Die DDR Grenze im Postengebiet Soolbach

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.08.2008 06:23
von Angelo | 12.396 Beiträge

Hier eine kleine Reportage über die ehemalige DDR Grenze bei Soolbach, es beschreibt das Postengebiet der DDR Grenztruppen rund um Soolbach

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.04.2010 12:26

Wer war dort ?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.04.2010 13:37
von Mumpel | 30 Beiträge

ich war dort zwar nicht, das video gefällt mir aber trotzdem gut, auch der musik wegen...

zuletzt bearbeitet 03.04.2010 13:38 | nach oben springen

RE: Die DDR Grenze im Postengebiet Soolbach

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.09.2010 19:03

War jemand da ?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.09.2010 19:14
von Sachse (gelöscht)

Ich war zwar nicht im Eichsfeld, aber der Verfasser ist im alten GT-Forum angemeldet. Heißt Matthias ... Nachname entfallen (aber im Impressum seiner eichsfeldia-Seite nachzulesen.

http://www.youtube.com/watch?v=YqYsxGH6X1s

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 09:58
von rustenfelde | 676 Beiträge

Einmalig tolle Gegend, das Eichsfeld. Ich war ca.30 km von og.Soolbachtal stationiert. Auf jeden Fall ist das Eichsfeld eine Reise wert,
Insider werden es mir bestätigen.
http://www.superillu.de/reisen/SUPERillu...ld_1645934.html

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 15:09
von mic44 | 183 Beiträge

Der Legende nach,sollen da diverse Magazine auf die Soolbachfrau gefeuert worden sein,grins

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 16:58

Werd mal konkreter Micha.

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 17:03
von mic44 | 183 Beiträge

Kennst du nicht die Storry über die Soolbachfrau?Das handelt sich um ein Naturschauspiel.Bei bestimmten Wetterlagen erscheint eine Schattenfrau,die wohl schon manchen glatten in Panik versetzt hat.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 17:17

Nein, war mir bislang nicht bekannt.

Gruß RF

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 17:23
von mic44 | 183 Beiträge

Existieren die tollsten Gerüchte drüber,grins

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 19:38
von 94 | 10.792 Beiträge

„Wenn der Schatten des Beobachters auf eine Nebel- oder Wolken-Schicht fällt, wird der Schatten nicht durch eine feste Fläche abgebildet, sondern durch jeden Wassertropfen des Dunstes einzeln. Dadurch kann das Gehirn den Schatten nicht stereoskopisch sehen und überschätzt die Größe deutlich. Durch Luftbewegungen bewegt sich der Schatten, selbst wenn der Beobachter still steht. Dieses scheinbar eigene Wesen kann zudem schweben, ohne sichtbaren Kontakt zum Boden zu haben. Die anderen physikalischen Bedingungen auf dem Berg, kühle und feuchte Luft, Stille, sowie die fehlende Orientierung durch mangelnden Weitblick und fehlende Nachbarberge, verstärken den subjektiven Eindruck der scheinbaren Existenz eines ‚Gespenstes‘.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brockengespenst

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.09.2010 19:47
von mic44 | 183 Beiträge

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können,grins

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.01.2011 22:29
von icke-ek71 (gelöscht)

na das ist ja ein ding!!!also ich war von mai 1970-märz 1971 in der 8.grenzkompanie jützenbach stationiert.der soolbach war unser letzer postenpunkt, danach kam dann wohl die grenzkompanie ecklingerode..stimmt der legende nach schossen dort grenzer auf dieses soolbachgespenst!!son bisschen hatte der postenplatz was unheimliches an sich!!es war mitten im hochwald und wenn ein auto im westen uber einen bestimmten punkt fuhr. dann spiegelte sich das licht bei bestimmten wetter im buchenwald wieder! es sah so aus als wenn jemand durch den wald lief!!schade das man den film nicht mehr sehen kann..ich hatte ihn vor 2jahren allerdings bei you tube schon mal gesehen..nach 40 jahren habe ich auch alles sofort wiedererkannt.viele schichten mußte ich als posten und dann als postenführer dort schieben!am tage kam es öfter zu begegnungen mit dem bgs..ein hallo war dann immer drin wenn man mit einem vertrauten posten unterwegs war!!das örtchen fuhrbach war ganz in der nähe!gruß icke-ek71

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.01.2011 22:30
von icke-ek71 (gelöscht)

na das ist ja ein ding!!!also ich war von mai 1970-märz 1971 in der 8.grenzkompanie jützenbach stationiert.der soolbach war unser letzer postenpunkt, danach kam dann wohl die grenzkompanie ecklingerode..stimmt der legende nach schossen dort grenzer auf dieses soolbachgespenst!!son bisschen hatte der postenplatz was unheimliches an sich!!es war mitten im hochwald und wenn ein auto im westen uber einen bestimmten punkt fuhr. dann spiegelte sich das licht bei bestimmten wetter im buchenwald wieder! es sah so aus als wenn jemand durch den wald lief!!schade das man den film nicht mehr sehen kann..ich hatte ihn vor 2jahren allerdings bei you tube schon mal gesehen..nach 40 jahren habe ich auch alles sofort wiedererkannt.viele schichten mußte ich als posten und dann als postenführer dort schieben!am tage kam es öfter zu begegnungen mit dem bgs..ein hallo war dann immer drin wenn man mit einem vertrauten posten unterwegs war!!das örtchen fuhrbach war ganz in der nähe!gruß icke-ek71

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.01.2011 22:30
von icke-ek71 (gelöscht)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.01.2011 23:25
von pariser | 10 Beiträge

Ich war 86-87 in Ecklingerode und mir wurde von der soolbachfrau berichtet,und jedesmal wenn wir durchs soolbachtal sind hatte ich eine gänsehaut.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.01.2011 23:31

gibt es noch andere Filme über Ecklingerode und den Grenzabschnitt.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 11.01.2011 00:07
von icke-ek71 (gelöscht)

hi pariser..wir waren dort unten im soolbachtal oft ne achtstundenschicht schieben!!man was gabs da für storys..die erzählt wurden..aber ich hatte mich dran gewöhnt..mir hats da besser gefallen als wenn man auf dem bt11 ne schicht geschoben hat!! andere filme habe ich auch noch nicht gefunden..gruß icke

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 11.01.2011 00:14

bt11?war das richtung fuhrbach?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen