RE: Die Staatssicherheit der DDR

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 12:15
von manudave (gelöscht)

"Große Teile der NVA" ist sicherlich eine unglückliche Beschreibung.
Jedoch ist es zutreffend, dass Teile der Staatsführung
und hohe Militärs eben den Einsatz der NVA / Kampfgruppen / Polizei planten und auch zu äußersten Mitteln bereit waren.
Ob die Kräfte dann bereit gewesen wären, massenhaft Waffen gegen die eigenen Landsleute einzusetzen - diese Frage kann
heute kaum jemand beantworten.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 12:39
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

In Antwort auf:
Wäre es trotz allem so gekommen, wären einige von ihnen heute nicht mehr unter uns, siehe Rumänien ! Krenz hätte nicht den humanen Strafvollzug in Berlin erleben dürfen ( mit ständigem Ausgang, als Strumpfvertreter und weiterhin sich lobend über die DDR auszulassen ), er wäre sicherlich auf irgend einem Friedhof verscharrt worden.

@ dein1945, deine zeilen kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei welchem szenario wäre egon krenz auf einem freidhof heute verscharrt?

In Antwort auf:
Am besten noch der Satz von Mielke " ich liebe euch doch alle", und warum hat er vorher Liebe mit Hass verwechselt, nicht nur gegen uns im Westen, aber hauptsächlich auch gegenüber seinen eigenen Landsleuten.

kurz zu minister mielke und seinen volkskammerauftritt im herbst 1989. mielke war sicherlich alt und senil, er glaubte aber daran, was er dort stammelte...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 12:53
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Wie ich mal gehört habe,hat man bei den Demos in Leipzig ein Fallschirmjäger-Bat.dorthin verlegt.Die gegen die Demostranten eingesetzt werden sollten.Aber wie sagt man,Gott sei Dank--kam es nicht dazu.Als die Kameraden dann wieder zurückverlegt wurden und mitbekamen wozu sie mißbraucht werden sollten. Brach in ihnen die Wut aus,und sie zerlegten ihre Unterkünfte nach Strich und Faden.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 12:57
von manudave (gelöscht)

In Antwort auf:
@ dein1945, deine zeilen kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei welchem szenario wäre egon krenz auf einem freidhof heute verscharrt?

Was er wohl meinte, wäre der Volkeszorn bzw die Rache gewesen - gesetz dem Falle es hätte hunderte oder tausende Tode gegeben und die Mauer wäre trotzdem gefallen.
Da aber die Bundesrepublik mit Rechtsstaat direkt daneben gewesen wäre, hätte es wohl eher keine Lynchjustiz gegeben.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 13:24

@ rostocker, bezüglich der leipziger ereignisse und fallschirmjäger der nva gab es u.a. vor kurzem auf dem mdr einen film. offensichtlich sollten wirklich fallschirmjäger als polizeiliche hilfskräfte gegen die leipziger demonstranten eingesetzt werden. augenzeugen im film zufolge, übten die fallschirmjäger voher noch polizeiliche grundübungen, wie räumkette etc. zu dem geplanten einsatz kam es dann nicht.
anschliessend wurden die fallschirmjäger nach lehnin zurückverlegt und die ek´s erhielten über das wochenende keinen kurzurlaub, da die bereitschaft noch nicht vollständig aufgehoben war.
die kaputtgespielten falli´s fingen an in der unterkunft zu saufen. ein offizier wollte dies mit unangebrachten mitteln beenden und schlug nach einer provokation einem soldaten ins gesicht. darauf entlud sich die gesamte angestaute wut am inventar der einrichtung...

wann hat jemals eine elitetruppe selbst ihre behausung zerlegt ???

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 13:35
von dein1945 (gelöscht)

Hallo wolzow,

was ist daran nicht nachvollzuvollziehen, in Bezug auf Rumänien, wo ist denn der Staatsrat mit samt Frau gelandet, hat man ihn nicht erst erschossen und dann aufgehängt !

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 14:00
von Berliner (gelöscht)

Hallo GilbertWolzow, auch von mir willkommen im Forum.

Zitat von GilbertWolzow
kurz zu minister mielke und seinen volkskammerauftritt im herbst 1989. mielke war sicherlich alt und senil, er glaubte aber daran, was er dort stammelte...

Das glaube ich auch 100%.
Nur wie er das Wort "Liebe" definiert...

Danke, dass Du bei uns bist und mitmachst!
Berliner

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 14:04

@dein1945, ich glaube hier bringst du 2 ereignisse durcheinander.

erschossen und anschliessend aufgehängt wurde 1945 benito mussolini mit seiner geliebten petacci.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Mussolini

rumäniens nicolae ceausescu wurde gemeinsam mit seiner ehefrau von rumänischen fallschirmjägern nach einem dubiosen standgerichtsverfahren erschossen
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2004-16...ch-raechen.html

hier hatte es offensichtlich die 2 reihe der partei etwas eilig um selbst an die macht zu gelangen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 14:06
von karl143 (gelöscht)

Nur zur Erinnerung: Wir diskutieren hier über einen rechtskräftig verurteilten Mörder. Nicht über einen Totschläger, sondern Mörder. Er gehört wohl zu den ganz wenigen, die nach einem Mord solch eine Karriere in der Politik gemacht haben.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 14:13

Zitat von karl143
Nur zur Erinnerung: Wir diskutieren hier über einen rechtskräftig verurteilten Mörder. Nicht über einen Totschläger, sondern Mörder. Er gehört wohl zu den ganz wenigen, die nach einem Mord solch eine Karriere in der Politik gemacht haben.

unbestritten @karl143, über den diskutieren wir...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mielke

wir sollten jedoch im zeitlichen zusammenhang beachten, dass er minister für staatssicherheit von 1957 - 1989 war und für den mord auf dem bülowplatz erst 1993 rechtskräftig verurteilt wurde.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 14:22
von karl143 (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
[quote="karl143"]

wir sollten jedoch im zeitlichen zusammenhang beachten, dass er minister für staatssicherheit von 1957 - 1989 war und für den mord auf dem bülowplatz erst 1993 rechtskräftig verurteilt wurde.

Hallo Gilbert, das ist unbestritten. Das lag aber nicht daran, das die Tat nicht bekannt war, sondern das sie von dem Staat ignoriert wurde. Damals gab es noch keine Hitler Diktatur, es war die Polizei in Form der Exekutive. Deshalb bleibt auch die Tatsache, das es sich um einen Mörder handelt. Vom Gesetz her, mag er erst mit der Verurteilung dazu geworden sein, vom menschlichen her war er schon seit der Tat. Und da es ihn nicht mehr gibt, ist es auch nicht mehr änderbar.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 15:24
von dein1945 (gelöscht)

dass er minister für staatssicherheit von 1957 - 1989 war und für den mord auf dem bülowplatz erst 1993 rechtskräftig verurteilt wurde.

Hallo Karl143,

da brauchte man erst die unabhängige Justiz in unserem Land, um ihn auch ohne Scheu in der ehemaligen DDR "Mörder" zu nennen. Die Stasi selbst hat doch jahrelang dazu geschwiegen, wen sie als Oberhaupt hatten. Nicht der kleine Schreibtischtäter oder der Mitläufer, nein die Obrigkeit, war Schuld daran, daß Leute wie Mielke nie belangt wurden, aber die, die dies jahrelang geduldet haben, reden heute von Siegerjustiz, ich wünschte mir die hätte es in der DDR gegeben.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 15:41

Zitat von dein1945
dass er minister für staatssicherheit von 1957 - 1989 war und für den mord auf dem bülowplatz erst 1993 rechtskräftig verurteilt wurde.

da brauchte man erst die unabhängige Justiz in unserem Land, um ihn auch ohne Scheu in der ehemaligen DDR "Mörder" zu nennen. Die Stasi selbst hat doch jahrelang dazu geschwiegen, wen sie als Oberhaupt hatten. Nicht der kleine Schreibtischtäter oder der Mitläufer, nein die Obrigkeit, war Schuld daran, daß Leute wie Mielke nie belangt wurden, aber die, die dies jahrelang geduldet haben, reden heute von Siegerjustiz, ich wünschte mir die hätte es in der DDR gegeben.

@dein1945, ab wann hast du es denn gewusst, dass mielke mit sicherheit der zweite schütze vom bülowplatz war?
bereits vor der verurteilung 1993?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2009 18:22
von dein1945 (gelöscht)

ab wann hast du es denn gewusst, dass mielke mit sicherheit der zweite schütze vom bülowplatz war?
bereits vor der verurteilung 1993?[/quote],

eindeutig JA, denn im Gegensatz zur ehemaligen "DDR-Presse", konnte unsere Presse über "Mielke" schon vorher berichten. Jedenfalls war es bestimmt kein Geheimnis, was erst 1993 gelüftet wurde! Außerdem stammen die meisten Akten, die im Prozes verwandt wurden aus seinem Haus, also hatte er auch Mitwisser. Man hatte ja mehrmals versucht ihm, einen Straftatbestand nachzuweisen, leider sind die alle gescheitert, oder wegen des hohen alters, nicht mehr zur Anklage gekommen.
Wäre wohl vor einem DDR-Gericht kaum vorgekommen !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 19:15
von S51 | 3.733 Beiträge

ein Nachbarkollege sagte gerade: "Köllscher Klüngel ist älter!"

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 19:25
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hm,du meinst bestimmt"Kölscher Klüngel"

Als Rheinländer muss ich das einfach sagen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 19:27
von S51 | 3.733 Beiträge

Ähm, ja. Ich bin da nicht so gut. Sorry.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 20:24
von Augenzeuge (gelöscht)

Ein paar Fragen an unsere MfS-Experten:

Dinge die mich schon immer interessiert haben:

Wie lief das eigentlich mit den ausgereisten DDR-Bürgern in Bezug auf Wiedereinreise ab?
Gab es hier eine Verordnung/ Verfügung? Wer konnte über eine besuchsweise Einreise überhaupt entscheiden?
Waren besondere Familienereignisse relevant? Wieso gab es hier große Unterschiede bei den Genehmigungen?
Was passierte, wenn man sich auf den Transitstrecken mit DDR-Bürgern traf, aber sonst nicht einreisen durfte?

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 20:53
von AJ72 (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge

Wie lief das eigentlich mit den ausgereisten DDR-Bürgern in Bezug auf Wiedereinreise ab?

Gruß, Augenzeuge

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Wiedereinreise wurde nicht gestattet, daher traf man sich im benachbarten Ausland.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.07.2009 21:13
von Bunkerkommandant (gelöscht)

Hallo Augenzeuge,

soweit mir bekannt ist, ließ man einmal ausgereiste DDR-Bürger nicht mehr einreisen.
Ich kenne das so auch privat aus der Familie. Egal, welche Familienereignisse dafür Anlass gaben.

Traf man sich auf Transitstrecken im Ausland, kann man davon ausgehen, dass man observiert wurde.

Wir lesen uns,
Thomas.

zuletzt bearbeitet 03.07.2009 21:16 | nach oben springen