#1

Welch Waffe ist das???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.04.2013 20:32
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

In dem Video wird auf einen Fluchtversuch "verwiesen".....
bei ca 4:25 liegt am vermeintlichen Tatort welche Waffe?
http://www.youtube.com/watch?v=ZCHS1GdRQiA
und wer hatte diese AK ???
Gruss BO

P.S. wie jetzt? Keiner weiss was???


zuletzt bearbeitet 24.04.2013 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Welch Waffe ist das???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.04.2013 23:12
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #1
In dem Video wird auf einen Fluchtversuch "verwiesen".....
bei ca 4:25 liegt am vermeintlichen Tatort welche Waffe?
http://www.youtube.com/watch?v=ZCHS1GdRQiA
und wer hatte diese AK ???
Gruss BO

P.S. wie jetzt? Keiner weiss was???



Das ist eine AKM 74, in Gebrauch bei der GSSD, einigen Einheiten der NVA aber nicht bei GT.
Komisch ist das Magazin. Nur die ersten AK 74, die in die NVA kamen, hatten das beinahe orange Magazin, wie es für die sowjetischen Waffen so charakteristisch war. Das hier scheint so eines zu sein.
Des Schildes "2" links daneben wegen scheint es sich um ein Tatortfoto zu handeln. Vermutlich um die Tatwaffe eines Fahnenflüchtigen. Möglicherweise jener Person, die auf 4,17 auf dem Bauch liegend zu sehen ist. Bei der Uniform bin ich mir nicht ganz sicher aber es scheint sich um eine ESKS, sprich FDU zu handeln.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#3

RE: Welch Waffe ist das???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.04.2013 23:13
von willie | 613 Beiträge

Hallo Bo,
ich hab die AK mal als Foto hier angefügt. Leider ist sie auch bei weiterer Vergrößerung nicht eindeutig zu erkennen.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
kaschi2.jpg

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#4

RE: Welch Waffe ist das???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.04.2013 23:31
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #1
In dem Video wird auf einen Fluchtversuch "verwiesen".....
bei ca 4:25 liegt am vermeintlichen Tatort welche Waffe?
http://www.youtube.com/watch?v=ZCHS1GdRQiA
und wer hatte diese AK ???
Gruss BO

P.S. wie jetzt? Keiner weiss was???


Es ist eine AK 74 oder AKS 74 (einklappbare Schulterstützte)
Das Magazin hat die passende Form der seitens der DDR für die Ak-74 gefertigten Plaste-Nag.

Eine AKM 74 gabs nicht.
Es gab AK 74 N und AK 74M.

Den Fall - Film gabs hier im Forum schon mal, auch die Frage zur Waffe.
Eine Fluchtfall dt.-dt. Grenze dürfte ausgeschlossen werden. Eher Schusswaffengebrauch innerhalb der NVA im Wachdienst (Unfall??).


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 24.04.2013 23:31 | nach oben springen

#5

RE: Welch Waffe ist das???

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.04.2013 23:40
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Mich hat das ab Minute 5 bewegt was ich da hörte und sah.


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 11:14 | nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 96 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen