2 facher Medaille vorbildlicher Grenzdienst

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 16:10
von Schlutup | 4.098 Beiträge

moin moin,
in der Bucht läuft heute dieses Foto aus:
http://www.ebay.de/itm/310659812098?ssPa...984.m1426.l2649

bei 2 facher Medaille vorbildlicher Grenzdienst(1Modell) liegt es nahe, das er entweder Grenzdurchbrüche verhindert hat oder evtl. zb. eine Person aus Lebensgefahr gerettet hat. Erfahren werden wir es nie

Gruß Schlutup

nach oben springen

RE: 2 facher Medaille vorbildlicher Grenzdienst

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 16:24
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin,

bei 2 facher Medaille vorbildlicher Grenzdienst(1Modell) liegt es nahe, das er entweder Grenzdurchbrüche verhindert hat oder evtl. zb. eine Person aus Lebensgefahr gerettet hat. Erfahren werden wir es nie

Gruß Schlutup

Schlutup was willste mit dem Beitrag zunächst ausdrücken?

Zur Medaille:

Verleihung bei;
- vorbildlicher Leistung und persönlicher Einsatzbereitschaft bei der Sicherung der Grenzen der DDR
- besondere Verdienste bei der Erhöhung der Gefechtsbereitschaft und bei der Erfüllung von Ausbildungsaufgaben
-andere hohe Leistungen zum Schutz der Staatsgrenzen

Verleihung an Angehörige der Grenztruppen, Personen die nicht Angehörige der Grenztruppen sind.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 17:20
von Alfred | 6.841 Beiträge

Was für einzelne Fotos so gezahlt wird, ich kann nur staunen....

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 17:33
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Na Alfred da haue Deins mal rein ins Netz,vieleicht gibts Höchstpreisse.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 17:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Pit 59 im Beitrag #4

Aber nur mit güldenem Dolch

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:09
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #3

44,50€ Wenn ich da Alben Bildweise einstellen würde, dann wär ich ja Millionär.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:11

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #5
Zitat von Pit 59 im Beitrag #4

Aber nur mit güldenem Dolch

Diese Art ?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:11
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Feliks D. im Beitrag #6
Zitat von Alfred im Beitrag #3

44,50€ Wenn ich da Alben Bildweise einstellen würde, dann wär ich ja Millionär.

Aber die Einnahmen in der Steuererklärung als Einkommen angeben. Dann habe ich auch etwas davon.

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:12

moin moin,
es kommt ja auch immer darauf an, was die Bilder zeigen.
Für ein Bild von Grenzern die ihr Maßband zeigen gibt es bestimmt nicht so viel.
gruß Schlutup

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 18:14 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:14

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #2
moin moin,

Gruß Schlutup

moin moin th,
Ich fand das Bild schön und hätte gerne seine Geschichte erfahren.
Hatte mir gedacht vielleicht interessiert es hier noch jemand.

Gruß schlutup

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:33

Wenn ich da Alben Bildweise einstellen würde, dann wär ich ja Millionär.@feliks

Machs lieber nicht Feliks

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:44
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #10
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #2
moin moin,

Gruß Schlutup

moin moin th,
Ich fand das Bild schön und hätte gerne seine Geschichte erfahren.
Hatte mir gedacht vielleicht interessiert es hier noch jemand.

Gruß schlutup

Schön sind Mädels

Unschön ist auf dem Foto die Trageweise der Orden....einfach schlampig

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 18:55
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #12
Zitat von Schlutup im Beitrag #10
[quote=Thunderhorse|p251040][quote=Schlutup|p251039]moin moin,
...
...

Schön sind Mädels

Unschön ist auf dem Foto die Trageweise der Orden....einfach schlampig

Die Trageweise - das hat mich irritiert. Ansonsten ein sehr schönes Bild.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 19:00

Unschön ist auf dem Foto die Trageweise der Orden....einfach schlampig@Pitti53

Sagen das nicht immer die,welche solche Orden nicht haben

P.S. Gibts da uberhaupt richtige DV,oder hätte ihn ein Vorgesetzter dafür Zusammengefaltet ?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 19:02
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #14

P.S. Gibts da uberhaupt richtige DV,oder hätte ihn ein Vorgesetzter dafür Zusammengefaltet ?

Ich habe auch zwei!!

Stelle mal die Tage meine Pracht hier ein

Ja für die Trageweise gabs ne Vorschrift.Weichmolch hat die sicher auf Lager

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 19:07

Zitat von Pit 59 im Beitrag #14

Hallo,

da gab es genaue Regeln, was rechts und was links zu tragen ist. ( Und auch wie )
Aber es gab wohl auf den verschiedensten Ebenen auch gewisse Abweichungen.

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 19:13 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 19:08

Vorgeschriebene Trageweise in den 50er Jahren.

Angefügte Bilder:
trgw 2.jpeg

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 19:59
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Hallo zusammen,

schaut man sich das Bild mal genauer an, stellt man fest, dass die beiden Medaillen für vorbildlichen Grenzdienst unterschiedliche Bespannungen der Ordensspange mit dem Ordensband aufweisen. Die mittlere Medaille hat noch die VP-typische Bespannung (das vordere Band zeigt nach links), während die linke Medaille die NVA-typische Bespannung aufweist (das vordere Band zeigt nach rechts).

Damit ist die Datierung der jeweiligen Auszeichnungen relativ leicht, wenn man mal Wikipedias Meinung zu dieser Medaille ein wenig Glauben schenkt. Somit müsste die mittlere Medaille aus der Zeit 1953 bis 1955 sein und die linke aus der Zeit 1955-1956. Danach gab es die bekannte Form bis 1990.

Somit ließen sich übrigens die Medaillen nicht in der von Mike eingestellten Trageweise aneinanderreihen. Aber das sind ja eh die 50-er Jahre und die Uniformjacke ist eine Gesellschaftsjacke, da hat man es wohl noch nicht so genau genommen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.05.2013 20:00 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 20:12

Zitat von Rainman2 im Beitrag #18
Hallo zusammen,

schaut man sich das Bild mal genauer an, stellt man fest, dass die beiden Medaillen für vorbildlichen Grenzdienst unterschiedliche Bespannungen der Ordensspange mit dem Ordensband aufweisen. Die mittlere Medaille hat noch die VP-typische Bespannung (das vordere Band zeigt nach links), während die linke Medaille die NVA-typische Bespannung aufweist (das vordere Band zeigt nach rechts).

Damit ist die Datierung der jeweiligen Auszeichnungen relativ leicht, wenn man mal Wikipedias Meinung zu dieser Medaille ein wenig Glauben schenkt. Somit müsste die mittlere Medaille aus der Zeit 1953 bis 1955 sein und die linke aus der Zeit 1955-1956. Danach gab es die bekannte Form bis 1990.

Somit ließen sich übrigens die Medaillen nicht in der von Mike eingestellten Trageweise aneinanderreihen. Aber das sind ja eh die 50-er Jahre und die Uniformjacke ist eine Gesellschaftsjacke, da hat man es wohl noch nicht so genau genommen.

ciao Rainman

Naja das mit der Trageweise - für diese Zeit lebe ich eben auch nur aus der Literatur. Aber eine Gesellschaftsjacke? eher eine Ausgangsjacke. Ist schon erstaunlich das da Orden lang getragen wurde, muss also was anderes sein. Oder? In der Abbildung ist übrigens eine zweireihige Ausgangsjacke als Vorlage gegeben. Das mit der Bespannung ist interessant - da hatte ich bisher noch gar nicht drauf geachtet. Guter Hinweis, danke.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.05.2013 20:18
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #19
... Naja das mit der Trageweise - für diese Zeit lebe ich eben auch nur aus der Literatur. Aber eine Gesellschaftsjacke? eher eine Ausgangsjacke. Ist schon erstaunlich das da Orden lang getragen wurde, muss also was anderes sein. Oder? In der Abbildung ist übrigens eine zweireihige Ausgangsjacke als Vorlage gegeben. Das mit der Bespannung ist interessant - da hatte ich bisher noch gar nicht drauf geachtet. Guter Hinweis, danke.

Danke für die Korrektur mit der Ausgangsjacke. Ja, das könnte sein. Ich war wieder von uns in den 80er Jahren ausgegangen, wo lediglich die Gesellschaftsjacke keine aufgesetzten Brusttaschen hatte. Aber auf der von Dir eingestellten Abbildung sind ja auch keine zu sehen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 20:19 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen