#1

Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 10:48
von 78er | 74 Beiträge

Ausschnitte aus verschiedenen Filme



78er


Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
zuletzt bearbeitet 23.06.2009 10:53 | nach oben springen

#2

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 16:10
von S51 | 3.733 Beiträge

Hummel, sind die vorbildlich (erste Szene). Unser Polit hätte gesagt: Eine entfernte Ähnlichkeit ist vorhanden...


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 23.06.2009 16:11 | nach oben springen

#3

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 16:14
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Dort bin ich zu Hause

da macht sich ja Heimweh breit.

Nu könnter Euch wieder die Mäuler zerfetzen über mich...


nach oben springen

#4

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 16:32
von karl143 (gelöscht)
avatar

Es ist schon eine Ironie der Geschichte, das ausgerechnet dieser Franz-Josef Strauß der in dem Film vorkommt, der DDR zu einem Kredit verhilft. Dieser Staat war schon zu diesem Zeitpunkt am Ende. Das sagt eigentlich alles zu diesem Film.


nach oben springen

#5

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 19:08
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Für mich ist es unglaublich, das diese stolze fortschrittliche DDR von diesem Ewiggestrigen (Strauss), wegen ihm (lt. Film) auch die Grenze zur Erhaltung des Friedens auch unbedingt notwendig war-
überhaupt das Geld annimmt- oder hätte ich doch sagen müssen, annehmen muss?


nach oben springen

#6

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 19:25
von bruno | 598 Beiträge

gibt es eigentlich verlässliche zahlen, wie hoch
die staatsverschuldung der ddr 1989 war?


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

#7

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 19:49
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Hallo Bruno,

hier habe einen Schulden-Überblick:

….zuvor hatten Schürer, Schalck u.a. in einer "Geheimen Kommandosache" das Politbüro über die drohende Zahlungsunfähigkeit der DDR informiert. Bei NSW-Auslandsschulden von 49 Milliarden DM reichten die DDR-Exporterlöse nicht mehr aus, um den Schuldendienst zu tragen. Das "Schürer-Papier" forderte eine radikale Wirtschaftsreform und merkte gleichzeitig an, dass die Zahlungsfähigkeit der DDR auch mit einer sofortigen Senkung des Lebensstandards der Bevölkerung um 25 - 30% und einer maximalen Nutzung aller Exportmöglichkeiten nicht sicher zu gewährleisten sei.
Da - wie die Verfasser selbst einschätzten - eine solche Senkung des Lebensniveaus "die DDR unregierbar" gemacht hätte, und da trotz des ausgeschöpften Kreditrahmens mittelfristig ein dringender Bedarf an BRD-Krediten in Höhe von 23 Milliarden DM bestand, war der weitere Weg vorgezeichnet. Die finanzielle Abhängigkeit verwandelt sich in eine offene politische Zwangslage.


… was einem dementsprechenden Rückstand von Ausrüstungs-Investitionen in
Höhe von 67 Mrd. M entsprach….


Die Staatsverschuldung der DDR zum Ende 1990 wird nach Angaben der Deutschen Bank (1992) mit 86,3 Mrd. DM benannt


Zur Verschuldung im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet (NSW) hieß es dort: »Die Verschuldung im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet ist seit dem VIII. Parteitag (der SED
1971, dem ersten nach dem Machtantritt Erich Honeckers - d. Red.) gegenwärtig auf eine Höhe gestiegen, die die Zahlungsfähigkeit der DDR in Frage stellt. ...


Um die Gesamtverschuldung der DDR (In- und Ausland) ranken sich Legenden und viele
unterschiedliche Aussagen. Der westdeutsche Historiker Arno Peters nannte in Neues
Deutschland (ND) vom 25. Juni 1994 eine Gesamtschuld von 25 Milliarden DM

Schürer-Bericht wies »Schulden« gegenüber dem NSW in Höhe von 49 Milliarden Valutamark (das entsprach 26 Milliarden US-Dollar) für Ende 1989 aus

Gruß, Augenzeuge


nach oben springen

#8

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.06.2009 19:50
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich kann dir sagen,das für die Bezahlung von Zinsen und anderer Valutakosten im Jahr 1990 etwa 36 Milliarden des
produzierten Natonaleinkommen der DDR hierfür hätte eingesetzt werden müssen.



nach oben springen

#9

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 24.06.2009 00:57
von Berliner (gelöscht)
avatar

gute Clips, 78er, vielen Dank

diese Propaganda-Clips, ja. Ein nostalgischer Mensch muss sich davor schuetzen, sonst faengt er an zu glauben, es koennte wahr sein. Hoert sich alles sehr schoen an...

Naja, was sich in der Realitaet als gut erweist ist das einzige wahres.

Schade, eigentlich.

Berliner


nach oben springen

#10

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 05:52
von bruno | 598 Beiträge

@augenzeuge

besten dank für deine umfangreiche auskunft.

da wäre ja manche landesbank froh,
wenn sie nur soviel nasse hätte
wie damals die ddr

wobei natürlich der vergleich hinkt,
denn was dann nach der deutschen einheit
noch in die neuen bundesländer geflossen ist
müsste man ja zum teil mit einrechnen.


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

#11

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 06:45
von manudave (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
überhaupt das Geld annimmt- oder hätte ich doch sagen müssen, annehmen muss?



Ganz so stellt es sich ja nicht dar:

Das Geld wurde ja nicht von Strauss angeboten - der Erste Schritt kam von Honecker, der diesen Deal vorschlug. Ein Gesandter
Erichs sprach damals streng geheim bei Strauss vor.


nach oben springen

#12

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 06:53
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von manudave
Das Geld wurde ja nicht von Strauss angeboten - der Erste Schritt kam von Honecker, der diesen Deal vorschlug. Ein Gesandter Erichs sprach damals streng geheim bei Strauss vor.

Der Name des Gesandten war Alexander Schalck-Golodkowski.
-Th


nach oben springen

#13

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 16:16
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von CaptnDelta
Zitat von manudave
Das Geld wurde ja nicht von Strauss angeboten - der Erste Schritt kam von Honecker, der diesen Deal vorschlug. Ein Gesandter Erichs sprach damals streng geheim bei Strauss vor.

Der Name des Gesandten war Alexander Schalck-Golodkowski.
-Th


Ja- Männer, aber dann ist es ja noch schlimmer. Dann waren die offiziellen ärgsten Feinde, die besten inoffiziellen Freunde?
Zumindest würde ich nicht zu meinen Feinden gehen und die auf mein Geld-Problem aufmerksam machen....und dann noch betteln.
Dann war es sicher auch die DDR-Idee, den Abbau der SM 70 zu versilbern....Das stinkt ja schon wieder nach.....
Und der Bayer sagt sofort ja, ja?! Irgendwie passt das garantiert nicht in das Bild unserer Ex-Grenzer hier. Die linken Linken werden ja immer mehr.

Aber vielleicht sagt mal einer, was er darüber denkt, wenn es denn so gewesen sein sollte. Danke schon mal!

Gruß, Augenzeuge


nach oben springen

#14

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 16:21
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

also wie versteh ich das nun?war strauß einer von uns?gar IM?


nach oben springen

#15

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 18:57
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Srauß war schon durch und durch ein Westdeutscher



nach oben springen

#16

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 19:22
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

wer weiß,wer weiß.aber die stasiakten mancher bürger werden ja nicht aufgemacht.war das bei kohl nicht auch so?was da wohl alles noch so rauskommen würde?


nach oben springen

#17

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 19:24
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt
Srauß war schon durch und durch ein Westdeutscher


..dachte er war ein Süddeutscher....


nach oben springen

#18

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 19:28
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich dachte immer der ist ein Bayerischer Heiliger !


nach oben springen

#19

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 19:43
von manudave (gelöscht)
avatar

Franz-Josef hat es ja bei einer Tischrede gewagt, das Grenzregime offen anzuprangern - Honnecker saß auch dabei...

Ob das jeder gedurft hätte...?


nach oben springen

#20

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 19:44
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Jetzt macht mir den Strauß nicht schlecht....



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Filmaufnahmen aus der Luft Grenze durch GT 1984, wer weiss etwas?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Kroppowski
2 31.03.2016 16:01goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 613
Eichsfelder Heimattage 1984
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von CAT
4 05.08.2014 16:36goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1364
Militärisches Grundwissen, Ausgabe 1984
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von eisenringtheo
9 25.05.2014 21:17goto
von Kalmus • Zugriffe: 1816
einen tollen Haarschnitt damals!
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Hans55
8 22.05.2014 18:46goto
von Schuddelkind • Zugriffe: 977
Was bedeutet der Begriff: Feldmeeting 1978
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
41 11.05.2016 07:03goto
von B208 • Zugriffe: 3207
Bewaffnung/Ausrüstung beim BGS 1984
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von willie
72 24.11.2016 17:04goto
von Hansteiner • Zugriffe: 11186
Grenzenlose Geschichte-MDR-Doku über das Schicksal Billmuthausens 1978
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von kinski112
4 13.04.2015 17:39goto
von mibau83 • Zugriffe: 1614
Vor 25 Jahren: DDR-Ausreisebewegung 1984
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von CaptnDelta
1 01.07.2009 10:52goto
von FSK-Veteran • Zugriffe: 3273
Damals bei der NVA - 1978 bis 1984
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
6 30.12.2009 19:04goto
von Rainer-Maria-Rohloff • Zugriffe: 3000

Besucher
8 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen