Klassifizierungsabzeichen bei den Grenztruppen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 00:24
von Schlutup | 4.098 Beiträge

moin moin,
welche Klassifizierungsabzeichen hab ihr bei der Grenztruppe erworben.
Mir würden diese in den Sinn kommen:
Klassifizierungsspange der Grenztruppen
Klassifizierungsspange für Nachrichten-, Funkmeß-, Waffenleit und Führungstechnik sowie Technik des Funkelektronischen Kampfes
Einheitliche Klassifizierungsspange
Klassifizierungsspange für Diensthundeführer
Klassifizierungsspange für Taucher

Was kennt ihr noch so bei der GT

Gruß schlutup

zuletzt bearbeitet 10.05.2013 00:25 | nach oben springen

RE: Klassifizierungsabzeichen bei den Grenztruppen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 10:02
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin,
welche Klassifizierungsabzeichen hab ihr bei der Grenztruppe erworben.
Mir würden diese in den Sinn kommen:
Klassifizierungsspange der Grenztruppen
Klassifizierungsspange für Nachrichten-, Funkmeß-, Waffenleit und Führungstechnik sowie Technik des Funkelektronischen Kampfes
Einheitliche Klassifizierungsspange
Klassifizierungsspange für Diensthundeführer
Klassifizierungsspange für Taucher

Was kennt ihr noch so bei der GT

Gruß schlutup

Eine für Pioniere gab es auch bei der GT. Eine einheitliche gab es mit Einführung der GT Qualli nicht mehr - eventuelle Altbestände, ja. D.h. die Grüne war die allgem. für die GT. Möglich wäre noch KfZ Dienst. Aber ob die alle bei der GT erworben werden konnten - keine Ahnung. Viele Angehörige der speziellen Dienste sind ja aus den Reihen der NVA gekommen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 10:11
von utkieker | 2.912 Beiträge

Das wichtigste Klassifizierungsabzeichen hat Schlutup "vergessen": Klassifizierungsabzeichen Postenführer in einer der drei Stufen (meistens Stufe III).

Gruß Hartmut

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 10:33

Zitat von utkieker im Beitrag #3
Das wichtigste Klassifizierungsabzeichen hat Schlutup "vergessen": Klassifizierungsabzeichen Postenführer in einer der drei Stufen (meistens Stufe III).

Gruß Hartmut

Allgemeines Klassifizierungsabzeichen !
Ich glaube Schlutup ging es um die verschiedenen Symbole. Ansonsten war die PF Qualli wohl die am meisten verliehene bei der GT - das stimmt schon.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 14:01

moin moin.
Danke euch mit der PF Qualli meint ihr das Allgemeines Klassifizierungsabzeichen. Oder

gruß

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 14:42

Zitat von Schlutup im Beitrag #5
moin moin.
Danke euch mit der PF Qualli meint ihr das Allgemeines Klassifizierungsabzeichen. Oder

gruß

Ja, PF Qualli = allgem. Klassifizierungsabzeichen.

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 15:13
von utkieker | 2.912 Beiträge

Wir hatten damals noch die auf diesen Bild in der oberen Reihe abgebildete Qualispange http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E...sspange_neu.JPG
Die andere Qualispange wurde erst nach meiner Dienstzeit 81/ I ausgegeben http://commons.wikimedia.org/wiki/File:K...truppen_DDR.JPG

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 15:13 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.05.2013 21:52
von Schmiernippel | 244 Beiträge

Zu meiner Zeit (um 1970) gab es bei uns nur das einheitliche Klassifizierungsabzeichen in den drei bekannten Stufen. Stufe III habe ich 1970 für eine Kontrolle meiner Waffenkammer von der Grenzbrigade erhalten.
Gruß Schmiernippel

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.05.2013 10:32
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #7
Wir hatten damals noch die auf diesen Bild in der oberen Reihe abgebildete Qualispange http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E...sspange_neu.JPG
Die andere Qualispange wurde erst nach meiner Dienstzeit 81/ I ausgegeben http://commons.wikimedia.org/wiki/File:K...truppen_DDR.JPG

Gruß Hartmut!

Yepp, uitkieker,

so kenne ich sie auch. Was dann dahintersteckte, musste man halt wissen. Ich hatte 1981 im Rahmen des Faches "Schutz vor Massenvernichtungsmitteln" die Qualispange III erhalten:

als "Nichtstrukturmäßiger Posten Kernstrahlungs- und chemische Aufklärung" (NPKCA).

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.05.2013 17:00

moin moin,

ich könnte mir noch bei der GT die Spange für Rückwärtige Dienste und Pionierwesen bzw. KfZ-Dienst vorstellen.

gruß Schlutup

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.05.2013 10:41
von Stuelpner | 170 Beiträge

Ich nannte die Qualis III (noch an der US in Perleberg 1976), II und I (im NB-26 Kleinmachnow) als Funker/Fernschreiber mein eigen.

Gruß Stuelpner

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.01.2014 16:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Um mal nicht beim Edgar weiter Sultanienen zu krümmeln, hole ich das mal hier rüber ...

Zitat von 94 im Beitrag RE: Erzählung. Der Waffenkeim
Naja, im Beitrag #190 wurde nach dem Edgar-Fehler gefragt und da bleibe ich bei drei Anläufen für eine Klassifierung Stufe II für einen Dreiender halte ich für gewagt. Warum? Na rechne mal mit ... 1. DHJ U-Schule, 2. normal erstemal nix, dann als KEKS im 3. DHJ QIII. Und im 4. DHJ 1. Versuch QII usw. ... merkste was? Also theoretisch möglich aber seeeehr praxisfremd.
Und achso, der Ausspruch mit der Kripo kam doch nicht vom Edgar (also KEIN Edgar-Fehler) und weißt Du, welche Legitimation nun genau dem U-Boot da unter die Nase gehalten wurde, hä? Der Mitarbeiter der IX einer KD soll ja nicht nur den Memfis-Klappfix gehabt haben *wink*

Zitat von Fritze im Beitrag RE: Erzählung. Der Waffenkeim
Na @94 mach mal die UAZs nicht schlecht . Qali III hatten die meisten schon auf der U-Schule gemacht .Ich hatte die Quali II im 3.DHJ.
Aber auch nach dem zweiten Versuch . Beim Waffenfach solls nicht gerade einfach gewesen sein ! ! !
So hatte Hauptmann X als Zugführer in Perleberg auch nur die II . Mehrere gescheiterte Versuche hatten selbst ihn fast verzweifeln lassen.
Einige Probanden berichteten nach dem Besuch einer Prüfung von total ungerechten Prüfern . So nach dem Motto Quali III reicht !
So ungefähr muss heute ne MPU sein !
Achso ,der Edgar hat nix falsch gemacht ,höchstens der Autor !

zu grün: Na das meine ich doch mit praxisfremd. Weil wozu brauchte es die Qualispange? Na für den soz.Wettb.! Und da war's egal welche Stufe. Also lieber drei Hanseln die III bestehen lassen wie Einen in der II durchgefallen zu haben.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Winch hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.01.2014 16:30 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.01.2014 19:53
von Gelöschtes Mitglied

Ich hatte während meines Dienstes die Qualispange Stufe II für den Med.-Dienst erworben, Urkunde und Selbige muss ich noch suchen.

VG Klaus

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 19:54 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.01.2014 21:13
von HP6666 | 191 Beiträge

Als Geschützführer hatte ich erst die Artillerie III . Im WTD wollten wir die MKF III machen - haben die vom Kfz-Dienst aber gemerkt , und durften nur unsere strukturmäßig zustehende ablegen . III & II im Regiment . Für die I mußte ich dann ins GKM .

HP6666

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.01.2014 23:07
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #10
moin moin,

ich könnte mir noch bei der GT die Spange für Rückwärtige Dienste und Pionierwesen bzw. KfZ-Dienst vorstellen.

gruß Schlutup

Ja,fuer RD gab es die auch.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.01.2014 00:09
von andyman | 1.871 Beiträge

Hallo.Quali ST III für MKF war meine nach dem GWD,sieht aber aus wie die allgemeine.LGandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.01.2014 14:41
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Ich hatte dieses Abzeichen noch in der alten Gestaltung, Klasse III. (für Nachrichten)
Es ist schon eigentümlich, dass man unsere Uniform, die sich kaum von jener der Wehrmacht unterscheidete,
dieser noch ähnlicher machte, wie zB. durch dieses Abzeichen. Auf unscharfen SW-Fotos konnte man dieses
Abzeichen für den Hoheitsadler der Wehrmacht halten, da es ja auch etwa and der selben Stelle getragen wurde.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen