Wildwest in Eastern Germany

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 07:52
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Freunde!
Über meine Erlebnisse während der Wendezeit hatte ich ja in einem anderen Thread bereits berichtet. Wie aber ging es im Oderbruch nach 1990 weiter? Ich habe meine Erlebnisse zwischen 1990 und 1996 niedergeschrieben. Wegen der besseren Lesbarkeit, habe ich eine PDF-Datei daraus erstellt. Ihr findet diese Datei unten als Anhang.

Viel Spaß beim Lesen
und viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe

Dateianlage:

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Angelo, seaman, Diskus303, Hackel39, schulzi, Duck, Damals87, Eisenacher, exgakl und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Wildwest in Eastern Germany

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 09:19
von Diskus303 | 485 Beiträge

Halo, @ABVer,

Zitat von ABV im Beitrag #1
Hallo Freunde!
Über meine Erlebnisse während der Wendezeit hatte ich ja in einem anderen Thread bereits berichtet. Wie aber ging es im Oderbruch nach 1990 weiter? Ich habe meine Erlebnisse zwischen 1990 und 1996 niedergeschrieben. Wegen der besseren Lesbarkeit, habe ich eine PDF-Datei daraus erstellt. Ihr findet diese Datei unten als Anhang.

Viel Spaß beim Lesen
Uwe

Wildwest in Eastern Germany

Bin zwar noch nicht ganz durch mit Deiner Erzählung (werde mir das Ganze mal ausdrucken, weil ich es dann angenehmer lesen kann...), aber ich muß (darf) feststellen:
Du hast Deine Abwesenheitszeit vom Forum gut genutzt...- sehr schöne Geschichte(n).

Gruß Axel
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 09:21 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 09:57
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Hallo Freunde!

Viel Spaß beim Lesen
Uwe

Hallo Uwe,
das liest sich sehr gut an, einfach Klasse.
Ich werde versuchen, alles durchzulesen in meiner Abfeierwoche, was ich nicht schaffe, drucke ich aus und nehme es mit dem Zug kreuz und quer durch Einheitsdeutschland mit.

Gruß Hackel.

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 10:01 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 10:00
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Freunde!

Viel Spaß beim Lesen
Uwe

Deine Erlebnisschilderungen hinsichtlich des Polizeidienstes kommen mir so bekannt vor. Analogien zu den Zuständen in fast allen Polizeidienststellen im Jahr 1990 / 91 unverkennbar - nicht nur im Land Brandenburg.
Nach den Umbenennungen der Dienststellen und der Wiedereinführung der alten Polizeidienstgrade (Mai/Juni 1990) - Hauptmann wurde wieder Hauptkommissar / bei der Kripo kam dann noch der Zusatz Kriminal - dazu - so wurde man dann Kriminalhauptkommissar, quittierte ich am 31.10.1990 auch meinen Dienst bei der Landespolizei Brandenburg.

Es wurden wieder Erinnerungen, wie auch Emotionen aus dieser Zeit durch diesen Beitrag geweckt. Ich hatte sie teilweise schon verdrängt.

Vierkrug

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 10:33
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

quittierte ich am 31.10.1990 auch meinen Dienst bei der Landespolizei Brandenburg.@Vierkrug

Zu der Zeit solltet Ihr wohl auch die Fragebogen Wahrheitsgemäß ausfüllen ?

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 10:47
von Gelöschtes Mitglied

Den Fragebogen brauchte ich nicht mehr ausfüllen, da sowohl der damalige Innenminister der DDR, PMD, wie auch der künftige Innenminister des Landes Brandenburg (ab 01.11.1990), Alwin Ziel wußten, aus welchem Stall ich kam.
Auch dem damaligem Vorsitzenden der GDP, Hermann Lutz (CDU), war dieser Umstand bekannt und er hat sich auch nicht daran gestossen. Die Gründe für mein Ausscheiden waren anderer Natur. U.a. war ich nicht bereit und willens ein Gelöbnis auf diesen "neuen" Staat abzulegen. Und zu dieser Entscheidung stehe ich heute noch.

Vierkrug

exgakl und Pitti53 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 10:54
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Hackel39 im Beitrag #3
Hallo Freunde!

Viel Spaß beim Lesen
Uwe

Hallo Uwe,
das liest sich sehr gut an, einfach Klasse.
Ich werde versuchen, alles durchzulesen in meiner Abfeierwoche, was ich nicht schaffe, drucke ich aus und nehme es mit dem Zug kreuz und quer durch Einheitsdeutschland mit.

Gruß Hackel.

so, während einer Zugfahrt liest du Bücher ???

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 23.04.2013 10:54 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 11:03
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Die Gründe für mein Ausscheiden waren anderer Natur. U.a. war ich nicht bereit und willens ein Gelöbnis auf diesen "neuen" Staat abzulegen. Und zu dieser Entscheidung stehe ich heute noch.@Vierkrug

Alle Achtung Vierkrug,ich kenne den selben Fall aus meiner näheren Umgebung

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 11:36
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #6
Den Fragebogen brauchte ich nicht mehr ausfüllen, da sowohl der damalige Innenminister der DDR, PMD, wie auch der künftige Innenminister des Landes Brandenburg (ab 01.11.1990), Alwin Ziel wußten, aus welchem Stall ich kam.
Auch dem damaligem Vorsitzenden der GDP, Hermann Lutz (CDU), war dieser Umstand bekannt und er hat sich auch nicht daran gestossen. Die Gründe für mein Ausscheiden waren anderer Natur. U.a. war ich nicht bereit und willens ein Gelöbnis auf diesen "neuen" Staat abzulegen. Und zu dieser Entscheidung stehe ich heute noch.

Vierkrug

@ Vierkrug, und das ist auch gut so, denn ich möchte bei der Bundespolizei als Bürger nur Leute wissen, die hinter unserem Gemeinwesen stehen.
Da haben Heuchler nichts zu suchen. Es ist aber auch gut, dass diese Polizisten diese Demokratie verteidigen, die dir erlaubt, dein Gedankengut hier zu postulieren, ohne dass am nächsten Morgen auffällig unauffällige Herren an deiner Tür stehen, die dich bitten, ihnen zu folgen um mit dir einen Sachverhalt zu klären.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 12:08
von ABV | 4.202 Beiträge

@all

erstmal vielen Dank für das gezeigte Interesse. Da hat sich ja die Arbeit gelohnt

@Vierkrug: meine Hochachtung für deinen konsequenten Schritt. Der dir ganz sicher nicht leicht gefallen sein dürfte.
Ehrlicherweise kommt man nicht an der Erkenntnis vorbei, dass mit der Übernahme ehemaliger Volkspolizisten etc in den Dienst von Bund und Ländern, das Ablegen des Eides an sich, einen " ,merkwürdigen Touch" bekommen hat. Aus heutiger Sicht kann ich voll und ganz verstehen, dass einigen (Alt)Bundesbürgern dabei einigen Unmut verspürten. Waren doch genau die selben Leute, lediglich kurze Zeit zuvor, auf einen völlig anderen Staat und dessen Herrschaftssystem eingeschworen. Damit ist die Bundesrepublik ein erhebliches Risiko eingegangen. Ich denke aber, dass es sich im Laufe der Jahre gezeigt hat, dass sich dieses Risiko ausgezahlt hat. Menschen sind lernfähig und wandelbar. Was sich nicht unbedingt ein Indiz für " Wendigkeit" sein muss. Nö, wir haben auch im Laufe der Jahre sehr viel dazugelernt.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 13:05
von Fritze (gelöscht)

habe schon Deine Erlebnisse in Wild-West -Ost angefangen .Da kommen mir einige Sachen irgend wie bekannt vor.In der Uckermark wars nicht anders.

Schöner Bericht ! Vielen Dank für die Erinnerungen !
MfG Fritze

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 19:21
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Hallo Uwe,

ich lese auch ganz fasziniert Deinen Bericht.

An anderer Stelle schrieb ich auch schon: Hut ab vor Vierkrug. Er stand und steht dazu, zu dem, was er vor der Wende gemacht hat.

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 22:35
von Zkom IV | 323 Beiträge

Hi Uwe,

gerade die ersten Seiten gelesen. Wie schon vorher die Wendeberichte sehr interessant. Manchmal musste ich auch lachen über die z.T. merkwürdigen Vorfälle. Lese die nächsten Tage weiter.
Schreibe dir dann auch noch eine PN.

Gruß Frank

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 23.04.2013 23:24
von Pitti53 | 8.790 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #10
@all

erstmal vielen Dank für das gezeigte Interesse. Da hat sich ja die Arbeit gelohnt

@Vierkrug: meine Hochachtung für deinen konsequenten Schritt. Der dir ganz sicher nicht leicht gefallen sein dürfte.
Ehrlicherweise kommt man nicht an der Erkenntnis vorbei, dass mit der Übernahme ehemaliger Volkspolizisten etc in den Dienst von Bund und Ländern, das Ablegen des Eides an sich, einen " ,merkwürdigen Touch" bekommen hat. Aus heutiger Sicht kann ich voll und ganz verstehen, dass einigen (Alt)Bundesbürgern dabei einigen Unmut verspürten. Waren doch genau die selben Leute, lediglich kurze Zeit zuvor, auf einen völlig anderen Staat und dessen Herrschaftssystem eingeschworen. Damit ist die Bundesrepublik ein erhebliches Risiko eingegangen. Ich denke aber, dass es sich im Laufe der Jahre gezeigt hat, dass sich dieses Risiko ausgezahlt hat. Menschen sind lernfähig und wandelbar. Was sich nicht unbedingt ein Indiz für " Wendigkeit" sein muss. Nö, wir haben auch im Laufe der Jahre sehr viel dazugelernt.

Gruß an alle
Uwe

Dieses "Risiko" hat man in der Geschichte der BRD schon mal durch und sich so manchen falschen Hasen eingefangen

Aber war damals so gewollt

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 24.04.2013 06:47
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Guten Morgen Uwe,

ich habe jetzt alle 107 Seiten gelesen, einfach Klasse, der Bericht.

Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt.

Ist den 2. Job Schriftsteller? Das Zeug dazu hast Du. In einem anderen Forum (auch im Oderbruch zu Hause, selbst der Ort wurde genannt: Zechin) steht dann immer wieder: Weiter so..........

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 24.04.2013 07:30
von Waldpaul | 26 Beiträge

toll geschrieben, bewhrenswert, danke...

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 24.04.2013 09:04
von Vogtländer (gelöscht)

@ Uwe!

Schonmal an ein 2. Einkommen gedacht als Schreiberling?Das Zeug haste dazu!
Weiter so!

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 24.04.2013 11:45
von LEGO | 487 Beiträge

Klasse Artikel, Uwe

Als Hörbuch haste es aber noch nicht vorrätig?

Gruß Volker

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 24.04.2013 11:58
von Udo | 1.267 Beiträge

Hab die 107 Seiten durch. Sehr aufschlussreich mal einen Erlebnisbericht der Polizeikollegen zu hören. Danke.
Über eine Fortsetzung wäre ich nicht böse.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 26.04.2013 06:57
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #15
Guten Morgen Uwe,

ich habe jetzt alle 107 Seiten gelesen, einfach Klasse, der Bericht.

Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt.

Ist den 2. Job Schriftsteller? Das Zeug dazu hast Du. In einem anderen Forum (auch im Oderbruch zu Hause, selbst der Ort wurde genannt: Zechin) steht dann immer wieder: Weiter so..........

Mfg Berlin

Danke für dein Lob, Berliner. Und auch ein Dankeschön an alle anderen. Na ja, mit dem Zweitjob ist das nicht so einfach. Als Hobby ist das ja ganz ok. Aber einen Verlag zu finden, der das geschriebene drucken und herausgeben möchte, ist leider sehr schwierig. Ist ja auch egal. Ich habe ja mein Publikum im Forum

Gruß an alle
Uwe

Gruß an alle Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2888 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558499 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen