Uni Leipzig: Guten Tag, Herr Professorin

in Themen vom Tage 10.06.2013 07:53
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat
Sprachreform an der Uni Leipzig: Guten Tag, Herr Professorin

Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Der Titel "Professorin" gilt künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin im Hochschulmagazin "duz".

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...ommentsBoxPager

Fast möchte ich es da in dieser kranken Welt mit Carl Schmitt halten der da schrieb: Wie hasse ich diese Zeit und dieses Land und diese Menschen..

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 07:56 | nach oben springen

RE: Uni Leipzig: Guten Tag, Herr Professorin

in Themen vom Tage 10.06.2013 07:59
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #1

Zitat

Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Der Titel "Professorin" gilt künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin im Hochschulmagazin "duz".

Fast möchte ich es da in dieser kranken Welt mit Carl Schmitt halten der da schrieb: Wie hasse ich diese Zeit und dieses Land und diese Menschen..

Erinnert mich an einen Witz:

2 Emanzen beim gemeinsamen Frühstück:
"Kannst Du mir mal bitte die Salzstreuerin rüberreichen ?"

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 08:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 08:45
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Es soll angeblich um die Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft gehen ....., Aha!

Solange in unserer Gesellschaft von wertkonservativen Parteimitgliederinnen, Vorkämpferinnen wie Eva Hermann und wie sie alle heißen mögen das Idealbild für Familien, Mann; Ernährer und Beschützer, Frau; findet ihre Erfüllung im Haushalt, Kinderkriegen und Aufzucht selbiger, Kinder; werden selbstverliebte, egoistische Kotzbrocken ...., propagiert wird, können sich nur die feministischen Vorreiterinnen und Suffragetten im Prinzip über solche "Erfolge" erfreuen.

Hauptsache die bisher bestehende, bürgerlich/Klassische Rollenverteilung der Geschlechter, trotz alberner Frauenquoten und ähnlichem Schnickschack,, wird in ihrer Grundkonstellation nicht angetastet.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 08:54
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #1

Zitat

@Feliks D., oh Mann, Feliks, hast du wirklich so ein schlechtes Lebensgefühl wg. eines solchen marginalen spirituellen Diarrhö

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 09:26

Fast schrieb ich lieber Gert, nur fast.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 09:26
von utkieker | 2.919 Beiträge

Die Berufsbezeichnungen sind historisch entstanden und nicht aus Boshaftigkeit dem weiblichen Geschlecht gegenüber. Manches wird dabei in lächerlicher Weise "feminisiert". Nehmen wir die Berufsbezeichnung 'Zimmermann', weiblich gesehen müßte die Berufsbezeichnung 'Zimmerfrau' dem entsprechen aber mit Zimmerfrau assoziere ich eine Hotelangestellte (Zimmermädchen).
Weibliche Berufsbezeichnungen, wie etwa Krankenschwester (Krankenbruder?) oder Hebamme (Hebammer?) lassen sich schwer "vermännlichen". Eigentlich kann ich die Frauen nur gratulieren, wenn sie es beruflich auch in der Männerwelt geschafft haben. Und manche Frau erfüllt es mit Stolz und Würde Zimmermann zu sein.
Viele Nachnamen, erklären sich aus Berufsbezeichnungen, hab noch nie gehört, daß eine Frau Müller sich heute Frau Müllerin nennt.
Übrigens Dienstgrade bleiben auch weiterhin männlich, hört sich auch bizarr an Frau "Oberfeldweblerin"

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 10:54
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Das ist echt gequirlte Scheisse und: Bemerkenswert: fast nie wird die weibliche Form verwendet, wenn Begriffe schlecht besetzt sind oder habt Ihr schön mal von "Mörder/innen", "Totschläger/innen" oder "Vergewaltiger/innen" gelesen, dies ganze Getue ist so scheinheilig, ich könnte nur kotzen...

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:01
von Fritze (gelöscht)

Bald sind wir alle Eloraner !

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:03
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Grstungen386 im Beitrag #7
Das ist echt gequirlte Scheisse und: Bemerkenswert: fast nie wird die weibliche Form verwendet, wenn Begriffe schlecht besetzt sind oder habt Ihr schön mal von "Mörder/innen", "Totschläger/innen" oder "Vergewaltiger/innen" gelesen, dies ganze Getue ist so scheinheilig, ich könnte nur kotzen...

Scheinheilig insofern,dass man erstmal die durch das GG verbürgte Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft durchsetzen muss.
Also,gleiche Löhne,Chancengleichheit im Beruf und Präsenz in Führungsetagen z.b.
Lieber balgt man sich um hingeworfene Knochen,wie man und wo man die Endung "-in" gesellschaftsfähig macht.

seaman

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:22

seaman, da werden wir uns streiten, Löhne und Gehälter kommen in Deutschland durch freie Gehaltsverhandlung oder Tarifverhandlung zustande. Bei welcher Tätigkeit erhalten Frauen weniger Geld als Männer für die exakt GLEICHE !!!! Tätigkeit, also bitte nicht Putzfrau mit Feuerwehrmann vergleichen. Das Gerede über Benachteiligung entbehrt jeder Grundlage. und natürlich verdient die Frau in Teilzeit weniger als der Mann in Vollzeit bei gleicher Tätigkeit!! Es gibt auch bei den Männern für ähnliche Tätigkeiten riesengrosse Unterschiede, Kriterien sind Quali, Angebot und Nachfrage, Alter, Erfahrung, Konzern oder Mittelständler, tarifgebunden oder nicht, immer nur auch M/F hinzuweisen find ich absurd...Steinbrück will ja gleiche Bezahlung für M und F durchsetzen, da würde mich mal echt das entsprechende Gesetz interessieren, muss dann 22-jährige Absolventin soviel verdienen wie 60-jähriger M, der persönlich jeden Schraubengewindegang kennt. diese ganze Disku ist riesengrosse unqualifizierte Verarschung...

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:30

Zitat von Grstungen386 im Beitrag #10
seaman, da werden wir uns streiten, Löhne und Gehälter kommen in Deutschland durch freie Gehaltsverhandlung oder Tarifverhandlung zustande. Bei welcher Tätigkeit erhalten Frauen weniger Geld als Männer für die exakt GLEICHE !!!! Tätigkeit, also bitte nicht Putzfrau mit Feuerwehrmann vergleichen. Das Gerede über Benachteiligung entbehrt jeder Grundlage. und natürlich verdient die Frau in Teilzeit weniger als der Mann in Vollzeit bei gleicher Tätigkeit!! Es gibt auch bei den Männern für ähnliche Tätigkeiten riesengrosse Unterschiede, Kriterien sind Quali, Angebot und Nachfrage, Alter, Erfahrung, Konzern oder Mittelständler, tarifgebunden oder nicht, immer nur auch M/F hinzuweisen find ich absurd...Steinbrück will ja gleiche Bezahlung für M und F durchsetzen, da würde mich mal echt das entsprechende Gesetz interessieren, muss dann 22-jährige Absolventin soviel verdienen wie 60-jähriger M, der persönlich jeden Schraubengewindegang kennt. diese ganze Disku ist riesengrosse unqualifizierte Verarschung...

Schau einfach auf die jährlichen Daten des statistischen Bundesamtes....

Oder hier:

Man wird doch nicht etwas fordern was es in der Praxis nicht gibt.

http://www.t-online.de/nachrichten/id_61...und-frauen.html

http://www.stern.de/wirtschaft/job/loehn...en-1803082.html

seaman

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 11:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:33

@seaman, bisher bekamste immer zustinmmung von mir, was wird denn verglichen, Gesamtlohnsummen ??, es ist keine qualifizierte Vergleichbarkeit gegeben, da zuviel Einflussfaktoren... Liebe grüsse, gerstungen

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 11:35

Zitat von Grstungen386 im Beitrag #12
@seaman, bisher bekamste immer zustinmmung von mir, was wird denn verglichen, Gesamtlohnsummen ??, es ist keine qualifizierte Vergleichbarkeit gegeben, da zuviel Einflussfaktoren... Liebe grüsse, gerstungen

Man muss nicht immer einer Meinung sein.
Kenne diese Thematik von Frauen in Führungsetagen.

Wenn man es etwas pointierter sieht,werden sogar Männer unterschiedlich bezahlt,die am gleichen Schreibtisch die gleiche Arbeit verrichten.
Oder ist das in den neuen Bundesländern nicht mehr so?

seaman

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 11:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 12:18

@seaman, da hast Du Recht, Lohn/Gehalt sind von sehr vielen Kriterien abhängig, NIE wird es hier gelingen, annähernd Gerechtigkeit herzustellen, es gibt historisch gewachsene Zustände und und und...alles auf M/F zu reduzieren, greift zu kurz. Liebe Grüsse.

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 12:18
von schulzi | 1.757 Beiträge

wen ich das über die uni leipzig lese schwillt mir so der kamm das ich mich fragen muss ob die uni -leitung überstudiert ist oder verblödet.die ist bestimmt schlauer als der duden Herr Professor ,Frau Pofessor so habe ich es in der schule gelehrnt.ich sage doch beim arzt auch nicht Frau Doktorin sondern Frau Doktor

Grstungen386 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 12:31

Noch Schulzi, noch.... Ich geh jetzt erstmal zur Wasserhenne meine Tasse auswaschen.

Macht es gut Freunde!
Grstungen386 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 12:41 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 12:33

@schulzi, ausgerechnet ein Mann der UNI-Gleichberechtigungsstelle hat diese gequirlte Scheisse verzapft, Frauenversteher und Warmduscher...

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 12:49
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #16
Noch Schulzi, noch.... Ich geh jetzt erstmal zur Wasserhenne meine Tasse auswaschen.

@Feliks D.
..... der(die?) ist gut. mussste echt einen Bruchteil eiren Sekunde denken, bis ich verstand. Na ja bin schon älter

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 13:07
von DoreHolm | 7.690 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #13
Zitat von Grstungen386 im Beitrag #12

Man muss nicht immer einer Meinung sein.
Kenne diese Thematik von Frauen in Führungsetagen.

Wenn man es etwas pointierter sieht,werden sogar Männer unterschiedlich bezahlt,die am gleichen Schreibtisch die gleiche Arbeit verrichten.
Oder ist das in den neuen Bundesländern nicht mehr so?

seaman

Rot: Oh ja, das kann ich voll bestätigen.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.06.2013 17:47
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Bruder--->Bruderin

Vater--->Vaterin

Ober--->Oberin, naja, das gabs schon immer mit anderem Bedeutungsinhalt!

Was wird dann aus Hammer, Meißel, Zirkel, Traktor, Stock, Hut, Löffel usw.?

HG 82/!
Olsen

nach oben springen