EU will Kleingeld abschaffen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:15
von PF75 | 3.294 Beiträge

Habe Heute gelesen das in Brüssel überlegt wird die 1-und 2 Cent münzen abzuschaffen,angeblich zu teuer in der Herstellung und die meisten Leute lassen es sowieso zu Hause liegen oder es geht zu schnell verloren.Bezahlt werden soll nur noch mit 5 Cent nd es wird bei der Rechnung auf-bzw. abgerundet(wird so schon in Finnland praktiziert)
Mal ein vernünftiger Vorschlag der EU oder nicht ?
Hatte vor geraumer Zeit mal gelesen in einem skandinavischen Land (glaub war Schweden ?)wollte man das Bargeld komplett abschaffen und alles auf Bargeldlosen Zahlungsverkehr umstellen.Da verliert man meiner Meinung nach aber ganz schnell die Übersicht über seine finanziellen Verhältnisse ,außer man hat eh kein Geld.

nach oben springen

RE: EU will Kleingeld abschaffen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:24
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #1
Habe Heute gelesen das in Brüssel überlegt wird die 1-und 2 Cent münzen abzuschaffen,angeblich zu teuer in der Herstellung und die meisten Leute lassen es sowieso zu Hause liegen oder es geht zu schnell verloren.Bezahlt werden soll nur noch mit 5 Cent nd es wird bei der Rechnung auf-bzw. abgerundet(wird so schon in Finnland praktiziert)
Mal ein vernünftiger Vorschlag der EU oder nicht ?(..)

Ist wohl kein grösseres Problem. Die kleinste Münze der Schweiz ist derzeit das 5 Rappenstück. Die Abschaffung des Einräpplers hat niemanden gemerkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einrappenst%C3%BCck
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:27
von damals wars | 12.175 Beiträge

Ich habe bei meinem USA Besuch fast alles mit Karte bezahlt.
Die Abrechnung zeigte einen gläserenen Bürger.
Klar, das die EU das will.
Eine Rücksichtnahme auf Kupferbestände würde ich eher nicht vermuten.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 14.05.2013 20:28 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:29
von Lutze | 8.035 Beiträge

wenn die 1 und 2 Cent Münzen wegfallen,
dann wird nur aufgerundet,da bin ich mir sicher
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:32
von Annakin | 526 Beiträge

Von mir aus,können die ein und zwei Cent wegfallen,wo ich sowieso ein Talent habe Kleingeld zu sammeln.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 20:45
von Bugsy | 454 Beiträge

Die sollen mal ein 99 Cent Stück dafür einführen. Wenn man die "normalen" Preise sieht, euro 12,99, 7,99, 19,99, usw. da kann man endlich mit dem genauen Betrag bezahlen.

MsG

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
seaman und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 21:00
von Ex-Huf (gelöscht)

Zynismus an: Geld abschaffen, egal in welcher Form, wollten schon ganz andere "Truppenteile"...Zynismus aus.

VG Ex-Huf

Harra318 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 21:33
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Ich glaube, so etwas Ähnliches in einem skandinavischen Land erlebt zu haben. Weiß aber nicht mehr genau, war es nun Norwegen oder Schweden. Dort wird die Endsumme beim Bezahlen gerundet. Die Einzelpreise sind zwar bis auf die kleinste Münze ausgepreist, aber die Endsumme wurde dann eben gerundet. Da ist eine verdeckte Preissteigerung eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Also z.B. sieben Brötchen zu je 33 ct würden dann beim Bezahlen nicht 2,31 € kosten, sondern nur 2,30 €. Diese Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Die kleinen Münzen würden dann nur noch als Preisangabe, aber nicht mehr körperlich vorkommen. Allerdings wären dann die Preise mit XXX,99 hinten vorbei, weil ja sowieso aufgerundet würde und erst bei größerer Stückzahl sich eine Abrundung ergäbe. Die Käufer wären dann natürlich geneigt, so viele dieser Produkte zu kaufen, daß eine Abrundung herauskommt.

PF75 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.05.2013 21:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 22:06
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Habe einen Artikel gefunden, der sich mit den Folgen beschäftigt. Ich hoffe er ist zu lesen. Will auch hoffen, dass es dabei nicht zu solchen Auswüchsen kommt.
Peter, der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 14.05.2013 22:07 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.05.2013 22:11

Zitat von Zaunkönig im Beitrag #9
Habe einen Artikel gefunden, der sich mit den Folgen beschäftigt. Ich hoffe er ist zu lesen. Will auch hoffen, dass es dabei nicht zu solchen Auswüchsen kommt.
Peter, der Zaunkönig

Habe davon auch gehört. Ist überaus Individualtouristenfreundlich, solche chaotische Regelung. Fast so wie die deutsche föderale Bildungspolitik. Die Auf- oder Abrundung in den Supermärkten z.B. hat aber damit nichts zu tun. Da kann man nach wie vor mit Bargeld bezahlen.

Zaunkönig hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 04:03
von schulzi | 1.759 Beiträge

na das ist doch ein thema was alle jahre mal wieder kommt und zwar wenn die damen und herren in brüssel vor dummheit mal wieder nicht wissen über was sie dikutieren sollen .es sollte doch jedem euro-land selbst überlassen sein wie er das kleingeld einsetzt oder kommen sie mit der invlation nicht mehr klar?

Schmiernippel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 19:22
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #7
Zynismus an: Geld abschaffen, egal in welcher Form, wollten schon ganz andere "Truppenteile"...Zynismus aus.

VG Ex-Huf

Da kenne ich einige Leute, die eigendlich der Zeit voraus sind.....die haben heute schon kein Geld mehr. (Satiere aus)

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 19:28

Zitat von schulzi im Beitrag #11
na das ist doch ein thema was alle jahre mal wieder kommt und zwar wenn die damen und herren in brüssel vor dummheit mal wieder nicht wissen über was sie dikutieren sollen .es sollte doch jedem euro-land selbst überlassen sein wie er das kleingeld einsetzt oder kommen sie mit der invlation nicht mehr klar?

Ich glaube, der Hintergrund ist folgender: Durch die enorme Preissteigerung bei Metallrohstoffen, insb. auch Cu, dürfte irgendwann in absehbarer Zukunft (oder ist es schon so, kann man ja ausrechnen) der Kupferpreis höher als der Münzwert sein. Habe eben mal 5 St 1 ct-Münzen gewogen. 10,7 g. Also gut 2 g pro 1 ct. Das heißt knapp 500 Stück sind 1,-kg. Und was ist der aktuelle Kupferpreis ? Eben gegoogelt: 5,60 €/kg. Also was heißt das? Schnell alle 1 ct-Münzen sammeln und wieder verkaufen. Nunja, beim Schrotthändler bekommt man natürlich nicht so viel, aber der Cu-Preis ist aktuell höher als der Nennwert der 1 ct-Münzen, auch wenn man davon ausgeht, daß noch ein paar Prozent andere Legierungsmetalle drin sind, aber das ist dann bestimmt kein Eisen und hat auch seinen Wert. Ich glaube, vor der Euro-Einführung war das schon mal in anderen Ländern ein Thema. Könnte das Italien mit dem alten Lire gewesen sein ?

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 19:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 20:13
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Da immer weniger Menschen das nötige Kleingeld haben, ist dieser Schritt nur konsequent.

Abseits des Humors, ich finds nicht schlecht, bin auch so ein Kleingeldsammler und keiner will mein kleines haben wenn ich es beim Einkauf anbiete.
Hab zu Hause schon eine ganze Tüte voll, weil man verliert ja die Hose bei dem Gewicht.

Anderer Vorschlag, Aluchips wieder einführen.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 20:22
von Moskwitschka (gelöscht)

Das mit der Abschaffung der 1 un 2 cent Münzen geistert schon seit längerem in den Medien bzw. Netz. Es gab sogar schon eine openPetition dazu: https://www.openpetition.de/petition/onl...-2-cent-muenzen

Die Kanadier haben scheinbar schon Nägel mit Köpfen gemacht und den Penny abgeschaft - aus Kostengründen.

"Die Herstellungskosten für eine der Münzen sind laut Finanzministerium auf 1,6 Cent gestiegen, was den Staat alleine jährlich elf Millionen Dollar koste. Bis in die neunziger Jahre bestanden Pennys aus Kupfer, später wurde dann ein Zinkkern mit Kupferummantelung verwendet, um Kosten zu sparen. Noch später wurde das Zink durch Stahl ersetzt."

http://www.sueddeutsche.de/geld/penny-ab...ecken-1.1322345

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 20:22 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 20:24
von Lutze | 8.035 Beiträge

ich biete immer mein Kleingeld beim bezahlen an,
viele Verkäuferinnen freuen sich darüber
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 20:37
von Vogtländer (gelöscht)

@ PF75:
Ich hatte heut Mittag zum Thema auf Fritz einen Bericht gehört.War recht innteressant und es ging um Holland.Dort soll es laut Bericht zwar noch Peise wie 1,99 € geben,aber bei der Endsumme wird dann abgerundet.
Zu Deinem Beispiel Schweden:
Ich habs selbst 2007 in Stockholm-Solna in einigen Kneipen in der Umgebung des Fußballnationalstadions erlebt,das die selbst am Biertresen ihre Geldkarten durchziehen.In unsrer Stammkneipe dort wars Standart mit dem Durchziehen für die Schweden,nur wir Deutschen mit unserem Stammtisch (ja,wir bekamen sogar ein schwediches Stammtischschild).brauchten nicht durchziehen,sondern haben Endrechnung auf Cash gemacht.Begründung unsres Kneipers:Bei Euch Deutschen weiß ich,das Ihr Anstand habt. (wir waren ja auch gern gesehene Gäste,da wir doch manch wilde Party feierten mit unsren Svenskas).Die Polen mußten immer vorher bezahlen.

PF75 und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 20:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 21:33
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Das ist sinnbildlich für Geldentwertung, wenn Euro-Kleingeld "nichts" mehr Wert ist. Wer erinnert sich noch an die einstigen kleinen Lire-Münzen? Die wurden auch abgeschafft. Dann kriegte man Bonbons oder so statt Wechselgeld.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 21:39
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Ob das Abgeschafft wird oder nicht ist mir Rille. Das Kupferzeugs nervt sowieso.Wir schmeissen zu Hause immer alles in einen Weinballon
sieht ganz cool aus,und ist nach ein paar Jahren schon schwer wie Sau.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.05.2013 22:41
von josy95 | 4.915 Beiträge

...sowas kann doch mal wieder nur aus Brüssel kommen, als wenn es keine anderen Sorgen bzw. drängenden Probleme gäbe...

Viel interessanter wäre eine Schlagzeile: "Europaweite Bürgervereinigungen haben sich gebildet und formiert, um das steuergeldverschlingende Selbstversorger- und Bürokratiemonster EU samt seiner nutzlosen Fürsten und Kleinkriminellen in einem beschleunigtem Verfahren abzuschaffen"!

Das wär doch echt mal was!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 22:42 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3490 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558145 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen