#81

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 13:27
von gitarre52 | 126 Beiträge

hallo jobnomade,
natürlich war das nicht ernst gemeint, aber mir gehen die hartz4 diskussionen langsam auf die nerven, weil man sich schön auf kosten von schwachen lustig machen kann. wohl denen die keine hartz4 - erfahrungen machen mussten.
mfg klaus


nach oben springen

#82

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 13:40
von EK82I | 869 Beiträge

#75
Ach,der DDR Allergiker weiss mal wieder alles besser.Da ich dass alles hinter mir habe,weiss ich es zumindest besser als Du.Betreffs EU Rente noch mal der Gang durch die Hölle.Verfrachtung des Betroffenen(meine Person) nach Halle/Saale betreffs Begutachtung und Möglichkeiten das abzuwenden.(Blinde und Sehschwache).
Bis zum grossen Crash hat man selbst in alle Kassen eingezahlt,da braucht man sich nicht vom Staat schikanieren zu lassen.Ansonsten wünsch ich Dir trotz allem,dass Du Dein Augenlicht behalten kannst und Mutter Natur dafür dankbar bleibst.


nach oben springen

#83

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 17:26
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Zitat von EK82I im Beitrag #70
Ich bekomme gleich das kotz... wenn ich bestimmte Beiträge lese.Um Hartz IV zu erhalten,muss sich jeder Nackich machen,Dein Frauchen wird rangezogen,Trauscheinkontrolle,Sozialschnüffler die Unterwäsche zeigen im Kleiderschrank,Anzahl der Zahnbürsten,Auflösung angesparter Lebensvorsorge bis hin zum Wohnungswechsel oder Hausverkauf!
Freiwillig wird sich das wohl keiner antun.
Anderes Argument,der Staat fordert doch mehr Kinder.Kommen diese dann,werden bestimte Familien abgestemmpelt! Was will men eigentlich in diesem Lande?Ein notendiges vernünftiges Miteinander oder ein Anheizen des gegeseitigen Misstrauens oder bescheuerte Neiddebatten!!!


Also Hausverkauf ist ja der grösste Blödsinn aller Zeiten. Es werden sogar die Zinsen für laufende Kredite für eigenen Wohnraum vom Amt übernommen. Es weiß ja keiner zum Zeitpunkt eines Hauserwerbs oder eines Abschlusses einer Modernisieungsfinanzierung was in zwei,drei Jahren ist.



nach oben springen

#84

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 17:38
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Es werden sogar die Zinsen für laufende Kredite für eigenen Wohnraum vom Amt übernommen.@Unner Gräzer

Und 800.- Euro für ein Auto bekommste auch,aber da haben dann die meisten keinen Führerschein.


nach oben springen

#85

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:05
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Ein Sozialsystem sollte dazu dienen Menschen, die in Not geraten sind für eine Übergangszeit, Hilfe zum Lebensunterhalt zu geben. Daueralimentierung, also auf Kosten Anderer zu leben, halte ich persönlich für den falschen Weg. Man nimmt damit den Menschen ihre Würde und auch die Kreativität.
Die Einwanderung vom Ausland in das deutsche Sozialsystem ist auch der falsche Weg, das Kostenproblem des Sozialstaates zu lösen.
Deswegen sind Linke und Grüne unsozial. Denn jeder Euro der in das Sozialsystem geht , wird einem Anderen erst weggenommen.
Arbeit sollte attraktiv sein , aber nicht Arbeitslosigkeit.
Eine andere Sache ist die Steuergerechtigkeit. In der DDR wurde einem Selbstständigen bei einem Jahreseinkommen ab 100000M 90% vom Staat weggenommen. In der BRD zahlen Großkonzerne in der Regel überhaupt keine Steuern. Da wird nur der kleine Mann abkassiert.
Der Staat sollte die Konzerne in einem gewissen Rahmen abkassieren und seine Ausgaben für sinnlose Dinge kürzen und schon wäre Geld für das deutsche Volk in Hülle und Fülle vorhanden.


Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#86

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:22
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von Eisenacher im Beitrag #85
Ein Sozialsystem sollte dazu dienen Menschen, die in Not geraten sind für eine Übergangszeit, Hilfe zum Lebensunterhalt zu geben. Daueralimentierung, also auf Kosten Anderer zu leben, halte ich persönlich für den falschen Weg. Man nimmt damit den Menschen ihre Würde und auch die Kreativität.
Die Einwanderung vom Ausland in das deutsche Sozialsystem ist auch der falsche Weg, das Kostenproblem des Sozialstaates zu lösen.
Deswegen sind Linke und Grüne unsozial. Denn jeder Euro der in das Sozialsystem geht , wird einem Anderen erst weggenommen.
Arbeit sollte attraktiv sein , aber nicht Arbeitslosigkeit.
Eine andere Sache ist die Steuergerechtigkeit. In der DDR wurde einem Selbstständigen bei einem Jahreseinkommen ab 100000M 90% vom Staat weggenommen. In der BRD zahlen Großkonzerne in der Regel überhaupt keine Steuern. Da wird nur der kleine Mann abkassiert.
Der Staat sollte die Konzerne in einem gewissen Rahmen abkassieren und seine Ausgaben für sinnlose Dinge kürzen und schon wäre Geld für das deutsche Volk in Hülle und Fülle vorhanden.


Die Politik dieses Staates besteht doch darin den Großen zu geben und dem Kleinen zu nehmen.


nach oben springen

#87

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:31
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Wenn ich hier so die von einigen gepriesen Vorzüge lese die einem Hartz IV Empfänger so zustehen, von Hausfinanzierung, Begleichung der Miete, über Bezahlung der Stromrechnung, Ausstattung mit Haushaltsgeräten (Flachbild in 3D ist bestimmt auch mit drin), Zuschuß für Auto, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum abwinken und, und, und, dann frage ich mich doch warum so viele Menschen lieber für Löhne/Gehälter welche kurz über dem Hartz IV Satz liegen arbeiten gehen und damit nicht in den Genuß all dieser tollen Dinge kommen ...... Was machen sie falsch?

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#88

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:39
von matloh | 1.203 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #17
Wenn man in diesem System die Möglichkeit hätte,von heut auf morgen Korruption,Betrug,kriminelle Profitgier in Politik,Wirtschaft,Gesundheitswesen usw. abzuschaffen,würde das System zusammenbrechen.Das sind die wichtigsten Grundpfeiler der heutigen Marktwirtschaft. <... cut ... >
Warum?
Ist Dir das nur so eingefallen oder kannst Du das irgendwie belegen?

cheers matloh


Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

#89

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:48
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #84
Es werden sogar die Zinsen für laufende Kredite für eigenen Wohnraum vom Amt übernommen.@Unner Gräzer

Und 800.- Euro für ein Auto bekommste auch,aber da haben dann die meisten keinen Führerschein.


Ich schrieb, daß die Zinsen übernommen werden ! Das ist der kleinste Teil einer monatlichen Rate ! Bitte richtig lesen.

P.S. Ich würde sowas nicht schreiben, wenn ich es nicht 100% wüsste !



zuletzt bearbeitet 10.04.2013 18:54 | nach oben springen

#90

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:49
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
Wenn ich hier so die von einigen gepriesen Vorzüge lese die einem Hartz IV Empfänger so zustehen, von Hausfinanzierung, Begleichung der Miete, über Bezahlung der Stromrechnung, Ausstattung mit Haushaltsgeräten (Flachbild in 3D ist bestimmt auch mit drin), Zuschuß für Auto, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum abwinken und, und, und, dann frage ich mich doch warum so viele Menschen lieber für Löhne/Gehälter welche kurz über dem Hartz IV Satz liegen arbeiten gehen und damit nicht in den Genuß all dieser tollen Dinge kommen ...... Was machen sie falsch?

Gruß
Nostalgiker




Vielleicht haben sie keinen guten Rechtsberater, der ihnen alle zustehenden Rechte aufzeigt und diese auch durchsetzt. Ich habe Anfang der 90er Asylanten kennengelernt, die waren schon nach ein paar Wochen in D, fest in das Sozialnetzwerk integriert und kannten sich da besser aus, als alle Urdeutschen zusammen.
Ich kenne auch deutsche Selbständige, die Aufstocker sind, ALG2 kassieren und denen das Sozialamt die Kreditzinsen für das eigene Haus bezahlt. Ihren Kampfhund füttern sie mit Schweinelende. Der Daimler steht auch vor der Tür.
Der Mißbrauch gehört schon bekämpft.


nach oben springen

#91

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:51
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
Wenn ich hier so die von einigen gepriesen Vorzüge lese die einem Hartz IV Empfänger so zustehen, von Hausfinanzierung, Begleichung der Miete, über Bezahlung der Stromrechnung, Ausstattung mit Haushaltsgeräten (Flachbild in 3D ist bestimmt auch mit drin), Zuschuß für Auto, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum abwinken und, und, und, dann frage ich mich doch warum so viele Menschen lieber für Löhne/Gehälter welche kurz über dem Hartz IV Satz liegen arbeiten gehen und damit nicht in den Genuß all dieser tollen Dinge kommen ...... Was machen sie falsch?

Gruß
Nostalgiker




@Nostalgiker, verstehe ich nicht, du hast doch selbst einige Posts vorher ausgerechnet, was den Empfängern zur Verfügung steht. Ich würde mich mit einem solchen Betrag nicht zufrieden geben. Ich würde alles daran setzen, bezahlte Arbeit zu finden. Das erfordert natürlich gewisse Flexibilität auf allen Gebieten einschliesslich pendeln oder umziehen.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#92

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 18:52
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
Wenn ich hier so die von einigen gepriesen Vorzüge lese die einem Hartz IV Empfänger so zustehen, von Hausfinanzierung, Begleichung der Miete, über Bezahlung der Stromrechnung, Ausstattung mit Haushaltsgeräten (Flachbild in 3D ist bestimmt auch mit drin), Zuschuß für Auto, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum abwinken und, und, und, dann frage ich mich doch warum so viele Menschen lieber für Löhne/Gehälter welche kurz über dem Hartz IV Satz liegen arbeiten gehen und damit nicht in den Genuß all dieser tollen Dinge kommen ...... Was machen sie falsch?

Gruß
Nostalgiker




Weil es zum Glück noch viele Menschen gibt, die stolz sind ihre Brötchen selbst verdient zu haben. Was glaubst du, wieviele z.B. Frisörinnen nicht zum Amt laufen um aufzustocken, obwohl sie 100%ig was bekommen würden !



nach oben springen

#93

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 19:00
von matloh | 1.203 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #14
< ... cut ...>Zwischen 70 und 80% aller Straftaten (Daten aus USA) haben irgendwie mit Drogen zu tun. Wuerde man aber Drogen dekriminalisieren koennte man ueber Nacht die Kriminalitaet erheblich zurueckschrauben, man kaeme mit weniger Polizei aus, was auch wieder zu Einsparungen und weniger Steuern fuehren wuerde.<... cut ... >
Hast Du dazu belastbare Daten, dass durch die "Kriminalisierung von Drogen" der Aufwand bei der Polizei entsteht? Oder wird der Aufwand durch die Drogen per se generiert (z.B. Beschaffungskriminalität etc.)?

cheers matloh


Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

#94

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 19:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eisenacher im Beitrag #90


Vielleicht haben sie keinen guten Rechtsberater, der ihnen alle zustehenden Rechte aufzeigt und diese auch durchsetzt. Ich habe Anfang der 90er Asylanten kennengelernt, die waren schon nach ein paar Wochen in D, fest in das Sozialnetzwerk integriert und kannten sich da besser aus, als alle Urdeutschen zusammen.
Ich kenne auch deutsche Selbständige, die Aufstocker sind, ALG2 kassieren und denen das Sozialamt die Kreditzinsen für das eigene Haus bezahlt. Ihren Kampfhund füttern sie mit Schweinelende. Der Daimler steht auch vor der Tür.
Der Mißbrauch gehört schon bekämpft.



Ganz so einfach ist es aber auch nicht mehr, so vor 10 Jahren da gingen noch Dinger, ein Traum.
Nicht das ich es gemacht hätte, aber den cleveren mit ein wenig krimineller Energie standen Türen richtig weit offen, eine Bank zu überfallen war öde, die wurden richtig beschissen
Und der GmbH-Trick vor H4, arm und trotzdem reich, mit einem verlässlichen Partner konntest du Stütze kassieren und trotzdem weiter 7er fahren, war ja nicht deiner .
Da wird jetzt schon etwas mehr nach dem rechten geschaut und das ist richtig.


Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.04.2013 19:24 | nach oben springen

#95

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 19:26
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Unner Gräzer im Beitrag #92
Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
....
....

Gruß
Nostalgiker




Weil es zum Glück noch viele Menschen gibt, die stolz sind ihre Brötchen selbst verdient zu haben. Was glaubst du, wieviele z.B. Frisörinnen nicht zum Amt laufen um aufzustocken, obwohl sie 100%ig was bekommen würden !


Ich möchte nun kein Klischee bedienen. Aber die Frisörin finde ich ein schlechtes Beispiel. Nebenbei - Stolz macht nicht satt.


nach oben springen

#96

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 19:48
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #95
Zitat von Unner Gräzer im Beitrag #92
Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
....
....

Gruß
Nostalgiker




Weil es zum Glück noch viele Menschen gibt, die stolz sind ihre Brötchen selbst verdient zu haben. Was glaubst du, wieviele z.B. Frisörinnen nicht zum Amt laufen um aufzustocken, obwohl sie 100%ig was bekommen würden !


Ich möchte nun kein Klischee bedienen. Aber die Frisörin finde ich ein schlechtes Beispiel. Nebenbei - Stolz macht nicht satt.


Ich hab ja auch geschrieben zum Beispiel. Ich weiß, daß es noch unzählige andere, in meinen Augen sehr wichtige Berufe gibt, auf die das zutrifft.



nach oben springen

#97

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 19:56
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Zitat von Eisenacher im Beitrag #90
Zitat von Nostalgiker im Beitrag #87
Wenn ich hier so die von einigen gepriesen Vorzüge lese die einem Hartz IV Empfänger so zustehen, von Hausfinanzierung, Begleichung der Miete, über Bezahlung der Stromrechnung, Ausstattung mit Haushaltsgeräten (Flachbild in 3D ist bestimmt auch mit drin), Zuschuß für Auto, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum abwinken und, und, und, dann frage ich mich doch warum so viele Menschen lieber für Löhne/Gehälter welche kurz über dem Hartz IV Satz liegen arbeiten gehen und damit nicht in den Genuß all dieser tollen Dinge kommen ...... Was machen sie falsch?

Gruß
Nostalgiker




Vielleicht haben sie keinen guten Rechtsberater, der ihnen alle zustehenden Rechte aufzeigt und diese auch durchsetzt. Ich habe Anfang der 90er Asylanten kennengelernt, die waren schon nach ein paar Wochen in D, fest in das Sozialnetzwerk integriert und kannten sich da besser aus, als alle Urdeutschen zusammen.
Ich kenne auch deutsche Selbständige, die Aufstocker sind, ALG2 kassieren und denen das Sozialamt die Kreditzinsen für das eigene Haus bezahlt. Ihren Kampfhund füttern sie mit Schweinelende. Der Daimler steht auch vor der Tür.
Der Mißbrauch gehört schon bekämpft.



Man kann auch als Selbstständiger ganz schnell wirklich in diese Mühlenräder geraten, ohne daß es an einem selbst liegt. Wenn beim Lebenspartner ALG II ausläuft, dann Gnade dir Gott ! Ich hab da Sachen erlebt, die glaubt man fast nicht. Die Amtsmitarbeiter sagen einem so ziemlich sinngemäß das oben Geschriebene ins Gesicht !



Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#98

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 22:00
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Und wie kann man den Gordischen Knoten zerhauen was die Hilfe zum Lebensunterhalt betrifft?
Das bedingungslose Grundeinkommen wäre was, will der Staat aber nicht, er müsste sich zu sehr verschlanken und wer sägt schon gern selbst den Ast ab auf dem er sitzt.
Klassifizieren in Faul und Unfaul geht auch nicht, gekürzt wird ja schon wenn sich einer gar nicht bewegt.
Mir fällt so recht nichts ein, wird wohl so weiterlaufen wie es ist.
Mal schauen was sich ändert wenn der Euro crasht, Nord- Süd- Euro, weich und bissel härter, ist ja auch Quatsch, ich glaube ich werd nochmal die Mark in der Geldbörse haben


zuletzt bearbeitet 10.04.2013 22:06 | nach oben springen

#99

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 10.04.2013 22:14
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Das ist wirklich nicht so einfach, Grenzwolf. Meine Idee wäre, Miete und Nebenkosten direkt an den Vermieter zu zahlen. Lebensmittel und Dinge des (normalen) täglichen Bedarfs auf Gutschein. Das funktioniert recht gut bei Asylbewerbern. Kleidung und sonstiger Bedarf der Kinder (Schulbücher etc.) ebenfalls auf Gutschein. Auf jeden Fall so wenig wie möglich auf Bargeldbasis. Es sollte natürlich schon ein gewisser Geldbetrag für die kleinen Dinge des Lebens (mal Eis essen mit den Kids oder Kino z.B.) drinn sein. Das schützt zwar auch nicht völlig vor Mißbrauch, schränkt diesen aber ein.



nach oben springen

#100

RE: Kommt ihr damit klar?

in Themen vom Tage 11.04.2013 14:26
von Diskus303 | 485 Beiträge

Zitat von Unner Gräzer im Beitrag #89
Zitat von Pit 59 im Beitrag #84
Es werden sogar die Zinsen für laufende Kredite für eigenen Wohnraum vom Amt übernommen.@Unner Gräzer

Und 800.- Euro für ein Auto bekommste auch,aber da haben dann die meisten keinen Führerschein.


Ich schrieb, daß die Zinsen übernommen werden ! Das ist der kleinste Teil einer monatlichen Rate ! Bitte richtig lesen.

P.S. Ich würde sowas nicht schreiben, wenn ich es nicht 100% wüsste !



Seltsam:
Die Finanzierungsverträge für Wohneigentum (Haus/ Wohnung), die ich kenne, da ist es genau anders herum. Der Tilgungsbetrag ist in der Regel 1 -stellig (meist 2-3%) und die Zinsen halt der Rest. Zumindest am Anfang der Abtragung....


Gruß Axel
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 14:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Promi Stalkerin A.S. - Karl Dall kommt vor Gericht
Erstellt im Forum Themen vom Tage von eisenringtheo
5 09.12.2014 09:28goto
von damals wars • Zugriffe: 574
"Kommt zu uns, Genossen!"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Angelo
14 30.05.2011 19:53goto
von 94 • Zugriffe: 793
Woher kommt so etwas?
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Rüganer
30 04.05.2010 14:02goto
von Harsberg • Zugriffe: 3515

Besucher
17 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1653 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen