gefährliche DDR-Radaranlagen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.05.2013 19:33
von Lutze | 8.039 Beiträge

ist schon etwas her,hatte einen TV-Bericht über diese DDR-Radaranlagen gesehen,
schon erschreckend,was die für gesundheitliche Schäden verursachen konnten,
selbst die heutige Regierung tut sich schwer mit diesem Thema
gruss Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: gefährliche DDR-Radaranlagen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.05.2013 20:00
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
ist schon etwas her,hatte einen TV-Bericht über diese DDR-Radaranlagen gesehen,
schon erschreckend,was die für gesundheitliche Schäden verursachen konnten,
selbst die heutige Regierung tut sich schwer mit diesem Thema
gruss Lutze

ich kenne den TV-Bericht nicht, aber wenn da ausschlieslich von gefährlichen DDR-Anlagen gesprochen wurde sollte Vorsicht geboten sein! Die Hochfrequenten elektromagnetischen Wellen im Bereich von 0,4-ca 300 Ghz welche mittels Magnetron in einer Radaranlage erzeugt werden, sind nämlich Systemübergreifend schädlich! Die Schädlichkeit der Anlagen - eigentlich nur das Sendegerät und die Antenne- ist in den verschiedenen Zeitabschnitten in Ost und West gleich! Der ganze Umfang der Gesundheitsgefährdung wurde erst mit der Zeit erkannt und etwas dagegen getan, bessere Abschirmung, räumliche Trennung von Sende und Bediengerät! Ebenfalls in Ost und West!

SCORN

CASI hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:00 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.05.2013 20:06
von Mike59 | 7.979 Beiträge

wie schon geschrieben - bestimmte Dinge haben mit politischen Systemen nicht zu schaffen.

Zitat
Rüdiger Steinbauer zum Beispiel. "Meine Werte sind beschissen", sagt der 50-jährige Oberstabsfeldwebel, der seit 1999 Leukämie hat und sich keine Illusionen mehr macht: "Meine Tage sind viel zu früh gezählt." Von 1971 bis 1983 hatte er "Hawk"-Radaranlagen gewartet und repariert, teils bei laufendem Betrieb. Der frühere Marathon-Mann bekam danach ein ganzes Dutzend von Krankheiten, von Herzrhythmusstörungen bis zu Zysten an den Hoden. Und es scheint, als hätte er teilweise auch geschädigtes Erbgut an seine Kinder weitergegeben.

http://www.bodoleschek.de/Verstrahlt%20u...20Soldaten).htm

Nur haben wohl die ehem. NVA angeh. schlechtere Karten.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.05.2013 20:13
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #3
wie schon geschrieben - bestimmte Dinge haben mit politischen Systemen nicht zu schaffen.

[quote] "Meine Werte sind beschissen", sagt der 50-jährige Oberstabsfeldwebel, der seit 1999 Leukämie hat und sich keine Illusionen mehr macht: "Meine Tage sind viel zu früh gezählt." Von 1971 bis 1983 hatte er "Hawk"-Radaranlagen gewartet und repariert, teils bei laufendem Betrieb.

da hat er aber auch selber Schuld, denn das die Strahlen schädlich sind wahr 1971 schon bekannt und eine Reperatur bei laufender Anlage strikt verboten!

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.05.2013 15:17
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von SCORN im Beitrag #2

ich kenne den TV-Bericht nicht, aber wenn da ausschlieslich von gefährlichen DDR-Anlagen gesprochen wurde sollte Vorsicht geboten sein! Die Hochfrequenten elektromagnetischen Wellen im Bereich von 0,4-ca 300 Ghz welche mittels Magnetron in einer Radaranlage erzeugt werden, sind nämlich Systemübergreifend schädlich!
SCORN

Hallo,
nachgefragt, meines Wissens nach ist nicht die gewünschte Hochfrequenz das gesundheitsgefährdende Problem,
die Magnetrons, Richtkoppler, Hohlleiter und Drehkupplungen sind sehr HF-dicht gebaut ( wer stellt sich vor die
Parabolantenne ? ) sondern die Röntgenstrahlung.

Röntgenstrahlung entsteht in den Thyratrons mit denen die 2000 - 4000V Versorgungsspannung für die Magnetrons
geschaltet wird! Und wer dort zur Fehlersuche an geöffenten Kästen im Betriebszustand mißt und prüft,
der ist gefährdet und/oder schädigt sich!

nach oben springen