#21

RE: Einreise über Bahnhof Friedrichstraße nach 1972

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 07.06.2013 18:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Die Einreise erfolgte im Zwischengeschoss zwischen dem unterirdischen Bhf. Friedrichstraße der Nord-Süd-S-Bahn und den oberirdisch gelegenen Bahnsteigen der Ost-West-S-Bahn und Fernbahnsteig.

Soweit ich mich erinnere, kam man nachdem man aus der Kabine heraus und an der Zollkontrolle vorbei war, durch eine Metalltür direkt in die Bahnhofshalle, von wo aus man den Bahnhof verlassen konnte oder mit der S-Bahn die Fahrt Richtung Osten fortsetzen konnte (Marx-Engels-Platz, Alexanderplatz etc.),

Gruss

icke



nach oben springen

#22

RE: Einreise über Bahnhof Friedrichstraße nach 1972

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 07.06.2013 19:23
von turtle | 6.961 Beiträge

Man konnte U Bahn Station Friedrichstrasse auf dem Bahnsteig austeigen und im Intershop einkaufen ohne in die DDR einzureisen.
Hauptsächlich Zigaretten wurden da gekauft. Allerdings wurden im Westteil Kontrollen gemacht. Wer erwischt wurde musste zahlen.
Hier noch eine etwas aus Wiki:


nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3177 Gäste und 200 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557662 Beiträge.

Heute waren 200 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen