Kampfsport

in Themen vom Tage 09.04.2013 13:58
von Polter (gelöscht)

Ein ähnliches Thema gab /gibt es schon im Forum - wie gesagt ein ähnliches .....

Ich möchte deshalb in diesem Block " Tagesthemen " auf eine asiatische Kampfsportart aufmerksam machen:

Gjogsul ( aber auch als Kyoksul mit Strich übern o )

Allgemein ist uns "viel" von asiatischen Kampfkünsten durch die Filmindustrie bekannt. Gjogsul weniger. Es stammt aus Nordkorea und
wurde unter maßgeblicher Leitung/Entwicklung von einem Vorfahren des geliebten Herrschers Kim geschaffen. Dieser Kampfsport wurde
im Kampf gegen die Japaner angewendet und hat sich auch später gegen die körperlich überlegenen US - Soldaten bewährt.
Der Kampfsport soll leicht zu erlernen sein. Beinhaltet angeblich auch Unterwassertechniken.
In der NVA begann 1988 eine Ausbildung von Ausbildern. Eine Trainergruppe aus Nordkorea hielt sich auf Einladung der NVA und der
persönlichen Freundschaft eines Generals zum mächtigen Kim in der DDR auf.
Ein ausgebildeter Ausbilder führt noch heute eine Kampfsportschule.

Ach so und viel Spaß der googlet!

nach oben springen

RE: Kampfsport

in Themen vom Tage 09.04.2013 14:41
von Gelöschtes Mitglied

Ich besitze den Dienstgürtel des MfS und auch den des MdI (mußte ich 1990 noch einmal ablegen, da der des MfS nicht mehr anerkannt wurde). Gjogsul als militärischen Nahkampf habe ich auch kennen gelernt. Diese Form entstammt aus der ursprünglichen koreanischen Kampfart Subak.

Im www. dazu: http://saco-defense.de/gjogsul/gjogsul_de.html

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 15:02 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.04.2013 17:39
von Gelöschtes Mitglied

Passt irgendwie auch zu dieser Thematik. Wer kennt noch die Kampfsportnadel der NVA ??? Ich hatte diese noch in den Stufen Bronze (1967) und Silber (1968) geschafft.

Die Kampfsportnadel der Nationalen Volksarmee, auch Kampfsportnadel NVA, war eine nichtstaatliche Auszeichnung der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), welche am 1. Juni 1966 vom Minister für Nationale Verteidigung Heinz Hoffmann eingeführt wurde. Ihre Verleihung wurde am 15. November 1968 eingestellt. Nachfolger der Kampfsportnadel wurde das Militärsportabzeichen der Nationalen Volksarmee.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsportn...alen_Volksarmee

Vierkrug

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.04.2013 18:19
von Mike59 | 7.969 Beiträge
nach oben springen