#1

Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 16.05.2013 15:17
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

Habe mal die Überschrift etwas geändert, aber lest weiter mit.
Das Politbüro hat sich mit diesen Prozessen immer beschäftigt. Wieder meine Frage wer hat das Urteil gesprochen, wo zu gab es einen Richter?
Was haben diese Personen verbrochen, hat von euch damals etwas davon gehört, war jemand von euch bei so einem Prozess?
tippe wieder alles klein!
1950 april, herwegen
juni, brundert
1952 januar, 11 jugendliche aus jena
19 .. werdau
1954 märz, hamann, dertinger, dr. silgradt, wolff
august, max fechner, p.merker
1955 februar, zipperer
mai, theiner
juni, b. und s. krüger
nov., kucken
1956 juni, s. murau
nov., h. o. seil
1957 juli, janka
dez., gruppe lucht aus halle
1959 mai, o. bergmann
1960 febr., obenaus, hellmann
märz..sulzer
nov., k. goerke
1961 mai h kremp
sept., k. hansel
dez. strympe ? predel
1962 febr. raddatz, brandt
märz r. reichert
juli h. petri
aug. w. schäfer
dez., braun (Doppelmord)
1963 nov. r. puhr
Mehr fand ich nicht


nach oben springen

#2

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 17:44
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Hallo, guck mal hier:

Politbüro und die Todesurteile

Mfg Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#3

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 17:52
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

wir sind hier ganz tief in der Zeit des kalten Krieges. Da gab es nicht nur Schauprozesse bei den Kommunisten, sondern auch solche bei den Antikommunisten,

z. B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethel_und_Julius_Rosenberg

Wer da nun richten will, welche Schauprozesse die besseren oder schlechteren waren, möge das tun.

Liebe Grüße

Ecki


Gott sei Dank!


nach oben springen

#4

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 18:11
von damals wars | 12.175 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#5

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 18:41
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Ecki im Beitrag #3
Meine Lieben,

wir sind hier ganz tief in der Zeit des kalten Krieges. Da gab es nicht nur Schauprozesse bei den Kommunisten, sondern auch solche bei den Antikommunisten,

z. B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethel_und_Julius_Rosenberg

Wer da nun richten will, welche Schauprozesse die besseren oder schlechteren waren, möge das tun.

Liebe Grüße

Ecki




Mein lieber Ecki ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die beiden waren hochkarätige Spione , die wichtige militärische Geheimnisse aus dem Nuklearen Forschungszentrum Los Alamos an die Russen verraten haben. Darauf stand in den USA der Tod. Sie waren nicht die einzigen Verräter aus diesem Forschungszentrum, der deutsche Atomphysiker und Kommunist Klaus Fuchs tat das gleiche hat sich aber in England erwischen und verurteilen lassen. Das hat in vor dem elektrischen Stuhl gerettet.
Übrigens haben die Russen mit solchen Verrätern das Gleiche gemacht, zuletzt ein Oberst der Sowjetarmee, der wichtige Geheimnisse an die USA verriet. Ich komme nur leider nicht auf den Namen, vielleicht erinnert sich hier jemand und kann helfen.

Das mit den Spionen ist eine ganz andere "Leistungsklasse" als die zum Teil regelrecht getürkten und an den Haaren herbeigezogenen Verfahren und Urteile in den frühen Jahren der DDR. Die hatten überhaupt nichts mit Spionage zu tun, die meistens auch keine oder
eine geringe Straftat begangen und sind unverhältnismäßig dafür bestraft worden.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#6

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 18:50
von Gert | 12.354 Beiträge

einen habe ich gefunden : Walter Janka, diese Geschichte kann man auch unter der Überschrift " die Revolution frisst ihre Kinder " laufen lassen

guckst du hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Janka


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 19:29
von damals wars | 12.175 Beiträge

Jetzt warten wir noch auf die Stellungnahme zum KPD Verbot und die Kommunistenverfolgung in der BRD.
Dann kommt sicher noch das Thema Berufsverbot.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#8

RE: Schauprozesse in der DDR

in DDR Staat und Regime 17.05.2013 19:37
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #5

(...)
Übrigens haben die Russen mit solchen Verrätern das Gleiche gemacht, zuletzt ein Oberst der Sowjetarmee, der wichtige Geheimnisse an die USA verriet. Ich komme nur leider nicht auf den Namen, vielleicht erinnert sich hier jemand und kann helfen.





Du meinst vermutlich Oleg Penkowski, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Oleg_Penkowski

Gruss

icke



Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 19:37 | nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen