Eine Frage an die älteren Forenmitglieder

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:40
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Freunde!
Auf der Website eines früheren NVA-Soldaten, der seinen Grundwehrdienst Anfang der siebziger Jahre ableistete, schrieb dieser das für die Soldaten kein Toilettenpapier zur Verfügung stand! Nun habe ich während meines Wehrdienstes, Anfang der achtziger Jahre, etliches erlebt. Zum Beispiel das es öfter kein warmes Wasser zum Waschen gab. Aber sollte es zehn Jahre zuvor so krass gewesen sein, dass nicht mal Toilettenpapier vorhanden war?

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

RE: Eine Frage an die älteren Forenmitglieder

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:44
von Ex-Huf (gelöscht)

Habe ich nicht kennengelernt...

VG von der Elbe an die Oder von Ex-Huf

ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:45
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #1
Hallo Freunde!
Auf der Website eines früheren NVA-Soldaten, der seinen Grundwehrdienst Anfang der siebziger Jahre ableistete, schrieb dieser das für die Soldaten kein Toilettenpapier zur Verfügung stand! Nun habe ich während meines Wehrdienstes, Anfang der achtziger Jahre, etliches erlebt. Zum Beispiel das es öfter kein warmes Wasser zum Waschen gab. Aber sollte es zehn Jahre zuvor so krass gewesen sein, dass nicht mal Toilettenpapier vorhanden war?

Gruß an alle
Uwe

Kommt darauf an wo er war! In einer Kaserne mit funktionierendem Innendienst habe ich so etwas auch nicht erlebt. Aber so manches Feldlager und das in den 80er Jahren.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:47
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Hallo ABV

Ich kann nur von ende der 70er reden.Nee,da war alles reichlich da,auch Warmes Wasser.Da war sogar soviel Papier da soviel konnte man gar nicht sche....

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 21:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:55

Achso ABV,das hat ja auch einer von der NVA geschrieben,vieleicht haben sie es dort Rationiert und Uns Helden der Grenze zukommen lassen.
Wir mussten doch Zufrieden gestellt werden,bei so einem Mucker war das doch egal

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 21:55
von ABV | 4.202 Beiträge

Hier mal zum Nachlesen der gesamte Beitrag http://baupionier.zottmann.org/page/11

Man beachte besonders die Passage, " Das NVA-Soldaten, weil es eben kein Klopapier gab, den Ärmel benutzen mussten."

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 21:56 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:02
von Weichmolch (gelöscht)

Anfang der 70iger Jahre gab es solche "Engpässe" tatsächlich.
Das kann man so zur Kenntnis nehmen, man kann natürlich auch eine Story daraus machen. Es scheint, als habe der/die Soldaten keinen blickigen Hauptfeldwebel gehabt. Jener hätte damals - und so wurde das auch gehandhabt, Zeitungen zerschneiden lassen.

Dann hätte der Autor schreiben können: Die Soldaten haben sich mit dem ND den Hintern geputzt.

Weichmolch

Küchenbulle 79, hardi24a und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:03

Zitat von ABV im Beitrag #6
Hier mal zum Nachlesen der gesamte Beitrag http://baupionier.zottmann.org/page/11

Man beachte besonders die Passage, " Das NVA-Soldaten, weil es eben kein Klopapier gab, den Ärmel benutzen mussten."

Gruß Uwe

Ich hätte es mir ja denken können das dies vom Herrn Zottmann kommt - Er hatte sicher eine sehr spezielle Zeit mit einem ganz speziellen Empfinden -

Zitat
weil es eben kein Klopapier gab, den Ärmel benutzen mussten

bedeutet ja dann per Befehl und es gab keinerlei Alternative.
Das ist schon was ganz spezielles.

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 22:04 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:07
von SCORN | 1.456 Beiträge

Ich habe diese Seite nicht gelesen! Stellt sich die Frage ob er es als Dauerzustand dargestellt hat! in welchem Land der Welt passiert es nicht dass einmal das Klopapier auf dem Örtchen "aus" ist? Eine dauernde Verweigerung von Toilettenpapier in der NVA ist zweifellos ein Märchen!
Und Zeitungen gab es wohl in jeder Kompanie genug, wie schon angeklungen ist!

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 22:09 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:09
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Weichmolch im Beitrag #7
Das kann man so zur Kenntnis nehmen, man kann natürlich auch eine Story daraus machen. Es scheint, als habe der/die Soldaten keinen blickigen Hauptfeldwebel gehabt. Jener hätte damals - und so wurde das auch gehandhabt, Zeitungen zerschneiden lassen.

Dann hätte der Autor schreiben können: Die Soldaten haben sich mit dem ND den Hintern geputzt.

Weichmolch

Danke Weichmolch. Wenn es solche Engpässe bei normalen Toilettenartikeln gab, dann spricht das wohl nicht gerade für die NVA! Auf das ND auszuweichen, wäre sicher auch nicht gerade die angenehmste Variante gewesen. Schon wegen der Druckerschwärze. Immerhin hätte sich die oft gehörte Behauptung, dass das ND glatt für den Arsch sei, damit wohl mehrtausenfach bestätigt.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

Jobnomade und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:09

Weichmolch

Und damit hätte man einige putzen können

P.S. Schlechter würde es bei der NBI aussehen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:10

Zitat von SCORN im Beitrag #9
Ich habe diese Seite nicht gelesen! Stellt sich die Frage ob er es als Dauerzustand dargestellt hat! in welchem Land der Welt passiert es nicht dass einmal das Klopapier auf dem Örtchen "aus" ist? Eine dauernde Verweigerung von Toilettenpapier in der NVA ist zweifellos ein Märchen!

Die Seite des Baupionier Zottmann ist schon lesenswert - sollte man einmal machen. Ist ein guter Freund vom Rafimo (oder rafino)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:10
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Weichmolch im Beitrag #7

Weichmolch

Na immerhin war das ND vom Papier her nach etwas knittern weicher als manch Oekotoilettenpapier

Nee ABV ,Klopapier hatten wir immer und manchmal auch an die Feldlager verschenkt...
Warmes Wasser war Ende der 70iger ab und an mal etwas knapp in ESA,aber da gabs eigentlich immer gleich "Rasau"was der Bloedsinn soll.
Ganzen Tag uffn Wartenberg rumgemacht und Abends nicht genug warm Wasser zum Duschen,also die Massenbrause ist gemeint.

Spaeter im Walde falls vergessen,natuerlich selber schuld...meisst Eiche,aber der geuebte DDR Buerger hatte immer Papier dabei!!

Gruessli BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von SCORN im Beitrag #9
Und Zeitungen gab es wohl in jeder Kompanie genug, wie schon angeklungen ist!

Wenn solche Sätze fallen wie: NVA-Angehörigen wurde generell kein Toilettenpapier zur Verfügung gestellt, kann man wohl davon ausgehen, dass der Autor einen Dauerzustand beschreibt. Und und diesen auf die gesamte NVA ausweitet.
Glaubwürdig hört sich jedenfalls nicht an.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:13
von damals wars | 12.198 Beiträge

Jede Woche Ausgang, das kenne ich überhaupt nicht.
Ich war froh, wenn ich einmal im halben Jahr einen Gruppenausgang organisieren konnte.
Die waren schon arg privilegiert.
Das Wäschewaschen wurde bei mir zu Hause erledigt, allerdingshatten wir Toilettenpapier, notfalls Zeitungpapier.
Ansonsten gingen Pakete hin und her, meist noch mit einem Präsent aus der MHO.

Das warme Wasser reichte bei uns immer nur für eine Kompanie. Und das bei vier Kompanien.
Dadurch waren wir immer sehr abgehärtet.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 22:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:15
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #14

Wenn solche Sätze fallen wie: NVA-Angehörigen wurde generell kein Toilettenpapier zur Verfügung gestellt, kann man wohl davon ausgehen, dass der Autor einen Dauerzustand beschreibt. Und und diesen auf die gesamte NVA ausweitet.
Glaubwürdig hört sich jedenfalls nicht an.

Gruß Uwe

Es ist nicht nur nicht Glaubwürdig, es ist schlicht falsch! Keine Ahnung was die betreffende Person damit bezweckt!

damals wars und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:18

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #13
[quote=Weichmolch|p260700]...
....
Spaeter im Walde falls vergessen,natuerlich selber schuld...meisst Eiche,aber der geuebte DDR Buerger hatte immer Papier dabei!!

Gruessli BO

Das ist natürlich richtig - das passiert einem nur einmal. Aber meist hattest du einen an deiner Seite dem passierte es gerade das erste mal.
Kameradschaft half/hilft da meist.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:18
von ABV | 4.202 Beiträge

Vielleicht mit solchen Gruselgesichten das eigene Ego überhöhen? Leider Gottes gibt es genügend Menschen, die solche Storys lesen und sich daraus ihr Geschichtsbild konstruieren.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:19
von Weichmolch (gelöscht)

Die beschriebene Tatsache, hier der kurzfristige Mangel an Toilettenpapier, als solches ist zutreffend. Die Frage stellt sich mir, ist das selbst erlebt? Ich vermeine: Nein. Da muss eine dramatisch klingende Geschichte her.

Grundsätzlich: Gab es an einem Standort der NVA einen Engpass in der Versorgung, dann betraf das auch fast immer das "zivile" Umfeld. Es gab kein zentrales Versorgungslager für die Armee mit solchen Artikeln, die wurden aus den regionalen Betrieben angeliefert.

Wenn also Soldaten gezwungen sind, sich den Hintern mit dem Ärmel zu reinigen, so sind sie dermaßen glatt, das mir die Worte fehlen.

Weichmolch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:21
von ABV | 4.202 Beiträge

Dann lies mal die anderen "Schilderungen" auch noch. Die Brüder Grimm würden sich vor Neid im Grab umdrehen.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen