#1

Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.05.2013 16:57
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Hallo Forumer,

ich war dann gestern auch mal unterwegs und habe euch einige Bilder mitgebracht. Eigentlich war der Tag anders geplant aber naja........war trotzdem nett.

Bild 1: Der Abzweig heute zum ehemaligen Kolonnenweg/ Bahnübergang.
Bild 2: Schlagbaum Bröthen heute
Bild 3: Kfz- Sperrgraben?
Bild 4: Kolonnenweg und Kfz- Sperrgraben, Richtung Zweedorf.
Bild 5: Lageplan



So sah es da 1990 aus, der Bahnübergang ist im Hintergrund zu erkennen:

Bild 6:

Quelle: http://www.panoramio.com/photo/7988685

Oder hier, auch sehr gut zu erkennen:

http://www.panoramio.com/photo/22259188

Mfg Berlin

Angefügte Bilder:
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.05.2013 07:34 | nach oben springen

#2

RE: Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.05.2013 17:13
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Irgendwie spinnt hier das Netz, der Server?



Jetzt geht´s, Bild 4.



Lageplan/ Karte

Bild 6, Quelle und Beschreibung siehe Beitrag # 1


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
PF75 und Lebensläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 17:21 | nach oben springen

#3

RE: Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.05.2013 17:43
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Irgendwie spinnt der Server,egal.



Karte, Kontrollstelle der VP/, 5 km Sperrgebiet.



Rechts vom Grenzstein (Gemeindegrenze?) stand die Baracke der Vorkontrolle



Wer genau hin sieht, dem fällt am rechten Fahrbahnrand der alte Lichtmast auf.



Das Fundament ist noch gut zu erkennen, im Hintergrund der 2. Lichtmast.

Mfg Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 16.05.2013 06:59
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Berlin nur mal ne neugierige Frage vom Rainer. Hast du einmal zu DDR-Zeiten dort in der Ecke gewohnt siehe Schwanheide, Zweedorf, Nostorf, Bröthen und Co?

Lebensläufer


nach oben springen

#5

RE: Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 16.05.2013 07:05
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Nochmal der Rainer, ich Rindvieh, meine Frage hat sich erledigt, in meinem Hinterkopf hatte es geklingelt. Na so ist das wenn man älter wird.

Lebensläufer


nach oben springen

#6

RE: Schwanheide, Bröthen und Co

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 16.05.2013 07:34
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Morjen Rainer,

nee, mein Vater ist in Schwanheide geboren.

Anfangs der 50 ziger erlernte er einen Beruf in Niedersachsen, fuhr jedoch an freien Tagen mit dem Rad nach Bröthen und besuchte Geschwister und die Mutter.

Die Situation verschlechterte sich, so dass Mutter und Geschwister Mitte bis Ende der 50 ziger in den Westen flüchteten, Haus und Hof wie viele andere einfach verließen. Das Vieh, alles blieb zurück.

Ich habe manches mal mit dem "Alten" Bröthen am Schlagbaum gestanden und die Sehnsucht in den Augen gesehen. Die veränderte Stimme gehört.

Zu der Zeit konnte ich das nicht nachvollziehen, heute mehr denn je.

Erstmals stand der "Alte" am 24.12.89 um 1 Uhr nachts wieder vor seinem Elternhaus, ein sehr bewegender Moment. In der Nacht wurde für 1 Tag ab 0 Uhr das Eintrittsgeld und Visapflicht ausgesetzt. Ich habe dazu auch was in einem anderen Fred geschrieben.

Ganz Boizenburg war auf den Beinen und empfing uns so wie "wir" sie am 9. November empfangen hatten. Eine unvergessliche Nacht.

Mfg Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Lebensläufer und exDieter1945 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.05.2013 11:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzsäulen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von exDieter1945
100 27.01.2016 15:10goto
von Heroshi • Zugriffe: 7938
Flucht in den Osten
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von
96 16.05.2013 08:18goto
von Jobnomade • Zugriffe: 10378
Schwanheide, Sperrgebiet, Schleuse, etc, div. Fragen
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von berlin3321
16 28.02.2013 18:46goto
von PF75 • Zugriffe: 1942

Besucher
27 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3100 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558105 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen