RE: Eine Frage an die älteren Forenmitglieder

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 21:29
von Ex-Huf (gelöscht)

Habe diesen Thread erst heute lesen können.

Es kann sein, dass ich mich hier ungewollt mit einigen Usern verhake, weil ich es einfach unfair finde, über geschriebene Erlebnisse eines offensichtlichen Kameraden während seiner Dienstzeit sich hier öffentlich ausbadend zu mokieren, ohne ihm selbst eine Chance zu gewähren, seine Aussagen zu belegen bzw. zu erklären.
Der hier nicht angemeldete User weiß, dass ich ihn nicht liebe, meine Meinung ist auch keine Gefälligkeitsaussage, aber ich frage, wer hat es hier nötig, sich selbst aufzuwerten, um V.Z. ungeahnt auflaufen zu lassen?

Nunmehr sollte man angesichts der Fülle dieses Threads den Volker Zottmann in dieses Forum einladen, um seine Erinnerungen fragenden Usern zu erläutern!

Also, das sollte nunmehr jemand machen...

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 21:36
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #81

Es kann sein, dass ich mich hier ungewollt mit einigen Usern verhake, weil ich es einfach unfair finde, über geschriebene Erlebnisse eines offensichtlichen Kameraden während seiner Dienstzeit sich hier öffentlich ausbadend zu mokieren, ohne ihm selbst eine Chance zu gewähren, seine Aussagen zu belegen bzw. zu erklären.
Der hier nicht angemeldete User weiß, dass ich ihn nicht liebe, meine Meinung ist auch keine Gefälligkeitsaussage, aber ich frage, wer hat es hier nötig, sich selbst aufzuwerten, um V.Z. ungeahnt auflaufen zu lassen?

Nunmehr sollte man angesichts der Fülle dieses Threads den Volker Zottmann in dieses Forum einladen, um seine Erinnerungen fragenden Usern zu erläutern!

VG Ex-Huf

Mach es mal nicht so dramatisch Doc. Er hat seine Meinung offen ins Internet gestellt. Jeder der im Internet sich so entblößt wie er und wir möchte sich darstellen - der muss auch damit leben das über Ihn geredet und geschrieben wird. Das ist doch Sinn und Zweck der Selbstdarstellung. Ich möchte nicht das er eingeladen wird, er findet selbst seinen Weg und wenn nicht RMR, du und das Internet werden schon dafür sorgen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 21:41
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #82

VG Ex-Huf

Mach es mal nicht so dramatisch Doc. Er hat seine Meinung offen ins Internet gestellt. Jeder der im Internet sich so entblößt wie er und wir möchte sich darstellen - der muss auch damit leben das über Ihn geredet und geschrieben wird. Das ist doch Sinn und Zweck der Selbstdarstellung. Ich möchte nicht das er eingeladen wird, er findet selbst seinen Weg und wenn nicht RMR, du und das Internet werden schon dafür sorgen.

Hallo Mike,

unsere Meinungen sind nicht sehr weit auseinander, aber der Fairness halber sollte man dem V.Z. schon eine Möglichkeit zur Äußerung geben, er ist kein Guruh, hat aber das Recht, das wir alle wahrnehmen, hier seine geäußerte Meinung zu moderieren...

VG Ex-Huf

zuletzt bearbeitet 07.06.2013 21:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 21:50

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #83
Zitat von Mike59 im Beitrag #82

VG Ex-Huf

Hallo Mike,

unsere Meinungen sind nicht sehr weit auseinander, aber der Fairness halber sollte man dem V.Z. schon eine Möglichkeit zur Äußerung geben, er ist kein Guruh, hat aber das Recht, das wir alle wahrnehmen, hier seine geäußerte Meinung zu moderieren...

VG Ex-Huf

das Recht sicher - aber es besteht keine Pflicht zu irgend etwas !!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 21:54
von Ex-Huf (gelöscht)

Dann sollte man ihn hier nicht im Voraus plattmachen...
Das wäre ein sehr schlechter Stil, den man in diesem Forum niemals zuvor gepflegt hat...

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:06

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #85
Dann sollte man ihn hier nicht im Voraus plattmachen...
Das wäre ein sehr schlechter Stil, den man in diesem Forum niemals zuvor gepflegt hat...

VG Ex-Huf

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor Doc - seine Darstellung wird Diskutiert - ich bezweifele das er mit jedem Leser seiner HomePage in den Dialog tritt. Da kann es schon mal passieren das seine Meinung nicht geteilt wird - sie steht aber fest. Ich sehe da kein Problem. Der Stil ist selbst gewählt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:12
von WernerHolt (gelöscht)

@ mike

ich fand seine ausführungen im "nva" forum, durchaus lesenswert und intereressant. aber auch da wurde ihm ne gewisse "wut" bescheinigt. das war für mich mal janz angenehm zulesen,anders ,als diese ewigen hasstriarden im NF...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:33

Zitat von WernerHolt im Beitrag #87
@ mike

ich fand seine ausführungen im "nva" forum, durchaus lesenswert und intereressant. aber auch da wurde ihm ne gewisse "wut" bescheinigt. das war für mich mal janz angenehm zulesen,anders ,als diese ewigen hasstriarden im NF...

Verstehe ich nun nicht, das NF war doch seine neue Heimat. Ja in dem von dir genannten Tread im NVA Forum habe ich auch gelesen. Wut? Okay dann eben Wut.
Es gibt viel zwischen Himmel und Erde welches jeder anders beurteilt - hier ist das auch so. Die Persönlichkeit zu beurteilen maße ich mir nicht an, auch wenn ich für mich ein Urteil getroffen habe. Seine Darstellungen mit dem Uniformärmel anstelle des fehlenden Toilettenpapiers war wohl als Überspitzung gemeint - aber seine Schilderung ist zwingend ausgelegt! Und in dieser Art geht es so weiter.

Ein Mitstreiter aus Neiden bei Torgau schrieb

Zitat
baupionier-zottmann,wie ich am Anfang schon schrieb, der Baupionier war eine ganz besondere Sorte Soldat. Ich glaube aber, Du wärst in keiner Waffengattung glücklich geworden, man muß der ganzen Sache auch mal ein ganz klein wenig die lustigen Seiten abgewinnen können nach so einer langen Zeit.

Meiner Meinung nach auch eine bemerkenswerte Aussage.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:39

@ mike59

ich habe mich,beim lesen , oft gefragt ,wie hätte man dem überhaupt gerecht werden sollen? wäre er vllt evt doch besser dran gewesen,wenn er grenzer/mucker oder sonst was geworden wäre?fragen über fragen ,die ich ihm eh nicht stellen kann.

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:42

Zitat von WernerHolt im Beitrag #89
@ mike59

ich habe mich,beim lesen , oft gefragt ,wie hätte man dem überhaupt gerecht werden sollen? wäre er vllt evt doch besser dran gewesen,wenn er grenzer/mucker oder sonst was geworden wäre?fragen über fragen ,die ich ihm eh nicht stellen kann.

Eigentlich geht nur Totalverweigerer. Die Fragen kannst du Ihm doch stellen, er hat eine Homepage.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2013 22:58

@Mike59

vllt dürfte ich die fragen stellen......na mal sehen

MkG
HG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 09:06
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo zusammen,

also das, dass Klopapier alle gewesen wäre kann ich aus meiner Dienstzeit, weder in der Ausbildung in Potsdam noch aus der GK Morsleben bestätigen, auch hatten wir ständig Reserven, da ich auch als "Schreiber" tätig war, war ich ja für alle Refugien verantwortlich. Das mit dem warmen Wasser kam sicherlich vor, wenn zuviele Kameraden hintereinander geduscht haben. Auch kann ich mich daran erinnern, das bei uns 1989 die Heizungsanlage repariert wurde und daher nur kaltes Wasser zur Verfügung stand und wir sogar zum Duschen in die Nachbarkompanie gefahren sind. Aber ich als "Küchenbulle" hatte immer warmes Wasser, da wurde der Kessel angeheizt, aber nein nicht wie im Film "NVA" habe ich nicht im Kessel bzw. im Bräter gebadet!

Grüsse von Küche69

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!"

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 09:12 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 09:14
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von küche69 im Beitrag #92
Hallo zusammen,

also das, dass Klopapier alle gewesen wäre kann ich aus meiner Dienstzeit, weder in der Ausbildung in Potsdam noch aus der GK Morsleben bestätigen, auch hatten wir ständig Reserven, da ich auch als "Schreiber" tätig war, war ich ja für alle Refugien verantwortlich. Das mit dem warmen Wasser kam sicherlich vor, wenn zuviele Kameraden hintereinander geduscht haben. Auch kann ich mich daran erinnern, das bei uns 1989 die Heizungsanlage repariert wurde und daher nur kaltes Wasser zur Verfügung stand und wir sogar zum Duschen in die Nachbarkompanie gefahren sind. Aber ich als "Küchenbulle" hatte immer warmes Wasser, da wurde der Kessel angeheizt, aber nein nicht wie im Film "NVA" habe ich nicht im Kessel bzw. im Bräter gebadet!

Grüsse von Küche69

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!"

Das wäre auch ein Skandal,wenn ausgerechnet in MORSleben das Klopapier knapp wird......

seaman

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 11:48
von KARNAK | 1.697 Beiträge

Nicht schlecht,die Diskussion zum Klopapier.Da hat der VZ ja richtig ein Thema angeregt.Erinnert mich an einen Parteitag,da hat der Gen.Honecker ausgiebig darüber referiert,daß es im Lande zur Zeit einen Mangel an Zahnbürsten gibt und dass das zügig abgestellt werden muss,beim weiteren Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 12:34
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #94
Nicht schlecht,die Diskussion zum Klopapier.Da hat der VZ ja richtig ein Thema angeregt.Erinnert mich an einen Parteitag,da hat der Gen.Honecker ausgiebig darüber referiert,daß es im Lande zur Zeit einen Mangel an Zahnbürsten gibt und dass das zügig abgestellt werden muss,beim weiteren Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft.

Ach wirklich?
Endlich mal jemand der a) die Reden und Diskussionsbeiträge auf den Parteitagen wirklich aufmerksam gelesen hat und b) sich diesen Scheiß auch noch gemerkt hat ......
Weißt Du auch noch auf welchem und ob er das in seinem Rechenschaftsbericht gesagt hat oder war es in den "Ausblicken auf die Zukunft , genannt nächster 5 Jahresplan" welcher nach dem Motto formuliert wurde; alles wird besser aber nichts wird gut ......

Gruß
Nostalgiker

PS.: Das ZK beschäftigte sich auch, wie ich es vom hören kenne, mit Büstenhaltern, Damenslips, Regenschirmen, Kaffeemix, ................
Nur Klopapier stand offensichtlich nicht auf der Prioritätenliste des ZK und Politbüro um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren ....

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 12:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 12:40
von Gelöschtes Mitglied

Es fehlt nur noch die Besetzung der Planstelle "Klofrau" nach den Richtlinien für Nomenklaturkader, denn damit hätte sich dann die Kaderkommission der Partei beschäftigen müssen.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 12:41 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 14:49
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #1
Hallo Freunde!
Auf der Website eines früheren NVA-Soldaten, der seinen Grundwehrdienst Anfang der siebziger Jahre ableistete, schrieb dieser das für die Soldaten kein Toilettenpapier zur Verfügung stand! Nun habe ich während meines Wehrdienstes, Anfang der achtziger Jahre, etliches erlebt. Zum Beispiel das es öfter kein warmes Wasser zum Waschen gab. Aber sollte es zehn Jahre zuvor so krass gewesen sein, dass nicht mal Toilettenpapier vorhanden war?

Gruß an alle
Uwe

wir bei der Bw hatten Toilettenpapier bis zum abwinken. Nur die Qualität ließ zu wünschen übrirg. Hatte was von Schmirgelpapier. War wohl nicht mehr drin im Verteidigungsetat.Warmes Wasser hatten wir immer. Nur waren die Duschen trotz Revierreinigen von Schimmel befallen. Da sah so manche Kaserne im Osten im Jahr 2000 besser aus. die hatten auch schon die Stube 2000. Lg Glasi

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 14:56 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 15:40
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von DoreHolm im Beitrag #78
Habe von Herbst 66 bis April 68 gedient, kann mich aber nicht daran erinnern, daß wir Zeitungen kleinschnippsel mußten. In der Prärie, bei einer Übung, wurde Gras genommen, aber meistens hatten wir vorgesorgt und ebenso wie in der Grenzschicht etwas Klopapier für zwei oder drei Aktionen bei uns. Nahm ja nicht viel Platzweg.
Und was das sog. "DDR-Sandpapier betrifft", das war mir lieber als das Weiche für die Westärsche, bei dem man immer dachte, man greift durch.
Habe mir nach der Wende immer eine ganze Großpackung gekauft, wenn ich nach Bed Tennstedt kam. Da gab es eine kleine Firma, die das noch einige Jahre hergestellt hatte. Sogar in meiner Firma in EF wurde das noch in denersten Jahren verwendet und unsere Kunden oder Kollegen aus Westgermanien haben sich manchmal darüber mockiert.

Kann Frau endlich mal wieder lachen hier.

Mir war auch das gruene Gras lieber als das harte Klopapier der DDR, grau und wie Rauhfaser, richtige dicke Rillen, wie Haifischhaut selbst fuer meinen hartgesottenen Popo sich anfuehlte. Und das wagte ich zu sagen auch zu Beginn meiner Karriere meinem FO. Der mir dann ganz deutlich sagte, dass es gaebe genug Gras auf der Praerie und ich mich an Situation zu gewoehnen haette. Das Papier in Russland war tatsachlich etwas geschmirgelter, es war duenner, deshalb glatter, wenn auch nicht ohne Schmirgelfalten. Es fand sich danach trotzdem wie von Zauberhand west-weich-weiss in meiner Wohnung haengend in der Hauptstadt. Hatte er wohl ein Einsehen mit meinem Hinterteil auf das er trotzdem bei Bedarf weiterdrosch, ab und an. Unsere Lieblingspapier heute in Russland ist diese:

Angefügte Bilder:
Toilettpaper31Hg-Rlm2BL.jpg

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 15:51 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 15:45
von schnatterinchen (gelöscht)

Das meistverbreitete Klopapier hieß Dessau Standard und war rauh wie Schmiergelpapier.
Böse Zungen behaupteten das Klopapier war deshalb so rauh damit auch der letzte Arsch rot wird.

Tobeck hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2013 15:48
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #99
Das meistverbreitete Klopapier hieß Dessau Standard und war rauh wie Schmiergelpapier.
Böse Zungen behaupteten das Klopapier war deshalb so rauh damit auch der letzte Arsch rot wird.

herrlich! ...der letzte Arsch rot wird! aber ich war doch schon rot, roter ging es nicht............

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 16:02 | nach oben springen