RE: Die Staatssicherheit der DDR

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.08.2009 22:14
von manudave (gelöscht)

Sind eigentlich auch Fälle bekannt, dass ausgebildete Stasi-Mitarbeiter auch zurückgerudert sind, weil sie manche Methoden nicht mitmachen/akzeptieren wollten?
Konnte man da eigentlich auch sagen: "I mog nimmer" ?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:08
von Bunkerkommandant (gelöscht)

In Antwort auf:
Sind eigentlich auch Fälle bekannt, dass ausgebildete Stasi-Mitarbeiter auch zurückgerudert sind, weil sie manche Methoden nicht mitmachen/akzeptieren wollten?

Hallo manudave,

ich kenne einen solchen Fall aus meiner eigenen BV in Dresden.

Ein Mitarbieter unserer Abteilung hat im Frühjahr '89 vor allen anderen Genossen im Dienst das Alter Erich Honeckers und des Politbüros kritisiert und über Änderungen im System "vor-sich-hin-geplaudert".
Er stand einen Tag später unter Arrest, wenn ich mich nicht täusche ca. 3-4 Tage, danach wurde er in Unehren entlassen.
Während der Abwicklung im Februar '90 bin ich mit unserem ehemaligen Parteisekretär (wir haben extra einen Lada 1600 aus'm Fuhrpark bekommen) mit einer Rehabilitierungsurkunde in die Wohung des (ehem.) Genossen gefahren, wir mussten uns im Namen des Amtes für Nat. Sicherheit bei ihm entschuldigen. Der Mitarbeiter war nicht zu Hause und nach Rücksprache mit der BV brauchten wir den großen Umschlag nur in den Briefkasten zu stecken.

Wir lesen uns,
Thomas.

zuletzt bearbeitet 25.08.2009 08:09 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:22
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von manudave

Waere nicht Markus Wolf mehr oder weniger so ein Fall? Nach seinen eigenen Schilderungen koennte man's annehmen. Allerdings verbreitete die 'westliche Kampfpresse' auch Geruechte das er (wg. seiner Scheidung) als erpressbar galt, und wegen dem seiner Pensionierung zugestimmt wurde.
-Th

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:30
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von CaptnDelta

Waere nicht Markus Wolf mehr oder weniger so ein Fall? Nach seinen eigenen Schilderungen koennte man's annehmen. Allerdings verbreitete die 'westliche Kampfpresse' auch Geruechte das er (wg. seiner Scheidung) als erpressbar galt, und wegen dem seiner Pensionierung zugestimmt wurde.

@captndelta, wie du ebenfalls in einem anderem forum gelesen haben dürftest, ist die geschiedene ehefrau von m. wolf in bulgarien vom bnd kontaktiert worden.
das dürfte aber sicherlich nur ein grund gewesen sein.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:35

Zitat von manudave

@manudave, in deinem ersten satz suggerierst du mit "methoden" was ganz anderes...
selbstverständlich gab es mitarbeiter und mitarbeiterinnen die sich den belastungen des dienstes nicht weiter aussetzen wollten oder unzufrieden mit den persönlichen einschränkungen waren und auf grund dessen ein entlassungsgesuch schrieben. diesem wurde meistens nach langem hin und her stattgegeben. der entlassungskandidat bzw- die entlassungskandidatin war aber ab diesem moment ein sicherheitsrisiko...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:39

Zitat von GilbertWolzow
Zitat von CaptnDelta

Waere nicht Markus Wolf mehr oder weniger so ein Fall? Nach seinen eigenen Schilderungen koennte man\'s annehmen. Allerdings verbreitete die \'westliche Kampfpresse\' auch Geruechte das er (wg. seiner Scheidung) als erpressbar galt, und wegen dem seiner Pensionierung zugestimmt wurde.

@captndelta, wie du ebenfalls in einem anderem forum gelesen haben dürftest, ist die geschiedene ehefrau von m. wolf in bulgarien vom bnd kontaktiert worden.
das dürfte aber sicherlich nur ein grund gewesen sein.

Ich kann mich nur noch an 'nen Spiegel-Artikel erinnern, das war vor der Wende, da wurde das glaub' ich erwaehnt. Allerdings, wenn's 'nen link in dem anderen Forum gibt, nehm ich den gern auf - hab's anscheinend uebersehen. Das es irgendwo zwischen dem Buch und dem Artikel liegen duerfte ist allerdings verstaendlich, ich glaub' auch das ihn der Tod seines Bruders ziemlich getroffen hat.
-Th

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 08:59

Zitat von CaptnDelta

Ich kann mich nur noch an 'nen Spiegel-Artikel erinnern, das war vor der Wende, da wurde das glaub' ich erwaehnt. Allerdings, wenn's 'nen link in dem anderen Forum gibt, nehm ich den gern auf - hab's anscheinend uebersehen. Das es irgendwo zwischen dem Buch und dem Artikel liegen duerfte ist allerdings verstaendlich, ich glaub' auch das ihn der Tod seines Bruders ziemlich getroffen hat.

probier es mal bitte dort mit der suchfunktion und "Markus Wolf" (bitte so schreiben) und "nicht älter als 30 tage" , dann findest du 4 themen dazu u.a. "gerüchte um den sturz von e.honecker"...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 09:36
von manudave (gelöscht)

In Antwort auf:
@manudave, in deinem ersten satz suggerierst du mit "methoden" was ganz anderes...

Richtig GW,

so habe ich das auch gemeint.

Danke für eure Antworten @GW u. Bunkertommy.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.08.2009 09:50

Zitat von GilbertWolzow
Zitat von CaptnDelta

Ich kann mich nur noch an \'nen Spiegel-Artikel erinnern, das war vor der Wende, da wurde das glaub\' ich erwaehnt. Allerdings, wenn\'s \'nen link in dem anderen Forum gibt, nehm ich den gern auf - hab\'s anscheinend uebersehen. Das es irgendwo zwischen dem Buch und dem Artikel liegen duerfte ist allerdings verstaendlich, ich glaub\' auch das ihn der Tod seines Bruders ziemlich getroffen hat.

probier es mal bitte dort mit der suchfunktion und "Markus Wolf" (bitte so schreiben) und "nicht älter als 30 tage" , dann findest du 4 themen dazu u.a. "gerüchte um den sturz von e.honecker"...

Danke Gilbert,
war anscheinend die erste Einschaetzung naeher als ich dachte, wenn man Grossmann glauben moechte. Allerdings:
Zitat von

- in Bulgarien wird die geschiedene Ehefrau von M. Wolf, Christel Wolf, vom BND zum Übertritt aufgefordert. Für Christel Wolf undenkbar!
- Mielke "bekommt einen Tobsuchtsanfall, als er davon hört, und unterschreibt umgehend Wolfs Entlassungsurkunde."
- Wolf gibt seinen letzten Arbeitstag mit dem 30.Mai 1986 an , seine offizielle Verabschiedung erfolgt am 15.11.1986

da frag' ich mich ja doch wen der Mischa da beim BND 'angerufen' hat, das sich das alles so nach seinem Gunsten aufloest.

Ich glaub' der wollte einfach nicht mehr, auch vor allem nach Andropows Tod. Der 'Betriebsunfall' mit seiner Ex-Frau, nachdem er jahrelang den (nach seiner Meinung) zweitbesten Auslandsgeheimdienst der Welt geleitet hatte, na ja...
-Th

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 19:34
von manudave (gelöscht)

Was man nicht so alles findet:

http://www.youtube.com/watch?v=5qYRDiZlHNE&feature=related

Hab ich gefunden, als ich alte Pionierlieder von damals gesucht habe...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 19:58
von Alfred | 6.850 Beiträge

So sah Minister Mielke Generaloberst Wolf,

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument...238&top=SPIEGEL

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 19:58 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 19:59

und jetzt singst du doch nicht etwa mit, oder ?

http://www.youtube.com/watch?v=2QOLvD3AK3c&feature=related

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 20:09
von manudave (gelöscht)

Nee, Nee...

eher das hier - ein echter Ohrwurm - geh meiner Frau damit schon den ganzen Tag auf den Sack...

http://www.youtube.com/watch?v=kp5w5DRfE1A - Dieter Bohlen in jungen Jahren...

Eher anzuhören ist aber die Version:

http://www.youtube.com/watch?v=UfEmDEnpIPI&feature=related

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 20:10 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 20:54
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Alfred
So sah Minister Mielke Generaloberst Wolf,

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument...238&top=SPIEGEL

Danke Alfred, sehr interessant.

@GW Hier ein Ausschnitt vom Artikel:

SPIEGEL: Eine hypothetische Frage: Wenn Sie morgen hier raus dürften, und die DDR gäbe es noch, und Sie gingen zurück an Ihren Schreibtisch im MfS - --- S.48 gibt es etwas, was Sie ganz anders machen würden?

MIELKE: Eins würde ich machen: Ich würde den anderen nicht die Möglichkeit geben, uns alle Verantwortung zu überlassen. Staatssicherheit, Staatssicherheit! Was glauben Sie, mit welchen Nebensächlichkeiten wir uns befassen mußten? Wenn etwas in der Versorgung nicht funktionierte, wenn es zum Beispiel in einem Krankenhaus durchs Dach regnete, Jahr für Jahr, dann hat man uns bemüht. Und wir haben versucht abzuhelfen. Obwohl wir gar nicht zuständig waren. Wir konnten doch nicht zusehen, wenn die anderen sich um nichts kümmerten. Wir waren die Mädchen für alles, so, wie wir jetzt für alles die Prügelknaben sind.

Was hast Du in Sachen "Nebensaechlichkeiten" erlebt/gemacht ?

Hast Du es auch wie Mielke empfunden ?

Danke schoen!
Berliner

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 20:56 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 22:32
von Augenzeuge (gelöscht)

Noch ein schönes Zitat:

MIELKE: Na ja, es ist schon bitter, daß ich nicht mehr da war. Wäre ich noch dagewesen, hätte ich alles rechtzeitig liquidieren lassen.

P.S. Er meint nur die Stasi-Akten..)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.08.2009 22:56
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Noch ein schönes Zitat:

MIELKE: Na ja, es ist schon bitter, daß ich nicht mehr da war. Wäre ich noch dagewesen, hätte ich alles rechtzeitig liquidieren lassen.

P.S. Er meint nur die Stasi-Akten..)

ja hätte er nur-einiges wäre uns erspart geblieben

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.08.2009 01:33
von Berliner (gelöscht)

ich haette noch eine Frage zu dieser Aussage von Mielke, aber ich glaube sie ist eine generelle Frage an Euch:

SPIEGEL: Warum waren Sie dann der am meisten gefürchtete Mann der DDR?

MIELKE: Also, ich habe ein anderes Gefühl. Ich habe mal gesagt: Ich kann meinen Kopf in den Schoß meiner Untertanen legen. Ich habe keine Angst vor den Menschen gehabt, so wie am 40. Jahrestag der DDR, als ich mich unter die Demonstranten gemischt habe.

Haette man Mielke erkannt, waere er unter die Bevoelkerung gegangen ? E.H. ist mir klar, ueberall hingen Bilder von ihm, er wollte erkannt werden, doch Mielke leitete eine geheime Organisation, da waere's vielleicht anders gewesen.

Das war's, ich bedanke mich im voraus!
Berliner

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.08.2009 07:55
von Alfred | 6.850 Beiträge

Berliner,

also Bilder von Mielke hingen nicht überall, so meine Erinnerung.

Mielke war aber öfter im Fernsehen zu betrachten, so dass ER schon bekannt war.

So war Mielke bei Empfängen oder bei der Parade am 7. Oktober zu sehen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.08.2009 08:16

Zitat von Berliner

SPIEGEL: Eine hypothetische Frage: Wenn Sie morgen hier raus dürften, und die DDR gäbe es noch, und Sie gingen zurück an Ihren Schreibtisch im MfS - --- S.48 gibt es etwas, was Sie ganz anders machen würden?

MIELKE: Eins würde ich machen: Ich würde den anderen nicht die Möglichkeit geben, uns alle Verantwortung zu überlassen. Staatssicherheit, Staatssicherheit! Was glauben Sie, mit welchen Nebensächlichkeiten wir uns befassen mußten? Wenn etwas in der Versorgung nicht funktionierte, wenn es zum Beispiel in einem Krankenhaus durchs Dach regnete, Jahr für Jahr, dann hat man uns bemüht. Und wir haben versucht abzuhelfen. Obwohl wir gar nicht zuständig waren. Wir konnten doch nicht zusehen, wenn die anderen sich um nichts kümmerten. Wir waren die Mädchen für alles, so, wie wir jetzt für alles die Prügelknaben sind.

Was hast Du in Sachen "Nebensaechlichkeiten" erlebt/gemacht ?

Hast Du es auch wie Mielke empfunden ?]

@berliner, erich mielke hat hier in seinen aussagen absolut recht. es gab soviele geheimdienstlich fremde aufgaben, weil sich andere staaliche stellen entweder nicht trauten oder versagten, das es hier den rahmen sprengen würde. viele staatliche leiter, die am ende mit ihren nerven waren, wandten sich bewusst an das mfs um etwas ändern zu können.

mir fällt da ein ganz klassisches beispiel ein: in den 80´er jahren gab es plötzlich eine kanppheit an tabak (virginia-tabak) und auch bulgarien kam mit der lieferung von tabak nicht hinterher. die lieblingszigaretten wie: alte-juwel, cabinett, club, f6 wurden plötzlich nur noch unter dem ladentisch verkauft bzw. waren überhaupt nicht mehr erhältlich. in berlin- heinersdorf streikten die bauarbeiter deshalb. das mfs musste ran um zigaretten zu besorgen, aber nur weil die dortigen leiter dazu nicht in der lage waren.
(@berliner, ich hoffe du fängst jetzt nicht an zu lachen ob der "probleme"...)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.08.2009 08:20

Zitat von Berliner
ich haette noch eine Frage zu dieser Aussage von Mielke, aber ich glaube sie ist eine generelle Frage an Euch:

SPIEGEL: Warum waren Sie dann der am meisten gefürchtete Mann der DDR?

MIELKE: Also, ich habe ein anderes Gefühl. Ich habe mal gesagt: Ich kann meinen Kopf in den Schoß meiner Untertanen legen. Ich habe keine Angst vor den Menschen gehabt, so wie am 40. Jahrestag der DDR, als ich mich unter die Demonstranten gemischt habe.

Haette man Mielke erkannt, waere er unter die Bevoelkerung gegangen ? E.H. ist mir klar, ueberall hingen Bilder von ihm, er wollte erkannt werden, doch Mielke leitete eine geheime Organisation, da waere's vielleicht anders gewesen.

@berliner, ja erich mielke ist oft ohne personenschutz unterwegs gewesen. an seinem wohnort wandlitz hat er oft am wochenende die siedlung ohne begleitung verlassen, um spazieren zu gehen bzw. zu radeln. die dortige wache bekam strikten befehl, nicht zu melden, dass er das gelände verlässt, damit seine begleitung nicht mitkommt. tja, befehl ist befehl...

nach oben springen