mein Stromanbieter ist Pleite

in Themen vom Tage 23.04.2013 17:21
von Lutze | 8.033 Beiträge

hatte vor ca. 2 Jahren meinen Stromanbieter zu Flex-Strom gewechselt,
nun ist er Pleite,hatte schon gedacht,bei mir gehen die Lichter aus,
jetzt beliefern mich wieder die Stadtwerke,da soll man auf günstigere
Strompreise achten,und dann sowas,das ist doch nicht mehr normal?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: mein Stromanbieter ist Pleite

in Themen vom Tage 23.04.2013 17:23
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Lutze im Beitrag #1
Lutze

Ich hoffe, Du hast nicht voraus gezahlt, um noch mehr zu sparen

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 17:34
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
Lutze

Ja Lutze, tut mir leid für Dich mit diesem Wechselgedanken hatte ich auch mal gespielt, zumal die Sache mit der Vorauskasse gar nicht so garstig war wie es in den Medien dargestellt wurde, sofern man es richtig anpackt.
Die Begründung, somit nervige Einzugsverfahren säumiger Kunden zu umgehen zugunsten von Service und Preisstabilität hatte schon was.
Was sprach eigentlich dagegen, die Vorauszahlungen auf einem Notaranderkonto zu deponieren, um für den Fall von Zahlungsausfällen darauf zuzugreifen ?
Wollte das der Anbieter nicht, hat er es gar nicht erst versucht ?
Dann kann man ihn Betrugsabsichten oder zumindest schlechtes und fahrlässiges Wirtschaften unterstellen.
Oder hatte es Flexstrom in Erwägung gezogen, um dann festzustellen, daß die Advokaten dermaßen hohe Gebühren verlangen, daß es sich nicht mehr rechnet ?
Vielleicht hätte man die Vorauszahlung auch als Kaution behandeln können, so wie bei Mietverträgen.
Die Vermutung, daß sie das Scheitern schon eingepreist hatten drängt sich auf, genauso gut hätte man aber auch auf schnell wachsende Kundenmasse und somit eine höhere Marktmacht spekulieren können, dann hätte das Modell gegen das Kartell funktioniert.
Ich hoffe für die anderen Anbieter, daß EON, RWE, Vattenfall und EnBW, die deutschen Besatzungsmächte des Strommarktes irgendwann doch noch in die Knie gehen werden.
Im Namen der Marktwirtschaft.

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 17:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 17:43

ja,ich habe in Vorkasse bezahlt,versuche jetzt,das mir die Bank das zuviel gezahlte Geld
zurücküberweist,hoffentlich klappt das noch,schöne Marktwirtschaft
Lutze

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:24
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #4
ja,ich habe in Vorkasse bezahlt,versuche jetzt,das mir die Bank das zuviel gezahlte Geld
zurücküberweist,hoffentlich klappt das noch,schöne Marktwirtschaft
Lutze

@Lutze
wenn am Ende des Konkursverfahrens noch Geld ( Quote ) übrig bleibt, wirst du etwas bekommen ( einen Teil ). Das wird aber dauern ( 1 - 2Jahre ) bis das Verfahren abgewickelt ist.
ich würde den Restbetrag gedanklich abschreiben, denn erfahrungsgemäss ist nicht mehr viel zu verteilen, wenn die Leute zum Konkursrichter gehen.Leider

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:33

mal schauen,welcher Stromanbieter der nächste ist,was da den Verbrauchern
zugemutet wird,einfach unfassbar
Lutze

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:38
von icke46 | 2.593 Beiträge

[quote=Gert|p248639
wenn am Ende des Konkursverfahrens noch Geld ( Quote ) übrig bleibt, wirst du etwas bekommen ( einen Teil ). Das wird aber dauern ( 1 - 2Jahre ) bis das Verfahren abgewickelt ist.
ich würde den Restbetrag gedanklich abschreiben, denn erfahrungsgemäss ist nicht mehr viel zu verteilen, wenn die Leute zum Konkursrichter gehen.Leider

[/quote]

Das (zugegebermassen recht unwahrscheinliche) Geld wird er aber auch nur bekommen, wenn er seine Forderung beim Insolvenzverwalter angemeldet hat, von alleine passiert da überhaupt nichts. Und 1-2 Jahre wäre tatsächlich extrem schnelle Abwicklung.

Generell sind meiner Meinung nach Angebote, die auf Vorkasse basieren, mit Vorsicht zu geniessen. Der einzige Fall, wo ich dass häufiger mache, sind Urlaubsgutscheine bei Ebay. Ich informiere mich zwar, soweit möglich, über die Seriösität des Anbieters, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man nicht.
So habe ich leider einmal schlechte Erfahrungen machen müssen (von über den Daumen gerechnet 50 Buchungen). Der Anbieter hatte nach Gutschein-Bezahlung Insolvenz angemeldet. Und dieses Insolvnenzverfahren läuft nunmehr seit Mai 2009, ein Ende ist nicht abzusehen.

Immerhin tröstlich, dass der Betreiber der Firma mittlerweile gut im Hotelgeschäft ist, so muss ich mir um ihn keine Sorgen machen. Allerdings werde ich mit Sicherheit bei ihm keine Hotelunterkunft buchen - auch wenn kurz vor der Insolvenz Frau Merkel den Inhaber bei einem Besuch als leuchtendes Beispiel für die Zukunft unseres Landes vorgestellt hat.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:49

Zitat von icke46 im Beitrag #7
[quote=Gert|p248639

Das (zugegebermassen recht unwahrscheinliche) Geld wird er aber auch nur bekommen, wenn er seine Forderung beim Insolvenzverwalter angemeldet hat, von alleine passiert da überhaupt nichts. Und 1-2 Jahre wäre tatsächlich extrem schnelle Abwicklung.

Generell sind meiner Meinung nach Angebote, die auf Vorkasse basieren, mit Vorsicht zu geniessen. Der einzige Fall, wo ich dass häufiger mache, sind Urlaubsgutscheine bei Ebay. Ich informiere mich zwar, soweit möglich, über die Seriösität des Anbieters, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man nicht.
So habe ich leider einmal schlechte Erfahrungen machen müssen (von über den Daumen gerechnet 50 Buchungen). Der Anbieter hatte nach Gutschein-Bezahlung Insolvenz angemeldet. Und dieses Insolvnenzverfahren läuft nunmehr seit Mai 2009, ein Ende ist nicht abzusehen.

Immerhin tröstlich, dass der Betreiber der Firma mittlerweile gut im Hotelgeschäft ist, so muss ich mir um ihn keine Sorgen machen. Allerdings werde ich mit Sicherheit bei ihm keine Hotelunterkunft buchen - auch wenn kurz vor der Insolvenz Frau Merkel den Inhaber bei einem Besuch als leuchtendes Beispiel für die Zukunft unseres Landes vorgestellt hat.

Gruss

icke
[/quote]

warum nicht Icke, quartiere dich in eines seiner Hotels ein und wenn es ans Bezahlen geht, sage ihm, er soll die Rechnung mit deiner Forderung begleichen, du hättest kein Geld und inzwischen Privatinsolvenz angemeldet

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:50
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Geht einem Arbeitskollegen genauso, die haben bei ihm immer 1/4 jährlich im Voraus abgebucht. Dadurch das die letzte Abbuchung noch nicht lange her ist konnte er die Lastschrift zurückholen.

Warte mal ab bis das Wasser auch privatisiert ist, ein schönes System habt ihr euch da gewählt!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Svenni1980 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:51

Lutze, icke hat recht, du musst deine Forderug beim Konkursverwalter anmelden. Automatisch geht da nix. Hatte ich vergessen zu sagen.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 18:58

Zitat von Feliks D. im Beitrag #9

Warte mal ab bis das Wasser auch privatisiert ist, ein schönes System habt ihr euch da gewählt!

Hast Du eine eine sprudelnde Wasserquelle und wartest nur geduldig ab bis es soweit ist?

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 18:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:00
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Das selbe gab es ja auch schonmal mit Teldafax. Seitdem achte ich beim Stromanbieter auf monatliche Abschlagszahlungen, wie sie eigentlich bei einem seriösen Stromanbieter selbstverständlich sind.

Ich kann auch Lutze nur raten sich kundig zu machen wer zum Insolvenzverwalter bestellt ist, und sich da dann zu melden, das man noch Forderungen gegenüber dem Insolvent hat.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:03

Zitat von Gert im Beitrag #10
Lutze, icke hat recht, du musst deine Forderug beim Konkursverwalter anmelden. Automatisch geht da nix. Hatte ich vergessen zu sagen.

vor einiger Zeit hatte ich auch mal eine unberechtigte Abbuchung,meine
Sparkasse hatte das anstandslos zurückgebucht,hoffentlich klappt es
dieses mal auch,es soll innerhalb von 6-8 Wochen noch möglich sein,
Insolvenzverwalter, 2 Jahre aufs Geld warten,ob ich nach der Zeit mich
daran noch erinnern kann?einfach nur ärgerlich
Lutze

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 19:05 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:06
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Versuchen kann man alles um wieder an seine Kohle zu kommen,aber viel Hoffnung wird es nicht geben,das sollte auch jedem Klar sein.
Abhaken unter Fehler gemacht (den man nicht selber beeinflussen konnte).

Lutze mach Dir nichts draus,die Kohle hätteste sonst für was anderes ausgegeben

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:09

Zitat von Pit 59 im Beitrag #14
Versuchen kann man alles um wieder an seine Kohle zu kommen,aber viel Hoffnung wird es nicht geben,das sollte auch jedem Klar sein.

das wären umgerechnet einige Kisten Bier,die hätten paar Monate gereicht
Lutze

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 19:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:11

Zitat von Lutze im Beitrag #15

das wären umgerechnet einige Kisten Bier,die hätten paar Monote gereicht
Lutze

da kannste mal sehen wie gesund so eine Pleite sein kann. Der Alkohol kann dir jedenfalls nicht schaden

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:15

Zitat von Gert im Beitrag #16

Lutze

da kannste mal sehen wie gesund so eine Pleite sein kann. Der Alkohol kann dir jedenfalls nicht schaden

und meine Kisten Bier trinken jetzt auch noch andere aus
Lutze

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:20
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Du kannst ja mal frech versuchen einen Teil der Summe bei der BRD einzuklagen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:20

Zitat von Lutze im Beitrag #17

Lutze

Lutze

Wenn die Bayern heute gewinnen, ist der virtuelle Vorrat heute in sekundenschnelle weg.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.04.2013 19:26

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #19
Zitat von Lutze im Beitrag #17

Lutze

Lutze

Wenn die Bayern heute gewinnen, ist der virtuelle Vorrat heute in sekundenschnelle weg.

und vorgesorgt für das Bayern-Spiel habe ich auch vergessen,
ein rabenschwarzer Tag für mich
Lutze

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557703 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen