruß Schlutup

ja, in Mühlenbeck/Mönchmühle. Ein Holzbaracken-Objekt innerhalb einer Wohnsiedlung an der (heutigen) richardt wagner straße. War dort Stationiert ab ca. Nov. 1965,(Pionierkompanie) nach vorheriger Stationierung in Groß Glienicke. Kurz vor Ende Dienstzeit Frühjahr 1966 noch Umzug ins Neubau Objekt Schildow.
In einem anderem Forum auch bereits nach ehemaligen gesucht. Bisher leider erfolglos.In der Zeit in Mühlenbeck gab es auch enge Fußballkontakte zu Dynamo/Chemie Schildow. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt,das hier aus dieser Zeit sich einer noch erinnert und an Kontakt interessiert ist.



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck oder in der Nähe?

in Grenztruppen der DDR 15.06.2016 20:02
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
nördlich der ehem. LPG Schönfliess wohnte ich am Waldrand als kleiner Bub, das war der erste Sommer an den im mich erinnern kann, besonders beeindruckte mich ( was das war wußte ich noch nicht ) der Mähdrescher der dort zum Einsatz kam.



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Grenztruppen bei Mühlenbeck oder in der Nähe?

in Grenztruppen der DDR 18.06.2016 16:46
von der Anderdenkende | 1.196 Beiträge

Bis Stolpe Süd war Hohen Neuendorf (mit Baracken als Unterkunft) zuständig,dort Übergabe an Hennigsdorf!Wenns richtig in dem Stüblein über meinem Hals hängen geblieben ist.


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557529 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen