RE: Vergleich der Systeme DDR - BRD

in Das Ende der DDR 04.06.2013 09:01
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von ddr-bürger im Beitrag #52
Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit....

Da gibt es ja ein ganz aktuellen Bezug, der Einsatz gegen Demonstranten von "Blockupy". Da zeigt sich doch die hier vielgepriesene Freiheit der Bananenrepublick.
Aber wir sind ja nun endlich frei und müssen nicht mehr unter dem bösen Sozialismus leiden, und ab und zu gibt es neben der Märchenstunde von der Landesmutti noch Liveaufführung vom Märchen "Knüppel aus dem Sack", wie schön frei zu sein.....

Ich wohne nun schon seit 1989 hier im Südwesten der BRD.In dieser Zeit wurde ich kein einziges mal polizeilich kontrolliert, weder im Straßenverkehr noch sonstwo.
Ich bin im BUND und der ev. Kirche aktiv und ich habe an Demonstrationen gegen Atomkraft und an Ostermärschen teilgenommen.
Ich lese die TAZ und wähle nicht konservativ.
Welche Probleme hast Du? Wirst Du verfolgt? Benachteiligt? Hat man Dir die Ausreise nache Malle verweigert?

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 09:35
von Moskwitschka (gelöscht)

Schon mal was vom Vermummungsverbot gehört oder Dir Gedanken darüber gemacht?

Kleine kuschlige Entchen in ihrem Federkleid werden wahrscheinlich als harmlos eingestuft. Alte Weiber, die sich im Winter bei einer Demo mit einem dicken Schal vor Kälte schützen wollen, werden von der Staatsgewalt argwöhnisch beobachtet und rüde, unter Androhung von Strafe, aufgefordert die untere Gesichtshälfte blank zu ziehen.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen es ein Vermummungsverbot gibt.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 04.06.2013 09:39 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 09:54
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #62

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen es ein Vermummungsverbot gibt.

Äääääh Vierkrug? Solltest Du nicht mal über Dein Avatar nachdenken??

duck und wech

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 09:59

Zitat von Dandelion im Beitrag #63
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #62

Äääääh Vierkrug? Solltest Du nicht mal über Dein Avatar nachdenken??

duck und wech

Also Pusteblume - bei Dir ist aber auch schon hart an der Grenze

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:00

Ich hatte auf den Beitrag von User ddr bürger angesprochen, der die BRD zu einem Polizeistaat und zu einer Bananenrepublik erklärte in dem knüppelnde Polizisten zur Normalität gehören sollen.
Ich sehe hierzulande weniger Polizei im Alltag als in der damaligen DDR.Das war mein Gedanke.

Nettes Beispiel mit den armen, alten, frierenden Weibern.
Mir sind da eher Leute mit Skimützen und Helmen aufgefallen , denen war sicher auch nur bitter kalt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:16
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #65
Ich hatte auf den Beitrag von User ddr bürger angesprochen, der die BRD zu einem Polizeistaat und zu einer Bananenrepublik erklärte in dem knüppelnde Polizisten zur Normalität gehören sollen.
Ich sehe hierzulande weniger Polizei im Alltag als in der damaligen DDR.Das war mein Gedanke.

Mir sind da eher Leute mit Skimützen und Helmen aufgefallen , denen war sicher auch nur bitter kalt.

Also darüber läst sich streiten.Aber wenn man das Wort ich nimmt--macht wohl die Feststellung, jeder für sich:Und wenn ich zu den Sondergarden der Polizei heute blicke.habe ich die mehrim Einsatz gesehen wie zu DDR Zeiten.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:17

Das sind keine weich gemalten Bilder, sondern nackte Tatsachen. Und die Situation war damals überhaupt nicht nett.

Es ist immer wieder das gleiche. Wegen einiger, hier in diesem Beispiel weniger gewaltbereiter Demonstranten, werden die Rechte der Masse beschnitten.

Aber lassen wir das. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock über Leute mit Skimützen und Helmen zu diskutieren.

Wie schrieb die Pusteblume in einem anderen thread: Ich bin einfach müde. Dem schließe ich mich an.

werner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:26

Wie sehr habe ich mir solch wachsame und kritischen Mitbürger damals in der DDR gewünscht ,wie ich sie hier antreffe.
Wo wart Ihr denn damals nur alle?
Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr darüber, weil solange es Euch gibt ist Deutschland nicht verloren.

Edit: Liebe grenzgaengerin, Demokratie strengt an.

zuletzt bearbeitet 04.06.2013 10:30 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:30
von ddr-bürger (gelöscht)

Ach Schnatterinchen,

im "Kuschelalltag" wird viel vergessen, ich habe null Bock mit Dir über die Anzahl der Prügeleinsätze zu diskutieren. Hast Du heute Deine Blutdrucksenker schon genommen?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:36

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #68
Wie sehr habe ich mir solch wachsame und kritischen Mitbürger damals in der DDR gewünscht ,wie ich sie hier antreffe.
Wo wart Ihr denn damals nur alle? Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr darüber, weil solange es Euch gibt ist Deutschland nicht verloren.

Edit: Liebe grenzgaengerin, Demokratie strengt an.

Und nun wieder das--Ich---- Also ich war auf Arbeit und bin ein Familien-Leben nachgegangen.Aber ich wurde nicht verfolgt und eingesperrt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 10:49

Rostocker:

Also darüber läst sich streiten.Aber wenn man das Wort ich nimmt--macht wohl die Feststellung, jeder für sich:Und wenn ich zu den Sondergarden der Polizei heute blicke.habe ich die mehrim Einsatz gesehen wie zu DDR Zeiten.[/quote]

Du schreibst doch selber vom ICH.
Ich habe meinen Alltag beschrieben und der hat heutzutage nichts mehr mit Polizei und sonstigen Sicherheitsorganen zu tun wie das für mich in der DDR der Fall war.
Mir geht es da heute wie den vielen Millionen ehemaliger DDR Bürger die nie etwas mit den "Organen" zu tun hatten und einfach nur ihr Leben gelebt haben.
Wo ist der Unterschied?
Ich bin ein harmloser, in Deinen Augen vielleicht dummer, angepasster zum Wessi mutierter Ossi.
Von mir aus gerne .

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 11:02
von Fritze (gelöscht)

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #71
Rostocker:

Also darüber läst sich streiten.Aber wenn man das Wort ich nimmt--macht wohl die Feststellung, jeder für sich:Und wenn ich zu den Sondergarden der Polizei heute blicke.habe ich die mehrim Einsatz gesehen wie zu DDR Zeiten.

Ich habe meinen Alltag beschrieben und der hat heutzutage nichts mehr mit Polizei und sonstigen Sicherheitsorganen zu tun wie das für mich in der DDR der Fall war.
Mir geht es da heute wie den vielen Millionen ehemaliger DDR Bürger die nie etwas mit den "Organen" zu tun hatten und einfach nur ihr Leben gelebt haben.
Wo ist der Unterschied?
Ich bin ein harmloser, in Deinen Augen vielleicht dummer, angepasster zum Wessi mutierter Ossi.
Von mir aus gerne .
[/quote]

Das liest sich doch schon Mal ganz gut ! Warst Du vor 25 Jahren auch schon so selbstkritisch ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 11:14

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #71
Rostocker:

Wo ist der Unterschied?
Ich bin ein harmloser, in Deinen Augen vielleicht dummer, angepasster zum Wessi mutierter Ossi.Von mir aus gerne .
[/quote]

Also das waren noch nicht mal meine Gedanken.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 11:16

Danke!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 11:37
von Gelöschtes Mitglied

Mich irritiert immer wieder, wie hoch mancher hier die Verantwortung für alles mögliche hängt: Leicht, aber wirkich nur leicht übertrieben ist Angie persönlich dafür verantwortlich, wenn an der Mulde oder einem anderen Fluss der Hochwasserschutz nach 2002 nicht so ausgebaut wurde, wie er ausgebaut hätte werden können oder Obama ist schuldig, wenn ein Militärangehöriger, der wissentlich gegen geltende Gesetze verstoßen hat, von einem Gericht verurteilt wird.

Dezentrale Verantwortlichkeit? Unabhängige Justiz? Abhängigkeit von politischen Konstellationen? Nonsens, alles Quatsch. Die müssen nur ein Machtwort sprechen, dann läuft das. Dann wird Guantanamo innerhalb von 24 Stunden geschlossen, Menning zu lebenslanger Galeerenstrafe veruteilt und der wochenlange Starkregen par Ordre du Mufti (oder besser: par Ordre du Mutti) verboten. So, als ob wir in einer Diktatur stalinistischer oder hitlerscher Prägung leben würden, in der ohne den Willen des großen Führers rein gar nichts geschieht.

Manchmal frage ich mich wirklich nach dem Weltbild dieser Menschen.
.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 11:57
von glasi | 2.815 Beiträge

Da hast du recht Schnatterinchen. Aber ein wenig mehr Polizeipräsens in manchen Städten könnte nicht schaden. Aber im Gegenteil es wird immer mehr abgebaut.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 12:05

Ne @glasi nicht abgebaut, die werden doch zu den Knüppeltruppen versetzt. Frag mal die @grenzgaengerin.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 12:11

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #77
Ne @glasi nicht abgebaut, die werden doch zu den Knüppeltruppen versetzt. Frag mal die @grenzgaengerin.

Liebes schnattchen,

es reicht.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 12:13

Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.06.2013 12:30

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #79
Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Du schwimmst im Ententeich. Und ich bin die Friedenstaube.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen