RE: Die Staatssicherheit der DDR

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 18.08.2009 22:12
von Heldrasteiner (gelöscht)

Das erinnert mich hier schon fast an den Extremistenerlaß, wo man als DKP-Mitglied noch nicht mal mehr Briefträger werden durfte

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 18.08.2009 22:16
von icke46 | 2.593 Beiträge

Meine Rede, Heldrasteiner,

es ist nicht gut, dass der einzige Grund für die Nichtbeschäftigung im öD ist, dass man beim MfS gearbeitet hat - man müsste nun schon berücksichtigen, was der Betreffende dort gemacht hat.

Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 18.08.2009 22:26
von Heldrasteiner (gelöscht)

Zum Extremisten-Beschluß habe ich auch noch das hier aus dem Jahr 1973 gefunden:
http://www.zeit.de/1973/35/Extremisten-E...nniges-Abkommen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 18.08.2009 22:50
von Bunkerkommandant (gelöscht)

Zitat von glasi
Zitat von Bunkerkommandant
Dieses ganze Diagramm lässt mich ehrlich gesagt, völlig kalt.
Das einzige was mich berührt ist, dass ich mich als Sachse mit einer der höchsten Quote an Mitarbeitern hier in Thüringen gut verstecken kann, weil es da offensichtlich die wenigsten enttarnten ehemaligen Mitarbeiter in Verwaltungen des Landes heute noch gibt. Solange sie arbeiten im Sinne des kapitalistischen Staates... lass sie doch machen. Die einzigen die es stört, sind die sprichwörtlichen getroffenenen Hunde, die bellen.
Seid froh, dass sie (wir) nicht gegen Euch arbeiten, die Ausbildung dafür haben sie (wir) ...
Weia, auf die Post bin ich gespannt...

das sehe ich genauso. das habe ich aber schon vor ein parr monaten gesagt. sollen denn alle die beim mfs waren keine möglichkeit mehr haben zu arbeiten. soll thomas lieber steine klopfen oder zuhause sitzen. dann ist es doch besser er arbeitet im museum.

Das "Steine klopfen" habe ich ja schon hinter mir...
In einem anderen Thread erwähnte ich bereits, dass ich nach der Wende ab März '90 in einer Nudelfabrik in Löbau Mehl- und Grießsäcke schleppen durfte. Und es hat mir nicht geschadet. Das war ehrliche, schwere körperliche Arbeit, unmittelbar nach der Wende noch für die sogenannte "Volkswirtschaft", aber ich habe den Willen des Volkes akzeptiert: "Stasi in die Volkswirtschaft! Stasi in die Produktion!" Und das war eine Schw...arbeit... Der Wille des Volkes war mir auch dann noch was wert... Es war mein Volk, was dies von mir forderte. Ich konnte auch damals schon mit Demokratie umgehen...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 09:29
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Zitat von glasi
Dieses ganze Diagramm lässt mich ehrlich gesagt, völlig kalt.
Das einzige was mich berührt ist, dass ich mich als Sachse mit einer der höchsten Quote an Mitarbeitern hier in Thüringen gut verstecken kann, weil es da offensichtlich die wenigsten enttarnten ehemaligen Mitarbeiter in Verwaltungen des Landes heute noch gibt. Solange sie arbeiten im Sinne des kapitalistischen Staates... lass sie doch machen. Die einzigen die es stört, sind die sprichwörtlichen getroffenenen Hunde, die bellen.
Seid froh, dass sie (wir) nicht gegen Euch arbeiten, die Ausbildung dafür haben sie (wir) ...
Weia, auf die Post bin ich gespannt...

das sehe ich genauso. das habe ich aber schon vor ein parr monaten gesagt. sollen denn alle die beim mfs waren keine möglichkeit mehr haben zu arbeiten. soll thomas lieber steine klopfen oder zuhause sitzen. dann ist es doch besser er arbeitet im museum.

Das "Steine klopfen" habe ich ja schon hinter mir...
In einem anderen Thread erwähnte ich bereits, dass ich nach der Wende ab März '90 in einer Nudelfabrik in Löbau Mehl- und Grießsäcke schleppen durfte. Und es hat mir nicht geschadet. Das war ehrliche, schwere körperliche Arbeit, unmittelbar nach der Wende noch für die sogenannte "Volkswirtschaft", aber ich habe den Willen des Volkes akzeptiert: "Stasi in die Volkswirtschaft! Stasi in die Produktion!" Und das war eine Schw...arbeit... Der Wille des Volkes war mir auch dann noch was wert... Es war mein Volk, was dies von mir forderte. Ich konnte auch damals schon mit Demokratie umgehen...

Sehr anständig !
Wenn alle ... "Angestellten" schon früher hätten mit Demokratie umgehen können, hätte die meisten Leute auch nichts gegen sie gehabt.
Dafür von mir.
Nur Vorsicht es sind noch Stacheln dran.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 09:38
von manudave (gelöscht)

Genau Tommy,

an die Plakate kann ich mich noch erinnern "Stasi an die Stanze" etc.

Natürlich ist die Statistik etwas ungenau, weil sie eben nicht zeigt, welche Tätigkeit der einzelne Stasi-Mann (oder Frau) ausgeführt hat.
Allerdings - weil es so oft erwähnt wird:

Die Stasi war kein Verein von Köchen und Hausmeistern.

Ich finde die Beiträge hier von Tommy sehr wertvoll und verstehe nicht, warum manche denken, dass er permanent angegriffen wird.
Ich sehe solche Beiträge nicht und denke auch, dass Thomas da wohl drüber stehen würde.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 09:58
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Hallo,
das sollte kein Angriff sein.
Ich musste bei den Zeilen nur etwas schmunzeln.
Ich habe mein ganzes Leben schwere, körperliche und vor allem ehrliche Arbeit gemacht.
Dafür habe ich keine Wende gebraucht.
Für mich ist das nix. besonderes.
Aber man musste mich auch nicht erst dazu auffordern.
Das ist ein kleiner Unterschied.
Aber noch einmal zum Verständnis: das sollte kein Angriff auf den BK sein.
Ne spitze Zunge sollte man nicht gleich als Angriff werten. (ok. dann eben ohne stacheln)

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 19.08.2009 10:03 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 10:22
von manudave (gelöscht)

Sorry Oss´n,

ich habe mit meinen letzten Sätzen eher den Beitrag von Icke gemeint.

Hier muss man manchmal höllisch aufpassen - ruckzuck ...falscher Hals...auweia

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 10:32
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von manudave
ich habe mit meinen letzten Sätzen eher den Beitrag von Icke gemeint.
Hier muss man manchmal höllisch aufpassen - ruckzuck ...falscher Hals...auweia

Wir koennten auch alle mal die Sache mit der Zitatfunktion lernen...
-Th

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 12:19
von manudave (gelöscht)

Naja CaptnDelta,

ich hab auch schon viele Mails bekommen, von Personen, die genau diese Funktion hassen.

Aber hast schon recht, manchmal wirds kompliziert - ohne.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 12:27

Hallo, manudave,

das mit dem Zitieren ist hier im Forum wohl etwas schwierig - habe da selbst meine Probleme mit. Aber ich habe nicht behauptet, dass die Stasi ein Verein von Köchen und Hausmeistern war - was ich sagen wollte und immer noch will, ist, dass man generell hinterfragen sollte, was hat der Betreffende dort gemacht. Das gehört für mich zu einem voruteilsfreien Umgang mit der Vergangenheit. So, wie es heutzutage gehandhabt wird - in den Medien hauptsächlich - kommt es immer auf eine Gleichung raus: Arbeit beim MfS = Massenmörder und Folterknecht.

Damit meine nun aber nicht dieses Forum - nicht, dass es Missverständnisse gibt.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 12:32
von tiroler (gelöscht)

Hallo icke46,

habe den Film „12 heißt ich liebe dich“ gesehen.
Sicherlich war es ein Einzelfall. Die Frau ist aber mit ihrem
Vernehmer so umgegangen wie ich es ähnlich im weitesten
Sinn sehe, sie hat ihn geheiratet. Na ja, war ein Film .
Warum sollen nicht alle anständigen Menschen zu Brüdern werden ?
Wenn ich mal in meiner Heimat bin , kommt es auch schon mal vor, dass
ich mit einem ehemaligen MFS – Mitarbeitern SKAT spiele.
Soll ich aufstehen und gehen ?

Tiroler

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 13:25

Hallo, Tiroler,

den von Dir genannten Film kenne ich nur vom Inhalt her - irgendwie habe ich in meinem Alter nicht mehr den Nerv, komplette Filme zu sehen. Ich weiss aber, worum es geht, und es ist ja auch eine wahre Geschichte. Aber
irgendwie kann ich mich vielleicht nicht so ganz verständlich machen - mir geht es immer nur um die einzelne Person,ich mag einfach keine Pauschalierungen.

Und bei Deinem Beispiel, dass es vorkommen kann, dass Du bei Deinen Heimatbesuchen mit ehemaligen MfS-Mitarbitern skatspielst - ist eigentlich auch normal. Schwierig würde es für mich an Deiner Stelle dann wieder, wenn ich wüsste, dass der Betreffende Menschen physisch und psychisch drangsaliert hat.

Aber ich merke schon, wenn man in die Materie eintseigt, kommt man vom hundertsten ins tausendste. Manchmal sind die grossen Vereinfachungen doch leichter zu handhaben.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 13:50
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Wenn jemand beim MFS in der Auslandsspionage seinen Dienst getan hat,ist das doch OK und wenn er die Gegenseite mit seiner Arbeit eins übergebraten hat ist das auch OK.Damit diente er seinen Staat nach seiner Auffassung.
Und man kann sicher sein,die Gegenseite war auch nicht zimperlich.In solchen Kreisen gelten ebend andere Gesetze.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 13:52
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@tiroler, diese frau (regina kaiser) ist ansich gesehen für diese eheschliessung (mit uwe karlstedt) noch bestraft worden. sie wurde als führerin in der u-haftanstalt berlin-hohenschönhausen entlassen.

in dem buch "12 heisst ich liebe dich" sind einige nuancen der persönlichkeit der o.g. personen noch besser dargestellt.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 14:40

@GilbertWolzow

Kannst Du mal erläutern, was Du genau meinst? Ich bin mit dem Jargon nicht so ganz vertraut; was heisst dass, das diese Frau für ihre Eheschliessung bestraft worden, und was muss ich mir unter einer Haftentlassung als Führerin vorstellen.

Für Erklärungen wäre ich dankbar.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 14:53
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

sorry icke46, dass ich mich total quer ausdrückte.

frau kaiser und herr karlstedt haben nach 1990 geheiratet. sie war zum dem zeitpunkt als ehem. betroffene zum führen von besuchern in der ehemaligen u-haftanstalt hohenschönhausen eingesetzt. auf grund ihrer eheschliessung mit ihrem ehem. vernehmer der ha IX, uwe karlstedt, wurde sie in hsh entlassen.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 16:53
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
... auf grund ihrer eheschliessung mit ihrem ehem. vernehmer der ha IX, uwe karlstedt, wurde sie in hsh entlassen.

Das wäre ja unglaublich. Frage mich nur, warum sie dagegen keine Rechtsmittel eingelegt hat. Ich zweifle doch etwas daran, das dies der einzige Grund gewesen ist.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 17:21
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Zitat von GilbertWolzow
... auf grund ihrer eheschliessung mit ihrem ehem. vernehmer der ha IX, uwe karlstedt, wurde sie in hsh entlassen.

Das wäre ja unglaublich. Frage mich nur, warum sie dagegen keine Rechtsmittel eingelegt hat. Ich zweifle doch etwas daran, das dies der einzige Grund gewesen ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich verstehe das so.nur weil sie ihren ehem.Vernehmer der HA IX geheiratet hat nach der Wende.Darf sie dort nicht mehr arbeiten,geht mir auch nicht in den Kopf.Ist ja wie zu DDR Zeiten und kommt ja einen Berufsverbot gleich.
Wenn es an dem so ist,was ich mir nicht vorstellen.Dann hat es sicher so ein alter Querulant von der alten Garde entschieden der irgenwo übernommen wurden.
Aber ich schreibe das unter vorbehalt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 19.08.2009 18:14
von Bunkerkommandant (gelöscht)

In Antwort auf:
Oss'n: Aber noch einmal zum Verständnis: das sollte kein Angriff auf den BK sein.
Ne spitze Zunge sollte man nicht gleich als Angriff werten. (ok. dann eben ohne stacheln)

Ich habe es auch gar nicht als Angriff gesehen, wir haben normal und sachlich gesprochen und diskutiert.
Die persönlichen Angriffe (von einzelnen Usern) liegen Wochen zurück und haben mittlerweile abgenommen bzw. haben ganz aufgehört.
Also: mit Oss'n und icke46 hab ich keinerlei Differenzen, alles im grünen Bereich, Jungs.

Und danke für die Rose, Oss'n, ob mit oder ohne Dornen, ich weiß es zu schätzen.
Danke, manudave, für Deinen Beitrag und die Unterstützung.

Wir lesen uns,
Thomas.

zuletzt bearbeitet 19.08.2009 18:16 | nach oben springen