Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Navigation
Forum
System
Hilfe
Grenzradio911
Forum Chat
Statistik

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Aktive Mitglieder im Forum: 955
Neuer User:
ron61

Allgemein
Info Wiki

Aktuelle Beiträge
Titel Autor Antworten Aufrufe Datum

Satelliten und Luft Bilder der ehemaligen DDR Grenze
Angelo Offline

19.06.2009 14:15
Der Bauernhof genau auf der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen Anhalt Zitat · antworten

So da habe ich doch mal wieder was gefunden.Dieser Bauernhof steht genau auf der Grenzlinie zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Nennt sich wohl "Ise" liegt in der Nähe von Lüben. Es wäre wiklich interesant zu erfahren wie dieser Bauernhaof vor der Wende aufgeteilt war? Die Grenzlinie geht genau durch den Gutshof.

Größere Kartenansicht

Also wer kann was über diesen Grenzabschnitt erzählen? Und kennt vielleicht diesen Bauernhof und kann ein paar Fotos liefern?

In Antwort auf:
Ok Ise ist ein Fluß: Die Ise ist ein rund 50 km langer, naturnaher Fluss im östlichen Niedersachsen, der den Landkreis Gifhorn von Nord nach Süd durchquert und in Gifhorn in die Aller mündet.

-------------------------------------------------

suentaler Offline

20.06.2009 01:42
RE: Der Bauernhof genau auf der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen Anhalt Zitat · antworten

Hallo Angelo,

das mit den Grenzlinien bei GoogleEarth bzw. Map ist so eine Sache.
So 100%ig stimmen die nicht. Da gibt es schon Abweichungen von mehreren 10 Metern.
Wenn die Grenzlinie, wie in diesem Fall so eine Zickzack-Linie beschreibt, handelt es sich meist um ein fließendes Gewässer, also Fluss, Bach, oder Graben, wo die Gewässermitte die eigentliche Grenze ist.
Leider habe ich von diesen Gehöft keine topogr. Karte, aber im Anhang ist eine Karte nur wenige Kilometer südlicher.
Dort ist die Grenze auch so ein Rinnsal und die Grenzlinie springt abwechselnd von einer Seite auf die andere.

Ich meine also, das bei diesem Gehöft die Grenze das Gewässer ist, das sich unter der Baumreihe versteckt. Auf dem untenstehenden Bild habe ich das mal mit grün nachgezeichnet.

Dein Bauernhof liegt also komplett auf der Westseite.

Gruß
Suentaler

Angefügte Bilder:
grenze bsp.jpg   Wittingen-Ohrdruf.jpg  
Thunderhorse Offline

05.03.2010 19:45
RE: Der Bauernhof genau auf der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen Anhalt Zitat · antworten

Zitat von Angelo
So da habe ich doch mal wieder was gefunden.Dieser Bauernhof steht genau auf der Grenzlinie zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Nennt sich wohl "Ise" liegt in der Nähe von Lüben. Es wäre wiklich interesant zu erfahren wie dieser Bauernhaof vor der Wende aufgeteilt war? Die Grenzlinie geht genau durch den Gutshof.

Größere Kartenansicht
Also wer kann was über diesen Grenzabschnitt erzählen? Und kennt vielleicht diesen Bauernhof und kann ein paar Fotos liefern?

Zitat
Ok Ise ist ein Fluß: Die Ise ist ein rund 50 km langer, naturnaher Fluss im östlichen Niedersachsen, der den Landkreis Gifhorn von Nord nach Süd durchquert und in Gifhorn in die Aller mündet.

Biste Dir sicher, dass dies ein Bauernhof ist?

Ich meine es handelt sich um den Bereich Stöckener Teich, zw. Lüben und Neuekrug.
Drei kleine Teiche unmittelbar in Grenznähe.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"

Rainer-Maria-Rohloff Offline

05.03.2010 20:14

Zu eurem Bauernhof, also ich erinnere mich an Bauernhöfe in Zweedorf nahe Boizenburg/ Elbgrenze, da war die Gasse vom ZaunI in der Mitte des Gehöft, also schon Teile des Hauses im vorgelagerten Gebiet. Aber vielleicht erinnert sich noch Einer, der ebenfalls Ende der 70er Jahre in dem Abschnitt war.

R-M-R

Ari@D187 Offline

05.03.2010 20:17

Zitat von suentaler
Ich meine also, das bei diesem Gehöft die Grenze das Gewässer ist, das sich unter der Baumreihe versteckt. Auf dem untenstehenden Bild habe ich das mal mit grün nachgezeichnet.

Gruß
Suentaler

Hi Suentaler,

ich habe gerade mal mit anderem Kartenmaterial verglichen. Du hast Recht, die Grenze folgt genau dem Bach/Graben und verläuft dort (fast) kerzengerade östlich des Hofes/Hauses.

Gruß
Stefan

Thunderhorse Offline

05.03.2010 20:21

Zitat von Ari@D187

Zitat von suentaler
Gruß
Suentaler

Hi Suentaler,
ich habe gerade mal mit anderem Kartenmaterial verglichen. Du hast Recht, die Grenze folgt genau dem Bach/Graben und verläuft dort kerzengerade östlich des Hofes/Hauses.

Gruß
Stefan

Kannste mir mal eine Karte einstellen, auf der im dortigen Bereich, im Jahre 1988 oder 1989 ein Hof (Bauernhof) eingezeichnet ist?

Ari@D187 Offline

05.03.2010 21:38

Zitat von Thunderhorse
Kannste mir mal eine Karte einstellen, auf der im dortigen Bereich, im Jahre 1988 oder 1989 ein Hof (Bauernhof) eingezeichnet ist?

Von 1988/89 habe ich gerade keine Karte zur Hand. Das vorliegende Kartenmaterial ist aber an manchen Stellen dermassen veraltet, daß es Stand 1989 sein könnte. Immerhin ist ja auch kein Gebäude eingezeichnet.

Stefan

Thunderhorse Offline

05.03.2010 21:45

Zitat von Ari@D187

Zitat von Thunderhorse

Von 1988/89 habe ich gerade keine Karte zur Hand. Das vorliegende Kartenmaterial ist aber an manchen Stellen dermassen veraltet, daß es Stand 1989 sein könnte. Immerhin ist ja auch kein Gebäude eingezeichnet.
Stefan

Weil Du hier schreibst:

Hi Suentaler,
ich habe gerade mal mit anderem Kartenmaterial verglichen. Du hast Recht, die Grenze folgt genau dem Bach/Graben und verläuft dort kerzengerade östlich des Hofes/Hauses.

Ari@D187 Offline

05.03.2010 22:01

Zitat von Thunderhorse

Weil Du hier schreibst:

Hi Suentaler,

Die Grenze verläuft quasi deckungsgleich mit dem Bach und der ist östlich des Hauses in der Luftaufnahme auszumachen.
Ob da 1989 ein Haus stand und ob die Grenze heute noch so verläuft wie 1989 ist eine andere Frage, die ich aber irgendwie heraushöre.

Zitat von Thunderhorse

Ich meine es handelt sich um den Bereich Stöckener Teich, zw. Lüben und Neuekrug.

TH

Ja, genau dieser Bereich ist das.

Stefan

Thunderhorse Offline

06.03.2010 10:40

Zitat von Ari@D187

Zitat von Thunderhorse

Weil Du hier schreibst:
Hi Suentaler,

Die Grenze verläuft quasi deckungsgleich mit dem Bach und der ist östlich des Hauses in der Luftaufnahme auszumachen.
Ob da 1989 ein Haus stand und ob die Grenze heute noch so verläuft wie 1989 ist eine andere Frage, die ich aber irgendwie heraushöre.

Zitat von Thunderhorse

TH

Ja, genau dieser Bereich ist das.
Stefan

Und wo ist nun der Hof - Bauernhof?

Ari@D187 Offline

06.03.2010 11:50

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Thunderhorse
Und wo ist nun der Hof - Bauernhof?

Äh, genau. Wo ist eigentlich der Hof? Das hier ist wohl keiner:

Bei genauerem Hinsehen könnte es eben wie erwähnt ein Teich sein.

Da setzt doch einfach Angelo ein neues Mythos von einem von der Grenze durchschnittenen Bauernhof in die Welt, obwohl dort weder die Grenze verläuft, noch ein Hof steht. Um letzte Zweifel auszuschliessen, schlage ich vor, daß Angelo die Situation persönlich in Augenschein nimmt und fotografisch dokumentiert.

Stefan

wong bonitrust kledy Reddit ettiket-en folkd Linkarena myspace_de twitter_de webnews Yigg del.icio.us Digg Diigo facebook Technorati

Satelliten und Luft Bilder der ehemaligen DDR Grenze - "Schnelle Antwort auf Beitrag"
Benutzername:

Beitrag:
[super]  [mundzu]  [knuddel]  [raus]  [geld]  [bravo]  [peinlich]  [bloed]  [grins]  [freu]  [mad]  [shocked]  [denken]  [wink]  [frown] [smile]  [crazy]  [zunge]  [blush]  [grin] 
 Sprung