#21

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.06.2009 20:17
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von manudave
Franz-Josef hat es ja bei einer Tischrede gewagt, das Grenzregime offen anzuprangern - Honnecker saß auch dabei...
Ob das jeder gedurft hätte...?


Langsam muss man auch in Erwägung ziehen, das hier alles abgesprochen war. Für DM bekam man in der DDR alles und durfte sogar scheinbar alles sagen....


nach oben springen

#22

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.06.2009 09:47
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen, um einmal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier eine Lesermeinung, gefunden im ND vom 18. Juni 2009 über einen Beitrag ,der Frau Merkel betraf: „ Merkel sorgt für Materialschub“( ND vom 11.6.)


„Schwerter zu Pflugscharen –was christliche Kreise jahrelang von der DDR gefordert haben, ist nicht mehr aktuell, ist doch das Ziel erreicht, die NVA der DDR entwaffnet und aufgelöst. Jetzt heißt es gewissermaßen „ Pflugscharen zu Schwertern“ angekurbelt von der christlichen Kanzlerin. 31 Eurofighter müssen her, für stolze 2,87 Milliarden Euro. Daran kann auch die Krise nichts ändern, die Rüstung muss laufen.
Manfred Krell
01067 Dresden

Gruß Rainer- Maria


nach oben springen

#23

RE: Damals bei der NVA - 1978 bis 1984

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.06.2009 12:12
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff

„Schwerter zu Pflugscharen –was christliche Kreise jahrelang von der DDR gefordert haben, ist nicht mehr aktuell, ist doch das Ziel erreicht, die NVA der DDR entwaffnet und aufgelöst.


Lieber Rainer, manchmal frage ich mich ob das "Neue Deutschland", die "Freiheit"- ja so scheinheilig hießen die Zeitungen in der DDR, noch die alten Redakteure hat, die sich freuen, wenn ein Leser ihre Meinung wieder einmal bestätigt hat.

Nur der Richtigkeit halber, zu Schwerter und Pflugscharen habe ich eine ganz eigene Meinung. Denn ich war damals richtig dabei.
Wir haben den Abzug der Pershing und der SS 20 gefordert. Wir wollten und mussten den wahnsinnigen Rüstungswettlauf stoppen. Still und heimlich waren die SS 20 stationiert worden, wie immer war auch hier die Arbeiterklasse nicht gefragt worden.
Der Nato Doppelbeschluss war dann zwangsläufig. Niemals war es das Ziel, der DDR zu schaden, auch nicht die NVA zu entwaffnen oder gar aufzulösen. Wer das schreibt, muss das in seinem Politunterricht sicher vermittelt bekommen haben. Denn von den anderen wurde das nie behauptet.
Übrigens, damals habe ich erlebt, wie man mit Leuten umgegangen ist, die wirklich nur den Frieden wollten. So wie mit jedem der Verbesserungen angestrebt hat. Sie wurden von der Schule geworfen- es sollte ja abschreckend auf die anderen wirken.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Filmaufnahmen aus der Luft Grenze durch GT 1984, wer weiss etwas?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Kroppowski
2 31.03.2016 16:01goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 613
Eichsfelder Heimattage 1984
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von CAT
4 05.08.2014 16:36goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1364
Militärisches Grundwissen, Ausgabe 1984
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von eisenringtheo
9 25.05.2014 21:17goto
von Kalmus • Zugriffe: 1816
einen tollen Haarschnitt damals!
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Hans55
8 22.05.2014 18:46goto
von Schuddelkind • Zugriffe: 973
Was bedeutet der Begriff: Feldmeeting 1978
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
41 11.05.2016 07:03goto
von B208 • Zugriffe: 3207
Bewaffnung/Ausrüstung beim BGS 1984
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von willie
72 24.11.2016 17:04goto
von Hansteiner • Zugriffe: 11186
Grenzenlose Geschichte-MDR-Doku über das Schicksal Billmuthausens 1978
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von kinski112
4 13.04.2015 17:39goto
von mibau83 • Zugriffe: 1614
Vor 25 Jahren: DDR-Ausreisebewegung 1984
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von CaptnDelta
1 01.07.2009 10:52goto
von FSK-Veteran • Zugriffe: 3273
Damals bei der NVA - 1978 bis 1984
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
6 30.12.2009 19:04goto
von Rainer-Maria-Rohloff • Zugriffe: 3000

Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen