Die DDR - eine "Erziehungsdiktatur"

in DDR Politik Presse 27.05.2013 13:31
von Moskwitschka (gelöscht)

Seit Wochen wird hier im Forum über DDR - Symbole diskutiert. Auf dem CDU Parteitag 2011 wurde ein Antrag der Jungen Union angenommen, dass die Bundestagsfraktion ein Verbot der DDR - Symbole prüfen soll: http://www.jungefreiheit.de/Single-News-...a6b28115.0.html

Das hat mich neugierig gemacht. Offiziell findet man zu DDR - Symbolen nichts auf der HP der CDU - Bundestagsfraktion. Dafür bin ich auf eine Rede von Dr. Reiner Haseloff gestoßen, in der er von der "Erziehungsdiktatur" spricht:

"Bericht der Bundesregierung zum Stand der Aufarbeitung der SED-Diktatur (22.03.2013)

Die Geschichte der DDR ist auch die Geschichte der SED und ihrer Versuche, das Leben der Menschen bis weit in ihre Privatsphäre hinein zu kontrollieren und zu bestimmen. In diesem Zusammenhang ist zu Recht von der DDR als einer „Erziehungsdiktatur“ gesprochen worden. "

http://www.cducsu.de/Titel__rede_unsere_...10/Inhalte.aspx

Mir ist deser Begriff so noch nie untergekommen. Ist das das neue Feld der Bundesregierung in der Aufarbeitung der DDR -Geschichte?

Da in den letzten Tagen in verschiedenen threads über Schulen in der DDR geschrieben wurde, stelle ich einfach mal den Begriff "Erziehungsdiktatur" zur Diskussion.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 13:32 | nach oben springen

RE: Die DDR - eine "Erziehungsdiktatur"

in DDR Politik Presse 27.05.2013 13:49
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Der CDU würde es gut zu Gesicht stehen wenn sich diese den Problemen der Gegenwart stellt.
Hattten wir nicht auch diverse Beiträge über Ernährung in der DDR? Da wäre auch ein Tread mit Ernährungsdiktatur angebracht. Da der Stoffwechsel dann wieder ein Endprodukt erzeugt, könnte darüber auch ein Tread eröffnet werden. Vorgeschlagener Titel von mir " Scheiß Diktatur" - somit wären wir wieder im allgem. Zeitgeschehen angekommen.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 14:07
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Irgendwie kommen mir die ganzen Aktivitäten der Konservativen und Liberalen in der letzten Zeit so vor, als ob wieder mal zu einer Großoffensive gegen die "DDR-Nostalgie" geblasen wird. Hatte den Eindruck, daß es mal eine zeitlang etwas ruhiger darum war. Haben´s wohl nötig, mit einem solchen "Feindbild" von den aktuellen Problemen einer Mehrheit der Bevölkerung in Ost und West und Europa überhaupt abzulenken ? Die Westdeutschen interessiert´s wohl nur am Rande und den Ostdeutschen hängt es inzwischen zu Halse raus, Ausnahmen mal ausgenommen.

Küchenbulle 79, Jobnomade, Bugsy, schulzi und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 14:16
von WernerHolt (gelöscht)

@ dore holm

sieh es doch mit humor ,das ganze soll doch immer wieder nur von eignen problemen ablenken.wie sagte @ feliks neulich? es ist wahlkampf und da lenkt man nunmal gerne von eignen problemen ab.ich sehe das völlig entspannt. du weißt ,was du erlebt hast und was nicht. vor kurzem war doch auch hier ein user,der alle ddr -bürger ,die das system nicht aktiv unterstützt haben, als pazifisten bezeichnet hat und alle die irgendwas damit zu tun hatten, als kommunisten verbrecher bezeichnet hat.kann ich auch auf mich beziehn.denn ich war ja immerhin,in der ddr noch jungpionier und habe somit das "verbrecherische regime" aktiv unterstützt!!! aber soll ich dir was sagen? es geht mir um panzer-divisionsbreite am hintern vorbei. ich kann darüber nur lachen.........

MkG
HG

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 14:45
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Hmm, was für ein komisches "Unwort", Erziehungsdiktatur.

Man könnte mit etwas Überlegung darauf kommen, dass Erich + Co schon das Kleinkind durch die Erziehung in der Krippe in Richtung Staatstreue dirigiert hat, was ja so abwegig nicht ist.

Mehr oder weniger ging es doch in die Richtung:Pioniere, FDJ, Lehre mit mil. Kampfgruppen bzw Wehrunterricht.Dann Grundwehrdienst und Betriebskampfgruppe, Resi.

Ich schrieb in einem anderen Fred sinngemäß: Rotlicht vom ersten Tag des Lebens.

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 27.05.2013 14:47 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 14:47
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge
Würde mal schlicht sagen,CDU und Zölibat sind Relikte aus der Vergangenheit,die kein Mensch braucht.

Bugsy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 14:51
Zitat von berlin3321 im Beitrag #5

Man könnte mit etwas Überlegung darauf kommen, dass Erich + Co schon das Kleinkind durch die Erziehung in der Krippe in Richtung Staatstreue dirigiert hat, was ja so abwegig nicht ist.

Mehr oder weniger ging es doch in die Richtung:Pioniere, FDJ, Lehre mit mil. Kampfgruppen bzw Wehrunterricht.Dann Grundwehrdienst und Betriebskampfgruppe, Resi.

Ich schrieb in einem anderen Fred sinngemäß: Rotlicht vom ersten Tag des Lebens.

Mfg Berlin

Und nicht zu vergessen,der kollektive Zwang in der Krippe auf den Topf zu scheißen und dabei die Internationale zu singen!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 15:01
von Rostocker | 7.723 Beiträge
Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #7

Mfg Berlin

Und nicht zu vergessen,der kollektive Zwang in der Krippe auf den Topf zu scheißen und dabei die Internationale zu singen!

Nun müsste nur noch einer kommen und behaupten.Die Kinder wurden aus Sicherheitsgründen bis zum 3.Schuljahr Morgens mit den Gefängnisbus zu Schule gebracht.So mancher Hinterwäldler--nimmt einen das heute noch ab. Naja warten wir auf das nächste Diktatur-Thema. Hauptsache es klappt mit der Verdummung des Volkes.

Küchenbulle 79 und Schmiernippel haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 15:04
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge
Der Begriff ist nicht neu und auch nicht von der CDU erfunden!!

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

80er hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 15:12
Siehste liebe Grenzgängerin,auch die CDU kann noch einiges von Expolitikern der DDR lernen.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 15:17

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #10

Siehste liebe Grenzgängerin,auch die CDU kann noch einiges von Expolitikern der DDR lernen.

Möchte nicht wissen wie hoch das Honorar war , das Schabowski für seinen Auftritt bei der CDU nahen Konrad Adenauer Stiftung eingesteckt hat.

So wird nach Jahren der DDR - Bürger mit seiner Geschichte von den ehemaligen DDR - Oberen ans ideologische Messer der CDU geliefert.

Ich finde das nicht lustig.

Schmiernippel hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.05.2013 15:25 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 15:25
Sollte auch nicht lustig sein.Aber du siehst ja,wenn das Kleingeld stimmt,hat man sehr schnell eine andere Sichtweise auf die Dinge.Und wenn sich die CDU und andere solcher Mittel bedient,brauchst dich nicht wundern,woher solche Diskussionen kommen.

silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 16:39
von furry | 3.576 Beiträge

Mfg Berlin

Und wenn dann nach diesem Tamtam noch ein wenig Zeit war, haben wir versucht, etwas zu lernen bzw. haben so getan, als ob wir arbeiten.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 17:13
von Jobnomade | 1.380 Beiträge
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #11
Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #10

Möchte nicht wissen wie hoch das Honorar war , das Schabowski für seinen Auftritt bei der CDU nahen Konrad Adenauer Stiftung eingesteckt hat.

So wird nach Jahren der DDR - Bürger mit seiner Geschichte von den ehemaligen DDR - Oberen ans ideologische Messer der CDU geliefert.

Ich finde das nicht lustig.

Lustig ist es nicht..... aber es hat Tradition:
Damals hat die CDU auch mit der SED gemeinsame Sache gemacht - nannte sich "Nationale Front".
Kleiner Unterschied: Damals hatte die SED die führende Rolle.
Sind halt Politiker - was will man da schon erwarten.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 17:32
von Arnstädter | 266 Beiträge
Was ist schlimmes daran ,den älteren Mitbürgern bzw.einen Nachbarn mit Respekt zu betrachten.
Ich habe gelernt ,zb.jeden Aussprechen zu lassen ,wenn Not an Mann zu helfen,(bzw.Hilfe anzubieten) usw.

Die Erziehung war nicht schlecht.Genau diese Erziehung bringt mich hier in diesen System weiter ,auch wenn ich ab und an auch negative Erfahrung machen mußte.(Ausnutzung dieser Erziehung)

das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 17:35
Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #7

Mfg Berlin

Das soll es aber nicht nur im Osten gegeben haben. Die Frau meines Tauschpartners bei Kaiserslautern erzählte uns, daß ihre Tochter ihr später vorgeworfen hat, daß sie in ihrer Entwicklung in falsche Bahnen geraten sei bzw. sich irgendwie eine negative Entwicklung ergab, weil diese ihrer Tochter damals beizeiten die Pampers abgewöhnt hatte. Hirnrissig hoch 3. Soll´s ja heute nicht wenige Eltern geben, die meinen, es täte ihren Sprösslingen gut, wenn diese mit 3 oder älter noch mit Schnuller und Windeln rumlaufen. Ist wie die sog. "antiautoritäre Erziehung", die zu einem nicht geringen Teil spätere kleine Tyrannen und Egoisten hervorgebracht hat.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 17:38
Zitat von WernerHolt im Beitrag #4
@ dore holm

sieh es doch mit humor ,das ganze soll doch immer wieder nur von eignen problemen ablenken.wie sagte @ feliks neulich? es ist wahlkampf und da lenkt man nunmal gerne von eignen problemen ab.ich sehe das völlig entspannt. du weißt ,was du erlebt hast und was nicht. vor kurzem war doch auch hier ein user,der alle ddr -bürger ,die das system nicht aktiv unterstützt haben, als pazifisten bezeichnet hat und alle die irgendwas damit zu tun hatten, als kommunisten verbrecher bezeichnet hat.kann ich auch auf mich beziehn.denn ich war ja immerhin,in der ddr noch jungpionier und habe somit das "verbrecherische regime" aktiv unterstützt!!! aber soll ich dir was sagen? es geht mir um panzer-divisionsbreite am hintern vorbei. ich kann darüber nur lachen.........

MkG
HG

Ich seh´s ja auch mehr amüsiert ob solchem Quatsch. Wie sagen einige hier im Forum immer mal wieder: Die haben dann Schaum vor´m Mund bei ihrem Gegeifere.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 17:49
von Alfred | 6.848 Beiträge
Und 1987 hat man Schabowski sicher gezwungen ....so bei 1,23

http://www.youtube.com/watch?v=Xjnlcs-3xDM

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 18:18
Herr Schabowski, heute über 80 ist glaube nicht mehr der Sparringspartner in dieser Diskussion - laut 4 großen Buchstaben verbringt er die meiste Zeit in einem Pflegeheim.

Googelt man "Erziehungsdiktatur" so haben sich auch Kritiker der aktuellen Reglementierungspolitik diesen Begriff zu eigen gemacht:

"Denn alles Verbieten ist – so scheint es – letztlich nur die Verlagerung eines ganz anderen Sicherheitsbedürfnisses: Im gleichen Maße, in dem die Lebensverhältnisse zunehmend “entsichert“ werden – indem Lebensrisiken wie Unfall, Krankheit, Arbeitslosigkeit zu individuellem Versagen deklariert werden – statt zu gesellschaftlich zu lösenden Problemen; im gleichen Maße steigt offenbar das Bedürfnis, dann wenigstens auf anderen Feldern für “Sicherheit” zu sorgen. Zeitarbeit, Befristung, “Freie” Tätigkeit? Kein Geld für Miete, Auto, Zahnersatz? Dann aber wenigstens nicht mehr so viel saufen. Weil der gemeine Prolet leider aber zu doof ist, zu erkennen, was gut für ihn ist bzw. die Erfordernisse der Zeit sind, muss man ihn über Preiszuschläge und Verbote eben erziehen. Weniger Bier statt mehr Bildung lautet das populäre Konzept. Und weil sich das arbeitende Kleinbürgerlein derlei Missetaten schon längst selbst verboten hat, dürfen diese ja wohl erst Recht den Prolos in der Bahn oder in der Freiburger Fußgängerzone nicht erlaubt sein."

http://www.publikative.org/2012/02/09/di...ehungsdiktatur/

nach oben springen

in DDR Politik Presse 27.05.2013 18:32
von Uleu | 528 Beiträge
Ich erinnere mich dunkel auch etwas von einer DDR - CDU gehört zu haben ....

Aber sicher böse Verleumdung, so etwas hat es nie gegeben

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen