Zeitschriften aus dem Westen für das MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:33
von Lutze | 8.027 Beiträge

kam vor einiger Zeit im TV,zu DDR-Zeiten fuhr regelmäßig ein Barkas jeden Tag nach West-Berlin,
um die aktuellen Zeitungen und Zeitschriften an die Stasi zu überbringen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: Zeitschriften aus dem Westen für das MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:36
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
kam vor einiger Zeit im TV,zu DDR-Zeiten fuhr regelmäßig ein Barkas jeden Tag nach West-Berlin,
Lutze

Hallo,

bestimmte Zeitungen / Zeitschriften etc. bekam nicht nur das MfS.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:42

Zitat von Alfred im Beitrag #2
Zitat von Lutze im Beitrag #1
Lutze

Hallo,

bestimmte Zeitungen / Zeitschriften etc. bekam nicht nur das MfS.

wer noch?
Lutze

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:53
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #3

wer noch?
Lutze

Ach Lutze, wenn es ein Barkas war, stell Dir bloß mal vor, wieveil da reinpasst hat.

Ob es den Barkasfahrer noch gibt? Der hat bestimmt eine feste Route gehabt. Ob der auch sonntags arbeiten musste, wenn die BILD am Sonntag erschien und der erste Andruck des Spiegels im Westen ausgeliefert wurde?

Fragen uber Fragen. Willst Du das wirklich alles wissen?

Einer der Abnehmer war bestimmt Ede.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 16:53 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:53
von Alfred | 6.841 Beiträge

Na da gab es einige.

So gingen bestimmte Artikel in die Politik, die NVA oder die Wirtschaft .

Aber dies ist ganz normal. Jedes Land der Welt lässt für bestimmte Personen Pressemappen fertigen.

Noch eins. Ob dies mit dem Barkas den Tatsachen entspricht, kann ich nicht einschätzen.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.06.2013 16:54 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 16:59
von furry | 3.562 Beiträge

Fachzeitschriften aus der BRD konnte ich während meiner Zeit in einer Kombinatszentrale problemlos in der dortigen Bibliothek bekommen.
Ich meine natürlich leihweise.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 02.06.2013 17:01 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:03
von KARNAK | 1.690 Beiträge

Na gut,wenn ich schon mal dabei bin.Noch eine kleine Geschichte aus dem"praktischen Leben".
Die OKE an den Güst ,wenn es diese Bezeichnung auch nicht gegeben haben sollhatten die Aufgabe,die Führung der Abteilung täglich mit der aktuellen Westpresse zuversorgen.Man musste sich also etwas einfallen lassen und hat folgende Lösung gefunden.
Jede Nacht fuhren Kleintransporter zwischen WBund BRD und andersherum um die Tageszeitungen zu den Verteilerstellen zu bringen.Meistens wurden die Fahrzeuge von Studenten gefahren.Diese Fahrzeuge wurden"großzügig"abgefertigt,sie durften an einer,eventuellen Schlange,vorbeifahren.Hatten im Prinzip einen Abfertigungsstatus wie Diplomaten.Als Dank dafür erbat man sich eine Tageszeitung,unter der Legende man will auch mal eine Westzeitung lesen.Für die Fahrer war das natürlich kein Problem.Über die Jahre hatte sich dann sozusagen ein"Geschäft zum gegenseitigen Vorteil"entwickelt.Die Fahrer hatten die entsprechenden Zeitungen und Zeitschriften schon auf dem Beifahrersitz bereitgelegt.Da die Fahrer aber den eigentlichen Hintergrund nicht kannten,ein rein privates Interesse vermuteten,legten sie natürlich auch entsprechende bunte Blätter dazu,wie den"Kicker"und die eine oder andere Tittenzeitung.
Die Zeitungen wurden durch die OKE in entsprechende Ledertaschen verpackt und der Reisverschluss,ganz wichtig mit einer Plombe gesichert.Es sollte ja kein"Unbefugter"die Schund-und Schmutzliteratur lesen
Die Taschen wurden jede Nacht ins OLZ der Abt.verbracht.Damit war eine Sicherstellung der Tagespresse für die Obrigkeit sichergestellt.
Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu am Rande.Vom Kicker und den Tittenzeitungen habe ich geschrieben.Als ich ein paar Dienstjahre auf dem Buckel hatte,hat mich irgendwann der berühmte Stachel gelöckt.Ich habe zu Bild,FAZ und und und einfach mal einen"Kicker"dazu gelegt,es kam keine Reaktion.Also bin ich mutiger geworden und habe eine Tittenzeitung mit dazu gepackt.Was soll ich sagen,AUCH da kam keine negative Reaktion.Ich denke mal die"führenden Genossen"hatten ihren Spaß daran,waren halt auch nur Menschen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
glasi und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:09

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #3

wer noch?
Lutze

Ach Lutze, wenn es ein Barkas war, stell Dir bloß mal vor, wieveil da reinpasst hat.

Ob es den Barkasfahrer noch gibt? Der hat bestimmt eine feste Route gehabt. Ob der auch sonntags arbeiten musste, wenn die BILD am Sonntag erschien und der erste Andruck des Spiegels im Westen ausgeliefert wurde?

Fragen uber Fragen. Willst Du das wirklich alles wissen?

Einer der Abnehmer war bestimmt Ede.

ja,ich möchte darüber alles wissen,der TV-Bericht war für mich sehr interessant,
der Fahrer war einer vom MfS,er hatte sehr viel darüber im TV-Bericht erzählt,
seine Route war auch festgelegt
Lutze

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:11
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #8

ja,ich möchte darüber alles wissen,der TV-Bericht war für mich sehr interessant,
Lutze

Na dan erzähl mal

Oder der link zur Sendung?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:13

Zitat von KARNAK im Beitrag #7
Na gut,wenn ich schon mal dabei bin.Noch eine kleine Geschichte aus dem"praktischen Leben".
Die OKE an den Güst ,wenn es diese Bezeichnung auch nicht gegeben haben sollhatten die Aufgabe,die Führung der Abteilung täglich mit der aktuellen Westpresse zuversorgen.Man musste sich also etwas einfallen lassen und hat folgende Lösung gefunden.
Jede Nacht fuhren Kleintransporter zwischen WBund BRD und andersherum um die Tageszeitungen zu den Verteilerstellen zu bringen.Meistens wurden die Fahrzeuge von Studenten gefahren.Diese Fahrzeuge wurden"großzügig"abgefertigt,sie durften an einer,eventuellen Schlange,vorbeifahren.Hatten im Prinzip einen Abfertigungsstatus wie Diplomaten.Als Dank dafür erbat man sich eine Tageszeitung,unter der Legende man will auch mal eine Westzeitung lesen.Für die Fahrer war das natürlich kein Problem.Über die Jahre hatte sich dann sozusagen ein"Geschäft zum gegenseitigen Vorteil"entwickelt.Die Fahrer hatten die entsprechenden Zeitungen und Zeitschriften schon auf dem Beifahrersitz bereitgelegt.Da die Fahrer aber den eigentlichen Hintergrund nicht kannten,ein rein privates Interesse vermuteten,legten sie natürlich auch entsprechende bunte Blätter dazu,wie den"Kicker"und die eine oder andere Tittenzeitung.
Die Zeitungen wurden durch die OKE in entsprechende Ledertaschen verpackt und der Reisverschluss,ganz wichtig mit einer Plombe gesichert.Es sollte ja kein"Unbefugter"die Schund-und Schmutzliteratur lesen
Die Taschen wurden jede Nacht ins OLZ der Abt.verbracht.Damit war eine Sicherstellung der Tagespresse für die Obrigkeit sichergestellt.
Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu am Rande.Vom Kicker und den Tittenzeitungen habe ich geschrieben.Als ich ein paar Dienstjahre auf dem Buckel hatte,hat mich irgendwann der berühmte Stachel gelöckt.Ich habe zu Bild,FAZ und und und einfach mal einen"Kicker"dazu gelegt,es kam keine Reaktion.Also bin ich mutiger geworden und habe eine Tittenzeitung mit dazu gepackt.Was soll ich sagen,AUCH da kam keine negative Reaktion.Ich denke mal die"führenden Genossen"hatten ihren Spaß daran,waren halt auch nur Menschen.

was ist OKE?
Lutze

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:18

Habe ich in einem anderen Zusammenhang schon geschrieben,etwas was es nicht gab"operativer Kontrollermittler".Wenn in der DDR und beim Mfs etwas deutsch war,dann war es Abkürzungswahn

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:19

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #9
Zitat von Lutze im Beitrag #8

Lutze

Na dan erzähl mal

Oder der link zur Sendung?

der Bericht kam auf einem Doku-Sender,
schade,habe mir den Titel-Bericht nicht aufgeschrieben,
Lutze

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:20
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Es hieß ja der Erich wäre so ein kleiner Lustmolch gewesen, wer weiß was der sich hat alles mitbringen lassen, obwohl, der ehemaligen Volksbildungsministerin kann man durchaus zutrauen das sie gut mit einem Nudelholz umgehen kann

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 17:21 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:28
von furry | 3.562 Beiträge

War es nicht sogar so, dass alle, oder wenigstens die meisten, in deutscher Sprache verlegeten Zeitungen in der Deutschen Bücherei in Leipzig archiviert wurden?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Und es gibt (gab) sie doch!

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:32
von Krepp | 533 Beiträge

Hallo,

Zitat von KARNAK im Beitrag #11
Habe ich in einem anderen Zusammenhang schon geschrieben,etwas was es nicht gab"operativer Kontrollermittler".Wenn in der DDR und beim Mfs etwas deutsch war,dann war es Abkürzungswahn

Hier mal was für die "immerallesbesserwisser"

Edit: Link

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
zuletzt bearbeitet 02.06.2013 17:37 | nach oben springen

RE: Und es gibt (gab) sie doch!

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:50
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Einige Fachzeitschriften aus der BRD waren in Bibliotheken in der DDR öffentlich zugänglich. So z.B. in der Stadtbibliothek Berlin (in der Breiten Straße, bekannt durch die Tür mit dem Buchstaben "A" in ca. 50 Schriftvarianten) u.a. "Eisenbahningenieur", "Elektrische Bahnen" und "Glasers Analen" (jetzt "ZEV"), diese habe ich dort schon als Lehrling regelmäßig gelesen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:52

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #16
Einige Fachzeitschriften aus der BRD waren in Bibliotheken in der DDR öffentlich zugänglich. So z.B. in der Stadtbibliothek Berlin (in der Breiten Straße, bekannt durch die Tür mit dem Buchstaben "A" in ca. 50 Schriftvarianten) u.a. "Eisenbahningenieur", "Elektrische Bahnen" und "Glasers Analen" (jetzt "ZEV"), diese habe ich dort schon als Lehrling regelmäßig gelesen.

wer hat die Themenüberschrift verändert?
Lutze

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:52

Zitat von Krepp im Beitrag #15
Hallo,

Zitat von KARNAK im Beitrag #11

Hier mal was für die "immerallesbesserwisser"

Edit: Link

Glück gehabt.Gab es mich also doch.

Krepp hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:54

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #16

Für diese Zeitschriften haben sich gewisse Stellen in der DDR aber eher weniger interessiert.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.06.2013 17:55
von Kimble | 397 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #6
Fachzeitschriften aus der BRD konnte ich während meiner Zeit in einer Kombinatszentrale problemlos in der dortigen Bibliothek bekommen.
Ich meine natürlich leihweise.

Kann ich zu 100% bestätigen. Und nur Fachzeitschriften. Kein Schweinkram.

Mit nem Barkas?
Also das hätte auch eine zuverlässiger alter Opi mit nem Hackenporsche via S-Bahn erledigen können.
Einmal Bahnhof Zoo und zurück.

Kannten Sie die DDR ? "Ja, flüchtig"
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1681 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen