Meine Begegnung mit dem Chef der GT

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 00:54
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin!

Meine Begegnung mit dem Chef der Grenztruppen

Wer von euch hat IHN mal getroffen?. Wo war das?
Würde mich darüber freuen, wenn Ihr dazu etwas Schreiben könntet.

Gruß Schlutup

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 00:55 | nach oben springen

RE: Meine Begegnung mit dem Chef der GT

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 01:48
von Grenzwolf62 (gelöscht)

1983 nachts in unserem Abschnitt ganz normal auf Fußstreife unterwegs und auf ca. 3 Km der einzigste Posten, bei turnusmäßiger Meldung am GMN kam dann die etwas aufgeregte Mitteilung das die Tarnnummer sowieso, ich weiß sie nicht mehr, vom Nachbarregiment in den Abschnitt eingefahren wäre, auf Anfrage wer das sei, quieckte aus aus dem GMN Hörer der Klarname "Chef GT" und der Befehl ab zum Kolonnenweg und Kontrolle.
Ich dachte "Ach du heilige Scheiße" und im Laufschritt die 300m zum Kolonnenweg genommen.
Ich wusste gar nicht so recht wie das nach Dienstvorschrift mit so einer Kontrolle von Fahrzeugen im Abschnitt war, kam ja sehr selten vor und wir sahen dazu auch noch aus wie die Gefechtsschlampen.
Wenn wir bei Kompaniesicherung als einzelner Posten abends raus sind hat dich ja niemend kontrolliert und da war der Bartwuchs nicht immer so gestutzt wie er sein sollte, Friseur war auch schon eine Weile her, die Flinten baumelten in Kniekehlenhöhe am langen Riemen und die FDU war auch etwas leicht speckig, naja, ihr kennt das ja.
Und nun so was.
Also Posten instruiert das er sich hinter mir abknien sollte mit Waffe leicht im Anschlag und ich die Taschenlampe rausgekramt und Scheibe rot hochgeschoben, war ja stockfinster.
Da näherte sich Motorengeräusch und dann sah ich eine Kolonne von 4 Fahrzeugen, glaub P3 und UAZ.
Also mit der roten Funzel gewedelt und gehofft die stoppen, machten sie auch.
Ganz schön mit Fracksausen zum ersten Fahrzeug und da saß einer drin mit geflochten und 2 Pickel, ich dachte das isser.
Also Männchen gebaut und dem was mit Genosse Generalleutnant, Grenzposten und Kontrolle vorgesungen.
Der Typ aus dem Jeep schälte sich gefährlich schnaufend aus dem Auto und begann mich rund zu machen, ob ich keine Dienstgrade kennen würde, wie ich überhaupt aussähe u.s.w.
Da stieg aus dem 3. Auto einer aus und sagte "Lassen sie es gut sein Genosse Oberstleutnant".
Oha dachte ich, das ist der richtige.
Er kam zu uns und hat ganz normal und ruhig mit uns einen kurzen Schwatz gemacht über Dienst, Familie und so, war sehr angenehm.
Dann wünschte er noch alles Gute, sie stiegen ein und fuhren weiter.
Erst mal Meldung abgesetzt das alles relativ glimpflich verlaufen war und dann eine Beruhigungszigarette durchgezugen.
Mir wärs lieber gewesen wir hätten uns in den Wald verpisst als die anzuhalten, war aber so befohlen, ob das eine fixe Idee vom Führenden war, oder musste der ab und an mal angehalten werden nicht das er dachte seine Grenze wäre gar nicht bewacht?

Schlutup, Feliks D., furry, Grstungen386, suentaler, VNRut, rasselbock und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 13:02 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 02:03
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,
Da er ja nun gebürtiger Ellricher war,hat man ihn natürlich auch öfter dort mal gesehen.
Ausserdem hat er zu meiner Jugendweihe damals die Festrede gehalten.
Zur Jugendweihefahrt die nach Berlin führte hielt er auch eine Rede.
Wir besuchten damals eine große Kompanie und konnten bei der Ausbildung zuschauen.
Aber keine Ahnung wie damals hieß.Da ich damals im FDJ-Bewerberkollektiv war
( Verpflichtung als 10ender) hatte ich auch die Gelegenheit persönlich mit ihm ein paar
Worte zu wechseln,über meinen Wunsch ich welcher Waffengattung ich gerne später den Sozialismus verteidigen möchte.

Mfg Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
Schlutup und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 06:41
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Der Meister kam auch mal zu uns.Am Tag vorher wurde der ganze Abschnitt auf Vordermann gebracht. Grüßen und Meldung wurde nochmal einstudiert.
Bei der Vergatterung wurde die Anzugsordnung genauestens überprüft,vor allem der Trageriemen der Waffe musste eingestellt werden .
Ich hatte an diesem Tag Dienst am Schlagbaum Dankmarshausen.
Dann kam er,zittrig die Meldung zusammen gestammelt,er war sehr freundlich und reichte auch gleich die Hand. Meine Erfahrung und Feststellung :
Je höher der Dienstgrad,desto menschlicher war der Umgang.

Gruß Peter

Küchenbulle 79, stutz, VNRut, IM Kressin und matzelmonier79-2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 08:59
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Pit 59 im Beitrag #4
Der Meister kam auch mal zu uns.Am Tag vorher wurde der ganze Abschnitt auf Vordermann gebracht. Grüßen und Meldung wurde nochmal einstudiert.
Bei der Vergatterung wurde die Anzugsordnung genauestens überprüft,vor allem der Trageriemen der Waffe musste eingestellt werden .
Ich hatte an diesem Tag Dienst am Schlagbaum Dankmarshausen.
Dann kam er,zittrig die Meldung zusammen gestammelt,er war sehr freundlich und reichte auch gleich die Hand. Meine Erfahrung und Feststellung :
Je höher der Dienstgrad,desto menschlicher war der Umgang.

Gruß Peter

Pit59 zu deinem letzten Satz , kann ich nur zustimmen 100% so war es

Pit 59 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 11:19
von Fritze (gelöscht)

Ich hab ihm auch mal die Hand geschüttelt . Fand ihn auch sehr menschlich ,nicht so wie den Tanner . Aber das hatten wir ja schon mal.

Küchenbulle 79 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 11:38
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Der Chef ging gern auf Jagd in unserem Abschnitt (I.GB Klettenberg, 3. Gk. Silkerode). Eines Tages stand er in Jagdkleidung am Schlagbaum der GK. und stellte sich dem Posten am Schlagbaum vor. Der Posten hat ihn nicht passieren lassen, sondern mich als UvD gerufen. Den Posten hat er belobigt, weil er ihn nicht reingelassen hat.

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 11:42
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2

........Ganz schön mit Fracksausen zum ersten Fahrzeug und da saß einer drin mit geflochten und 2 Pickel, ich dachte das isser.
Also Männchen gebaut und dem was mit Genosse Generalleutnant, Grenzposten und Kontrolle vorgesungen.
Der Typ aus dem Jeep schälte sich gefährlich schnaufend aus dem Auto und begann mich rund zu machen, ob ich keine Dienstgrade kennen würde, wie ich überhaupt aussähe u.s.w.
Da stieg aus dem 3. Auto einer aus und sagte "Lassen sie es gut sein Genosse Oberstleutnant".
Oha dachte ich, das ist der richtige.
Er kam zu uns und hat ganz normal und ruhig mit uns einen kurzen Schwatz gemacht über Dienst, Familie und so, war sehr angenehm.
Dann wünschte er noch alles Gute, sie stiegen ein und fuhren weiter.
Erst mal Meldung abgesetzt das alles relativ glimpflich verlaufen war und dann eine Beruhigungszigarette durchgezugen.
Mir wärs lieber gewesen wir hätten uns in den Wald verpisst als die anzuhalten, war aber so befohlen, ob das eine fixe Idee vom Führenden war, oder musste der ab und an mal angehalten werden nicht das er dachte seine Grenze wäre gar nicht bewacht?

Peinliche Verwechslung, in der Dunkelheit und der Aufregung schon zu verstehen und immer noch besser als den Generalleutnant mit Oberstleutnant anzusprechen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 11:59
von seaman | 3.487 Beiträge

Gabs doch mal einen Witz dazu:

Der Posten soll dem zu erwartenden General Meldung machen.Total aufgeregt,hibbelig am Kasernentor.
Unsicher,immer wieder den Text der Meldung vor sich her brabbelnd.
Um sein Selbstvertrauen zu stärken hat er ein Fläschen Feuerwasser deponiert und nimmt ab und zu einen kräftigen Schluck.
Der Jeep fährt an das Kasernentor,mit staksigem Schritt schreitet der Posten dem Fahrzeug mit getrübten Blick entgegen.
Die Tür öffnet sich und der General.....ein General oder zwei?
Der Posten sieht schon doppelt.Um es nicht zu versauen dann die Meldung:
"Genossen Generäle...........es meldete Uffz.Hülsensack."
Mit leicht schwankendem Gang geht der General auf den einsamen Uffz.zu und blickt in die Runde.
Dann mit lallender Stimme:

"Daaankee Gen. "hick" Gen. Unteroffizier.Lassen see diee Gruppe wegtreten.""hick"

seaman

Küchenbulle 79, Jobnomade, ABV und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 12:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 12:07
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Ich habe ihn zweimal getroffen.Das erste Mal direkt in Pätz,als er zum Generalleutnant befördert wurde.Dort gab es aus diesem Anlass,einen großen Empfang mit allen Schikanen.Wir wurden von der U-Schule Perleberg abkommandiert um dort zu kochen.Er hat sich zwar nicht persönlich bedankt,aber sein RD bedankte sich und obendrein gab es noch eine Prämie.Als kleiner U-Schüler war man ja für jede Mark dankbar.
Das zweite mal war dann im GR1 Mühlhausen.Dort wollte sich der damalige Minister für Verteidigung Hoffmann,der Oberkommandierende der sowj. Streitkräfte und unser Chef Baumgarten im Werrabogen die Grenzanlagen ansehen.Muss sagen das alle 3 völlig unkompliziert waren und auch ein paar Worte mit uns gewechselt haben.Der einzige der verrückt gespielt hat,war mein persönlicher Freund Tanner mit seinem Stab.Der ging uns schon eine Woche vor dem Termin permanent auf den Sack.Aber auch den haben wir überstanden.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 12:29

Zitat von Fritze im Beitrag #6
Ich hab ihm auch mal die Hand geschüttelt . Fand ihn auch sehr menschlich ,nicht so wie den Tanner . Aber das hatten wir ja schon mal.

Wer war denn dieser Tanner?

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 20:10 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 13:17

Tanner war Generalmajor und Chef vom Grenzkommando Süd.82 oder 83 ist er Kommandeur der Unteroffiziersschule GT in Perleberg geworden.
Ist dann auch ,ich glaube 1986, gestorben.Aber wer ihn kannte ,brauchte keine Feinde.Geweint hat keiner.

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 13:19 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 13:37

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #12
Tanner war Generalmajor und Chef vom Grenzkommando Süd.82 oder 83 ist er Kommandeur der Unteroffiziersschule GT in Perleberg geworden.
Ist dann auch ,ich glaube 1986, gestorben.Aber wer ihn kannte ,brauchte keine Feinde.Geweint hat keiner.

Dann konnte ich den (zum Glück?) nicht kennen

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 13:40 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 14:40
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere hies "unser" Chef J... und der war nicht sehr beliebt. War er angemeldet so hies es im Vorfeld, es solle sich über den J... scheren.

Andere hohe Dienstgrade waren aber eigentlich immer korrekt und nicht von "oben" herab. Hatte sehr viel mit solchem "Sackstand" zu tun, da meistens bei uns zu Mittag gegessen wurde, oder nur ein Kaffee usw. geschlürft wurde. Da immer gleich abkassiert wurde, nachdem sie verköstigt waren, hatte ich immer diese Aufgabe, bezahlen machte aber immer ein Mitreisender von den Offizieren!

Grüsse von Küche69

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 14:56

Der Vorgänger von Tanner an der U-Schule war Oberst Fritz Rothe.Von uns liebevoll"Der alte Fritz"genannt.Das war ein Offizier mit Herz und Verstand.
Der hat sich mit allen Dienstgraden unterhalten,ohne den Kommandeur heraus zu lassen.Ein Mensch wie du und ich.Da habe ich mal miterlebt,wie er in einem Disput mit einem Gefreiten war.Der alte Fritz fragt ihn,ober er nicht mal wieder das Bedürfnis hat ,den Frisör aufzusuchen.Der Gefreite nicht doof und sagt"Genosse Oberst,ich hab doch kein Geld".Na hab ich gedacht,für diesen Spruch macht er dich rund.Reaktion vom alten Fritz"Geldbörse gezückt,dem Gefreiten eine Mark in die Hand gedrückt mit dem Befehl sofort im Frisör einrücken und den Mottenpfiffi richten lassen.
Ja auch solche gab es und nicht wie immer dargestellt,alles böse Kommunisten und was weis ich noch alles.

Schlutup, prignitzer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 14:58

Zitat von küche69 im Beitrag #14
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere hies "unser" Chef J... und der war nicht sehr beliebt. War er angemeldet so hies es im Vorfeld, es solle sich über den J... scheren.

Andere hohe Dienstgrade waren aber eigentlich immer korrekt und nicht von "oben" herab. Hatte sehr viel mit solchem "Sackstand" zu tun, da meistens bei uns zu Mittag gegessen wurde, oder nur ein Kaffee usw. geschlürft wurde. Da immer gleich abkassiert wurde, nachdem sie verköstigt waren, hatte ich immer diese Aufgabe, bezahlen machte aber immer ein Mitreisender von den Offizieren!

Grüsse von Küche69

Ich glaube wir könnten,da ein kleines Buch drüber schreiben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 21:07
von Boelleronkel (gelöscht)

Ob dett der Chef war...kann ich nicht sagen,seltenst kann ich mich an "Raupenschlepper"erinnern....
Irgendwelche "Wichtigmaenner"flogen ab und mit nem Hubschraber ein...dann wurde gefegt und nochmal gefegt,der Bordstein weiss gemalt,dann kamen diese Typen mit Lametta an den Hosenbeinen,haben eine Duett ausgegeben,auf lieben netten Jungen gemacht....herrlich...
Wenn die haetten wissen wollen watt abjeht...bevor sie in einen Stuetzpunkt fahren,,,,haetten sie ja ueberraschend kommen koennen und man haette sich das anmalen von Bordsteinen.Z.B einfach mal sparen koennen.
Waehren sie mit ein paar Trommeln Gummikabel gekommen,ja dann....haets ja sogar mich gefreut,,,war aber nicht.

Dieser Materialmangel konnte einem wirklich auf die Nerven gehn....
Aber Hauptsache der Generael war da...

Gruessli BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 21:24

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #15
Der Vorgänger von Tanner an der U-Schule war Oberst Fritz Rothe.Von uns liebevoll"Der alte Fritz"genannt.Das war ein Offizier mit Herz und Verstand.
Der hat sich mit allen Dienstgraden unterhalten,ohne den Kommandeur heraus zu lassen.Ein Mensch wie du und ich.Da habe ich mal miterlebt,wie er in einem Disput mit einem Gefreiten war.Der alte Fritz fragt ihn,ober er nicht mal wieder das Bedürfnis hat ,den Frisör aufzusuchen.Der Gefreite nicht doof und sagt"Genosse Oberst,ich hab doch kein Geld".Na hab ich gedacht,für diesen Spruch macht er dich rund.Reaktion vom alten Fritz"Geldbörse gezückt,dem Gefreiten eine Mark in die Hand gedrückt mit dem Befehl sofort im Frisör einrücken und den Mottenpfiffi richten lassen.
Ja auch solche gab es und nicht wie immer dargestellt,alles böse Kommunisten und was weis ich noch alles.

Glaube die waren das ich auch nicht, die hatten auch ihr Päckchen zu tragen in diesem System wo eigentlich jeder jeden verarschte.
Ob die immer so glücklich waren mit ihrer Stellung?
Manchmal rauchten und quatschten die lieber mit den einfachen Muschkoten als mit den ergebenen Stiefelleckern in ihrer Umgebung die ihnen bei der erstbesten Gelegenheit buchstäblich das Messer in den Rücken schoben.
Drum haben die wohl auch oft so gesoffen.

Jobnomade, Harzwanderer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 21:25 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.06.2013 22:44

Grenzwolf,das hast du auf den Punkt gebracht.Es gab viele,egal wie hoch oder niedrig die Stellung war,die dieses System wenigstens etwas verändern wollten.Aber letztendlich an der starren Haltung der Politoberen gescheitert sind.Ist doch heute auch nicht anders und wird sich nicht ändern.
Heute wie gestern werden die Probleme dann häufig im Alkohol ertränkt.
Du als Unternehmer weist,wie steinig heute die Wege sein können,obwohl immer behauptet wird,denen fliegen die gebratenen Tauben in den Mund.
Da macht der Klüngel keine Unterschiede,wenn er dich vernichten will weil du nicht in das Konzept passt.Wenn es dich interessiert,gebe ich dir einen Buchtipp über einen Unternehmer aus unserer Stadt.Was dem widerfahren ist,wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.Dieses Buch ist ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft und zeigt deutlich,das auch erfolgreiche Unternehmer zum Opfer werden können.

Geschäft ist Krieg - Wenn das Leben zum Alptraum wird - Eine wahre Geschichte von Sven Kyek von epubli GmbH

gibt es bei Amazon

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 22:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.06.2013 09:39
von küche69 | 428 Beiträge

Ich denke, dass würde ein schönes dickes Buch werden, so ein richtig grosser Wälzer!!

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #16
Zitat von küche69 im Beitrag #14
Hallo zusammen,

Grüsse von Küche69

Ich glaube wir könnten,da ein kleines Buch drüber schreiben.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen