#21

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

1978,wir hatten alle unseren Heiligenschein auf/über den Kopf und natürlich die Engelskostüme incl. Flügel übergestreift.
In der Schule wurde Schabernack getrieben,danach ging es lautstark durch die Stadt.
Ziel war dann ein Naherholungsgebiet mit Lokal,wo wir unsere Party steigen ließen.
Für andere Besucher war es das dann an diesem Tag mit der "Naherholung".
Es war ein unvergesslicher Tag,an den ich mich gern zurückerinnere.

Eine kurze Nebenbemerkung noch: Zwei Schüler hatten vom "politisch korrektem" Elternhaus aus das strikte Verbot,im "Engelskostüm" an unserer Party teilzunehmen.Sie taten es dennoch,ihre Kostüme wurden von anderen Mitschülerinnen angefertigt.

Gruß ek40


nach oben springen

#22

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:17
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Die Schattenseiten lerne ich jetzt schon kennen.Ich sage nur: erste Zieperlein!
Und ja,wir Jungschen sind auch nicht mehr das,was wir eigentlich sein sollten!

Jetzt wissen wir wenigstens den wahren Grund!Du warst zuwenig Rot,da eher zu blass!So interpretiere ich Deine Worte!Und die Pauker haben da versagt!


zuletzt bearbeitet 26.05.2013 20:18 | nach oben springen

#23

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:21
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

@ Ek40,das Du mal ein Engel warst,das ist unglaublich!Hätte eher gedacht,Du gehörst zur Gruppe der Schabernackmacher!


nach oben springen

#24

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:26
von FF 63 | 196 Beiträge

Allso ich hatte auch eine kurze Hose-richtige Kniestrümpfe bis zu den Knien, den alten Lederranzen und eine Mütze auf.
Alles noch schon dekoriert, genau wie der Drahtesel -- schön bunt.
So sind wir zu unseren letzten Schultag im Jahre 83 gefahren.

Warum ich das alles noch weis???

Muttern musste immer Beweisfotos machen.


nach oben springen

#25

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:34
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Also ich hatte ne EinstrichKeinstrich an,nen Nietengürtel drum,Blauhemd unter der Metaller-Lederjacke und entsprechenden Deckel drauf.


nach oben springen

#26

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:37
von FF 63 | 196 Beiträge

ne EinstrichKeinstrich ---- das kannte ich da noch nicht


nach oben springen

#27

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 20:59
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Hatte mir mein Vater besorgt,woher,das weiß ich nicht mehr.Er meinte nur:Kannste vielleicht fürn letzten Schultag gebrauchen,Bengel!
Selbst war ich ja 1990 noch nicht im "wehrfägen" Alter!Und Berlin war ja schon immer etwas anders!


zuletzt bearbeitet 26.05.2013 21:00 | nach oben springen

#28

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 21:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Vogtländer im Beitrag #23
@ Ek40,das Du mal ein Engel warst,das ist unglaublich!Hätte eher gedacht,Du gehörst zur Gruppe der Schabernackmacher!
Ein Engel zu sein,ist ja nicht das Schlechteste @Vogtländer,......fliegen wäre toll gewesen,aber hatte keine Starterlaubnis,die Schwerkraft und Erdanziehung tat ihr übriges......war ja nur Maskerade.
Obwohl,geflogen sind zu später Stunde dann doch so Einige.


nach oben springen

#29

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 21:06
von Vogtländer (gelöscht)
avatar


Starterlaubnis und Schwerkraft glaub ich sofort!

Ich werd wohl nie ein Engel sein!


zuletzt bearbeitet 26.05.2013 21:07 | nach oben springen

#30

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 22:08
von Fritze (gelöscht)
avatar

Zitat von Vogtländer im Beitrag #27
Hatte mir mein Vater besorgt,woher,das weiß ich nicht mehr.Er meinte nur:Kannste vielleicht fürn letzten Schultag gebrauchen,Bengel!
Selbst war ich ja 1990 noch nicht im "wehrfägen" Alter!Und Berlin war ja schon immer etwas anders!


Musste meinem Junior unbedingt ne NVA FDU besschaffen .Die zieht er zum angeln an.

Bei uns (1980) lief der letzte Schultag auch so ab ,mit kurzen Hosen und Streichen. Danach gings mit dem Moped zum Baden und in die Kneipe ins Nachbardorf.Das lag ausserhalb unseres Schul und Gemeindebreiches,sodass unsere Missetaten nicht so schnell bekannt wurden.


silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 22:09 | nach oben springen

#31

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 26.05.2013 22:27
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Weder die Beendigung der achten (1972) noch die Beendigung der zehnten (1974) Klasse wurden bei uns mit irgendwelchen Maskeraden oder außerüblichen Dummheiten begangen. Letzter Schultag war im Blauhemd mit Appell in der Hofpause.
Einige Schüler in Jeans wurden sogar zur Abschlußprüfung wieder nach Hause geschickt, um sich umzuziehen. "Nieten"-Hosen (Jeans) seien nur etwas für Nieten und wir wollten doch alle sozialistische Persönlichkeiten werden... und keine imperialistisch gesteuerten Nieten... soweit unser Direktor, ein alter Genosse, in der Kriegsgefangenschaft zum Sozialismus/Kapitalismus "bekehrt" und in den Augen der meisten Mitschüler ein 200-prozentiger...
Heute, nach fast 40 Jahren verstehe ich, was er damals gemeint hat.

Abends gingen einige Schüler in die Gartenkantine "Grüne Wiese", um sich dem Alkoholgenuss hinzugeben. Anderer Blödsinn ist nicht bekannt geworden, auch nicht bei den folgenden Klassentreffen...

HG 82/I
Olsen


silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#32

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 27.05.2013 13:17
von GeMi | 556 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #20


... beim Anblick meiner Waden eher auf Idee, mal wieder was mit geriebenen Kartoffeln zuzubereiten.

ciao Rainman



Hallo Rainman,

die Mädels von damals denken noch an´s Kochen - die von heute eher an eine Rasur !!!
So ändern sich die Zeiten.


Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

#33

RE: der letzte Schultag in der DDR

in DDR Zeiten 27.05.2013 20:37
von FF 63 | 196 Beiträge
...was wir danach gemacht haben, weis ich nicht mehr
da gibts keine Foto´s mehr

nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 844 Gäste und 59 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 59 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen